Zum Inhalt springen

Möchte PPL machen


RalfThomas

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

möchte mich mal vorstellen Ralf Thomas. Informatiker.

Als Kind bin ich immer mit meinem Vater Piper und Cessna geflogen. Leider hatte er irgendwann eine Firmenpleite und das fliegen ist auf der Strecke geblieben. Aber irgendwie verfolgt einen immer die Fliegerei. Man merkt das , man macht dann Modellbau und macht Helis , Flugzeuge und denkt an die Reale Fliegerei. Ich beabsichtige nun ab nächstes Jahr bei MFGZ.ch mich anzumelden. Ursprünglich war Birrfeld geplant, da ich aber in Zürich arbeite , liegt das hier wohl besser für die Theoriestunden auf dem Weg.

Das heisst ich habe mich nun hier registiert und werde sicher mal die eine oder andere Frage haben. MFGZ habe ich erst heute angeschrieben und werde wohl nach Feiertagen anrufen. Ich hoffe man kann monatlich zahlen.

Cool wäre ein eigenes Flugzeug wie eine Piper Cardinal oder Warrior, was man in DE ab Baujahr 1980 so um die 40 000 chf bekommt. Mein Vater meint die taugt am besten Preis Leistung. Er hatte auch immer so eine.

Mal schauen, ob das dann auch mit Platzmiete etc, hinhaut. Vielleicht ist ja mieten auch besser.

Jetzte weiss ich nur noch nicht wann ich mich anmelden soll. Ab Januar oder April. Da ich neue Stelle anfange und Probezeit habe. Anderseits, wenn nich da, woanderst. Arbeiten tut man immer. Ansonsten geht eh alles schief. Deswegen denke ich wäre cool, falls es geht an Januar die Theorie schon anfangen.

 

Gruss

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf

 

Ich kann dir nur raten: lebe deine Traum und fange an! Ich habe auch relativ spät (mit 37) damit angefangen und es bis heute noch nie bereut. Ob es dann gleich ein eigener Flieger sein muss, kommt natürlich etwas auf die eigenen Ziele und auch (finanziellen) Möglichkeiten an. I.d.R. muss man aber schon recht viel fliegen damit sich das rechnet.

 

Viele Grüsse

Giuseppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph, Ich rate Dir mach es. Ich habe von der Jugendzeit an immer von der Fliegerei geträumt aber es hat sich eben nie ergeben die PPL zu machen (Studium, eigenes Architekturbüro eröffnen etc). Nun mit 60 habe ich mehr Zeit und ich habe die PPL auf Heli gemacht und fliege jetzt einmal in der Woche. Es ist einfach eine andere Welt. Ich fliege und miete den Heli bei Heliswiss in Gruyère. Die ganze Manschaft in Gruyère ist eine grosse Familie. Jeder hilft dem Andren. Also Ralph, mach es und viel Glück :008:, Gilbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Ralf,

 

willkommen in unserer Gemeinschaft. Viel Spass beim Fliegen lernen. Auch wenn der Ton hier im Forum manchmal etwas "robust" ist, gibt es hier unglaublich viele Menschen, die Dir gerne bei allen Fragen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ralf,

 

getreu dem spruch "nur fliegen ist schöner" wünsche ich dir viel erfolg bei deinem vorhaben!

ich fliege ab und zu zürich an (habe meine homebases aber in basel & grenchen), zwischen all den airlinern in ZRH ist schon eine tolle sache und wenn du da gerade auch noch das handwerk "fliegen" lernst dann stresst dich nach lizenzerhalt viel traffic und schneller atc-sprechverkehr sicher nicht ;-)

kenne die MFGZ zwar nicht persönlich aber deren cheffluglehrer, wenn der ganze betrieb so arbeitet wie ich ihn als person kenne bist du dort mehr als gut aufgehoben! :005:

 

viel erfolg!

 

gruess lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig! Aber vielleicht tut's auch die Piper Cadet ;)

 

Ansonsten viel Erfolg auf dem Weg zum PPL! Ich hab's nie bereut genausowenig wie den Schritt zum eigenen Flieger direkt nach Scheinerhalt! Ich wäre sonst wohl nie so viel geflogen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...