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FSX Verliere die FSUIPC Einstellungen.


Urs Zwyssig

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Seit dem FS Weekend bin ich daran den Saitek Yoke wie den Rudder Controller sowie den verwendeten Throttle Controller über FSUIPC zu steuern und zu kalibrieren. Leider hatte ich schon mehrmals nach dem neu Aufstarten des FSX und dem Wechseln zu einem neuen Flieger die Einstellungen verloren, das heisst die Axis entspechen nicht mehr den ursprünglich zugeteilten Axen.

Vielleicht mache ich etwas falsch, in diversen Foren habe ich gesehen dass dies der Fall sein kann. Alle versuchten Abhilfen haben bis jetzt keine Lösung gebracht. Es ist etwas mühsam jedes Mal die Achsen neu zu definieren. Bin fast wieder dabei das ganze über das FSX steuren zu lassen. Im FSX sind allle Controls disabled.

Mit besten Grüssen Urs

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Hallo Urs,

 

ich arbeite zwar mit dem FS9, aber trotzdem mit der Vollversion von FSUIPC. Ich habe auch einen Saitek Yoke mit Gashebelbox und da ich (wie kommt es wohl? :) ) nur selten am PC fliege, steht die Steuereinheit meist staubsicher eingetütet im Regal. Wenn es mich dann wieder packt und ich den Yoke + Gashebel anschliesse, habe ich keine Probleme mit den Einstellungen, FSUIPC hat sich alles gemerkt. Bei Dir ist da evtl. der Wurm drin.

 

Ich weiss, es ist eine dumme Frage, weil Du es bestimmt richtig gemacht hast, aber wurde die FSUIPC im Windows-Admin-Mode installiert?

 

Stelle den Yoke doch einmal ein, sichere die Einstellungen der FSUIPC (Kopie der FSUIPC.INI) und dann starte den FS ohne angeschlossenen Saitek neu. Wird in der aktiven .INI etwas verändert, sind die Einstellungen noch gleich, kannst Du ihn dann wieder anschliessen? Schliesst Du ihn vor, nach der während des Aufstartens des FS an?

 

Ich bin letzte Woche bei VATSIM von Auckland nach Melbourne geflogen und habe unterwegs den Yoke abgezogen und abgebaut, weil ich den Platz auf dem Tisch brauchte. Erst zum Sinkflug habe ich ihn wieder eingesteckt. Ging trotzdem!

 

EDIT: Dateiname korrigiert

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Hallo Urs

 

Hast Du den eine Aircraft spezifische Konfiguration gehabt und dann eventuell zu einem anderen nicht programmierten Aircraft gewechselt. ??

 

@ Andreas und Urs

 

Die Speicherdaten sind doch in der fsuipc.ini

Hier untenstehend, mein Beispiel eines Aircraft spezifischen Eintrags für die etwas komplexe Dash8.

 

Grüssli Roger

 

[JoystickCalibration.Dash8]

AllowSuppressForPFCquad=Yes

ExcludeThrottleSet=No

ExcludeMixtureSet=Yes

ExcludePropPitchSet=No

SepRevsJetsOnly=No

ApplyHeloTrim=No

UseAxisControlsForNRZ=No

FlapsSetControl=0

FlapDetents=No

ReverserControl=66292

Reverser1Control=66422

Reverser2Control=66425

Reverser3Control=66428

Reverser4Control=66431

MaxThrottleForReverser=256

AileronTrimControl=66731

RudderTrimControl=66732

CowlFlaps1Control=66162

CowlFlaps2Control=66163

CowlFlaps3Control=66164

CowlFlaps4Control=66165

SteeringTillerControl=0

MaxSteerSpeed=60

Elevator=-16383,-2,512,16383

LeftBrake=-16380,16380/8

RightBrake=-16380,16380/8

Throttle1=-16384,-7802,512,16383

Throttle2=-16384,-5591,512,16256

SlopeLeftBrake=-15

SlopeRightBrake=-15

PropPitch1=0,0,0,0

PropPitch2=0,0,512,16380

Rudder=-16380,192,512,16380

Aileron=-16380,-16223,-16223,-16223

Flaps=0,16380

ElevatorTrim=-16380,-512,512,16380

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Hallo Urs

 

Hast Du den eine Aircraft spezifische Konfiguration gehabt und dann eventuell zu einem anderen nicht programmierten Aircraft gewechselt. ??

Ich vermute auch, dass dies der Grund sein wird! Bei der Programmierung innerhalb von FSUIPC muss man sich vorher überlegen, ob diese für alle oder eben nur für ein (bzw. mehrere) spezifische Flugzeuge gelten soll. Im zweiten Fall muss man jeweils ein Häkchen bei "aircraft sel" oder so ähnlich (bin gerade nicht am FS Rechner) setzen. D.h. wenn man mit FSUIPC arbeitet, muss dies ziemlich diszipliniert geschehen, sonst erlebt man unliebsame Einstellungen beim Fliegen.

Gruss, René

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Danke allen für die Antworten.

 

@ Roger

Ja, das ist korrekt, habe das ini file dann einmal gelöscht um einen sauberen Start zu haben.

 

Ich bin schon mal über die Aircraft spezifische Konfiguration gestolpert, habe dann jedoch nach dem neuen konfigurieren nur noch generelle Einstellungen gemacht.

Gestern habe ich langsam wieder von den im FS konfigurierten Achsen auf in FSUIPC konfigurierte Achsen gewechselt. Im Moment habe ich nur noch Aileron und Elevator über FSX, alles andere über FSUIPC. Gestern hatte ich keine Probleme.

Melde mich wieder wenn da nächste Mal die Achsen nicht mehr stimmen.

Mit besten Grüssen

Urs

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Hallo Urs,

wenn Du in FSUIPC die Achsenzuordnung und Kalibrierung machst und sie nicht aircraftspezifisch abspeicherst (also allgemein lässt), dann kann es natürlich sein, dass diese Programmierung nur für das eine Flugzeug, mit dem Du die Einstellungen getätigt hast, hinhaut und mit vielen anderen eben nicht. Das hat aber nichts mit einem Verlust der FSUIPC Einstellungen zu tun sondern mit dem veränderten (und ev. nicht passenden) Zusammenspiel der FSUIPC-Kalibrierung mit der aircraft.ini bzw. *.air Dateien des(der) entsprechenden Flugzeugs/Flugzeuge.

FSUIPC Einstellungen werden in der FSUIPC.INI eingetragen und bleiben dort, bis sie verändert werden, ob spezifisch oder allgemein. Ich bin mir fast sicher, dass nur die fsuipc.exe in die ini schreiben kann.

Gruss, René

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Hallo Urs,

wenn Du in FSUIPC die Achsenzuordnung und Kalibrierung machst und sie nicht aircraftspezifisch abspeicherst (also allgemein lässt), dann kann es natürlich sein, dass diese Programmierung nur für das eine Flugzeug, mit dem Du die Einstellungen getätigt hast, hinhaut und mit vielen anderen eben nicht. Das hat aber nichts mit einem Verlust der FSUIPC Einstellungen zu tun sondern mit dem veränderten (und ev. nicht passenden) Zusammenspiel der FSUIPC-Kalibrierung mit der aircraft.ini bzw. *.air Dateien des(der) entsprechenden Flugzeugs/Flugzeuge.

 

Ja ich denke das ist es, werde nun neu Aircraft Spezifische Definitionen machen und dann so laden. Heute hatte ich den B777 von PMDG geladen, da war der der definierte Throttle 1 neu der Prop 1! Alles leicht verschoben.

Gruss Urs

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Liebe FS'ler

Bin immer noch am üben mit dem FSUIPC. Im Moment habe ich einen Aicraft spezifische Kalibrierung erstellt, diese funktioniert, sie ist für die PMDG 777 von Emirates Sky Cargo. Jetzt geht dies nur bei diesem Flugzeug. Lade ich die LH Cargo 777 geht nichts, das ist ja richtig so.

Nach weiterem lesen in diversen Dokumenten habe ich festgestellt dass es besser wäre sogenannte Profiles zu erstellen, also z.B. "Twin Engine Jet". Ansonsten muss man ja für jedes Flugzeug eine Kalibrierung erstellen oder im .ini File mit copy paste einfügen.

Was ist der bessere Weg? Wie macht ihr dies so im FSUIPC?

Gruss Urs

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Hallo Urs,

 

kann sein, dass das so richtig ist. Du kannst es selber nachprüfen, indem Du schaust, was für eine Angabe FSUIPC macht, sobald Du das Häkchen bei Aircraft selec (oder so ähnlich) setzt. Wenn dort zusätzlich zur PMDG 777 auch Emirates Sky Cargo steht, dann greift FSUIPC leider nur die Anmeldung und Kalibrierung von Emirates ab. Dann müsstest Du tatsächlich für jede einzelne Livery eine Anmeldung und Kalibrierung durchführen. Wäre natürlich einfacher, in der .ini die Einträge entsprechend zu kopieren. Am besten ausprobieren.

 

Mit dem Errichten von Profilen habe ich keine Erfahrung, wüsste auch nicht, wo man dies bei FSUIPC machen kann. Grundsätzlich bin ich für Multi-Typerating-FS-Piloten sowieso nicht der richtige Ansprechpartner, da ich immer nur den einen Airbus A320 benutze. Insofern musste ich nur einmal anmelden und kalibrieren :005:

 

Und noch was: Falls Du alle Achsen über FSUIPC laufen lassen willst (was ich persönlich als sinnvoll erachte, weil Du damit die beste Kontrolle hast), musst Du alle eventuell vorhandenen Controller/Konfigurationssoftware für Deine Eingabegeräte deinstallieren. Du kannst zwar mit der richtigen Einstellung in FSUIPC den FSX eigenen Controller umgehen, aber nicht die Konfigurationssoftware von Fremdanbietern wie CH, Saitek usw.

Gruss, René

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