Urs Zwyssig Geschrieben 15. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2013 Seit dem FS Weekend bin ich daran den Saitek Yoke wie den Rudder Controller sowie den verwendeten Throttle Controller über FSUIPC zu steuern und zu kalibrieren. Leider hatte ich schon mehrmals nach dem neu Aufstarten des FSX und dem Wechseln zu einem neuen Flieger die Einstellungen verloren, das heisst die Axis entspechen nicht mehr den ursprünglich zugeteilten Axen. Vielleicht mache ich etwas falsch, in diversen Foren habe ich gesehen dass dies der Fall sein kann. Alle versuchten Abhilfen haben bis jetzt keine Lösung gebracht. Es ist etwas mühsam jedes Mal die Achsen neu zu definieren. Bin fast wieder dabei das ganze über das FSX steuren zu lassen. Im FSX sind allle Controls disabled. Mit besten Grüssen Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 15. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2013 Hallo Urs, ich arbeite zwar mit dem FS9, aber trotzdem mit der Vollversion von FSUIPC. Ich habe auch einen Saitek Yoke mit Gashebelbox und da ich (wie kommt es wohl? :) ) nur selten am PC fliege, steht die Steuereinheit meist staubsicher eingetütet im Regal. Wenn es mich dann wieder packt und ich den Yoke + Gashebel anschliesse, habe ich keine Probleme mit den Einstellungen, FSUIPC hat sich alles gemerkt. Bei Dir ist da evtl. der Wurm drin. Ich weiss, es ist eine dumme Frage, weil Du es bestimmt richtig gemacht hast, aber wurde die FSUIPC im Windows-Admin-Mode installiert? Stelle den Yoke doch einmal ein, sichere die Einstellungen der FSUIPC (Kopie der FSUIPC.INI) und dann starte den FS ohne angeschlossenen Saitek neu. Wird in der aktiven .INI etwas verändert, sind die Einstellungen noch gleich, kannst Du ihn dann wieder anschliessen? Schliesst Du ihn vor, nach der während des Aufstartens des FS an? Ich bin letzte Woche bei VATSIM von Auckland nach Melbourne geflogen und habe unterwegs den Yoke abgezogen und abgebaut, weil ich den Platz auf dem Tisch brauchte. Erst zum Sinkflug habe ich ihn wieder eingesteckt. Ging trotzdem! EDIT: Dateiname korrigiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Romair Geschrieben 15. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2013 Hallo Urs Hast Du den eine Aircraft spezifische Konfiguration gehabt und dann eventuell zu einem anderen nicht programmierten Aircraft gewechselt. ?? @ Andreas und Urs Die Speicherdaten sind doch in der fsuipc.ini Hier untenstehend, mein Beispiel eines Aircraft spezifischen Eintrags für die etwas komplexe Dash8. Grüssli Roger [JoystickCalibration.Dash8] AllowSuppressForPFCquad=Yes ExcludeThrottleSet=No ExcludeMixtureSet=Yes ExcludePropPitchSet=No SepRevsJetsOnly=No ApplyHeloTrim=No UseAxisControlsForNRZ=No FlapsSetControl=0 FlapDetents=No ReverserControl=66292 Reverser1Control=66422 Reverser2Control=66425 Reverser3Control=66428 Reverser4Control=66431 MaxThrottleForReverser=256 AileronTrimControl=66731 RudderTrimControl=66732 CowlFlaps1Control=66162 CowlFlaps2Control=66163 CowlFlaps3Control=66164 CowlFlaps4Control=66165 SteeringTillerControl=0 MaxSteerSpeed=60 Elevator=-16383,-2,512,16383 LeftBrake=-16380,16380/8 RightBrake=-16380,16380/8 Throttle1=-16384,-7802,512,16383 Throttle2=-16384,-5591,512,16256 SlopeLeftBrake=-15 SlopeRightBrake=-15 PropPitch1=0,0,0,0 PropPitch2=0,0,512,16380 Rudder=-16380,192,512,16380 Aileron=-16380,-16223,-16223,-16223 Flaps=0,16380 ElevatorTrim=-16380,-512,512,16380 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 15. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2013 Korrekt, danke für die Korrektur, habe meinen Beitrag oben angepasst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 15. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2013 Hallo Urs Hast Du den eine Aircraft spezifische Konfiguration gehabt und dann eventuell zu einem anderen nicht programmierten Aircraft gewechselt. ?? Ich vermute auch, dass dies der Grund sein wird! Bei der Programmierung innerhalb von FSUIPC muss man sich vorher überlegen, ob diese für alle oder eben nur für ein (bzw. mehrere) spezifische Flugzeuge gelten soll. Im zweiten Fall muss man jeweils ein Häkchen bei "aircraft sel" oder so ähnlich (bin gerade nicht am FS Rechner) setzen. D.h. wenn man mit FSUIPC arbeitet, muss dies ziemlich diszipliniert geschehen, sonst erlebt man unliebsame Einstellungen beim Fliegen. Gruss, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Zwyssig Geschrieben 16. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2013 Danke allen für die Antworten. @ Roger Ja, das ist korrekt, habe das ini file dann einmal gelöscht um einen sauberen Start zu haben. Ich bin schon mal über die Aircraft spezifische Konfiguration gestolpert, habe dann jedoch nach dem neuen konfigurieren nur noch generelle Einstellungen gemacht. Gestern habe ich langsam wieder von den im FS konfigurierten Achsen auf in FSUIPC konfigurierte Achsen gewechselt. Im Moment habe ich nur noch Aileron und Elevator über FSX, alles andere über FSUIPC. Gestern hatte ich keine Probleme. Melde mich wieder wenn da nächste Mal die Achsen nicht mehr stimmen. Mit besten Grüssen Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 16. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2013 Hallo Urs, wenn Du in FSUIPC die Achsenzuordnung und Kalibrierung machst und sie nicht aircraftspezifisch abspeicherst (also allgemein lässt), dann kann es natürlich sein, dass diese Programmierung nur für das eine Flugzeug, mit dem Du die Einstellungen getätigt hast, hinhaut und mit vielen anderen eben nicht. Das hat aber nichts mit einem Verlust der FSUIPC Einstellungen zu tun sondern mit dem veränderten (und ev. nicht passenden) Zusammenspiel der FSUIPC-Kalibrierung mit der aircraft.ini bzw. *.air Dateien des(der) entsprechenden Flugzeugs/Flugzeuge. FSUIPC Einstellungen werden in der FSUIPC.INI eingetragen und bleiben dort, bis sie verändert werden, ob spezifisch oder allgemein. Ich bin mir fast sicher, dass nur die fsuipc.exe in die ini schreiben kann. Gruss, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Zwyssig Geschrieben 17. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2013 Hallo Urs,wenn Du in FSUIPC die Achsenzuordnung und Kalibrierung machst und sie nicht aircraftspezifisch abspeicherst (also allgemein lässt), dann kann es natürlich sein, dass diese Programmierung nur für das eine Flugzeug, mit dem Du die Einstellungen getätigt hast, hinhaut und mit vielen anderen eben nicht. Das hat aber nichts mit einem Verlust der FSUIPC Einstellungen zu tun sondern mit dem veränderten (und ev. nicht passenden) Zusammenspiel der FSUIPC-Kalibrierung mit der aircraft.ini bzw. *.air Dateien des(der) entsprechenden Flugzeugs/Flugzeuge. Ja ich denke das ist es, werde nun neu Aircraft Spezifische Definitionen machen und dann so laden. Heute hatte ich den B777 von PMDG geladen, da war der der definierte Throttle 1 neu der Prop 1! Alles leicht verschoben. Gruss Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Zwyssig Geschrieben 20. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2013 Liebe FS'ler Bin immer noch am üben mit dem FSUIPC. Im Moment habe ich einen Aicraft spezifische Kalibrierung erstellt, diese funktioniert, sie ist für die PMDG 777 von Emirates Sky Cargo. Jetzt geht dies nur bei diesem Flugzeug. Lade ich die LH Cargo 777 geht nichts, das ist ja richtig so. Nach weiterem lesen in diversen Dokumenten habe ich festgestellt dass es besser wäre sogenannte Profiles zu erstellen, also z.B. "Twin Engine Jet". Ansonsten muss man ja für jedes Flugzeug eine Kalibrierung erstellen oder im .ini File mit copy paste einfügen. Was ist der bessere Weg? Wie macht ihr dies so im FSUIPC? Gruss Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 20. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2013 Hallo Urs, kann sein, dass das so richtig ist. Du kannst es selber nachprüfen, indem Du schaust, was für eine Angabe FSUIPC macht, sobald Du das Häkchen bei Aircraft selec (oder so ähnlich) setzt. Wenn dort zusätzlich zur PMDG 777 auch Emirates Sky Cargo steht, dann greift FSUIPC leider nur die Anmeldung und Kalibrierung von Emirates ab. Dann müsstest Du tatsächlich für jede einzelne Livery eine Anmeldung und Kalibrierung durchführen. Wäre natürlich einfacher, in der .ini die Einträge entsprechend zu kopieren. Am besten ausprobieren. Mit dem Errichten von Profilen habe ich keine Erfahrung, wüsste auch nicht, wo man dies bei FSUIPC machen kann. Grundsätzlich bin ich für Multi-Typerating-FS-Piloten sowieso nicht der richtige Ansprechpartner, da ich immer nur den einen Airbus A320 benutze. Insofern musste ich nur einmal anmelden und kalibrieren :005: Und noch was: Falls Du alle Achsen über FSUIPC laufen lassen willst (was ich persönlich als sinnvoll erachte, weil Du damit die beste Kontrolle hast), musst Du alle eventuell vorhandenen Controller/Konfigurationssoftware für Deine Eingabegeräte deinstallieren. Du kannst zwar mit der richtigen Einstellung in FSUIPC den FSX eigenen Controller umgehen, aber nicht die Konfigurationssoftware von Fremdanbietern wie CH, Saitek usw. Gruss, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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