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3 Fragen zum Autopiloten


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Geschrieben

Hallo,

 

ich habe 3 Fragen zum Autopiloten.

 

1. Wie funktionierte der Autopilot vor Fly by wire?

 

2. In welchen zivilen Flugzeug wurde der 1. Autopilot serienmäßig verbaut?

 

3. Wie steuerte man damals ohne Autopilot über längere Strecken? Musste der Pilot die ganze Zeit die Hände am Steuer haben um Höhe, Richtung etc. einzuhalten ? Stelle ich mir schon ab 2 Std Flugzeit extrem anstrengend vor.

 

Danke für Antworten

Geschrieben

1. Wie funktionierte der Autopilot vor Fly by wire?

Genau wie heute in alle Klein- und vielen nicht so klein-Flugzeugen: Über Stellmotoren, die entweder direkt die Ruderflächen oder Trimmflächen an den Rudern bewegen.

 

2. In welchen zivilen Flugzeug wurde der 1. Autopilot serienmäßig verbaut?

Keine Ahnung, aber Sperry hat den irgendwann vor gut 100 Jahren erfunden. Serie wurde er erst relativ spät.

 

3. Wie steuerte man damals ohne Autopilot über längere Strecken? Musste der Pilot die ganze Zeit die Hände am Steuer haben um Höhe, Richtung etc. einzuhalten ? Stelle ich mir schon ab 2 Std Flugzeit extrem anstrengend vor.

Die Hände am Stier hast Du heut trotz Autopilot (hoffentlich) auch noch die ganze Zeit.

Bei einem gut getrimmten Flugzeug in ruhiger Luft sind die notwendigen Eingriffe relativ gering (ist mir schon passiert, dass ich 10 Minuten aus versehen nur den FD und nicht den AP an hatte und es gar nicht gemerkt hab, weil das Flugzeug auch so gerade aus geflogen ist).

Auch in Flugzeugen ohne AP sind 2 Stunden nicht so wild. Ab 4-5 wird's langsam anstrengend - aber 4-5 Stunden VFR fliegen finde ich auch mit AP schon relativ anstrengend.

 

Empfindest Du 2 Stunden Auto fahren ohne "Autosteuer" auch als "extrem anstrengend"?

 

Florian

Geschrieben
Die Hände am Stier hast Du heut trotz Autopilot (hoffentlich) auch noch die ganze Zeit.
Ähm, nein!? ;)
Geschrieben

nur in den heiklen Phase, d.h. während Start und Landung.

Geschrieben

Die Hände am Stier hast Du heut trotz Autopilot (hoffentlich) auch noch die ganze Zeit.

Florian

 

Uff nein!

Wie kommst Du denn da drauf?!

Geschrieben
Ähm, nein!? ;)

 

Ich meinte natuerlich bei kleinen Fliegern. Bei Schwermetall kann das natuerlich anders sein...

 

Florian

Geschrieben

Auch wenn ich mit meiner P28A durch die Gegend gurke (auf Reiseflughöhe FL85 oder so) nehme ich die Hände vom Steuer, wenn der AP aktiviert ist und alles normal aussieht.

Geschrieben
Auch wenn ich mit meiner P28A durch die Gegend gurke (auf Reiseflughöhe FL85 oder so) nehme ich die Hände vom Steuer, wenn der AP aktiviert ist und alles normal aussieht.

 

OK, ich nicht. Dafür traue ich zum einen den Dingern in den kleinen Kisten zu wenig und zum anderen kann es unter FL100 immer passieren, dass ich schnell nem Segelflieger ausweichen muss, den ich erst ganz kurz vor meiner Nase sehe.

 

Florian

Geschrieben
OK, ich nicht. Dafür traue ich zum einen den Dingern in den kleinen Kisten zu wenig und zum anderen kann es unter FL100 immer passieren, dass ich schnell nem Segelflieger ausweichen muss, den ich erst ganz kurz vor meiner Nase sehe.

 

Florian

 

Dafür hat es einen temporär-disengage Taster am Steuerhorn. Solange ich den betätige ist der AP frei.

Gruss

Thomas

Geschrieben

Hallo zusammen,

mir wurde in der Ausbildung explizit beigebracht, bewusst die Hände vom Steuer zu nehmen, wen der AP engagend ist. Denn entweder steuere ich das Flugzeug oder der AP. Nie beide gleichzeitig. Ich habe die Hände nur in den ersten Sekunden nach dem Einschalten des AP, um sicherzugehen, dass er richtig funktioniert und nicht ein "Eigenleben" entwickelt. Oder halt dann, wenn "etwas nicht stimmt".

 

Gruss Reto

Geschrieben

Ich glaube, wir können hier ein eigenständiges Thema fü den PPL-Corner auskoppeln.

Geschrieben

Mir wurde während der Ausbildung auch einmal strengstens eingeschärft, immer (IMMER!) die Hand am Knüppel zu lassen (O-Ton: "Versprich' mir das"). Wohlgemerkt: C42 Ultraleicht, natürlich ohne AP.

 

Ich habe mich nie daran gehalten. Ein Flugzeug ist (je nach Konstruktion mehr oder weniger) eigenstabil. Ich benötige die Hand schließlich auch zur Frequenz-Einstellung, um die Karte umzufalten, auf meinem GPS die Seiten zu wechseln oder einen Schluck aus der Pulle (Cola! ;) ) zu trinken.

 

Die Angst vor "Knallböen", die die Kiste "umwerfen" könnten (oh jeh! Hilfe!! :eek: ), ist bei normaler Wetterlage völlig übertrieben. Wenn's wirklich bockig ist, muß man halt mit dem Knüppel gegenhalten. Wir haben's mal getestet und bei durchaus bockigem Wetter mit und ohne Pax die Maschine "gehen" lassen. Je nach Einstellung der Bügelkanten geht der Flieger dann sehr, sehr langsam in eine Kurve und taucht dabei eventuell ab, aber das dauert 10, 20 und mehr Sekunden - Zeit genug (man zähle mal bis 10...).

 

Meine Erfahrung: Wenn eine Böe der Flieger stört, so folgt meist kurz danach eine Gegenböe, die das wieder "ausbügelt".

 

Klar: Es gibt gutmütige und agile Flugzeuge und eine C42 ist keine Extra... :005:

 

Gruß

Peter

Geschrieben

 

 

Die Hände am Stier hast Du heut trotz Autopilot (hoffentlich) auch noch die ganze Zeit.

 

 

Sicher nicht! Jedoch sobald sich Turbulenz abzeichnet und am ILS.

Geschrieben

Ich habe wenn es die Bedingungen erlaubten das Flugzeug sauber ausgetrimmt und auch zeitweise das Steuerhorn nicht angefasst, auch um zu vermeiden durch unwillkürliche Bewegungen Unruhe rein zu bringen.

 

Viel wichtiger als die Hand dauernd am Steuerhorn ist eine gute Luftraumbeobachtung.

 

Gruß!

 

Hans

Geschrieben

Also ich weiss nicht was ihr habt. Ich berühre NIE einen Stier. Schon gar nicht an den Hörnern :D

Geschrieben

Dani, wir haben leider nicht was du hast, nämlich einen Airbus.

 

Gruß!

 

Hans

Geschrieben

Hallo, das Thema wollte ich auch mal ansprechen, nun muss ich kein eigenes aufmachen.

 

Folgende Frage könnte ich mir bis heute nicht beantworten bezogen auf den Flieger Cessna Corvalis :

 

Der AP steuert zweiachsig und betätigt bei Eingriff die Trimmung, das sehe ich an der Trimmungsanzeige im G 1000. Gleichzeitig bewegt sich aber der Steuerstick.

 

Wo greifen die trimmservos jetzt? An der Trimmung? Warum bewegt sich dann der Stick?

 

An den Rudern? Warum bewegt sich dann die Trimmungsanzeige?

 

Beides? Warum beides?

 

Danke, hab keinen gefunden, der mir das erklären könnte.

 

 

Sorry für Rechtschreibung ist vom handy

Geschrieben

Simones, das macht der AP wie Du wenn Du händisch fliegst: betätige das Höhenruder zum Lage halten dann musst Du auch die Trimmung nachregeln um den Steuerdruck zu reduzieren. Ein stetiges Wechselspiel. Die elektronische Regelung versucht immer die Kräfte auf null auszugleichen.

Gruss

Thomas

Geschrieben

Super, danke für Deine schnelle Antwort.

 

Also beides.

 

Ich glaube aber, dass der beides nur bei dem Höhenruder macht.

 

Stell Dir vor, der AP fliegt ne lange Kurve und Di nimmst den raus. Dann müsste ich einfach mit der Hand in Null Lage kommen. Würde der nach Links oder rechts trimmen, müsste ich ja Korrektur trimmen.

 

Das kann mich mir um die Querachse für das Höhenleitwerk gut vorstellen, aber um die Längsachse für die Querruder ?

Geschrieben

Ich kenne keinen AP mit Seitenrudertrimmung. Wenn Du den AP rausnimmst, bleibt die aktuelle Quer- und Höhenrudereinstellung und Du kannst mit der Hand einfach korrigieren. Wenn Du das nicht machst kann es ziemlich blöd rauskommen. Daher auch immer der Piepser wenn der AP auschaltwt - auch manuell.

 

Vielleicht habe ich Deine Frage nicht richtig verstanden. Aber Du kannst davon ausgehen, dass bei ruhiger Luft der AP besser regelt als Du manuell. Bei turbulenter Luft ist das nicht so: da ist der Mensch besser weil er nicht so schnell überregelt.

 

Gruss

Thomas

Geschrieben
Super, danke für Deine schnelle Antwort.

 

Also beides.

 

Ich glaube aber, dass der beides nur bei dem Höhenruder macht.

 

Stell Dir vor, der AP fliegt ne lange Kurve und Di nimmst den raus. Dann müsste ich einfach mit der Hand in Null Lage kommen. Würde der nach Links oder rechts trimmen, müsste ich ja Korrektur trimmen.

 

Das kann mich mir um die Querachse für das Höhenleitwerk gut vorstellen, aber um die Längsachse für die Querruder ?

 

Hmmm, und ich dachte immer, die Querruder sind auch in langen Kurven in der "Null-Lage" (abgesehen von Lagekorrekturen natürlich) :rolleyes:

 

Gruß

Manfred :005:

Geschrieben

Vielen Dank für die zahlreichen und aufschlussreichen Antworten! :008:

Geschrieben
Hmmm, und ich dachte immer, die Querruder sind auch in langen Kurven in der "Null-Lage" (abgesehen von Lagekorrekturen natürlich) :rolleyes:

 

Gruß

Manfred :005:

 

 

Klar, vollkommener Gedankenfehler meinerseits!

 

Thx

Geschrieben

Fliegen über längere Strecke ist wenn nicht schlechtes Wetter ist eigentlich weniger stressig als Autofahren wo man ja ständig steuern muss.

Und die Stunden die man sich privat leistet muessen ja nicht gerade bei schlechtem Wetter sein, außer bei den ganz harten "Wenn schon IFR dann real IMC".

Wobei auch IFR Enroute eigentlich entspannt sein kann wenn nicht turbulent, man bekommt gesagt wo es lang geht und das auch selten.

Selbst ein Approach dauert ein paar Minuten wenn man das wenn man mal etwas Routine hat mit dem Grosstadtdschungel vergleicht.

Die Haende nicht vom Stick zu nehmen kenne ich nur vom Hubschrauber wo man das eingehämmert bekommt, als ich da mal wieder nen Cessna Checkout hatte hat der Fluglehrer mir erst mal wieder eine Platzrunde vorgeflogen nachdem er 2 gesehen hat "I have Control I have Control" wenn ich nach dem Horn greifen wollte weil er die Haende nicht dran hatte die meiste Zeit.

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