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Kuenstlicher Horizont G1000


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

habe festgestellt, dass beim Fliegen mein Garmin1000 den Horizont leicht falsch darstellt. Und zwar zeigt der Horizont immer einen leichten Pitch von 2.5 Grad nach oben an. Sprich auch bei null Fuss steigen oder sinken liegt das Flugzeugsymbol mit der Nase leicht oben.

 

Der zweite, Analoge zeigt keine Steigung an.

 

Frage : Wie kann man das Problem beheben?

 

 

Guten Rutsch übrigens und ein tolles Jahr 2014 mit viel Sonne und gutem Flugwetter!!!!!

Geschrieben

Ist zwar im Steigflug, aber man erkennt das Problem ein wenig :

 

xcu4ae.jpg

Geschrieben

Google meint dazu

Changing the Pitch Reference: When operating in Pitch Hold Mode, the pitch reference can be adjusted by

-using the NOSE UP/NOSE DN Keys

-pressing the CWS Button, hand-flying the aircraft to establish a new pitch reference, then releasing the CWS Button

Geschrieben

Das geht aber schnell!!!

 

Danke für Deine Antwort, aber es ist nicht gemeint, wie man im Pitch Modus des Autopiloten steigt oder sinkt.

 

Der künstliche Horizont des G1000 zeigt eine leichte Abweichung nach oben an, so knappe 2.5 Grad.

 

Jetzt ist die Frage, ob das normal ist (das Flugzeug kann ja leicht nach oben geneigt sein im Geradeausflug), oder ob da ein Fehler vorliegt.

 

Im Vergleich mit dem linken analogem Horizont, scheint der G1000 leicht nach oben zu zeigen.

Geschrieben

.

Hallo,

 

wenn das Flugzeug vollkommen eben z.B. im Hangar steht wie schaut es dann aus mit der Abweichung !?

 

Der konventionelle künstliche Horizont wird ja nicht selten im Rahmen der Startvorbereitungen auf einer ebenen Fläche abgeglichen ( i.d.R. am Apron ) in dem man den Pull To Cage Knob zieht und so eventuelle Fehlanzeigen des künstlichen Horizont abzugleichen und abschliessend noch den horizontalen gelben Pitch Indikator exakt mit dem Horizont auf Pitch +- 0 abgleicht.

 

Es müsste doch beim GARMIN 1000 auch so eine Funktion geben denke ich mir.

 

War nur so ein Gedankenanstoss eines GARMIN Fans.

 

VLG Robert

.

Geschrieben

Also in der Halle hab ich es noch nicht getestet, aber draußen fällt es auch auf, da ist immer ein leichter Pitch nach oben.

 

Den künstlichen Horizont den Du einstellst wenn Du daran ziehst, dem ist es egal ob das Flugzeug schief steht. Da Du kein Scheinlot hast, wie beim Fliegen, kannst Du den künstlichen Horizont am Boden auch in Schräglage justieren (zumindes denk ich mir das so, falls falsch, bitte um Korrektur!)

 

Wie (und ob) das beim Garmin geht, weiß ich leider nicht.

Geschrieben

Ich fliege selber eine C172S die mit G1000 ausgestattet ist und habe folgenden Pitch bei diversen Geschwindigkeiten im "level flight".

 

  • Pitch level @ 110kts
  • Pitch 2° @ 100kts
  • Pitch 2.5° @ 90kts

 

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Geschrieben

Hallo zusammen

Es ist normal, dass der künstliche Horizont im Level flight Pitch up anzeigt. Er zeigt ja auch nur Pitch Werte und nicht den Flugvektor an. Eine Flugvektoranzeige hingegen müsste null Grad bei Levelflight anzeigen. Die unterschiedliche Anzeige von Garmin zum kleinen "Not"-Horizont könnte durch die nicht so genaue Auflösung und Präzision des kleinen Instuments kommen. Aber auch dieser müsste bei Levelflight ein bisschen Pitch up anzeigen.

 

Gruas und guete Rutsch Pascal

Speedbird_reloaded
Geschrieben

Bei den EFIS Geräten von Dynon kann man im Setup-Menü den Horizont bei Vario=0 im Flug justieren.

Geschrieben

Hallo simones,

 

hab gerade mal bei Garmin in die Dokumentation geschaut - ist ja ne eierlegende Wollmichsau ;-)

 

Wie ich gesehen habe, gibt es für verschiedene Flugzeuge verschiedene Anleitungen.

Grundsätzlich sollte das Flugzeugsymbol bei Cruise auf dem Horizont sein.

Wenn das nicht so ist, ist das Gerät nicht richtig eingebaut/installiert oder jemand hat das Flugzeugsymbol verstellt - was bei manchem künstlichen Horizont möglich ist - auch bei dem von mir geflogenen EFIS.

Normalerweise müßte in der Maschine die Anleitung fürs Garmin griffbereit liegen, so dass Du mal nachlesen solltest, ob und wie ein verstellen möglich ist - ansonsten ab zur Technik, sollen die das ordentlich einstellen.

Was nützt teures Equipment, wenn es nicht ordentlich funktioniert?

 

Gruß Udo

Flying Bull

Geschrieben

Hab da schon in die Anleitung geschaut. Gibts nix. Ist mir auch nie was aufgthxefallen, dass man da was justieren könnte.

Alexander Pichler
Geschrieben

Ich vermute mal ein Problem mit dem AHRS System, kenne das von der Phenom 300. ADC ist eher unwahrscheinlich. Wir hatten dies im CJ auch schon, kommt davon wenn du beim "system test" am Boden wenn sich das System hochfährt z.b Seitenwind hast oder schief stehst. Deswegen hast du ja am Anfang immer bei diesen Systemen Garmin, Avidyne, Proline etc. die großen roten X mit dem Countdown bis du dann endlich los rollen darfst. Wenn es bei dir häufiger auftaucht, dann kann es schon am AHRS liegen. Ist auch von Cirrsu mit G1000 bekannt.

 

Dadurch, dass es ja nur am PFD auftaucht und nicht am standby horizon, könnte dies durch auch die Ursache sein.

 

Keine Ahnung wo du mit einer 400er gebased bist, aber Avionik Straubing kann da bestimmt helfen solltest u irgendwo in Süddeutschland sein.

 

Grüße,

 

Alex

Geschrieben
Ich vermute mal ein Problem mit dem AHRS System, kenne das von der Phenom 300. ADC ist eher unwahrscheinlich. Wir hatten dies im CJ auch schon, kommt davon wenn du beim "system test" am Boden wenn sich das System hochfährt z.b Seitenwind hast oder schief stehst. Deswegen hast du ja am Anfang immer bei diesen Systemen Garmin, Avidyne, Proline etc. die großen roten X mit dem Countdown bis du dann endlich los rollen darfst. Wenn es bei dir häufiger auftaucht, dann kann es schon am AHRS liegen. Ist auch von Cirrsu mit G1000 bekannt.

 

Dadurch, dass es ja nur am PFD auftaucht und nicht am standby horizon, könnte dies durch auch die Ursache sein.

 

Keine Ahnung wo du mit einer 400er gebased bist, aber Avionik Straubing kann da bestimmt helfen solltest u irgendwo in Süddeutschland sein.

 

Grüße,

 

Alex

 

 

Dankeh

 

Wir hatten das mit dem Schiefstehen oben schon mal. Ich denke nicht, dass ein Schiefstehen des Flugzeuges dazu fuehrt, dass der künstliche Horizont falsch ausgerichtet wird.

 

Denn dann wäre ja nach dem Anschalten des G 1000 der Horizont in Nulllage. Ist Dr aber nicht, Dr zeigt einen leichten Pitch nach oben an.

Alexander Pichler
Geschrieben
Dankeh

 

Wir hatten das mit dem Schiefstehen oben schon mal. Ich denke nicht, dass ein Schiefstehen des Flugzeuges dazu fuehrt, dass der künstliche Horizont falsch ausgerichtet wird.

 

Denn dann wäre ja nach dem Anschalten des G 1000 der Horizont in Nulllage. Ist Dr aber nicht, Dr zeigt einen leichten Pitch nach oben an.

 

Wie gesagt, das mit dem schief stehen kann schon mal passieren, kann auch bei Seitenwind passieren und hatte ich schon mit einer Meridian, CJ und Phenom 300.

 

In deinem Fall tippe ich aber auf ein AHRS Problem bzw. würde mal schauen, ob es ein Software update gibt für deine aktuelle G1000 Version. Worst case Avionikbetrieb aufsuchen.

 

Ich kann es mir nur so erklären, denn ansonsten müsste der standby horizon auch was anders anzeigen anstatt von wings level, wenn es nicht an dem AHRS oder Software Problem liegen würde.

 

Grüße,

 

Alex

Geschrieben

hallo Simones

 

Zuerrst einmal herzliche Gratulation- ich finde es toll,dass Du im Steigflug eine so beachtliche Geschwindigkeit fliegen kannst..

 

Dein angezeigter Pitch Wert von ca 2-2.5 Grad kommt meiner Meinung von folgenden Faktoren:

 

- auch im Horizontalflug ist ein Flugzeug etwas angestellt. Im Langsamflug etwas mehr- im absoluten Schnellflug etwas weniger- dies alleine macht schon einige Grad aus welche bei einer so feinen Auflösung im Garmin auf ca ein halbes Grad bereits sichtbar ist.

 

- ein oder zwei Grad Fertigungstoleranz beim Einbau des Lagesensors sind absolut normal und in der Limite bei Deiner Kategorie Flugzeug.. Wenn Dich das zu stark stört kannst das evt mit je einer Unterlagsscheibe durch Deinen Unterhaltsbetrieb beheben lassen..

 

Soviel ich weiss gibts bei Garmin keine Funktion wo Referenz zero eingestellt werden kann- würde aber gerne etwas dazulernen :rolleyes:

 

Gruss Marc

Geschrieben

 

habe festgestellt, dass beim Fliegen mein Garmin1000 den Horizont leicht falsch darstellt. Und zwar zeigt der Horizont immer einen leichten Pitch von 2.5 Grad nach oben an. Sprich auch bei null Fuss steigen oder sinken liegt das Flugzeugsymbol mit der Nase leicht oben.

 

 

Das ist ja normal? Jedes FLugzeug (sicher gibt es exotische Ausnahmen) hat im Horizontalflug eine leicht positive pitch. (Wäre angle of incidence 0, dann ist diese Pitch vereinfacht gesagt dein angle of attack)

 

Aus deiner Frage heraus klingt es so als wäre Dir das nicht ganz klar.

 

Viele Grüße

Geschrieben

Hallo Andy, ich dachte der positive Pitch wäre immer der Einstellwinkel der Tragflächen.... Worauf bezieht sich der Horizont eigendlich? Auf die Laengsachse des Propellers?

 

 

 

 

Ich habe im Internet diverse Videos angesehen. Da gibt es Beispiele, bei denen ein Pitch angezeigt wird, andere haben keinen Pitch, immer Garmin 1000.

 

Was wohl bei mir dazu kommt ist das Synthetic View des G 1000, wenn man das abschaltet ist der künstliche Horizont in einem anderen "Format" dargestellt und in der Pitchlage nicht so sensibel.

 

Da ich immer analoge Anzeigen gewohnt war, ist ein Pitch von 2,5 Grad kaum zu erkennen gewesen, was bei der Synthetic View Geschichte deutlich ins Auge fällt.

 

Ich kann damit gut leben und kenne nun die Ursache.

 

Danke fuer die Hilfe.

Speedbird_reloaded
Geschrieben

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man an einer zertifizierten IFR-Avionik den Horizont wie bei Dynon von Hand durch den Benutzer verstellen kann....

Geschrieben

Aus Interesse: Wie macht sich die C400 eigentlich ohne Sauerstoff bis FL100? Speed und FF (high speed und eco)?

 

Wie schnell ist man bei Bedarf auf FL250?

Geschrieben
Aus Interesse: Wie macht sich die C400 eigentlich ohne Sauerstoff bis FL100? Speed und FF (high speed und eco)?

 

Wie schnell ist man bei Bedarf auf FL250?

 

 

 

Also die Speed ist mir nicht so wichtig, aber bei 4.000 Fuß so 180 Kt T-AIRSPEED. bei 30 MP, bei MP 22 so um die 160, KTAS.

 

Bin bis jetzt nur 95FL geflogen, bringt bei 30MP knappe 200 KTAS.

 

Spritverbrauch liegt bei LOP dann so 16 Gal. bei 30MP.

 

Wie schnell man bei 250FL ist, keine Ahnung, ich denke wenn man schnell sein möchte, so 20-25 Minuten.

 

 

Die Kiste fliegt sich ganz easy, kein Hexenwerk. Auch der Anflug mit 90 Knoten, im kurzem Endteil dann 85, ist kein großer Unterschied zur C182.

 

Was mir etwas Bauchschmerzen macht, wäre ein Motorausfall ... bei 400 Liter Sprit vollgetankt, Tiefdecker und 75 Knoten Anflugminimusgeschw. auf nem Acker ..... Gute Nacht. Da wäre mir ne C172 mit 50-55 Knoten bei nem bisschen Gegenwind und 150 Liter als Hochdecker deutlich sympatischer ......

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