Zum Inhalt springen

Einer geht noch... Rückblick '13 by A380-Fan

A380-Fan

Empfohlene Beiträge

Sali zäme

Das Jahr 2013 ist Geschichte. Ein Jahr, in dem extrem viel passiert ist... Es gab viele Änderungen, Glücksmomente, Untergänge, Erlebnisse. Sowohl privat als auch in der Aviatikbranche.

Ohne zu viel Text zu verlieren gehe ich gleich zum ersten Highlight im 2013!

Nämlich das ist kein Flieger an sich, sondern ein Flughafen! Die Rede ist von Genève-Cointrin, anfang Januar lässt sich an ihm das neue Jahr perfekt einläuten mit den Wintercharten und anderen Specials ;)

So zum Beispiel Air Europa, ein 330 an sich ist schon sehr speziell, die Skyteam setzt noch einen drauf! Und man beachte am Bildrand die landende Aeroflot 330 ;) Willkommen im 2013!

ec-lnh_1280xgz5e.jpg

Zu den Wintercharten, ein Bild, das den vielen Traffic recht gut aufs Bild bringt. Kompletter Bericht von den zwei Tagen gibt's hier: http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=92444

g-fcla_1280h7bdj.jpg

Weiter geht es in Zürich, mit den Vorboten des WEF's! Diese Ilyuschins waren einfach nur geil! Das Wetter allerdings eher weniger...

il-76headonuqy0q.jpg

Eine Woche später hingegen, am richtigen WEF war es anfangs noch neblig. Immerhin kein Gegenlicht für das japanische Highlight:

20-1101_128097kbwo.jpg

Dann aber tat es während der Ramptour auf und die Sonne strahlte eine damals noch verbotene Airline in Europa an! Bericht über's WEF gibt's hier: http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=92690

rp-c3431_1280n3zl1.jpg

Nach Genf und Zürich fehlt noch Basel, im 2013 erschreckend benachteiligt von mir, hoffe im 2014 ändert sich dies! ;) Ziel 2013 habe ich auch erfüllt, alle speziellen easy's zu haben. An jenem Tag gab es gleich zwei am EAP, hier Willy Brandt:

g-ezez_willy_12805qza2.jpg

Ebenfalls im Februar kam eine sehr spezielle 11er nach Zürich. Bis jetzt steht sie noch dort... Traurig :(

z-bvt_idyllisch_1280fnxjx.jpg

Der heftigste Trip im 2013 folgte über Ostern. Ein paar Tage Amsterdam mit vielen Erlebnissen! Und vielen KLM's!

ph-bxk_2_1280nkyf9.jpg

Eine PAX-11er kann ich natürlich nicht vorenthalten. Bericht Teil 1 hier: http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=93647

ph-kca_12802py07.jpg

Ebenso wenig kann ich die exklusiven Positionen vorenthalten. Bericht Teil 2 hier: http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=93798

ph-bfg_2_1280ifz4o.jpg

Und schliesslich mein 2013-Lieblingsbild! Die Saudi MD-11 an der Polder im genialsten Abendlicht!!

hz-ana_takeoff_1280qdyib.jpg

Auf der Rückfahrt ging es noch an diversen Flughäfen vorbei. Auch da sammelten sich viele Highlights, mein erster wirklich gute Nightshot zum Beispiel!

ei-efo_128093lz3o.jpg

Oder Liège mit vielen TNT's! Bericht über den kompletten Ritt zurück gibt's hier: http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=93798

oo-thb_ganz_1284tls1.jpg

Gekrönt wurde es mit weiteren 11er, diesmal von Aeroflot Cargo, auch Geschichte mittlerweile

vp-bdq_gate_ohne_mastkyb0v.jpg

Im Mai war das Seeplanemeeting in Luzern. Das Highlight, die Catalina war allerdings in Buochs. Ich tat es ihr gleich und erlebte einen unvergesslichen Tag!

ph-pby_takeoff5_1280ksxz4.jpg

Um wieder mal was vom EAP zu zeigen, vor den Abschlussprüfungen konnte ich nochmals Zeit finden den 319 von Helvetic bei seinem bisher einzigen EAP-Besuch zu erlegen:

hb-jvk_1280cbajx.jpg

Anschliessend war zwei Monate lang eigentlich nix gross los, Prüfungsstress, Abschlussreise und weiteres verhinderten grenzenloses Spotting.

Dafür gab es nachher Sommerferien! Unter anderem mit einer Typenpremiere in GVA!

ur-ntd_128081xgx.jpg

Einer ersten AN124 am EAP!

ra-82042_12805wx53.jpg

Dem Donnerschweinchen in Zürich!

yu-anp_1280dwimg.jpg

Oder auch TNT am EAP, etwas, was man mal gemacht haben muss, um 6 Uhr am EAP spotten!

oe-iar_4_1280uwfrk.jpg

Mitten im Juli kommen auch die (japanischen) Touristen wieder, schön wenn es die oneworld ist!

ja708j_approach_12809ceui.jpg

Am selben Abend am EAP noch eine lange Jagd zu Ende gebracht!

tc-suz_12806wc7w.jpg

Air Baltic half bei Aegean aus, dann erst noch auf der 33, was sehr schöne Bilder geben kann am EAP!

yl-bdb_15072013_128017ifg.jpg

Erneut GVA, diesmal gleich ein Wochenende, allerdings fiel es eher mager aus... Das grösste Highlight:

ec-lnr_12801cdvx.jpg

Brussels Airlines führte ab dem EAP diverse Sonderflüge fürs Tomorrowland durch. Mit Spezialstickern gefällt das sehr!

oo-sfn_1280hofr6.jpg

Bei gefühlten 50C° im Schatten ging es für mich das erste mal nach Stuttgart. Und es lohnte sich!

tc-jdj_takeoff_12806oib5.jpg

Aufgrund der Hitze kam ich so auch noch in die Museen in Sinsheim und Speyer, hier die AN-22 in Speyer:

ur-64460_1280cmdw7.jpg

Weiter mit Antonov, allerdings fliegend und in Zürich! Mit dem genialsten Takeoff ever!

ra-82077_takeoff_1280udevu.jpg

Eines der letzen Bilder, wo sie noch die Sticker hatte!

a6-ego_1280erfaw.jpg

Nun, den kann ich euch nicht vorenthalten, am EAP verpasste ich sie, in Zürich klappte es!

ur-82060_1280zniko.jpg

Einer der paar Besuche in Zürich im Herbst, damit der Dreamliner auch noch im Bericht ist ;)

a7-bcc_headonh9iay.jpg

Anschliessend gab es den Trip mit den wohl meisten Highlights! Die Rede ist von Toluouse-Blagnac. Hier mit dem Erstflug der zweiten A350!

f-wzgg_1280pxf9t.jpg

Exotische Airlines gab es natürlich auch :D

f-wwcz_dq-fjv_1280qwey4.jpg

Und mein neuer Lieblingsflieger!

f-wxwb_1280udclk.jpg

Sowie brandneue Premieren, der erste A380 für Asiana! Den Bericht gibt's hier: http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=95995

f-wwap_tele_1280h4dmj.jpg

Kurz nach dem Trip hiess es in Zürich schöne Herbstfarben und Amiris einzufangen!

a7-hhk_1280qhdi2.jpg

Im November und Dezember standen noch ein paar Besuche am EAP und Zürich an, das Highlight war natürlich die C17, welche nachts aus dem nichts am EAP stand:

a7-mab_12805mi9p.jpg

Aber auch schönstes Winterlicht gab es am Belvédère zu geniessen!

tc-jrb_takeoff_1280ekftg.jpg

Und am kürzesten Tag des Jahres waren mehrere Flüge nach Pristina geplant... Highlight war der A321 von Germania, immerhin mein zweiter A321 mit Sharklets :p

d-astd_taxi_12804val7.jpg

Für den Jahresabschluss gab es einen Russen in Zürich für das russische Eishockeyteam am Spengler-Cup...

ra-61710_1280hsdig.jpg

...sowie einen der letzten Flüge von Emirates mit der T7 am Nachmittag.

a6-ecf_1280xfedq.jpg

Somit beende ich das Jahr 2013 so wie das neue angefangen hat. Mit einem Heavy von Emirates :)

Schön, dass ihr bis hier durchgestanden habt. Der Jahresrückblick fiel kürzer aus als auch schon, aber irgendwo muss man einfach einen Cut machen...

Nun ein frohes 2014 oder so...

Kritik gerne erwünscht :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...