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Ärgernis Sicherheitskontrollen am EAP


Gypsyflyer

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Hola Forumsgemeinde,

Gut, ich fliege meistens ab dem EAP/BSL. Ich finde den Airport sehr attraktiv und nicht nur wegen der Nähe zu meinem Wohnort.

Jedoch ist mein Eindruck von den Sicherheitskontrollen, dass diese die langwierigsten und mitunter auch unfreundlichsten sind, die ich kenne.

Sicherheitskontrollen müssen ohne wenn und aber sein. Dies ist nicht mein Kritikpunkt.

Vor allem Kritisiere ich objektiv die langen Wartezeiten und doch auch manchmal subjektiv die Freundlichkeit und Motivation des Personals.

Angestanden bin ich oft schon mehr als 45min. Dies kenne ich von anderen Flughäfen so nicht. Egal auf welchem Erdteil und egal wie gross der Flughafen war. Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel.

Der EAP wirbt damit, bei bereits erfolgtem Check-in, dass die Einkunft 60min, Easyjet sogar mit 45min, vor Abflug ausreichend seien. Wider meiner Erfahrung ist dies unrealistisch bis manchmal auch definitiv unmöglich.

Leider treffe immer wieder sehr lange Warteschlangen an. Und siehe da, es ist nur eine Kontrollgasse geöffnet. Diese Beobachtung habe ich nicht nur einmal gemacht sondern dies ist mein genereller Eindruck. Dass das Personal leider nur einer Sprache mächtig zu sein scheint, führt immer wieder zu Missverständnissen mit Reisenden und somit zu Verzögerungen.

Natürlich kann ich meistens 90-120min vor Abflug am EAP sein. Jedoch löst dies nicht das oben beschriebene Problem, dass ich bei den Kontrollen sehe.

Vielleicht bin ich der einzige, der dies kritisiert.

Meine Erfahrung von anderen Flughäfen, weltweit, ist meistens, dass die Kontrollen freundlich und gut organisiert sind.

Aber mich hätte mal interessiert, ob ihr vielleicht auch schon diese Erfahrung am EAP gemacht habt. Vielleicht ist ein EAP-Verantwortlicher unter den Lesern und macht sich doch auch seine Gedanken...:rolleyes:

 

Viele Grüsse

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EAP

.

 

 

... und Du bist Dir sicher dass Du Dich nicht versehentlich bei der " European Association for Psychotherapy = EAP " angestellt hast, da nämlich wären die langen Wartezeiten durchaus normal ... ;)

 

LG Robert

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... und Du bist Dir sicher dass Du Dich nicht versehentlich bei der " European Association for Psychotherapy = EAP " angestellt hast, da nämlich wären die langen Wartezeiten durchaus normal ... ;)

 

LG Robert

 

Da es sich hier im das Flightforum.ch handelt ist glaube ich allen ausser Dir :007::005::p klar, was mit EAP gemeint ist

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Der Flughafen Basel liegt halt in Frankreich und deswegen werden die Kontrollen von französischem Personal ausgeführt, welches sicherlich nicht fürstlich dafür entlohnt wird. Pay peanuts and you get.... das ging uns vor Jahren schon als Piloten so, als im Zuge von 9/11 die Sicherheitsmanager ihre grosse Zeit hatten und alle schickaniert wurden - offenbar hat sich nicht viel geändert - seit Mitte 2004 fliege ich nicht mehr so oft ab Basel und wenn, sind wir im eigenen FBO im Südwesten des Platzes, wo "security" etwas kundenbezogener durchgeführt wird. Zum Glück!

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Kann dies aus eigener Erfahrung bestätigen.. Die Sicherheitskontrollen am EAP sind bezüglich Wartezeiten und Freundlichkeit des Personals "mühsam", zumindest während Spitzenzeiten.

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War auch gerade letzten Donnerstag Morgen am EAP. Von ca. 6h35 bis 7h00 in der Schlange beim Sicherheits-check. Es waren 3 Durchgänge offen. War schon etwas länger als ich es erwartet hätte. Gab auch einiges an Gedrängel und irgendwann wurden von den Wartenden einfach die Abschrankungen entfernt und das gab dann das totale Chaos. Dem Flughafenpersonal war das egal. Kurz vor 7h00 wurde ein vierter Durchgang geöffnet.

 

Allerdings muss ich auch sagen, dass einige auch wirklich verdammt knapp kommen. Mein Flug ging 7h20 nach HAM, aber hinter mir standen einige, die hatten Easyjet Boardingkarten für 7h00 und das ist dann schon schwer optimistisch.

 

Bei der Freundlichkeit konnte ich nichts bemängeln.

 

Grüsse

Christoph

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Der Flughafen Basel liegt halt in Frankreich und deswegen werden die Kontrollen von französischem Personal ausgeführt, welches sicherlich nicht fürstlich dafür entlohnt wird. Pay peanuts and you get..!

 

Naja. In Schwellen- oder Drittweltländer kann das Sicherheitspersonal wahrscheinlich von diesen Peanuts nur träumen. Hoher Verdienst = mehr Freundlichkeit ist kein Argument.

 

Meint

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Hoher Verdienst = mehr Freundlichkeit ist kein Argument.

 

Meint

 

Sorry, aber weißt du was die verdienen? In Berlin ist das nicht viel mehr als Hartz4!

Das Argument stimmt inbesondere in dem Hinblick, dass man bei einer besseren Verdienstmöglichkeit auch sofort mehr Bewerbungen (als Arbeitgeber) erhält...

Ganz abgesehen davon halte ich diese Sicherheitskontrollen sowieso für nicht besonders effektiv.... (jeder, der öfters durch so eine durchmarschiert weiss was ich meine...)

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Sorry, aber weißt du was die verdienen? In Berlin ist das nicht viel mehr als Hartz4!

 

Dann dürfen also auch all die Menschen an der Kasse, die Putzfrauen oder die Strassenwischer unfreundlich und schlecht organisiert sein?

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hi,

 

flieg businessclass, dann haste priority line und es geht ziemlich schnell (meistens unter einer viertelstunde) :005:

was da am längsten dauert (auf jeden fall bei mir, hehe) ist der typ der zu beginn der priority line ungläubig mein ticket mehrere male begutachtet warum jetz so ein junger schnösel wie ich plötzlich die frechheit hat diese linie zu benutzen :007::cool::005:

tja das geld muss ja unter die leute sonst muss ich noch steuern zahlen darauf:009:

 

nee im ernst, die franzosen haben ganz eine andere arbeitseinstellung, merkt man ja nur schon was deren öv-system und das ganze politische angeht...

 

grues lukas

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Sorry, aber weißt du was die verdienen? In Berlin ist das nicht viel mehr als Hartz4!

 

Entschuldige, aber mit meinem Flugticket bezahle ich auch diese Dienstleistung und somit auch diese Leute. Auf deren Verdienst habe ich keinen Einfluss, so wenig wie die auf meinen. Eine gewisse professionelle Arbeit erwarte ich ganz einfach. Ich kann ja auch nicht erst den Piloten nach seinem Verdienst fragen und dann abwägen, ob er gut fliegt oder nicht.

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Naja, das Thema ist, dass immer mehr Menschen zu lächerlichen Preisen fliegen. Dass da der Service auch beim Einlass nicht mehr stimmen kann, sollte nicht verwundern.

 

War in den 70ern der Beruf Pilot noch gleichzusetzen mit Astronaut, der Verdienst inflationsbereinigt bei 40.000 Euro im Monat, ist der Steuerman im Cockpit heute ein besserer Busfahrer und der Flughafen die Massenabfertigungshalle.

 

Worüber aufregen, antizyklisch handeln und mit dem Campingwagen auf die Insel Elba fahren.

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Entschuldige, aber mit meinem Flugticket bezahle ich auch diese Dienstleistung und somit auch diese Leute. Auf deren Verdienst habe ich keinen Einfluss, so wenig wie die auf meinen. Eine gewisse professionelle Arbeit erwarte ich ganz einfach. Ich kann ja auch nicht erst den Piloten nach seinem Verdienst fragen und dann abwägen, ob er gut fliegt oder nicht.

 

Dann such dir doch einen besseren Anbieter, bei dem du nicht so lange in der Sicherheitskontrolle stehst. Du wirst zwar wahrscheinlich zu keinem Ryanair-Preis fliegen können aber dafür stehst du nicht in lange in der Sicherheitskontrole.

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Flog einmal im 2009 mit einigen Schulkollegen mit Easyjet nach BCN, Abflug war um glaubs um 0830 oder so. Da ein Teil mit dem Zug anreiste, waren wir sehr knapp dran und checkten erst 1 Stunde vor Abflug ein, jedoch war dies der einzige Flug in dieser Stunde, standen für diese Umstände schon etwas lange an, auch wenn es nur 10-15 Minuten waren - um meinen Wunschplatz zu ergattern, reichte es dann sogar noch :D.

 

Aber wer ab BSL fliegt, zahlt auch generell weniger als ab ZRH, besonders als Easyjet oder (bald) Ryanair-Passagier sollte man da nicht gerade eine Bedienung erwarten, wie es man es in ZRH gewohnt ist. Schliesslich müsste man auch mehr Personal anstellen, um mehr Linien geöffnet zu haben, was folglich auch mehr kostet, was dann auch auf die Flughafentaxen abgewälzt wird.

 

Mein Trick ist es, möglichst die Rush-Hours zu meiden, besonders die TAP-Flüge, die ich regelmässig benutze, sind zum Glück immer zu ruhigen Zeiten. Dann sind auch die Kolonnen deutlich kürzer. :005:

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Gibt es da keine Bevorzugung von Star Alliance Gold? In anderen Airports werden diese Kunden wie Business bzw. First behandelt.

 

OK, das gilt wohl nicht für Easy Jet, aber Swiss und TAP.

 

Gruss,

Adrian

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Wenn man zu einem geschäftlichen Termin muss kann man nicht immer die Rush Hour meiden. Ich bin in dem Fall mit BA geflogen und die gehören nicht gerade zu den Billigflieger. Ein guten Morgen oder von mir aus auch ein Bonjour zu wünschen oder auch mal zu lächeln kostet weder einen Rappen noch einen Cent und treibt bestimmt keine Ticketpreise nach oben.

Wenn sich diese Arroganz und Ignoranz ein Billigflieger leisten würde, dann ist er wohl die längste Zeit geflogen. Der EAP steht wohl nicht im Wettbewerb und kann sich das anscheinend leisten. Ich möchte aber nochmals betonen, dass der EAP ansonsten sehr attraktiv ist. Aber die Kontrollen nerven schon sehr. Wenn das wenige Male so ist, okay. Aber am EAP scheint das ein Dauerproblem zu sein. ;)

 

Edit: Das habe ich zufällig noch gefunden http://bazonline.ch/basel/stadt/Der-EuroAirport-punktet-nicht-fuer-Basel/story/12771355

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Ja, wie gesagt, die Sicherheitstypen am EAP sind generell eher auf der arroganten Seite, denn sie verteidigen die Sicherheit ihres Landes....

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Auf der französischen Seite ging es bei mir bisher immer sehr speditiv, sowohl beim Eingang für Crew als auch für Pax. Liegt sicher daran, dass die Massen von Passagieren am EAP von der schweizer Seite abfliegen. Die Freundlichkeit bei der Crew-Kontrolle fand ich allerdings auch noch ausbaufähig. Wenn ich als Pilot zum Flugzeug will, reagiere ich aber irgendwie noch einmal besonders sensibel, wenn ich wie ein Schwerverbrecher behandelt werde.

 

Scheint aber alles ein Ponyhof zu sein im Vergleich zur Behandlung der Piloten in Heathrow durch die dortige Security. Die Information ist aber nur vom Hörensagen.

 

Ciao

Friedrich

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Heathrow hat sich verbessert. Inzwischen wird man dort meist relativ höflich behandelt und kann sich auch mal einen dummen Spruch erlauben.

 

Das Problem der Kontrolleure vom EAP ist allerdings nicht spezifisch für Basel, sondern das ist in fast ganz Frankreich so. Cannes, Nizza, Paris CDG, Bordeaux etc.. die werden dort offenbar so erzogen/ausgebildet.

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.

Wenn wir jetzt schon in Heathrow sind mache ich einen kleinen :-) Abstecher nach New York JFK Airport, es war im Jahr 1997, also noch eine ganze Weile vor dem 9/11 , ich war beruflich mit einem Firmenkollegen in die Austrian Airlines Aussenstelle in NY unterwegs und es war damals mein erster Aufenthalt in Amerika, umsomehr erniedrigend war der Empfang der amerikanischen Sicherheitskräfte nicht nur bei der JFK Airport Passkontrolle, sondern auch allgemein auf diesem Flughafen, ich weiss noch dass mich diese Erfahrung innerlich so wütend gemacht hat - habe ich mich doch auf New York im Vorfeld sehr gefreut - dass ich froh war das Land nach getaner Arbeit nach drei Tagen wieder verlassen zu haben.

 

Gruss Robert

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Ausrutscher gibt es immer. Aber sowohl JFK als auch EWR sind beim Abflug völlig unproblematisch. Bei der Ankunft kann halt (besonders in EWR) passieren, dass der Korean A380 10 Minuten vor Dir gelandet ist, und deswegen 400 Koreaner mit für US-Grenzbeamte völlig unleserlichen Einreisepapieren vor Dir in der Schlange stehen…

 

Frankreich ist ne andere Welt. Ich hab immer den Eindruck, dass dort die Uniform (ganz egal welche) noch etwas gilt und das ein Träger ebendieser sich schon alleine durch diesen Umstand für was besonderes hält. Das ist ja schön für diese Mitarbeiter, aber für uns "Normalsterbliche" eben manchmal schwierig.

 

Und in Frankfurt kann man Montags morgens selbst an der Senator-Security gut mal 30 Minuten stehen

 

Gruss,

Florian

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Aber wer ab BSL fliegt, zahlt auch generell weniger als ab ZRH...

 

Kann ich so nicht bestätigen. BSL verlangt bzw. verlangte sogar rund 25% mehr Flughafentaxen als ZRH (Quelle: Taxen bei der Buchung eines LX Stby-Tickets für Mitarbeitende, Stand 2010). Daran dürfte sich recht wenig geändert haben und ich denke auch nicht, dass Mitarbeiter mehr Flughafentaxen bezahlen als reguläre Kunden. Zudem, das wird in diesem Thread gut und gerne vergessen, ist es für das Sicherheitspersonal nicht relevant, mit welcher Airline man fliegt. Nebst LX fliegen operieren auch noch LH, AF, BA etc ab Basel. Ob die wirklich mit EZY verglichen werden wollen? :005: Die Dienstleistung des Sicherheitspersonals ist aber identisch... Wohlgemerkt, die Zahlen beziehen sich auf ein Ticket der LX. Damit dürfte der ewigen Diskussion "Wenn du ein Ticket bei EZY buchst, kriegst du auch eine sch**ss Gegenleistung" ein Ende gesetzt werden:006:

 

Ich bin gerade vor zwei Wochen mit EZY ab BSL geflogen, und habe mich während der kurzen Aufenthaltszeit mehrere Male aufgeregt. Einerseits ist die Sicherheitskontrolle wie bereits mehfach angesprochen eine einzige Katastrophe. Lange Wartezeiten und sprachliches Unvermögen des Personals sind eine "Selbstverständlichkeit". Bei der Ankunft waren wir dann rund eine Viertelstunde zu früh dran. Logischerweise war aber das Bodenpersonal nicht bereit und so sassen wir erst mal zehn Minuten in der Maschine fest, bis die Treppe bereitgestellt wurde. Wie das in BSL, einem Flughafen mit höchstens mässigem Verkehr, passieren kann, ist mir schleierhaft. Es ist zudem bei weitem nicht das erste Mal, das so etwas passiert. Ich denke, die Tatsache, dass dann die Gepäckauslieferung auch noch phänomenal lange dauert, müsste gar nicht mehr extra erwähnt werden. Irgendwie passt es ja ins Bild:004:

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