Zum Inhalt springen

Kuenstlicher Horizont G1000


simones

Empfohlene Beiträge

 

Die Kiste fliegt sich ganz easy, kein Hexenwerk. Auch der Anflug mit 90 Knoten, im kurzem Endteil dann 85, ist kein großer Unterschied zur C182

.

 

 

Darf ich Dich fragen um welches Flugzeug es sich hier handelt, ist das die Lancair !?

 

Bester Gruss

Robert

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Fast, Cessna Corvalis TT

.

 

 

Danke für Deine Info ! , bist Du vielleicht auch schon mit einer Lancair geflogen und kennst Dich aus mit den Speeds bei der Lancair insbesondere in der Traffic Circuit !?

 

Bester Gruss

Robert

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man an einer zertifizierten IFR-Avionik den Horizont wie bei Dynon von Hand durch den Benutzer verstellen kann....

Wieso soll man bei einem zertifizierten IFR-Horizont diesen nicht von Hand einstellen können? Die Frage ist wirklich als Frage gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber ich denke, Rotieren 80, Abflug 110 ... so 110-130 im Downwind, dann Base 100, Final 90 .... ähnlich wie die Corvalis.

 

 

Ganz ehrlich ... ich mag die Lancair irgendwie nicht, auch wenn die TT nen Ableger davon ist (Lancair, Corvalis, Cessna) .... mir ist das Gerät ne Spur zu heiß, so als Amateurbau in dem Bereich ... mit Einziehfahrwerk, den ganzen Servokram ..... dann schnell wie ne Rakete, evtl. mit Druckkabiene .... :009:

 

Also wer mag ...... vielleicht bin ich da auch zu ängstlich .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso soll man bei einem zertifizierten IFR-Horizont diesen nicht von Hand einstellen können? Die Frage ist wirklich als Frage gemeint.

 

 

Weil der Vorflieger daran rumspielt .... Man kann im PFD, also dem linken Display nix einstellen, bis auf Kleinigkeiten die unwichtig sind, Windvektor ect ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Aspen habe ich auch 2* Pitch up. Nach dem umstellen beim Avionikbetrieb hatte ich 0,5* down (noch schlimmer). Die Pitch Ablage verändert sich ja auch bei jeder Fluglag, Beladungs und Konfigurationsänderung, wo wäre dann die Referenz 0 fürs System?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als Pitchreferenz gleich Null dürfte die Längsachse des Flugzeuges dienen. Ist die Längsachse horizontal ist Pitchreferenz gleich null.

 

Jetzt stellt sich mir die Frage nach der Definition der Längsachse. Wo sind die zwei Punkte genau? Flugzeugnase zum Schwanz. Ist klar aber wo genau?

 

Ich würde aus dem Bauch heraus sagen, die Drehachse des Propellers ist die gedachte Längsachse. Das ist wenigstens definiert

 

Der Schwanz hat viele Punkte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jetzt stellt sich mir die Frage nach der Definition der Längsachse

 

Ich würde aus dem Bauch heraus sagen, die Drehachse des Propellers ist die gedachte Längsachse

.

 

 

Eine interessante Frage die ich auch so beantworten würde mit "Die Drehachse des Propellers ist die gedachte Längsachse" , denn die Propellerachse ist so ziemlich das einzige was parallel zur Abstellfläche ist.

 

Gruss Robert

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil der Vorflieger daran rumspielt .... Man kann im PFD, also dem linken Display nix einstellen, bis auf Kleinigkeiten die unwichtig sind, Windvektor ect ...

Für solche Sachen gibt's den Vorflugcheck. An den mechanischen Horizonte, mit denen ich bisher geflogen bin, konnte man immer den Pitch einstellen, und man konnte sie auch manuell aufrichten ("cagen"). Das Fliegen wurde ja nicht mit dem Aufkommen der Elektronik neu erfunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für solche Sachen gibt's den Vorflugcheck. An den mechanischen Horizonte, mit denen ich bisher geflogen bin, konnte man immer den Pitch einstellen, und man konnte sie auch manuell aufrichten ("cagen"). Das Fliegen wurde ja nicht mit dem Aufkommen der Elektronik neu erfunden.

 

Das ist richtig. Zumindest ein kleiner Einstellungsbereich sollte möglich sein. So 5 Grad wären echt hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine interessante Frage die ich auch so beantworten würde mit "Die Drehachse des Propellers ist die gedachte Längsachse" , denn die Propellerachse ist so ziemlich das einzige was parallel zur Abstellfläche ist.

 

Gruss Robert

.

 

Das stimmt nur sehr begrenzt - siehe z.B. bei Multi-Engine, Taildragger, Segelflugzeuge etc etc.

 

Korrekter wäre die Längsachse mit der Rollachse gleichzusetzen.

 

Grüsse,

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt nur sehr begrenzt - siehe z.B. bei Multi-Engine, Taildragger, Segelflugzeuge etc etc.

 

Korrekter wäre die Längsachse mit der Rollachse gleichzusetzen.

 

Grüsse,

Fabian

 

 

Das stimmt, Rollachse ist mit noch in den Ohren. Aber zumindest bei Motor in der Nase muss ja die Rollachse gleich der Drehachse des Propps sein. Es sei denn man baut den bewusst falsch ein um irgendwelche Kräfte zu kompensieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, Rollachse ist mit noch in den Ohren. Aber zumindest bei Motor in der Nase muss ja die Rollachse gleich der Drehachse des Propps sein.
Das glaube ich weniger. Die "Rollachse" befindet sich immer auf gleicher Höhe mit dem "Center-Of-Lift", und diese liegt bei einem Schulterdecker ganz anders als beim Tiefdecker.
Es sei denn man baut den bewusst falsch ein um irgendwelche Kräfte zu kompensieren.

 

 

Man müßte eher fragen: kann es überhaupt prop-singles geben, bei denen die Prop-Achse "gerade" sitzt?

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Korrekter wäre die Längsachse mit der Rollachse gleichzusetzen

.

 

 

Ja aber wo verläuft sie denn wirklich die Längsachse und die Rollachse !?

 

Ich denke dass fast ein jedes GA Flugzeug sich beim Rollen verhält wie ein torkelnder Kreisel als physikalische Antwort auf den schwer definierbaren Längsachsen bzw Rollachsen Aspekt.

 

Einer Boeing oder einem Airbus wird es dabei nicht viel besser gehen.

 

Ein spannendes Thema.

 

Bester Gruss

Robert

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich weniger. Die "Rollachse" befindet sich immer auf gleicher Höhe mit dem "Center-Of-Lift", und diese liegt bei einem Schulterdecker ganz anders als beim Tiefdecker.

 

 

Man müßte eher fragen: kann es überhaupt prop-singles geben, bei denen die Prop-Achse "gerade" sitzt?

 

Gruß

Manfred

 

 

 

 

 

Es ging mit um die Parallelität der zwei Achsen. Rollachse und Propellerdrehachse müssen m.M. Nach parallel sein. Dass die im Raum wo anders liegen ist sehr wahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Würde die Propeller Längsachse exakt durch den Massenschwerpunkt des Flugzeugs gehen wäre ich mit der Definition einer Flugzeug Längsachse einverstanden.

 

Nur tut sie das !?

 

Und ist dann die Flugzeug Längsachse gleich der Rollachse !?

 

Jetzt haben wir schon fünf Achsen, die Hochachse, die Querachse, die Propeller Längsachse, die Längsachse und die Rollachse, ich dachte mir immer es wären nur drei.

 

:)

 

Ich wundere mich eigentlich immer wieder warum ein Flugzeug überhaupt fliegt, ganz schlimm ist es wenn ich einen Airbus A380 sehe, sowas kann ja eigentlich gar nicht mehr fliegen, oder doch !?

 

:)

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ganz offensichtlich noch nie ein Flugzeug gerollt. Ich meine ganz rum.

Jupp hab ich noch nie.

 

 

Aber mir konnte bis jetzt nach dem ganzen Wirrwarrr an Achsen noch keiner schlüssig erklären worauf sich dann bitte die Pitchreferenz des Horizontes bezieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp hab ich noch nie.

 

Aber mir konnte bis jetzt nach dem ganzen Wirrwarrr an Achsen noch keiner schlüssig erklären worauf sich dann bitte die Pitchreferenz des Horizontes bezieht.

 

Au weia...

 

Überleg' doch mal, was der Horizont mit der Horizontlinie darstellt (ähm) und von was der angezeigte Pitchwinkel bedeutet (ähm ähm). Oder war das deine Frage?

 

Grüsse,

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au weia...

 

Überleg' doch mal, was der Horizont mit der Horizontlinie darstellt (ähm) und von was der angezeigte Pitchwinkel bedeutet (ähm ähm). Oder war das deine Frage?

 

Grüsse,

Fabian

 

 

Ja ähm, auweia, dann sags mal, ich komm da leider nicht drauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das G1000 verfügt über die sogenannte AHRS - das Attitude and Heading Reference System. Die AHRS wird beim Systemstart initialisiert - und dazu muss das Flugzeug (oder mittlerweile auch der Helikopter) Wings Level sein - das heisst auf einer möglichst flachen Ebene stehen, so dass weder Pitch noch Roll weit von 0 Grad abweicht. Das steht ja auch beim Einschalten, so was wie "AHRS ALIGNING: Keep Wings Level).

 

Im Flug ist der angezeigte Pitchwert dann der Winkel zwischen dem gedachten Horizont (welcher als künstlicher Horizont auf der G1000 GDU angezeigt wird) und der Längsachse des Flugzeuges, welche durch den Schwerpunkt geht.

 

Und dieser kann natürlich bei falscher Kalibrierung der AHRS und sicherlich noch anderen Fällen von der Realität abweichen. Was sagt das G1000 Handbuch dazu?

 

Gruss,

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weis bezieht sich die Pitch auf eine vom Hersteller festgelegte Achse. Der Winkel zw Horizont und dieser Achse ist dann die Pitch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zur G1000 AHRS: Wenn der Fehler persistent ist, solltest du mit dem a) Vercharterer oder b) dem Wartungsbetrieb sprechen.

 

Ich bin explizit kein Avioniker, aber habe einiges bei meiner früheren Arbeitsstelle mit den Garmin G1000 Geräten und deren Firmware hantiert.

 

Maintenance Manual für Cessna NAVIII (dazu gehört m.W. die C400 nicht, aber die Systeme sind ja sehr ähnlich):

 

http://www.sebcomm.com/2448_G1000_G1000HSystemMaintenanceManual_StandardPiston_TurbopropAircraft_.pdf

 

zb unter "5.1.9.5 GRS/GMU Calibration Page" wird beschrieben, dass das Flugzeug maximal 0.25 von "wings level" abweichen darf.

 

-> Das gehört dann aber definitiv in die Hände der lizenzierten Avioniker und wird langsam off-topic :)

 

Grüsse,

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Danke. Tatsächlich gibt es in der Zeichnung des Fliegers eine Linie, die ich danach interpretieren würde. Der Motor sitzt nach der Zeichnung ebenfalls schief drinn, sodass die Propellerachse nicht die Längsachse wiederspiegelt.

 

Der Propeller ist zu der Linie etwas nach unten geneigt, so dass das Flugzeug tatsächlich etwas nach hinten geneigt scheint.

 

Das bedeutet, dass über dem Einstellwinkel der Tragflächen hinaus ein leichter Pitch der Zelle gegeben ist .

 

THX. Sehr schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...