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MD 11-Piloten bei Lufthansa Cargo


oldchris

Empfohlene Beiträge

Wenn das stimmt mit der Altergrenze 27 für Umschulung und der abnehmenden Lernfähigkeit, dann will ich in Zukunft das Alter der Piloten wissen, bevor ich mich in ein Flugzeug setze. Der Gefahr, dass da vorn ein 40-jähriger sitzt, der die letzen 10 Jahre Entwicklung nicht mehr mitgekriegt hat, möchte ich mich nicht aussetzen.

Kurt

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Salü Markus,

 

Du hast glaub auch stark mit Computertechnik zu tun im Leben, gell?

Ja, nun muss ich mich wegen dem Kerosin im Blut etwas präzisieren. An Romantik habe ich dabei weniger gedacht, als an Interesse über Jahre an der Fliegerei.

Aber vielleicht male ich mir ein zu düsteres Bild, wenn ich an einen Physik Studenten denke, der mal eben an einem Projekt zur Optimierung der Erklärbarkeitsdifferenzen der Quantenphysiologischen Teilchenbeschleunigungskonvergenzien mitgearbeitet hat, und nun zur Entspannung etwas Airbus fliegen will.

Aber bei dem momentanen Mangel an Flugzeugführern muss wohl auch auf diese zurückgegriffen werden;)

 

Weitere Argumente, please.....

 

Walti

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Walter, der Umkehrschluss muss dann auch erlaubt sein: Ein Pilot mit Kerosin im Blut kann unmöglich Chef einer Fluggesellschaft werden, denn das Steuern eines Airbus erfordert andere Talente als das Lenken einer Fluggesellschaft, oder nicht?

Kurt

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Gast Hans Fuchs

Wisst Ihr was?

Ich würde einen guten Piloten von einem schlechten unterscheiden können, aber nur wenn ich ihm eine gewisse Zeit beim Fliegen zusehen könnte.

 

Ein paar könnte ich allerdings schon defintiv ausscheiden, wenn ich zuschauen kann, wie sie einen Nagel einschlagen. Umgekehrt könnte ich jedoch noch keinen einschliessen, nur weil er gut einen PC bedienen kann.

 

Gell Walt, so etwa wars gemeint?

 

Hans

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Salü Kurt,

ja, absolut! bin genau Deiner Meinung!

 

Weisst Du Hans, ich krieg da einen Nachmittag im schönen Herbst vor wenigen Jahrzehnten am Rande des Flugfeldes Hausen am Albis (wo ich mich als ca. 10 bis 15- jähriger oft aufhielt) nicht mehr aus dem Kopf. Da hing ich einem Fluglehrer an den Lippen, welcher die sich in kurzer Distanz vor uns im Gras abspielenden Landeversuche der Swissair- Flugschüler so unverblümt direktdiplomatisch kommentierte, dass mir die Extremqualifikationen "Arschflüüger" und "Vergissäs" noch heute in den Ohren nachklingen.

Welcher mittlerweile pensionierte Pilot von damals, hat wohl gewusst, dass ich live dabei war bei der Bildung von fachlichen Vorurteilen, somit im falschen Moment am richtigen Ort stand:D :D :D

 

Gruss Walti

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Salü Hans und Walter,

 

interessante Diskussion hier. Hans, ich sehe das so wie Du ... das mit den Computern und Nägeln ... hilft jedoch nicht weiter wenn jemand beides beherrscht ;).

 

Ich würde mir nicht anmassen wollen die Leistung eines Piloten aufgrund seines Lebenslaufs VOR seiner Pilotenzeit zu beurteilen. Ich glaube das auch Quereinsteiger ausgezeichnete Piloten werden können, vielleicht gerade weil sie schon Erfahrungen in einem anderen, vielleicht sogar in der Fliegerei anwendbaren Berufsbereich, sammeln konnten.

 

Walter, aufgrund Deiner Schilderung von Hausen am Albis bin ich schon auf die Kommentare meines Fluglehrers im Speck gespannt :D

 

Ciao, Markus ;)

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Original geschrieben von Walter Fischer

Aber vielleicht male ich mir ein zu düsteres Bild, wenn ich an einen Physik Studenten denke, der mal eben an einem Projekt zur Optimierung der Erklärbarkeitsdifferenzen der Quantenphysiologischen Teilchenbeschleunigungskonvergenzien mitgearbeitet hat, und nun zur Entspannung etwas Airbus fliegen will.

 

Hallo Walti,

 

vielleicht ist es ja schon ein wenig spät und ich verstehe Dich nicht ganz, aber eines wundert mich an Deiner Argumentation :

 

Der von Dir geschilderte Physikstudent kann sich ja nicht einfach so auf den rechten Sitz eines Airbus hocken, weil er zufällig was technisches studiert hat. Genauso wie der Einsteiger mit 18 Jahren muss auch besagter Student erst einmal seine Lizenzen erlangen (ATPL, Typerating etc) um als First Officer überhaupt beginnen zu können. Ist also nix mit "mal eben zur Entspannung 'ne Runde mit dem Airbus drehen".

 

Der Beruf des Piloten erfordert meines Erachtens weniger "Kerosin im Blut" als Managementfähigkeiten, und die Befähigung, schnell richtige Entscheidungen treffen zu können. Ich sehe da aufgrund der größeren Lebenserfahrung sogar eher einen Vorteil für Quereinsteiger als für Leute, die mit 19 den ATPL beginnen (womit ich ausdrücklich NICHT sagen will, dass diese schlechtere Piloten sind!!)

 

Gruß,

 

Thomas

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Ja klar, Thomas, hab ich auch gewusst, dass zuerst eine "Schnellbleiche" gemacht werden muss. Das dabei technisch "vorbelastete" Studenten ideal sind, liegt auf der Hand.

 

Es sind die modernen Gegebenheiten, die soetwas wie selbstverständlich zulassen.

Mir klebt das an der Waffel, und ich bin am arbeiten daran, den Spagat zwischen Uhrenladen, samt impliziertem Ancienitäts- Gehabe gegen die Entscheidungsträgerischen Schnell- technokraten im Bits- und Byts Flightdeck eines Airbus doch noch zu schaffen.

Vielleicht sind Fragmente meiner Denkweise noch im Schrebergarten- Alltag up to date. Immerhin, weit unterhalb einer modernen Flugbahn.

 

Gruss Walti

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Hallo zusammen

 

Ich habe noch eine Frage zum eigentlichen Thema:

 

Werden diese 20 OC-1 Piloten per "Zufallsprinzip" ausgewählt oder müssen diese LH-Interessenten noch irgend eine Selektion bestreiten?

 

Gruss Bruno

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Alle Anwärter müssen eine Selektion bestehen, bei welcher meines Wissens die Anforderungen nicht weit von der normalen Lufthansa-Pilotenselektion entfernt sind. Anschliessend muss auch der UK MD11 oder B747 bestanden werden. Toi toi toi

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Achtung, Achtung, das Sonntags-Blatt mit den grossen Buchstaben hat auch das Thema aufgegriffen.... Allerdings solls da noch einige Problemchen geben...: seht hier

 

Trotzdem einen schönen, 'weissen' Sonntag

 

Gruss, Reto

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Ja, habs grad auch gelesen. Sie haben den Artikel grad auch noch genutzt um wieder einmal generell über die Swiss und Piste 28 zu meckern. Janu diese Zeitung schaue ich sowieso wenn denn nur noch auf dem Internet an. Denn seit der Borer-Affäre kaufe ich sie nicht mehr.

 

Schönen Sonntag, - muss jetzt Schneemann bauen gehen :cool:

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DanielSchweizer

Da hat ja meine absolute Lieblingsjournalistin (ob die zugleich auch eine "Luftfahrtsexpertin" ist?) einmal mehr eine topseriös recherchierte Meisterleistung vollbracht, die von Fachwissen und konkreten Aussagen geradezu glänzt.

 

Was mich dabei besonders nachdenklich stimmt ist die Tatsache, das bei Themen, von denen ich etwas zu verstehe, rund 80 bis 90 % GELOGEN oder ERFUNDEN ist. Was ist mit den restlichen Artikeln, von denen ich nicht nachvollziehen kann was wahr und was falsch ist !?! :001:

 

Zum Glück gibt es auch vernünftige, seriöse Zeitungen.

 

Man muss sich mal fragen, wer da ein Interesse hat, gezielt Falschmeldungen und/oder Negativmeldungen zu bringen ?

Komischerweise sieht man solche Artikel fast immer nur in den Blätter mit den grossen Buchstaben......

 

Einen schönen Sonntag wünscht euch

 

Dani

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Kleiner Nachtrag:

 

JA, Lufthansa sucht dringend Piloten. Für das Jahr 2003 werden 390 Flugschüler gesucht und man weiß eigentlich jetzt schon, dass man Schwierigkeiten haben wird, so viele zu bekommen.

 

Was die Altersgrenze von 27 Jahren angeht... die scheint mir sehr variabel je nach Bedarf! ;) Genauso die Werte bei den Augen... brauch man viele Leute, gehen die Werte hoch, brauch' man wenige, gehen die Werte runter. Einzig allein bei den Einstellungstests soll an den zu erfüllenden Randbedingungen unabhängig vom Bedarf nie etwas geändert werden!

 

Lufthansa hat ausserdem einige ehemalige SwissAir Leute fest auf 737/A320/A300 übernommen, auch was das Gehalt und die Senioritätsliste angeht.

 

Grüße,

Jörg ;)

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Ja, dieser manipulative Journalismus den besagte Zeitung ausübt ist schlimm. In einigen Zügen erinnert dieses Machtgehabe dieser Verleger-Familie an gewisse Szenen im Vorletzten James Bond. Es passiert leider immer öfter, dass besagtes Blatt sich eines Themas annimmt, und dieses und die dazugehörigen Personen oder Firmen bis zum Ruin bringt.

 

Grüsse aus dem Schnee - Daniel

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da will ich doch auch kurz stellung nehmen in bezug auf die "quereinsteiger"

 

ich selber habe bevor ich die selektion zur swissair aviation school angetreten habe 6 jahre auf einer amerikanischen bank gearbeitet, also etwas ganz anderes als die fliegerei. ich bin aber der meinung, dass es meiner persönlichen laufbahn nur zugute kommt, dass ich eine gewisse vergleichsmöglichkeit besitze. der traum vom piloten sitzt schon seit meinem 5. lebensjahr ganz tief in mir. dass ich diesen nie aus den augen verlohren habe, bestätigt mir nur um so mehr, dass ich nun den richtigen beruf gewählt habe. schade, dass der vertrag am tag des groundings unterschrieben wurde und der direkte weg in den swissair 320er nicht mehr existiert. dafür gibt es aber andere möglichkeiten, wie bereits angesprochen die lufthansa oder lufthansa cityline. um da die gewisse verwirrung vielleicht aufzulösen: die anforderungen bei cityline sind nicht so enorm wie bei lufthansa selber, man kommt mit weniger flugstunden erfahrung an die selektion als bei lufthansa. auch muss man keine jetstunden vorweisen können. lufthansa sucht zur zeit zwischen 350 und 390 piloten und alle bewerbungen zusammen reichen derzeit nicht aus, diese stellen zu decken (davon ausgehen, dass jeder die selektion bestehen würde, was ja bekanntlich nicht allen gelingt...................)

 

wenn ich mich in unserer klasse umsehe, dann kam ein grossteil von uns über einen zweitberuf zur luftfahrt. schlussendlich zählen aber die fliegerischen fähigkeiten und das aufnahmevermögen um dem grossen stoffvolumen in der theorie folgen zu können.

 

unsere klasse steht nun kurz vor dem abschluss, das heisst noch 5 wochen theorie im balsberg und dann gehts ab an die atpl prüfungen : ich wünsche der PK401 jedenfalls GANZ VIEL GLÜCK !!

 

tom

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Original geschrieben von Daniel Siegfried

Janu diese Zeitung schaue ich sowieso wenn denn nur noch auf dem Internet an. Denn seit der Borer-Affäre kaufe ich sie nicht mehr.

 

Schönen Sonntag, - muss jetzt Schneemann bauen gehen :cool:

 

Genau so sollte man das machen !

 

Reto ;)

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Original geschrieben von DanielSchweizer

[Man muss sich mal fragen, wer da ein Interesse hat, gezielt Falschmeldungen und/oder Negativmeldungen zu bringen ?

Dani [/b]

 

 

Hallo Dani

Solange du keine Beweise hast, dass es eine Falschmeldung ist, liegt dein Beitrag (Vorwurf Falschmeldung) auf einem ziemlich ähnlichen Niveau. Ansonsten nehme ich zu diesem traurigen Thema keine Stellung.

Chris

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DanielSchweizer

Hallo zusammen,

 

@Christian: Es ist, wie Wisi es bemerkt hat. Ich meinte nicht spezifisch die LH Cargo Angelegenheit, sondern allgemein was dort abläuft. Was aber auch im genannten Arktikel der Fall ist, sind die andauernden Negativmeldungen. Dabei geht es immer darum, die Ex.-Crossair Piloten in den Dreck zu ziehen.

 

Da heisst es ganz gross: Swiss-Piloten zu blöd, zu doof , zu dumm

 

Im Hauptartikel wird dann selbstverständlich daraufhingewiesen, das es sich ausschliesslich um ex.-Crossair Piloten handelt, die im Selektionsprozess stehen.

 

Dann den Go Around auf der 28: Natürlich war das in einem Jumbolino, besetzt mit einem Prominenten, der um sein Leben fürchtete...

 

Dann die Riesentopstory wegen den Parkgebühren :001:

 

Dann der Zwischenbericht zum Nassenwil-Unfall....(der illegalerweise publiziert worden ist. Von wem stammen die Info's?)

 

Dann der Fall der "ewig" kaputten Flugzeuge der "Regional-Flotte". Selbstverständlich wird einmal mehr daraufhingewiesen, das es sich dabei um Flugzeuge der ex.-Crossair handelt....etc. etc.

 

Diese Liste hier könnte man beliebig verlängern...

Das war alles in der Sonntagsabgabe dieser Zeitung zu lesen.

 

Das schlimmste daran: Man muss bedenken, das die allermeisten Leute ein komisches Gefühl haben, wenn sie ein Flugzeug besteigen. Bei solchen Artikeln sagt sich dann so mancher, der natürlich wegen fehlendem Fachwissen nicht unterscheiden kann was Wahr/Falsch ist, ob er dann überhaupt noch Swiss fliegen will.

 

Da wird also einer ganzen Firma geschadet. Und wie schon von anderen Forumsteilnehmern bemerkt worden ist, gibt es viele andere Fälle, wo diese Zeitung/ resp. Verlag, "aktiv" war.:mad:

 

Gruss

 

Dani

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Jaja, alles motzt über den Blick, aber natürlich liest ihn keiner...

 

Glaube nicht, dass noch bewiesen werden muss, dass diese Zeitung in erster Linie Bockmist schreibt...vor allem wenn man die Arbeitsweise dieser Typen kennt...

 

Mein nochmaliger Gratistipp:

 

Lest den Blick halt nicht, dann müsst ihr euch auch nicht drüber nerven. :D

 

Gruss

 

Flo

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DanielSchweizer

Hallo zusammen,

 

Wenn sogar die Swiss selber von unseriös und schlecht recherchiert spricht........

 

In dem Sinne viele Grüsse

 

Dani

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Das tönt ja schon viel besser.

Dass der Blick/SoBlick auch für mich nicht die "stärkste"(Werbung) sondern die dümmste Zeitung der Schweiz ist, habe ich der Redaktion bereits einige Male per Fax mitgeteilt.

Bei zielgerichteter Vorbereitung auf solche spezifische Tests sind die Resultate der nächsten Gruppe sicher noch besser.

Chris

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Daumen rauf für die gute Recherche der Profis im Forum!

 

Mehr hab ich nicht zu sagen, am 13.1.2003 sehen wir weiter...

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Ich möchte hier nur festhalten, dass die ehemaligen SR F/O's bei LH eine volle Selektion durchlaufen mussten, d.h. DLR GU, Sim Screening a320 und LH FU.

Es haben sich sich ca. 70 F/O's bei LH beweorben, davon wurden ca. 55 bis jetzt angestellt. Ich denke das ist ein recht gutes Resultat!

 

Gruss Andy

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