FalconJockey Geschrieben 24. Dezember 2013 Geschrieben 24. Dezember 2013 FAJS, Johannesburg....Kleine Korrektur: FAJS wurde im Juli 2012 durch FAOR abgelöst, er wurde umbenannt in "Oliver Tambo". Zitieren
freak0815 Geschrieben 24. Dezember 2013 Geschrieben 24. Dezember 2013 FAJS, Johannesburg.... Seit bald einem Jahr schon FAOR. Damit ist auch O.R. Tambo im ICAO angekommen. Frohe Weihnachten! Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 24. Dezember 2013 Geschrieben 24. Dezember 2013 Ugh, sorry. Mein letzter Flugplan dorthin datiert von 2002, also nicht gerade der letzte AIRAC Update :) Zitieren
beni Geschrieben 24. Dezember 2013 Geschrieben 24. Dezember 2013 deshalb stecken bei euch halt auch manchmal eine A330 in Montreal im Jetty... Auf solche Bemerkungen könnte man ruhig verzichten... :009: Zitieren
Marc_H Geschrieben 24. Dezember 2013 Geschrieben 24. Dezember 2013 Da hilft wohl der Klebestreifen in der Bordapotheke auch nicht mehr viel...:005: Schaut ned sooo mega kaputt aus, 1:0 für die 747 (gegen das hässliche Haus). Zitieren
FalconJockey Geschrieben 16. Februar 2014 Geschrieben 16. Februar 2014 Wie es scheint, wird das Flugzeug abgeschrieben: http://www.jethros.org.uk/previous/previous_updates.htm 14 Feb GBNLL Boeing B744-436 24054 / 794 Confirmed W/O Johannesburg 22 Dec 13 Ground incident. Mal sehen ob das der Wahrheit entspricht. Zitieren
Danix Geschrieben 16. Februar 2014 Geschrieben 16. Februar 2014 Ob ein Flugzeug repariert wird oder nicht liegt nicht nur am Grad der Zerstörung sondern auch wie viel "wert" das Flugzeug noch hat. Da die 744 ein Auslaufmodell ist, und von BA wohl bald eh aus dem Verkehr gezogen wird, lohnt sich eine aufwändige Reparatur eher weniger. Es ist meistens eine ganz einfache Rechnungsübung: (Anzahl restliche Jahre im Liniendienst * jährliche Erlöse) - Kosten der Reparatur Ist die Zahl positiv, lohnt sich die Reparatur. Ist sie negativ eher nicht. Es kommt dann natürlich noch auf die Kennzahlen der anderen Flotten aus, z.B. der 777 oder der 380. Oder man kann vielleicht eine etwas ältere 744 in der Flotte noch länger betreiben, das Leben verlängern (zusätzliche Wartung), und damit dann die kaputte ersetzen, wenn das günstiger ist. Man muss auch sehen, dass BA praktisch der letzte Carrier mit einer nennenswerten 744-Flotte ist. Für manche halt tragisch, aber ist halt so. Dani Zitieren
Hunter58 Geschrieben 16. Februar 2014 Geschrieben 16. Februar 2014 Das nennt sich dann 'beyond economical repair' und das mittlere Wort bestimmt. Zitieren
Danix Geschrieben 16. Februar 2014 Geschrieben 16. Februar 2014 Allerdings sind schon so manche alten Flieger wieder für einen "viel teureren Preis" repariert worden, um einen "total loss" in der Abschreibungs (Unfall-) statistik zu vermeiden.Die Engländer sind da ein bisschen rationaler als ihre früheren Straflingskolonisten :005: Die rechnen kühl. Andererseits kostet es eine Airline auch weniger Ansehen wenn das Flugzeug nur ein bisschen kaputt ging und ausgeschaubt wird als wenn es wirklich abgestürzt oder bruchgelandet ist. Zitieren
johann007 Geschrieben 16. Februar 2014 Geschrieben 16. Februar 2014 Was heisst hier abgestürzt oder bruchgelandet? Bruchgerollt wäre in diesem Fall wohl der richtige Ausdruck. Grz Max Zitieren
Thomas Geschrieben 16. Februar 2014 Geschrieben 16. Februar 2014 Die Werte von Passagier-747 sind in den letzten Jahren empfindlich eingebrochen, unter anderem auch weil aufgrund der Flaute im Frachtmarkt das Konversionsgeschäft (747-400BCF/BDSF) quasi nicht mehr existiert. Letzteres war meines Wissens für 400er mit RR-Triebwerken ohnehin nie so relevant. Der Gesamtwert des Fliegers dürfte sich heutzutage wohl am ehesten nach dem Wert der Triebwerke richten... Gruss, Thomas Zitieren
Hunter58 Geschrieben 16. Februar 2014 Geschrieben 16. Februar 2014 Der Gesamtwert des Fliegers dürfte sich heutzutage wohl am ehesten nach dem Wert der Triebwerke richten... Rechne noch Fahrwerk, diverse Motoren, Avionics, Türen, Actators und einige der Flächen dazu. Sobald der Wert dieser Teile mehr ist als der nächste Check ist auch das ökonomische Lebensende des Fliegers erreicht. Bei einigen A318 und 737-600 war das bereits nach wenigen Jahren der Fall. Zitieren
Danix Geschrieben 16. Februar 2014 Geschrieben 16. Februar 2014 Der Frachtwert kommt dann schon wieder, wenn die Wirtschaft brummt. Jetzt ist natürlich gerade beides aufeinander gefallen: Altes Flugzeug und kein Bedarf nach hohen Volumen. An der 744 im Frachtbereich kommt aber langfristig niemand drum rum. Die werden noch eine Weile da bleiben. Mit der Zeit werden wohl viele A330 und B777Classic umgebaut, aber das ist ein anderer Markt. Zitieren
IFixPlanes Geschrieben 16. Februar 2014 Geschrieben 16. Februar 2014 Das Alter ist nur ein Faktor. Hat der Flieger gerade einen D-Check hinter sich hat, lohnt es sich sicher diesen Flieger noch einmal zu reparieren. Steht der (recht teure und Zeitintensive) D-Check in naher Zukunft an, ist das Schicksal des Fliegers fast besiedelt. Zitieren
Racer77 Geschrieben 17. Februar 2014 Geschrieben 17. Februar 2014 Frage des Laien: Angenommen die Maschine wird abgeschrieben als Totalschaden (was ich jetzt einfach mal vermute) :005:... was passiert mit dem Vogel dann in Afrika? Wird der da zerlegt oder oder stellen Sie den da in die Wüste? Eine Überführung auf einen "üblichen" Friedhof zum zerlegen ist ja nicht möglich. :009: Zitieren
Danix Geschrieben 17. Februar 2014 Geschrieben 17. Februar 2014 Zuerst werden die brauchbaren Teile abgeschraubt, also vor allem Motoren, Elektronik, Kabineneinrichtung usw. Der Rest wird zerkleinert und als Altmetall verkauft. Es ist jedoch anzunehmen, dass das Teil noch längere Zeit einfach so rumsteht, denn Ersatzteile von 744 gibt es wohl genügend. Auf vielen Flugplätzen sieht man alte Flugzeuge herumstehen, die langsam vor sich hinrotten, in Europa vor allem in Prag, Madrid. In England werden sie meistens auf einen kleineren Flugzeug um London geflogen. Eine schöne Sammlung hat es in Jeddah und in Alger. Zitieren
Racer77 Geschrieben 17. Februar 2014 Geschrieben 17. Februar 2014 Die Frage bezog sich mehr auf den Ort wo die Kiste steht. Wird da extra ein Team herangezogen welches die Teile abschraubt? Es ist ja nicht jeder Flughafen damit vertraut Flugzeuge zu verwerten. Dann geht es ja auch um den Standplatz & deren Kosten. Vermute mal das BA nicht einfach ihre 747 abschreiben und in Johanesburg stehen lassen kann? Geht hier ja auch um standkosten / Platz etc. Würde so ein Teil in Zürich stehen würde bestimmt alles in Bewegung gesetzt das es so schnell wie möglich verschwindet oder? Zitieren
Vögelzwitscherer Geschrieben 17. Februar 2014 Geschrieben 17. Februar 2014 Im Fall des Totalverlustes wird der Flieger wohl an einen "Schrotthändler" verkauft, die Differenz zwischen Schrottpreis und Wiederbeschaffungswert trägt dann halt die Versicherung. Der Schrott- oder Teilehändler hat dann natürlich Interesse daran, so schnell wie möglich Profit rauszuholen, anstatt Parkgebühren zu zahlen. Schwarze, elektronische Kisten (Avionikteile) bringen jede Menge Geld, und lassen sich kinderleicht aus den Racks ziehen... Für andere Sachen (Triebwerke, Fahrwerke etc...) werden dann eben kurz Spezialisten angeheuert. Ich kenne Leute, die haben in Aalborg ein zerbrochenes PW150 aus der Nacelle operiert... (als Task Force, selbstverständlich nur zur Mülltrennung) Und wenn die Spreu vom Weizen getrennt ist, wird auch noch der Müll getrennt, und dann als Altmetall zum kg-Preis verkauft. Grüße, der Robert Zitieren
Danix Geschrieben 17. Februar 2014 Geschrieben 17. Februar 2014 Und Joburg liegt ja jetzt auch nicht total abseits der Welt. Da gibt es jede Menge spezialisierte Firmen und grosse Wartungsbetriebe. Die machen einen Engine Chance mit links. Ich behaupte, die können die ganze Kiste zerlegen. Die Frage ist dann halt was günstiger kommt, evtl werden dann auch Spezialisten von der Firma, die die Teile kauft, eingeflogen. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 19. April 2015 Geschrieben 19. April 2015 Aus der Boeing werden Getränkedosen... 7 Zitieren
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