Ivan Coray Geschrieben 29. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2002 Hallo zusammen, kurz gefasst: Ich will Linienpilot werden. Nächstes Jahr werde ich 16 und kann mich für die FVS anmelden. Gibt es dort eine Aufnahmeprüfung? Was wird gefragt (Themen usw.)? Nach Abschluss des 3. Kurses ist die PPL-Prüfungsreife erreicht. Wo kann man die Prüfung machen? Wenn man einmal Privatpilot ist, müssen noch einige Lizenzen erworben werden (CPL, ATPL; gibts noch mehrere?). Wo kann man die erwerben? Und wenn man die Lizenzen dann besitzt muss noch ein Arbeitsplatz gefunden werden. Wie stellt man das am besten an bzw. verlangen verschiedene Airlines andere Voraussetzungen, die schon bei der Ausbildung beachtet werden müssen? Wäre froh, wennihr mir helfen könnt. Hoffe, dass ich es einigermassen klar formuliert habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ecureuil350 Geschrieben 30. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2002 Hallo "Ivan" oder wie heisst du? Nicht so überstürzt mit deinen Plänen! Bis zum Linienpiloten gibt es noch einige Hürden und man darf nicht schon von vorn herein das Ziel ATPL als klar erfüllt ansehen. (z.B. was machst du, wenn dein Medical Check ungenügend ist?) Die ganze Organisation der Fliegerischen Vorschulung ist z.Zt. im Umbruch. Unter dem neuen Namen SPHAIR - Exploring Avitation Talent - tritt die ehmalige FVS ab Mitte 2003 komplett neu auf; vgl. http://www.sphair.ch Kandidaten im Sphair Kurs werden leider nicht mehr soviel fliegen können wie bei den FVS Kursen, i.a.W. man hat die PPL Reife nach dem Kurs noch lange nicht. Gruss Bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus D. Geschrieben 30. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2002 Hallo, ich empfehle Dir einen unverbindlichen Infoabend bei der Horizon zu besuchen. Die Horizon ist eine kommerzielle Flugschule in Bülach welche auf die Ausbildung von Linienpiloten spezialisiert ist. Dort erfährst Du alles über den Ausbildungsweg zum Linienpiloten, Dauer und damit verbundenen Kosten. Ich war dort um mich über die PPL zu informieren und fand es ganz interessant, obwohl man bei der marketingmässig perfekt inszenierten Präsentation trotzdem realistisch und objektiv bleiben sollte. Ich absolviere gerade die PPL-Theorie per Virtual Pilot School bei der Horizon. Ciao, Markus ;) P.S.: In diesem Forum grüsst man sich mit dem "Realworld"-Namen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tfasel Geschrieben 6. Januar 2003 Teilen Geschrieben 6. Januar 2003 Die FVS/Sphair ist ein Weg. Es gibt aber auch andere! FVS/Sphair haben die Aufgabe, junge Talente für die Luftfahrt zu erkennen und zu fördern. Also nicht nur für ins Cockpit. Es ist in Deinem Alter wohl der beste Weg, den Du auf jeden Fall versuchen solltest, zu gehen. Wie Bruno erwähnt hat, erhälst Du die PP-Lizenz nicht nach Abschluss, da das benötigte Stundensoll (und natürlich die damit angestrebte Routine und Erfahrung) nicht erreicht wird. Zwei weitere (übliche) Wege: Die Erlangung der Lizenzen in folgender Reihenfolge: PPL (kennst ja schon), CPL/IR (Berufspilotenlizenz mit Instrumentenflugberechtigung), ATPL (Airline Transport License). Dies nennt sich modulare Ausbildung. Dauert vielleicht zwei Jahre oder mehr. Du kannst aber auch alles zusammenhängend machen (integriert). Die Ausbildungsdauer ist in der Regel kürzer, da man bei der Stufe CPL/IR/ATPL nur einen Theorie-Check macht. Am Ende der Ausbildung die Theorieprüfung zum ATPL. Mit der ATPL-Theorie und den CPL-Checks (Theorie und Praxis) kannst Du Dich dann auf eine Stelle als FO First Officer einer Airline bewerben. Wenn Du erfolgreich warst und einen Sitz im Cockpit bekommst, machst Du nach mind. 1500 geflogenen Stunden den ATPL-Check Praxis und bekommst so die (((definitive))) ATP-Lizenz. Dies war nun alles recht komprimiert. Geh zu Info-Veranstaltungen bei verschiedenen Flugschulen und mach Dir ein Bild von den Ausbildungen und auch Berufsaussichten. Schau mal bei der Horizon (link bei Markus) vorbei, aber auch bei Schulen, die's integriert anbieten (Swiss Aviation Training, Lufthansa Flight Training). Viel Glück wünscht Dir Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.