suppenhuhn Geschrieben 16. Dezember 2013 Geschrieben 16. Dezember 2013 Hallo liebe Foren-Gemeinde, ich schreibe ja leider nicht wirklich oft was, dieses Jahr fehlte auch die Zeit Tripreports zu erstellen, darum sind in diesem Jahresrückblick relativ viele Bilder....und darum gibts nur Thumbnails! :p In den ersten Monaten gabs nur Bilder aus der Heimat.. Hamburg: Im März ging es nach Tromso: Wieder in Hamburg: ...und in Hannover: ...in London-Gatwick im Juni: ...in London-Heathrow ebenfalls im Juni: Emergency Landing EI-CVB in LHR: Im September ging es zur beruflichen Weiterbildung einige Zeit nach Frankfurt... Wieder in Hamburg... Auch in Basel habe ich mich, wie fast jedes Jahr, herumgetrieben: ...Zürich stattete ich auch einen Besuch ab: ...noch einmal Hannover: ..abschließend dann noch mal das inzwischen herbstliche Hamburg: Ich hoffe euch haben die Bilder gefallen! :005: Zitieren
tino-dietsche Geschrieben 17. Dezember 2013 Geschrieben 17. Dezember 2013 Hallo Pascal, Da hast du ja ein paar ganz tolle Motive mit dabei. Mein Favorit ist aber dieses hier: Gruss Tino Zitieren
bleuair Geschrieben 17. Dezember 2013 Geschrieben 17. Dezember 2013 Da gehts mir wie Tino - interessant dass die ab einer weissen Runway operieren! Mach das mal in Samedan! Die Vorfreude steigt unweigerlich noch mehr und es scheint als ob ich noch einen Spottertag einschieben muss. Gibts irgendwelche Tipps zu Spotterpunkten in TOS? Zitieren
Tis Geschrieben 17. Dezember 2013 Geschrieben 17. Dezember 2013 Mirko, ich bin enttäuscht! :007: http://www.planepics.org/cms/index.php/guides/30-norways-secondary-airports Oooookay, der Guide ist jetzt auch nicht der ausführlichste, daher lass ich's gelten. Wenn ich endlich zum Bearbeiten meiner Norwegen-Bilder käme, würde der auch endlich upgedated (~1-2 Weeks). Ist aber alles ganz einfach dort, insb. im Winter mit grossen Schneehaufen. Das obige Bild entstand von östlich der Piste auf der Hauptstrasse (Ringveien) abeam displaced treshold Rwy19, oder auch auf Höhe Taxiway. Gibt sogar einen Bus, der ca. alle 15min den Ringveien auf- und abfährt. Bei 01-Betrieb ist's etwas schwieriger - ich glaube aber, die Position in meinem Guide müsste funktionieren (wenn es sie noch gibt). Weiter südlich liegt der Ringveien nicht mehr erhöht, weshalb der Pistenblick eingeschränkt ist. Auf der Nachmittags-Seite kannst du dich am Skognesvegen (Beginn Rwy19) auf die Böschung stellen, dann siehst du auch auf die Piste. Oooooder (mit 400mm) gar auf die grosse Brücke für etwas kreativere Kompositionen. Last but not least, dank der Fensterfronten kannst du auch aus dem Sicherheitsbereich des Terminals fotografieren (falls du mal ein Wideroe-Adventure geplant hast). Am besten vom Nordende des Terminals. Aber nicht vergessen, vorher beim Kiosk noch ein ostepølse med bacon (Käsewurst-HotDog mit Speck) schnappen, damit du auch jaaaa alle auf der Fliegerjagd verbrannten Kalorien sofort wieder drinnen hast :D Ringveien, abeam treshold 19 / taxiway: Etwas weiter unten, wohl ca. Höhe Alkevegen (links) bzw. abeam Twy D (zweitnördlichster) (rechts) : Terminal: Skognesvegen, Rwy19 (auf dem linken Bild im Hintergrund eine der möglichen Morgenpositionen am Ringveien) Aber eben - nur Geduld, dann folgt noch etwas mehr Inspiration :D Und ans Suppenhuhn selber noch ein grosses Dankeschön fürs vielfältige und packende Flieger-Potpourri! Und sorry fürs Hi-jacking des Threads! Beste Grüsse, Tis Zitieren
suppenhuhn Geschrieben 18. Dezember 2013 Autor Geschrieben 18. Dezember 2013 Erstmal vielen Dank für eure Kommentare! @ Tis: Kein Problem! Ja Mirko, Tis ist mir zwar zuvor gekommen und besser als er kann ich das sowieso nicht erklären :p Hier nochmal ein paar Bilder aus TOS: LN-KKM: G-CELF LN-RRF LN-LTA RA-46651 - das absolute Highlight in Tromsø LN-NGI - zu dem Zeitpunkt frisch ausgeliefert und schon zum "Härtetest" in TOS gelandet RA-46651 beim TakeOff, Qualm und wirbelnder Schnee :cool: LN-RPM LN-BRI SE-DUY LN-TUF SE-DUX LN-RPB Am Tag des Abflugs noch zwei Bilder aus dem Terminal frei Hand LN-WFS LN-NIE Zum Traffic: Der Flugverkehr wird von Wideroe, SAS und Norwegian bestimmt. Diesen Winter gibt es Charterflüge mit Germania aus MAN/LGW/BRS um die englischen Hurtigruten-Reisenden auszutauschen. Im Sommer sind es dann die Deutschen, die einmal die Woche mit Condor aus München kommen. Absolutes Highlight ist Nordavia, die zweimal die Woche (Montag und Freitag ganzjährig) dort mit der An-24 aufkreuzen. Die Bilder sind alle an den von Tis genannten Positionen entstanden. Bei 01 Takeoff wusste ich mir auch zu helfen, denn als ich dort war bin ich gegenüber des Busbahnhofs Richtung Runway gelaufen, wo ich einen aufgeschobenen Schneeberg fand, der bestimmt seine 3 Meter hoch war. Ob der da dieses/nächstes Jahr wieder da ist kann ich dir nicht sagen :007: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.