Duebi7 Geschrieben 3. Januar 2014 Teilen Geschrieben 3. Januar 2014 Wie angekündigt, fand das Symposium der Region NOS im Technorama in Winterthur statt. Die Anzahl der Teilnehmer war erfreulich hoch und es gab nicht mehr viel leere Plätze in der Aula des Technorama. Link: http://www.telesys.ch/thumbnails.php?album=675 Das Symposium der Region NOS fand schon zum 29. Mal in Winterthur statt. Auch in diesem Jahr kooperierte das Wetter mit dem Veranstalter. Am Nachmittag verdunkelte sich der Himmel draussen und es flogen Schneeflocken durch die Luft. Somit war wohl dort kaum an einen winterlichen Flugbetrieb zu denken. Dagegen war hier die Aula angenehm warm geheizt und die Referenten versuchen mittels Text, Fotos und Filmen neu Ideen für zukünftige Modellbauprojekte zu vermitteln. Zwischendurch gab es Livevorführungen, so dass auch die etwas müde gewordene Gemüter wieder zum eifrigen Denken angeregt wurden. Link: http://www.telesys.ch/thumbnails.php?album=676 Das Thema Multikopter war auch hier wieder in Kombination mit FPV prominent vertreten. Da sich diese recht grossen Geräte dennoch auf kleinem Raum bewegen können, gab es im Gang nebenan eine Live-Demonstration. Dank einer sorgfältig eingestellten Stabilisierung flog der Kopter sehr ruhig über dem Boden. Seine Bewegungen im Raum folgten in gemächlichem Tempo den Anweisungen des steuernden Piloten. Damit eignet sich ein solcher Multikopter speziell gut als Träger von schweren Spiegelreflexkameras, um so aussergewöhnliche Fotoperspektiven zu ermöglichen. Multikopter sind offenbar derzeit voll im Trend. Im Weihnachtsgeschäft waren sie der Renner. Ob diese jedoch bei der breiten Bevölkerung auf grosse Begeisterung stossen werden, wenn sie mit einer angehängten Kamera über den hochumzäunten Garten eines diskretionsliebenden Nachbars schweben, ist eine andere Frage. Vielleicht werden dann bald einmal mehr Luftgewehre verkauft. Wobei ich mit diesen Gedanken jetzt niemanden zu gesetzeswidrigen Taten anstiften möchte. :005: Denn eigentlich gibt es noch mmer genug Wiesen oder leere Parkplätze, wo ein solcher Kopter gefahrloser herum bewegen kann. Herzliche Grüsse Hermann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 3. Januar 2014 Teilen Geschrieben 3. Januar 2014 Multikopter sind offenbar derzeit voll im Trend. Im Weihnachtsgeschäft waren sie der Renner. Ob diese jedoch bei der breiten Bevölkerung auf grosse Begeisterung stossen werden, wenn sie mit einer angehängten Kamera über den hochumzäunten Garten eines diskretionsliebenden Nachbars schweben, ist eine andere Frage. Davon habe ich weniger Angst... Mehr vor dem BAZL wenns erste Begegnungen mit Flugzeugen gibt und das dann losgeht, weil jeder Trottel sowas kaufen kann und keinen Blassen schimmer hat, was er da eigentlich tut, sowie es nicht mal für nötig hält, sich zu Informieren... Ist ja nur ein Spielzeug... NICHT... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Duebi7 Geschrieben 3. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2014 Davon habe ich weniger Angst... Mehr vor dem BAZL wenns erste Begegnungen mit Flugzeugen gibt und das dann losgeht, weil jeder Trottel sowas kaufen kann und keinen Blassen schimmer hat, was er da eigentlich tut, sowie es nicht mal für nötig hält, sich zu Informieren... Ist ja nur ein Spielzeug... NICHT... Diese Gefahr besteht dann, wenn in der Nähe von Flugplätzen geflogen würde. Was leider bei Anwendern ohne Vorkenntnisse nie ganz auszuschliessen ist. Einer der derzeitigen grossen Verkaufshits "DJI Phantom" hat nur eine Sender Reichweite von 300-600 m und ist zudem eher klein, was nicht unbedingt zu extremen Höhenflügen verleiten sollte. Grössere Modelle kosten erheblich mehr. Von deren Betreibern darf man dann schon bessere Kenntnisse der Gesetzeslage und eine gewisse Eigenverantwortung erwarten. Übrigens : Genau solche Veranstaltungen, wie sie von den Regionen des SMV organisiert werden, helfen den Modellpiloten diese Problematik bewusst zu machen. Und am 12.2.12 gab es in Kloten einen Infoabend der Region NOS, an dem sogar ein BAZL-Vertreter anwesend war und die mit Multikoptern bzw. FPV verbundene Problematik der Kontrollierbarkeit solcher Flugobjekte anhand von praktischen Fallbeispielen erläuterte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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