Zum Inhalt springen

Kurzausflug nach Brüssel - 29.12.2013

sschrempp

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsgemeinde

Das alte Jahr neigt sich dem Ende zu und wie es scheint, hat sich Swiss zu diesem Anlass noch etwas besonderes einfallen lassen: Man konnte wieder mal mit einem Heavy auf Kurzstrecke gehen. Kurz nachgeschaut und auch gleich gebucht: Am heutigen Sonntag, 29.12.2013, ging es mit dem Airbus A330-343X HB-JHN frühmorgens nach Brüssel. Und was macht man mit 5 Stunden freier Zeit? Richtig, man spottet ein bisschen vor sich hin. Das Ergebnis möchte ich Euch nicht vorenthalten:

Um kurz nach 9 Uhr stand ich auf dem obersten Parkdeck vom Airport Parking.

Als erstes rauschte mir diese ziemlich verdreckte Easyjet vor die Linse:

5mht.jpg

Airbus A319-111 Easyjet G-EZDS

Danach musste sich der Platzhirsch zum ersten Mal bemerkbar machen:

auyt.jpg

Bombardier DHC-8-402 Brussels Airlines G-ECOI

Dann war es Zeit, meinem Transportmittel der Wahl Lebewohl zu sagen

6z7e.jpg

Airbus A330-343X Swiss HB-JHN

Kaum waren die Abschiedstränen getrocknet, kam ein nicht ganz alltäglicher Gast um seine Fracht loszuwerden

6a9f.jpg

Boeing 737-3M8 Royal Air Maroc CN-ROX

Die Freude über den unerwarteten Marokkaner war noch nicht verflogen, da machte sich ein weiterer Stargast auf und davon in wärmere Gefilde:

rqhs.jpg

Airbus A330-243 Etihad Airways A6-EYE

Danach musste ich mich erst mal vergewissern, dass ich wirklich in Brüssel und nicht in Delhi war... ah ja, Jet Airways hat ja hier einen Hub und um kurz nach 10 ging die outbound-Welle los...

zv37.jpg

Airbus A330-302 Jet Airways VT-JWU

x7ls.jpg

Airbus A330-302 Jet Airways VT-JWS

aller guten Dinge sind 3...

tov0.jpg

Airbus A330-302 Jet Airways VT-JWR

Zur Abwechslung gesellte sich mal ein Amerikaner unter all die Inder

spof.jpg

Boeing 777-222 United Airlines N781UA

Und auch ein Einheimischer in Star-Bemalung darf sich einreihen:

iojc.jpg

Airbus A319-112 Brussels Airlines OO-SSC

Zwischendurch schaute ich mal ein wenig, was da noch so alles auf der Ramp steht. Unter anderem war da ein alter Bekannter (leider etwas verstellt)

nghb.jpg

Airbus A310-322 MAP Managemhttp://imagizent OE-LMP

Es handelt sich hierbei um die ehemalige HB-IPI, welche 1986 fabrikneu an Swissair ausgeliefert wurde. Steht nun seit 2007 in Brüssel rum.

Nebenan sonnte sich noch ein ebenso farbenfroher Bursche:

vbb5.jpg

Airbus A343-313X HiFly CS-TQZ

Widmen wir uns wieder dem aktuellen Tagesgeschehen. Etwas Kleingemüse für zwischendurch:

jrhm.jpg

Boeing 717-23S Blue1 OH-BLQ

tmsj.jpg

Boeing 737-85P Royal Air Maroc CN-ROJ

9rc2.jpg

Fokker F70 KLM PH-KZU

Und dann kam die Armada der grossen Belgier...mit ein zwei alten Bekannten

x40i.jpg

Airbus A330-223 Brussels Airlines OO-SFU (ehemals HB-IQR in Star Alliance Bemalung)

hqre.jpg

Airbus A330-223 Brussels Airlines OO-SFZ (ehemals HB-IQC der Swiss)

aw7j.jpg

Airbus A330-301 Brussels Airlines OO-SFN

Dann drängte es ein paar 76-er nach Uebersee

x5gz.jpg

Boeing 767-2B7ER US Airways N252AU

8e36.jpg

Boeing 767-332ER Delta Air Lines N178DZ

61qf.jpg

Boeing 767-375ER Air Canada C-GLCA

Und dann kam wieder mal Bewegung in den Frachtsektor. Diese schöne Queen of the sky hätte ich ebenfalls nicht erwartet:

smx2.jpg

Boeing 747-412BDSF Air Atlanta Icelandic (operierend für Saudia) TF-AMI

Die Maschine schien allerdings ziemlich leer zu sein und rotierte sehr früh

jrvi.jpg

Ja und auch Päcklibomber müssen am Sonntag arbeiten!:p

nmbl.jpg

Airbus A300B4-622R(F) European Air Transport (DHL) D-AEAE

Kurz bevor ich langsam wieder Richtung Gate gehen musste, gaben sich nochmals drei grössere Brocken die Ehre

9iui.jpg

Airbus A330-302 Jet Airways VT-JWT

kftm.jpg

Boeing 777-222 United Airlines N780UA

In Zürich ja leider schon wieder Vergangenheit...

0y7u.jpg

Airbus A330-243 Hainan Airlines B-6089

Als letztes Zückerchen, erwischte ich noch diesen Portugiesen durch die Scheiben im Terminal A

8ddh.jpg

Fokker F100 PGA Portugalia Airlines CS-TPB

Danach ging es wieder nach Hause, mit einer F100 der Helvetic.

Ich hoffe, der kleine Ausflug hat Euch gefallen. Mich hat Brüssel jedenfalls positiv überrascht und ich werde wohl nicht das letzte Mal dort gewesen sein.

Tja, da sind wir uns anscheinend sowohl hin wie zurück im Flugzeug, als auch auf dem Parkdeck schier auf den Füssen rumgetrammpelt...

wuxp.jpg

Ich glaube, wir sollten solche Aktionen hier im Forum jeweils besser koordinieren:p.

Ich glaube, wir sollten solche Aktionen hier im Forum jeweils besser koordinieren:p.

Ich habe mich relativ kurzfristig für diesen Trip entschieden und deshalb nicht mehr gross rumgefragt, aber beim nächsten Mal gerne!

Ich habe mich relativ kurzfristig für diesen Trip entschieden und deshalb nicht mehr gross rumgefragt, aber beim nächsten Mal gerne!

Wir haben den Flug auch erst etwa vor einer Woche gebucht :005:

Darf man fragen wo du jeweils deine Plätze hattest auf den Flügen?

Kleiner Tipp vielleicht noch als Verbesserungsmöglichkeit.

Du hast relativ häufig die Spiegelung auf den Flugzeugen voll erwischt, meistens ists recht gut möglich einfach 1 Sekunde früher oder später abzudrücken und man bekommt trotzdem noch in etwa das gleiche Foto nur ohne Spiegelung.

Ist etwas Übungssache, aber irgendwann hat man auch ganz genau raus, wann die Spiegelung kommt, dann braucht man da auch gar nicht mehr abdrücken. :-)

Danke für die Rückmeldungen!

Darf man fragen wo du jeweils deine Plätze hattest auf den Flügen?

Auf dem Hinflug hab ich mir C-Klasse gegönnt (auch unschlagbar günstig), da war ich auf 9K. Auf dem Rückflug auf 11A.

Du hast relativ häufig die Spiegelung auf den Flugzeugen voll erwischt

Stimmt. Bei den Bodenaufnahmen ist es von dieser Position aus leider relativ schwierig dies zu vermeiden, denn es stehen relativ viele Masten im Weg rum, so dass die Zeit knapp ist, den Flieger ohne störendes Beigemüse zu erwischen. Bei den Luftaufnahmen hast du natürlich recht, da werde ich in Zukunft vermehrt darauf achten.

• 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...