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MD 11-Piloten bei Lufthansa Cargo


oldchris

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Ich habe gehört, dass die Lufthansa Piloten (für eine bestimmte Zeitdauer) für die MD 11 Cargo Operation sucht und auch Swiss (OC1= ex-Crossairpiloten) angefragt hat. Sind schon Swisspiloten angestellt worden und wieviele ?

Wenn ich noch nicht 37 wäre, würde ich vielleicht sogar Cargo fliegen, um wieder einmal eine MD 11 bewegen zu dürfen.

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Danke Chris das bestätigt meine News dass wohl LH Cargo demnächst weitere MD-11s hinzu kaufen wird, von wem gibts noch viele Spekulationen aber es wird in Insiderkreisen viele gemunkelt.

 

 

 

mfg

 

Benny

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Wozu brauchen die 7´42 Copies?? Ich habe gedacht die wollen die 747-200 aussondern und mit der MD-11 ersetzen :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: .

 

 

 

mfg

 

Benny

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Original geschrieben von Oli88

Aber mit 747-200 Copis sind die ja bei Swiss falsch.....

Nein, die gibts noch, auch wenn sie zur Zeit die Sitze der MD11 drücken. Ob allerdings unter 30?, das eher nicht, dafür mit viel mehr als 1000 Stunden.

 

Hans

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Hallo zusammen,

 

um Klarheit zu verschaffen: Swiss will auf Anfrage von LH Cargo 20 Copiloten an die Frachtgesellschaft VERLEASEN (vermieten). Dabei handelt es sich ausschliesslich um OC-1 Piloten (also die von ex-Crossair), da das OC-1 am meisten Betroffen ist von möglichen Entlassungen (Zur Erinnerung: Abbau von 20 Stellen bei OC-2, ex-SWR, 120 Stellen weiniger bei OC-1). Es handelt sich um eine Massnahme seitens der Swiss, Entlassungen zu vermeiden.

 

Die Piloten, welche für eine begrenzte Zeit bei LH Cargo fliegen, erhalten den Crossair Lohn und Seniorität bei.

 

Es werden 16 Copis auf die MD-11 und 4 auf die B747-200 UMGESCHULT.

 

@Oldchris: Soviel ich weiss, begannen am 16.12. die Interviews. Es haben sich rund 80 Piloten gemeldet. Wieviele mittlerweile Selektioniert worden sind, weiss ich nicht.

 

Gruss an alle und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht euch

 

Dani

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Herrscht denn bei der DLH ein Pilotenmangel?

Selbstverständlich finde ich es super, dass sich so etliche Schweizer- Piloten weiterbilden können.

Ob da wohl ein Goodwill für ein "Gegengeschäft" eingefädelt wird?

 

Nun genug der typisch schweizerischen Nörglerei:

Hoffentlich ist bei den Switchern auch ein Forumsbekannter Knüppler mit Kamera dabei:)

Denn so ein Anflug auf Neuseeland (Mechanics Bay) in der aufgehenden Morgensonne, das wär doch was :rolleyes:

 

Gruss Walti

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Hi,

 

die Endselektionen finden meines Wissens am 03. und 06. Januar statt.

 

Eventuell können ja einige Piloten nach Ablauf des "Mietvertrages" (wie lange soll der denn laufen?) bei der LH bleiben. Wäre ja auch nicht schlecht und für manch einen erfüllt sich ja schon allein auf dem Sitz einer MD11 ein Jugendtraum. ;)

 

Ich finde diese Massnahme spitze :) :)

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@ Dani: Ist denn dies nicht eine gewaltige Umstellung für z.B. einen Saab- Piloten oder kommen dafür wohl eher in erster Linie die Jumbo- "lino" Knüppler in Frage?

Und der Lohn lässt sich sicher angesichts des Aufstieges und der phänomenal interessanten Destinationen verschmerzen (Hawaii, und wenn's nur zum Auftanken der Maschine ist:002: )

 

@ Dieter: Wie Du schreibst, total super! Ich finde es sogar den Aufsteller des Jahres! Ein Hoch auf die Länderverbindende Internationale Luftfahrt:008: :008: :008:

 

Gruss Walti, mit den allerbesten Wünschen an unsere Legionäre!

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Sali Walti,

 

also die Bedingung ist: 1000 Stunden auf JET-Flugzeugen

 

(MD-80, BAe146, Emb145; leider sind die Saab2000 Leute die Leidtragegenden..)

 

Gruss

 

Dani

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Walti,

 

Original geschrieben von Walter Fischer

@ Dani: Ist denn dies nicht eine gewaltige Umstellung für z.B. einen Saab- Piloten oder kommen dafür wohl eher in erster Linie die Jumbo- "lino" Knüppler in Frage?

 

Wir haben einige sehr nette ex Crossair-Piloten auf der 747-400, diejenigen die ich kenne, kamen von der Saab 2000.

 

Die Anforderungen hier sind u.a. :

a) Total 2500h, davon mind. 1000h auf Jets über 50to oder

b) Total 3000h, davon mind. 2000h auf modernen Turboprops oder Jets über 22to.

 

Im übrigen hoffe ich, dass diese Maßnahme der LH Cargo zeigen wird, dass Cargofliegen trotz Naserümpfen der meisten Pax-Piloten doch ein guter Job ist!

 

Gruß,

 

Thomas

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Hallo zusammen,

 

ich bin vor etwa zwei Monaten mit einem Commander (=Captain ;) ) geflogen, der war zuvor auf der Boeing 757, Boeing 767. Der sagte mir, sobald wenn man in der Luft ist, es keinen Unterschied macht, ob man einen Emb 145 oder eine Boeing 767 fliegt.

 

Vielleicht können das hier Chris und Peter Guth bestätigen ?!?;)

 

Auf jeden Fall kann jeder (falls geeignet) auf jedes beliebiges Flugzeug umschulen.

Meiner Meinung nach spielt es eigentlich keine Rolle, ob einer (mit sagen wir mal 200 Stunden Ein-und Zweimot, das min. für den CPL/IR) auf eine Saab340, Embraer 145 oder B747-400 geht; Es ist alles eine Frage der Umschulung sowie Einstellung, resp. Lernfähigkeit des einzelnen Piloten, ob er dieses "meistert".

 

Gruss

 

Dani

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Das sind ja hochinteressante News!

Danke Dani und Thomas!

 

Also Naserümpfen für Cargo- Transporte, das verstehe ich jetzt nicht ganz:rolleyes:

 

Sind da nicht z.B. die Schlafmöglichkeiten viel grosszügiger hinter der Cockpittüre?

 

Und die Toiletten vieeel weniger besetzt?

 

Oder fehlt da einem das Kopfnicken beim verabschieden der Passagiere?

 

Gruss Walti

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Original geschrieben von benny-md11

Wozu brauchen die 742 Copies?? Ich habe gedacht die wollen die 747-200 aussondern und mit der MD-11 ersetzen :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: .

 

 

 

mfg

 

Benny

 

stimmt, die lufthansa hat mehrere 747-200 ausgemustert. so kam das technik-museum speyer zu seiner 747 :D

und die anderen wurden verschrottet :002:

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@kelups:

 

Den Artikel im "flieger magazin" hab ich auch gelesen. Seitdem beschäftigt mich die Frage wann man eigentlich "zu alt" zur Ausbildung zum Linienpiloten ist. z.B. hab ich bei der "Lufthansa Cityline" Angebote zur Pilotenausbildung bis 32 Jahre gesehen. Bei der "Lufthansa Careers" wird ein Maximalalter von 27 angegeben. Vielleicht kann jemand von unseren Airline-Piloten dazu etwas sagen.

 

Übrigens würde mich einmal interessieren wie "unsere" Airline-Piloten zu ihrem Job gefunden haben, wie alt sie dabei waren und was sie dazu bewegt hat. Gab es dazu vielleicht schon mal einen Thread? Wenn nein, lohnt es sich ja vielleicht dbzgl. einen Thread am Stammtisch zu eröffnen ...

 

Ciao, Markus ;)

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Von wegen dem Höchstalter: die 27 Jahre gelten bei LH für ab-initios. Das sind Nachwuchspiloten, die ohne jegliche fliegerische Vorerfahrung in einem Intensivkurs darauf geschult werden, auf dem rechten Sitz eines Airbus oder Boeing Jets Platz zu nehmen.

 

Airbus selber empfiehlt, ab-initios nur unter dieser Altersgrenze von 27 Jahren auf Airbus zu schulen. Scheinbar erfordert es ein hohes Mass an Lernfähigkeit und Aufnahmebereitschaft, was mit dem Alter ja abnimmt.

 

Für Piloten mit Flugerfahrung gilt ein höheres Einstiegsalter bei LH.

 

Gruss

Lorenz

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Hallo Lorenz,

mir sind solche intellektuellen Quereinsteiger irgendwie suspekt, obwohl sie gewiss auch gute Piloten abgeben können.

Nur, ich dachte immer, dass man das Virus in sich haben muss ab Geburt, und dann auch einen entsprechenden Pfad vorzuweisen hat.

Das andere sieht mir eher danach aus: Ja, warum denn nicht? Da krieg ich sicher Arbeit und der Lohn ist auch nicht ohne. Ich probiers jetzt halt mal.

 

Oh, hoffentlich lesen dieses Statement jetzt nur Piloten mit Kerosin im Blut, sonst krieg ich schon zu Beginn des Jahres Haue;)

 

Gruss Walti

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@Walter:

 

Sorry Walter, aber hör ich da nicht ein bisschen Fliegerromantik in Deiner Argumentation? Kerosin von Geburt an in Blut und so ... ;)

Ich glaube das in einem Airline-Cockpit bei den heute notwendigen komplexen Verfahren unter enormen Zeitdruck im Luftraum und im Cockpit nicht mehr viel Platz für Fliegerromatik ist.

 

Für mich ist der Beruf des Piloten ein im höchsten Masse verantwortungsvoller, hoch technisierter und standardisierter Job. Das höchste Ziel jedes Piloten heisst alle PAXen möglichst sicher, pünktlich und wirtschaftlich von A nach B zu befördern. Genau dann sind Passagiere UND Arbeitgeber (=Airline) zufrieden und der Pilot hat einen guten Job getan. Diese Disziplin und Verantwortung die dieser Job mit sich bringt ist meiner Meinung nach nicht automatisch in die Wiege gelegt bzw. entwickeln sich diese Fähigkeiten oft nicht schon mit 18 sondern erst wenn man seine ersten Erfahrungen im Leben, egal in welchem Beruf, gemacht hat. Deshalb sollte der Weg ins Cockpit nicht automatisch all denjenigen verwehrt werden welche nicht schon in der Wiege sich für diesen Beruf entschieden haben.

 

Ciao, Markus ;)

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