Zum Inhalt springen

LOWS Parkmöglichkeit vom 27.12.-02.01.14


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aufgrund der AIP SUP 14/13 braucht man für das Parken in Salzburg eine Parkgenehmigung. Wegen sehr vieler Anmeldungen habe ich keine Genehmigung bekommen (dafür habe ich Verständniss). Es besteht auch die Möglichkeit dichter an den Zielort zu fliegen (LOGO) aber ich habe bedenken, dann Aufgrund der Wettersituation nicht wieder weg zu kommen (wenn es überhaupt für hin reicht). Daher würde ich mit Salzburg als IFR Airport sehr viel besser schlafen.

 

Nun zu meiner Frage, kennt oder weiß jemand vielleicht eine Möglichkeit die Maschine Außerhalb des Flughafengeländes abzustellen. Ich denke da an einen Hangar Platz wo die Maschine auf Reise oder zur Reperatur ist oder einen Werfthangar wo eh keiner über die Feiertage arbeitet? Eine Freifläche die nicht zum Flughafen gehört! Vielleicht habe ich ja Glück. Natürlich gegen Bezahlung.

 

Flugzeug ist eine C210 (als Größenvorstellung).

 

Vielen Dank

Geschrieben

Da fallen mir spontan nur der Verein Flugring Salzburg http://www.flugring.at und die kommerzielle Flugschule / GA-Charter Airlink http://www.airlink.at ein, die eigene Hangars bzw. Abstellplätze in LOWS haben. Ich würd die Beiden direkt kontaktieren wobei ich wenig Hoffnung habe, da die über den Winter immer mehr als nur gut belegt sind. Dichter am Zielort ist für mich LOWZ. LOGO ist doch recht weit weg und in LOWZ hast Du den Vorteil, dass der Platz der Betriebspflicht unterliegt, was heisst, dass dort selbst nach intensivem Schneefall die Piste so rasch wie möglich frei gemacht wird und keine Platzsperren aufgrund von Feiertagen / Flugleitermangel vorkommen. LOWZ ist ca. eine Autostunde von LOWS entfernt (ausser bei starkem Reiseverkehr, da wird's schon mal wesentlich mehr), mit Bus bzw. Bahn 1.5 Stunden. Nachteil: LOWZ ist kein IFR Platz und es kann im Winter vormittags schon recht hartnäckigen Nebel geben.

 

Weitere Alternative: Linz (LOWL): IFR, relativ günstig, reine Fahrzeit mit der Bahn ohne Weg Flughafen - Bahnhof: 1:10. Auf alle Fälle sind LOWL und LOWZ wesentlich näher dran als LOGO und nach meiner Erfahrung haben beide im Winter freie Kapazitäten. In LOWS hätt ich da eher wenig Hoffnung.

Geschrieben

Immer das Gleiche. Im Winter sind die alpennahen IFR-Plätze (Salzburg, Innsbruck, Chambery, etc.) für die Allgemeinheit quasi geschlossen, da sich ein paar Reiche mit ihrer Gulfstream, Citation, oder Kingair angemeldet haben. Dabei ist zwischen den Maschinen dann meist ungefähr 30 Meter Platz...Hauptsache, die Parkplätze sind ICAO-konform angelegt.

Ist ein großes Problem...

Geschrieben

Mir auch unverständlich wieso sich Salzburg nun in eine Reihe stellt mit ähnlich lächerlichen Übungen wie in Kerkira oder anderen Plätzen, wo man dann trotz massig Betonflächen keine Cessna mehr unterkriegen will. Die zunehmende Planwirtschaft in der Aviatik anstatt pragmatischer Lösungssuche geht mir je länger je mehr auf den Geist. Slots, Parkbewilligungen, e.t.c. machen die ganzen Vorteile der GA je länger je mehr zunichte.

 

Björn,

 

denke auch, Linz ist näher. Wenn die keine Parkwirtschaft haben, hast Du damit einen schönen IFR Platz. Wieso nicht LOGO planen und Linz als IFR Alternate?

Geschrieben
Immer das Gleiche. Im Winter sind die alpennahen IFR-Plätze (Salzburg, Innsbruck, Chambery, etc.) für die Allgemeinheit quasi geschlossen, da sich ein paar Reiche mit ihrer Gulfstream, Citation, oder Kingair angemeldet haben.

 

Das ist alles GA! Ich halte es nicht für Zielführend, wenn wir auch noch innerhalb der GA anfangen, die vermeintliche Bevorzugung oder Benachteiligung einzelner Subsegmente zu beklagen.

 

Fakt ist: Diese Flugplätze in den Alpen quellen wegen der General Aviation in den Alpenmonaten über! Und das ist gut so, weil damit die GA einen signifikanten Anteil zur Finanzierung dieser Plätze leistet.

 

Florian

Geschrieben
Das ist alles GA! Ich halte es nicht für Zielführend, wenn wir auch noch innerhalb der GA anfangen, die vermeintliche Bevorzugung oder Benachteiligung einzelner Subsegmente zu beklagen.

 

Fakt ist: Diese Flugplätze in den Alpen quellen wegen der General Aviation in den Alpenmonaten über! Und das ist gut so, weil damit die GA einen signifikanten Anteil zur Finanzierung dieser Plätze leistet.

 

Ja das ist alles GA und umso mühsamer ist es, dass damit wieder einzelne GA Sparten gegeneinander ausgespielt werden. Parking Permits für Kleinflieger unter einer bestimmten Spannweite sind schlicht und ergreifend Schwachsinn auf einem internationalen Airport mit genügend Betonflächen. Es geht da einmal mehr drum, eine gewisse Verkehrsart (Light GA) auszugrenzen oder darum, dass sich gewisse Verkehrsplaner wichtig machen wollen.

 

Ich kenne sowas eigentlich vor allem aus Südeuropa, Griechenland z.b. wo diese Parking Permits zur Unsitte geworden sind. Auch aus Afrika kennt man das aus einzelnen Bürokratenstaaten, wo auf internationalen Airports eine Gruppe von 5 Kleinfliegern wegen Tarmac Space abgewiesen wurde...

 

Wieso also hier? Es gibt in SZG genug Tarmac um Kleinflieger unterzustellen, sei es auf der normalen Landseite oder halt auf der Seite vom Hangar 7 (könnte man übrigens auch mal anfragen Björn, ob die helfen mögen). Aber eben, wenn man halt mit Planwirtschaft im Bunker das Boot für voll erklärt, obwohl man draussen noch locker die Jahresproduktion von Piper und Cessna gemeinsam abstellen könnte (hab extra nicht Cirrus geschrieben :D ) dann schadet sowas schlussendlich allen.

 

Ein schöner Ansatz dazu ist übrigens die Bewirtschaftung solcher Flächen durch FBO's. Die finden meist irgend eine Lösung um noch 10 Kunden mehr unterzubrigen. Das kommt in Europa aber nur schleppend auf, weil Airport Flächen hier generell zur Hochsicherheitszone deklariert sind, in der man keine privaten disponieren lassen will, wäre aber durchaus ein Ansatz.

 

SZG im übrigen, da seh ich weniger den Parkplatz als Problem aber die haben in der Wintersaison doch massiv Verkehr, vor allem Skicharters. Vor allem am Wochenende könnte es da durchaus eng werden, aber kaum wegen den Stellplätzen im GAC sondern wegen der Runway Kapazität.

Geschrieben

Ich würde auch bei Hangar 7 anfragen.

Meine Erfahrung: mit viel Mühe und Überredungskünsten beim Parkplatzplaner einen Platz für 2 Stunden ergattert. Ankunft: ausser mir noch ein Kleinflieger abgestellt. Im Gespräch mit dem Follow Me Fahrer meinte der wörtlich "... will sich wichtig machen..." Nach 4 Stunden wieder am Gate. Alles frei, wir waren die Einzigen.

Nicht aufgeben, telefonieren...

Gruss

Thomas

Geschrieben

Hallo Leute!

 

Da LOWS quasi mein zweiter Heimatplatz neben LOWZ möchte ich hier mal eine Lanze für LOWS brechen, da dieser Platz aus meiner Sicht extrem Kleinflieger freundlich ist. Urs, mit den massig Asphaltflächen liegst Du in der high winter season leider falsch! Ich weiss nicht ob ihr jemals die Bewegungen an den Hochsaisontagen in LOWS gesehen habt aber da verkehren überwiegend widebodies und das im Minutentakt. Alle Maschinen stehen im 45Grad Winkel vor dem Terminal (Finger gibt's nicht) weil sich 90 grad gar nicht ausgeht. Dort wo im Normalbetrieb auch die Businessjets stehen, stehen im Winter die "kleinen" (A321, Fokker 100, etc.) aus dem Linienbetrieb mit Stehzeiten in Salzburg. Somit müssen die Businessjets auf den eigentlich dafür vorgesehenen Stellplätzen untergebracht werden, die im restlichen Jahr sonst auch den Kleinfliegern überlassen werden. Und gerade über die Weihnachtsfeiertage bis heilige drei Könige (24.12. bis 06.01.) ist in dieser Region absolute Höchstsaison im Tourismus. Da gibt es so viele Movements auf dem Tarmac dass eine reingezwängte C210 die mehrere Tage steht, wahnsinnig oft rangiert werden müsste. Wenn's dann noch schneit und der Schnee weg muss, wird's bei dem Stress in der Weihnachtszeit schwierig.

Dass der Wille, die Kleinfliegerei so gut wie möglich zu integrieren da ist, wurde mir oft bewiesen: A321 stand z.B. schon zum Take Off auf der Piste, take off clearence wurde gecanceled damit ich noch vor ihm raus konnte oder eben An- und Abflug zum Pax drop off mitten in der peak time im Wintercharter mit nur zwei holding Runden und short parking direkt vorm Tower um die Gebühr des Shuttle Busses zu sparen. Nur länger parken als drop off und Flugplanaufgabe war halt platztechnisch nicht drin.

 

Von daher aus meiner Sicht: der Airport ist in dieser Zeit weit jenseits seiner Kapazitäten und versucht dennoch die Kleinen reinzukriegen soweit dies möglich ist. Parking geht an gewissen Tagen einfach nicht und Silvester gehört da mit Sicherheit dazu. Hangar 7 kann man gerne anfragen. Viel Erfolg!

Geschrieben

Hallo Andi,

 

eben, Salzburg ist extrem Kleinfliegerfreundlich daher wundere ich mich ja, was da abgeht. Du hast aber recht, wenn ich den Plan so ansehe, könnte es da eng werden.

 

Dass die Charterflieger das Hauptproblem sind seh ich auch so. Auf dem Main Apron geht gar nix über die Festtage.

 

So richtig auf den Geist gehen mir aber solche Dinge bei Airports wie etwa Kerkira oder auch andere, die ohne Not solche Parkingrestictions einführen... nach dem Muster: Wir wollen nicht und basta. Das ist in SZG sicher nicht der Fall.

Speedbird_reloaded
Geschrieben

Ich war diesen Sommer mit einem UL (genau, einem Ultraleicht!) in Salzburg. Permission sehr freundlich und unkompliziert.

Die GLF5, GLEX und FA7X bringen die Kohle, nicht die C210. Es bleibt uns nichts anderes übrig, als sie freundschaftlich zu integrieren. Oder sie uns.

 

Frohes Fest

 

P.S. Und dann mit den Leuten reden, reden, reden. Dann geht fast alles.

Geschrieben

Es ging mir in meinem Kommentar keinesfalls um Kritik an der "oberen" GA selbst. Das wäre ja wirklich Unsinn.

 

Die Kritik richtet sich wenn überhaupt an die unflexiblen Planungs- und Betriebsrichtlinien für Vorfeldflächen auf Flughäfen sowie an die dafür zuständigen Genehmigungsbehörden. Dies betrifft aber in der Tat mehr die Länder wie Spanien, Italien und Griechenland.

 

Aber auch in z.B. Salzburg sollte es stets (d.h. auch bei peak-Zeiten) einen zumindest 100x10 Meter breiten, unreglementierten Parkbereich für Flieger bis 12 Meter Spannweite geben. Das gebietet die Definition eines öffentlichen und daher grundsätzlich für alle zugänglichen Flughafens.

Geschrieben

Hallo Philipp!

 

Eine solche Fläche gibt es ja aber aufgrund höherer Nachfrage als Angebot ist diese offenbar schon fully booked. Ausserdem gibt es diese Regelung nun sicher schon länger als zehn Jahre und wird äusserst flexibel gehandhabt. Aber wie schon gesagt: Über Weihnachten bis zum 6. Januar (russische Weihnacht) müsstest Du einfach extrem früh anfragen um sicher einen Platz zu bekommen. Da es aber noch keine näheren Infos des Threaderstellers gibt, ob er in dieser Frage schon weiter gekommen ist bzw. ob die Stadt Salzburg oder ein anderer Ort die final destination sind, sind auch entsprechende Alternativangebote schwierig zu diskutieren.

Geschrieben

Vielen Dank für das Feedback und Unterstützung. Mein Ziel ist Schladming und da liegt LOGO am allerdichtesten und da geht es morgen auch hin. Wetter wird ja hoffentlich ganz schön und dann werde ich ja sehen ob ich am 02.01. da wieder weg komme. Einen echten "Alternate" kann man gar nicht wählen, weil ja die Logistik mit Taxi und Mietwagen irgendwo stehen muß. Winterurlaub wird so trotz IR zu einer echten Herausforderung. Vor zwei Jahren wollte ich auch fliegen, war mir aber nicht sicher ob ich es VFR hin und zurück schaffe. An beiden Reisetagen war allerschönstes VFR Wetter und die Rückfahrt dauerte dann auch als Belohnung nur 13 Stunden (da ärgert man sich doppelt).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...