JMLAB Geschrieben 9. Januar 2014 Geschrieben 9. Januar 2014 Stellst Du Dir beim VFR-Fliegen den (echten) Horizont auch immer nach? . ... ich kenne keinen unechten Horizont ... Ich fliege fast ausschliesslich mit Diamond Aircraft Maschinen, DA20 Katana und DA40 Diamond Star mit idR analogen künstlichen Horizont und moderaten Geschwindigkeiten, eine explizite Antwort erübrigt sich - und wenn man dann noch auf einen Berg zufliegt, dann koennen nur die besten VFR-Piloten vermeiden, das Flugzeug in den Stall zu ziehen . ... was ? Was hat denn ein künstlicher Horizont / Pitch mit einem Stall zu tun, dafür brauchst Du Speed und wenn nötig mehr Leistung um einen Stall zu vermeiden / zu verhindern. . Zitieren
JMLAB Geschrieben 9. Januar 2014 Geschrieben 9. Januar 2014 Das würde aber der Grundidee eines künstlichen Horizontes nicht mehr entsprechen. Der echte Horizont ist beim level-Langsamflug auch anders positioniert als beim schnellen Reiseflug. Meiner Meinung nach würde das zu zusätzlichen Unfällen führen, da ein Indikator eines 'Stalls' (bei Level flight zunehmender pitch) wegfallen würde. Was Du verlangst wird ja eigentlich bei entsprechend instrumentierten Flugzeugen vom 'flight path vector' übernommen: bei konstanter Höhe auf der Null Grad Linie positioniert. Aber der künstliche Horizont sollte ja möglichst genau die Lage des Flugzeuges im Raum darstellen, und die ist jetzt halt leider bei unterschiedlicher Geschwindigkeit oder Beladung auch im Level-Reiseflug variabel. . Mich interessiert weder unter VFR noch unter IFR wie der reale Horizont in Bezug zur Flugzeuglängsachse (Pitch) liegt, ob real 2 Grad oder 3 Grad weiter unten ist unwesentlich, wesentlich ist bei IFR unter IMC Bedingungen _ohne_ Autopilot vom künstlichen Horizont unmissverständliche und eindeutige Rückmeldungen über einen Horizontalflug zu erhalten mit vertikal Speed +- Null , und da wäre die konventionelle Pitch Anzeige im Ernstfall _ohne_ Autopilot zumindest für mich z.B. unter dem Garmin G1000 ein Grauen. Und komme mir jetzt nicht und sage mir dass mir das ja der Höhenmesser ( Variometer wäre schlimm ) wiederspiegelt, weil dann weiss ich definitiv nicht mehr wie und was ich hier weiter antworten soll. . Zitieren
Flying Bull Geschrieben 9. Januar 2014 Geschrieben 9. Januar 2014 Hi, Fläche ist bei mir ja schon ne Weile her - ich schraube durch die Luft ;-) Und das auch unter IMC. Klar verändert sich das Bild des AI im Steigflug oder auf dem Final - nichts desto trotz gibt es ein "Datum" - eine Normalstellung - und die muss auf allen eingebauten Geräten gleich sein, sprich der StandBy und die HauptAI müssen gleich anzeigen - sonst kann man eine Abweichung eines Gerätes nicht feststellen. Es gibt AI, bei denen kann man das Flugzeugsymbol anpassen kann, allerdings funktionieren dann z.B. nicht mehr die Upper-Modi eines Autopiloten. Wer IFR fliegen kann, weiß wie wichtig ein funktionierender AI ist - wenn man sich allein auf den AI konzentriert, kann man sehr gut Höhe, Kurs und Geschwindigkeit halten - ohne Crossscan der anderen Geräte! Der Crossscan ist dann das Feintuning. Natürlich kann man auch nur nach Kurskreisel, Vario und Airspeed fliegen - das erfordert aber deutlich mehr Konzentration. Nicht umsonst sitzt der horizont in der Mitte des Instrumenten T - eben weil er so wichtig ist! Also muss er auch sauber funktionieren! Gruß Udo Flying Bull Zitieren
sirdir Geschrieben 9. Januar 2014 Geschrieben 9. Januar 2014 Es sagt ja niemand, dass der AI nicht korrekt funktionieren soll. Aber er soll eben die Attitude anzeigen und nicht eine 0-Sinken-Linie. Zitieren
Chipart Geschrieben 9. Januar 2014 Geschrieben 9. Januar 2014 .... was ? Was hat denn ein künstlicher Horizont / Pitch mit einem Stall zu tun, dafür brauchst Du Speed und wenn nötig mehr Leistung um einen Stall zu vermeiden / zu verhindern. . Ich meinte ja nicht den kuenstlichen Horizont - den braicht VFR kein Mensch - sondern den echten da draussen. Und wenn Du nur so fliegen kannst, dass der im Horizontalflug genau auf der gleichen position ist, dann faengst Du an zu ziehen, wenn weiter vorne ein Berg ist - weil sich die Horizontlinie erhoeht... Aber vergiss es. Florian Zitieren
ursmunger Geschrieben 9. Januar 2014 Geschrieben 9. Januar 2014 Mich interessiert weder unter VFR noch unter IFR wie der reale Horizont in Bezug zur Flugzeuglängsachse (Pitch) liegt, ob real 2 Grad oder 3 Grad weiter unten ist unwesentlich, wesentlich ist bei IFR unter IMC Bedingungen _ohne_ Autopilot vom künstlichen Horizont unmissverständliche und eindeutige Rückmeldungen über einen Horizontalflug zu erhalten mit vertikal Speed +- Null , und da wäre die konventionelle Pitch Anzeige im Ernstfall _ohne_ Autopilot zumindest für mich z.B. unter dem Garmin G1000 ein Grauen. . Frage (bin nie mit Glascockpit geflogen): Hat z.B. das G1000 eine flight vector-Anzeige? Wenn ja, dann hast Du die Information, die Du verlangst ja schon. Mir wäre ein künstlicher Horizont, der mir je nach Situation eine falsche Lage in der Luft vorgaukelt jedenfalls ein Grauen - gerade wenn ich VFR in IMC enden würde. Da habe ich lieber im Horizontalflug 2 oder vielleicht mal 4 Grad Pitch angezeigt. Zitieren
A321Flyer Geschrieben 9. Januar 2014 Geschrieben 9. Januar 2014 vom künstlichen Horizont unmissverständliche und eindeutige Rückmeldungen über einen Horizontalflug zu erhalten mit vertikal Speed +- Null , und da wäre die konventionelle Pitch Anzeige im Ernstfall _ohne_ Autopilot zumindest für mich z.B. unter dem Garmin G1000 ein Grauen. Hmm, ich verstehe jetzt nicht ganz, wie du genau in IMC fliegst. Justierst du den AI auf 0, wenn du im Horizontalflug bist? Bei welcher Geschwindigkeit machst du das? Auch eine DA fliegt im Horizontalflug bei 60kts oder 100kts doch mit recht unterschiedlicher Pitch durch die Gegend, oder? Dass alle AI in Flugzeugen so sind wie sie sind (nämlich unkorrigiert, ohne automatische Rückführung auf 0), hat schon seinen Grund :006:, siehe auch mein Posting von vorhin. Gruss Martin Zitieren
DaMane Geschrieben 9. Januar 2014 Geschrieben 9. Januar 2014 IFR ist das natürlich ganz anders und ob die Regel von vor 20 Jahre auch auf ein Glascockpit zu übertragen ist, will ich doch bezweifeln. Es ging hier um die analoge Instrumentierung, aber immerhin! Und ich dachte schon, das Glascockpit wäre eine digitale Darstellung analoger Informationen :confused: . Bin mir aber ziemlich sicher, daß man in IMC auch in 20 Jahren noch nach einem Horizont fliegen wird, egal wie er dargestellt wird ;) Gruß Manfred Zitieren
simones Geschrieben 9. Januar 2014 Autor Geschrieben 9. Januar 2014 Und ich dachte schon, das Glascockpit wäre eine digitale Darstellung analoger Informationen :confused: . Bin mir aber ziemlich sicher, daß man in IMC auch in 20 Jahren noch nach einem Horizont fliegen wird, egal wie er dargestellt wird ;) Gruß Manfred Kontext meines Schreibens bitte beachten!!! Es ging um VFR in IMC und die Art sich zu retten. Das war dann gemeint mit "Augen auf Kompasrose und Heading mit Seitenruder halten", nix Querruder oder Augen auf Künstlichen Horizont. Wenn Du Dir den künstlichen Horizont des G1000 ansiehst und den mit dem Schnappsglas einer C152 vergleichst, kommt allerdings das Gefühl auf, die Regel könnte überholt sein. Also bitte den Zusammenhang nicht zerreissen, dann wird nen Schuh draus. Zitieren
simones Geschrieben 9. Januar 2014 Autor Geschrieben 9. Januar 2014 Frage (bin nie mit Glascockpit geflogen): Hat z.B. das G1000 eine flight vector-Anzeige? Wenn ja, dann hast Du die Information, die Du verlangst ja schon. Ja hat das G1000. Damit sollte das Thema auch gegessen sein:005: Zitieren
FalconJockey Geschrieben 9. Januar 2014 Geschrieben 9. Januar 2014 Super, dann kannst Du den Pitch ignorieren und nur noch Path fliegen. Mache ich seit 2007 mit der EASy-Software meines Arbeitsgeräts. Zitieren
DaMane Geschrieben 9. Januar 2014 Geschrieben 9. Januar 2014 Wenn wir die Funktionalität der Anzeigeinstrumente eines Flugzeuges nochmal neu definieren könnten, müßte also die Anforderung lauten: Für das intuitive Verständnis der Lage im Raum darf der AI weder auf den flight-path, noch auf den AOA referenzieren, sondern den Winkel zwischen der Längsachse des Flugzeugrumpfes und dem natürlichen Horizont anzeigen (=pitch). Dabei ist davon auszugehen, daß im Interesse eines möglichst geringen Widerstandes im schnellen Reiseflug der Einstellwinkel der Tragflächen konstruktiv so gewählt wurde, daß der Rumpf bei dieser typischen Geschwindigkeit und entsprechender Beladung "gerade" im Luftstrom liegt, d.h. im level-flight einen pitch-wert von 0° hat . Ergänzend bräuchte es dazu natürlich eine AOA- und eine flight-path-vector-Anzeige. Damit wäre doch alles abgedeckt, oder hab' ich was vergessen? Gruß Manfred Zitieren
JMLAB Geschrieben 10. Januar 2014 Geschrieben 10. Januar 2014 In modernen Flugzeugen gibt's dafür den Flight Path Vector, der zeigt in der Tat auf die 0° Pitch Linie wenn ohne Steigen/Sinken im Reiseflug geflogen wird . Schön langsam kommen wir ans Ziel, genau das war mein Anliegen, vielen Dank. Jetzt bräuchte es nur noch eine Umschaltfunktion mit Hilfe eines Tasters die dem Piloten _je nach Anforderung_ ermöglicht _frei zu entscheiden_ , ob er die Funktionalität eines 'Flight Path Vector' ( Pitch 0° ) direkt im AI / künstlichen Horizont angezeigt haben will oder die reale Fluglage des Flugzeuges im Raum ( Pitch ) . Eine aviatische Innovation für noch mehr Flugsicherheit nicht nur in modernen Flugzeugen sondern als Standard. Und warum ich das fordere habe ich in meinen vorangegangenen Beiträgen erläutert. Bester Dank insbesondere an "simones" als Thread Ersteller für die interessante Vielseitigkeit dieses Threads ! Bester Gruss Robert . Zitieren
sirdir Geschrieben 10. Januar 2014 Geschrieben 10. Januar 2014 Jetzt bräuchte es nur noch eine Umschaltfunktion mit Hilfe eines Tasters die dem Piloten _je nach Anforderung_ ermöglicht _frei zu entscheiden_ , ob er die Funktionalität eines 'Flight Path Vector' ( Pitch 0° ) direkt im AI / künstlichen Horizont angezeigt haben will oder die reale Fluglage des Flugzeuges im Raum ( Pitch ) . Klar. Dann schalten wir noch zwischen Ground und Airspeed um und das Fliegen wird noch viel sicherer. Neee, das ist eine ganz, ganz schlechte Idee. Das Ding muss immer dasselbe anzeigen, sonst sind Verwechslungen *garantiert*. Aber den Flightpath Vector gibt's ja schon, was kämpft du gegen Windmühlen? Zitieren
simones Geschrieben 10. Januar 2014 Autor Geschrieben 10. Januar 2014 Schön langsam kommen wir ans Ziel, genau das war mein Anliegen, vielen Dank. Jetzt bräuchte es nur noch eine Umschaltfunktion mit Hilfe eines Tasters die dem Piloten _je nach Anforderung_ ermöglicht _frei zu entscheiden_ , ob er die Funktionalität eines 'Flight Path Vector' ( Pitch 0° ) direkt im AI / künstlichen Horizont angezeigt haben will oder die reale Fluglage des Flugzeuges im Raum ( Pitch ) . Eine aviatische Innovation für noch mehr Flugsicherheit nicht nur in modernen Flugzeugen sondern als Standard. Und warum ich das fordere habe ich in meinen vorangegangenen Beiträgen erläutert. Bester Dank insbesondere an "simones" als Thread Ersteller für die interessante Vielseitigkeit dieses Threads ! Bester Gruss Robert . Danke auch für die Blumen! Man müsste bei der Forderung aber dann konsequenter Weise das Rollen um die Längsachse, die Querneigung, ebenso vom Vector abhängig machen ..... das wäre purer Blödsinn. Du kannst doch nicht der einen Achse den Vorzug geben, etwas anderes an zu zeigen wie der Anderen .... Ich denke, das ist schon so o.k., was aber eindeutig fehlt, ist die kleine Justage der Fluglage im Pitch, sowie man es halt aus dem altem Cockpit heraus kennt. Da kann man ja auch ein paar Grad "tunen" ... Das geht im G1000 oder Glas nicht, was ich aber durch die Diskussion nicht mehr vermisse, es wäre aber nicht schlecht, wenn man es einstellen könnt .... Grüße Zitieren
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