Zum Inhalt springen

Prepar3D Es werde Licht auf AS Airports in Prepa3D v2


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es werde Licht bei AS Airports in P3D v2. Wer keine Beleuchtung auf den AS Airports oder anderen hat, das sind alle die AF2 Files besitzen, zu finden in AFD, hier der Workaround. Könnte AS eigentlich in einem Tag hinbekommen als Übergangslösung.

Man kann sich selbst helfen und in 5 Minuten mit ADE das Licht einschalten, halt Standard, aber besser als keines.

 

eddpvxca0.png

 

Online stellen darf ich das leider nicht, aber mal drauf hinweisen schon.

Hier mal schnell die Runway in EDDP, genauso gehen natürlich Taxilights und Edge Lights nachzurüsten.

 

Hinweis: Die BGL in den Szenerieverzeichnissen dürfen nicht geändert werden. Da gibt es zumindest in neueren Scenerien eine Textdatei mit den Copyrights. Im AFD Ordner befindet sich eine solche Datei nicht. Ich gehe deswegen davon aus, dass man das Airport Layout für sich persönlich verändern darf.

Geschrieben

EDDM ist, wie man anderen Foren auch lesen , so nicht zum Leben zu erwecken.

Die liegt daran, dass hier "mit Haken und Ösen" bei der Runwayeinbindung gearbeitet wurde. Wer es trotzdem nutzen will, muss neben der Bearbeitung des Layouts auch Kenntnisse haben wie man einen Runway-Dummy erzeugt und eine eigene exclude bgl schreiben.

Ich bezweifle, dass wir in Bälde von AS was kompatibles als Update erhalten und wenn ich ehrlich bin, würde ich das auch nicht umsonst machen, denn der Aufwand die AS Flughäfen richtig P3D v2 kompatibel zu machen (mit Originalbeleuchtung) dürfte erheblich sein. Liegt aber auch daran, dass die älteren Flughäfen alle so gestrickt sind, dass man da wahlweise einen FS9 oder FSX Flughafen draus machen kann, wobei im FSX die FS9 Objekte ( Gebäude ) teilweise weiter genutzt werden.

 

Ich habe mir trotzdem die Mühe gemacht und dies sieht nun so aus:

 

eddm1u9dro.png

 

eddm2efio2.png

 

eddm30wii1.png

 

Auch wenn es nur die Standardbeleuchtung ist, sind jedoch sämtliche Funktionen des Airports fehlerfrei nutzbar.

Geschrieben

Danke Rainer,

 

Nun, als Übergang bis neues kommt kann man wohl damit leben. Immerhin die Runways gehen für mich ist das wohl dass Wichtigste. Frankfurt gehen die Taxilights auch nicht so auf die schnelle.

 

Danke für deine Mühe und dass du uns immer wieder auf dem laufenden haltest.

 

Gruss Stefan

Geschrieben

Ich bin ja mal gespannt wie lange der "Übergang" dauert. In den Airports ist so viel an Konventionen verbogen, begonnen mir künstlichen Altituden im Afd, die dann im Scenerieverzeichnis des Addons wieder rückgängig gemacht werden, bis hin zu manipulierten Runways die dann ebenfalls wieder auf FSX und reales Verhalten gebracht wurden. Dazwischen ist dann noch der AES Kram reingefrickelt, der dem ganzen Durcheinander die Krone aufsetzt. Einfach haarsträubendes Szeneriedesign-Durcheinander, wenn man mal unter die Decke schaut, um konsequenter Neuentwicklung aus dem Weg zu gehen. Gut 50% der Ressourcen, die München verbrät, braucht Sim gar nicht, sondern ist damit beschäftigt auszuwerten, was jetzt gerade laufen soll.

Und warum? Um den Kunden für FS9 und FSX mit dem gleichen Produkt bedienen zu können. Das ist so, als hätte Dein Auto einen Diesel- und einen Bezintank nebst Motor, sowie einen Umschalter für den Fahrer bei laufender Fahrt.München ist ein Paradebeispiel an Unsinn. Wenn man nun nicht konsequent ein P3Dv2 Produkt rausbringt sehe ich schwarz. Aber alles Andere wäre nur wieder ewige Frickelei und Kundenverulkung zu Lasten des Flusi.

Geschrieben

Die German Airfields 1, 2, 3, 9 und 11 können allesamt bedenkenlos installiert werden und funktionieren ohne Eingriffe auf Anhieb.

Bei den German Airfields 2 ist der Traffic im Szenerieverzeichnis des Addons zu deaktivieren. Dieser ist inkompatibel und führt zum Absturz von P3D v2.

Ist er deaktiviert gibt es wirklich null Probleme.

Geschrieben

Ist das so zu verstehen, dass im P3D nur native FSX-Addons 100% funktionieren.

Diese sogenannten FSX-(Schummel-)Addons von Aerosoft haben doch, wenn wir ehrlich sind, im FSX nicht mal mit DX9 100% funktioniert. D.H. man hat es in 5 Jahren (wie lange gibt es SP2 oder ACC) nicht geschafft 100% native Addons für den FSX anzubieten. Da nun P3D wenigsten noch eine Versionen entwickeln muß, bevor alle Macken aus dem FSX beseitigt sind, müssten wir noch mindestens 6 Jahre warten, bis der Marktführer native P3D V3 Addons anbieten könnte? Oder alles wird besser u. nicht nur anders?

Leider ist der Markt nun wieder weiter aufgeteilt, FS9, Xplan, FSX, P3D,? und die Flusi-Simulanten nehmen ab, die Gamer nehmen zu. Die Addonentwicklung kann eigentlich nicht besser werden. Die freischaffenden Entwickler können nur richtig entwicklen, wenn sie den entspr. Flusi richtig beherrschen. Und wer von uns macht seine Basteleien für mehrer Flusis? Das habe ich mal beim Übergang vom FS9 zum FSX gemacht u. dann ganz schnell sein gelassen. Paywareentwicklung hatte ich nur zu Blütezeiten des MSFS gemacht, ich glaube da gab es Aerosoft u. XPlan usw. noch gar nicht, da wurden Stückzahlen verkauft, wovon heute alle träumen, entsprechend waren die Honorare.

Geschrieben

Moin Rolfuwe,

Es laufen auch andere Addons, wobei native FSX Addons problemfrei laufen. Was Probleme macht, sind Addons die "verbogen" wurden und dann nicht den Konventionen des FSX entsprechen.

Wer mit SDK arbeitet hat Null Probleme. Die Probleme werden uns gemacht indem die Addonhersteller nicht mehrere Versionen erstellen, sondern uns nur Installer untermogeln, die in jedem Sim das gleiche installieren, sich Dateien aber nicht im Geringsten unterschieden, bestenfalls nur bestimmte Teile im zugehörigem Sim geladen werden. Dabei ist das SDK von P3D v2 jetzt wirklich komplett offen und verständlich. Wer also noch behauptet er müsste "Umwege" machen um, seine Features zu verwirklichen, der sagt einfach nicht Wahrheit.

Aber Du hast recht, ich befürchte auch, dass man wieder jeden Sim mit einer einzigen Eierlegendenwollmichsau bedienen will, nur die Verpackung ändert und dann wieder Gefrickel gemacht wird.

 

Woran liegt dies? Weil man schlicht die Kunden vom FS9 bis P3D v2 alle bedienen will und das funktioniert eben genau nicht und führt zu den ewigen Fehlern und Abstürzen. Da ist nicht der jeweilige Sim schuld , sondern die Raffkes bei den Publishern, die den Designern die Linie vorgeben. Auch wenn es weh tut, jegliche Produktion von FS9 Addons müsste sofort eingestellt werden, auf keinen Fall jedoch auch nur ein einziges Schnipsel aus diesen FS9 Addons in FSX oder P3D weiter verwendet werden. Machen die aber nicht, also sind wir weiter die dummen User, dies es ausbaden.

 

Leitsatz: Jedes Addon wo FS2004 und FSX draufsteht und es keine getrennten Downloads für die jeweilige Version gibt, ist generell ein Schummeladdon. Da hilft nur Kaufentsagung und man kann hinterher nicht meckern, weil man dann über die eigene Dummheit meckert. Ich passe die alten Addons mir jetzt an, mit P3D v2 SDK , schmeiße Altlasten rigoros raus und fertig. Ich mache den Unsinn einfach nicht mehr mit, indem ich so einen Mist nochmals überarbeitet kaufe. Vielleicht mit Quad-Installer?????

Wenn ich Update von alten Produkten ( 2007 -2011) für P3D v2 höre, klappt mir sofort das Messer auf. Hier hilft nämlich nur getrennte Neuentwicklung.Alles andere ist Kundentäuschung, um nicht schlimmere Worte zu verwenden.

Geschrieben

EDDE Erfurt mit Licht gemäß Eingangsbeitrag

 

eddflicht0vaj5.png

Geschrieben

Aachen/Maastrich funktioniert die Runwaybeleuchtung, aber die Taxilinks müssen eingeschaltet werden

Geschrieben

Mega Airport Düsseldorf läuft soweit. Die blauen Taxiwaylampen von AS funktionieren auch. Aber die Runway ist nicht beleuchtet samt AS-Einrichtungen. Also muss dort die Runwaybeleuchtung nach meiner Anleitung zugeschaltet werden, aber nicht mehr. Im Übrigen empfehle ich die Center Lights der Taxiways auf AS Airports nicht einzuschalten. Macht AS auch nicht, weil durch die angepassten Flughafenlayouts die Lights regelmäßig daneben liegen. Habe sie deswegen bei meinen Anpassungen wieder ausgeschaltet, was optisch besser aussieht.

Geschrieben

GAP3

Bremen alles ok

Hamburg Runway ok, Taxi einschalten

Tegel Runway ok, Taxi einschalten

Lübeck Runway ok, Taxi einschalten

Paderborn Taxi ok, Runway einschalten

Geschrieben

GAP 3 2012

 

Köln und Hannover alles ok

Münster Runway einschalten, Taxi ok

Dortmund Taxi einschalten, Runway ok

Leipzig Runway und Taxi einschalten

Geschrieben
Einfach haarsträubendes Szeneriedesign-Durcheinander, wenn man mal unter die Decke schaut, um konsequenter Neuentwicklung aus dem Weg zu gehen.

Hallo Rainer

 

Ich finde es etwas bedenklich, wie du hier zu einem totalen Rundumschlag gegen die Szenerie-Entwickler ausholst, zumal die Unterstellungen ja dann nicht mit Fakten untermauert werden.

P3Dv2 ist noch nicht lange auf dem Markt, und zur Vorweihnachtszeit steht nun mal ein grosser Teil der Welt fast still, da kann man nicht erwarten, dass sämtliche Add-Ons sofort kompatibel gemacht werden.

 

Meine Meinung, nichts für ungut...

Markus

Geschrieben

Hallo Markus

Es ist aber so, wobei es wohl der damaligen Zeit geschuldet war. Dies sehe ich auch. Der Thread dient auch nicht dazu, Ohrfeigen zu verteilen, sondern eher der Selbsthilfe. Ich hoffe mal , dass Weihnachten recht lange dauert und nicht einer auf die Idee kommt, tatsächlich noch ein Update bei den Altaddons einfach drüber zu bügeln und einen Quad-Installer beizufügen. Ich jedenfalls wünsche mir, dass man das Ganze in Ruhe überarbeitet und einfach SDK gerecht kompiliert und getrennte Downloads bereitstellt. Dann hat man auch später Null Probleme. Die jetzigen sind deshalb hausgemacht, weil man dies eben nicht konsequent für den FSX getrennt entwickelt hat. Die Addons sind nie komplett FSX konform gewesen. Daran ist aber nicht der User schuld.

Übrigens gefallen mir von Design her alle Aerosoftaddons hervorragend, sonst würde ich mir diese Mühe nicht antun. Du erwartest doch aber nicht ernsthaft, dass ich hier eine Liste der "Grausamkeiten" reinstelle? Dies ist nicht Anliegen meiner Beiträge, aber meine Meinung zu dem was ich sehe, darf ich schon schreiben. Sie würde nicht existieren, hätte man uns tatsächlich native FSX Addons verkauft. Wo FSX draufsteht, ist aber eben nicht reinrassig FSX drin. Das werfe ich den Machern vor, nicht, dass es jetzt unter Prepoar3D v2 Probleme gibt. Die können immer auftreten, wenn ein solch veränderter Sim rauskommt.

Geschrieben
...Ich finde es etwas bedenklich, wie du hier zu einem totalen Rundumschlag gegen die Szenerie-Entwickler ausholst, zumal die Unterstellungen ja dann nicht mit Fakten untermauert werden...

Ich habe mich ja mit Rainer auch schon öfters in unserem "Lieblingsforum" in der Wolle gehabt. Aber wo er recht hat, hat er recht.

Die Fakten braucht er nicht zu nennen, denn die sind jedem bekannt, der sich etwas mit den Flusi u. den Payware Addons beschäftigt.

Außerdem hatte ich weiter oben diese Probleme angesprochen. Ich finde es eher bedenklich, wie die Forenmitgleider sich lieber gegenseitig kritisieren u. die eigentlich schuldigen Payware-Verkäufer sich kaputtlachen, das jeder Pfusch, wie die Katze im Sack, gekauft wird, obwohl sie genau wissen, daß manches Zeugs nicht mal untereinander kompatibel ist. Deren Installer stopfen ohne System, alles Unmögliche in den Flusi u. verursachen oft Chaos. Die Foren sind voll mit Problemen, die durch Addons hervorgerufen werden, die User sind mit ihren maßlosen Sonderwünschen daran aber auch nicht schuldlos.

Denkt bitte daran, die Paywaremacher wollen unser Geld. Das bekommen sie aber nicht all zu selten für unausgereifte Ware.

Die Unterschiede zwischen FS9,X,P3D, sind nun mal gegeben u. wenn ein Addon für Alle angeboten wird, dann kann es nicht 100% in allen Funktionieren.

Und wenn sich die User an den neuen Schatten im VC erfreuen, aber ihr Flugzeug auf einem Platz steht, wo die Schatten der Photo.BGL nicht mit dem Sonnenstand übereinstimmen u. die Schatten der Flugzeuge abgeschaltet sind, weil die Photo.BGL nicht auf der vom SDK vorgegebenen Layer liegt, dann ist doch wohl etwas faul an der Sache.

Aber wenn die User, oft ohne die erforderlichen Sachkenntnisse, wie militante Fußballfans, ihren Lieblings-Paywaremacher verteidigen, dann sind sie auch verantwortlich für die zukünftige mangelhafte Qualität.

Wenn alle wüßten, wie einfach es ist, gerade im FSX, mit Freeware Tools auch ganz passable Addons zu basteln u. das auch ab u. zu mal (als Entspannungsübung) machen würden, dann würden sie diese Rundumschläge auch als erforderlich einstufen.

 

Auch, meine Meinung.

Geschrieben

Nur ein Beispiel erlaube ich mir trotzdem. Ich habe bisher keinen einzigen Platz gefunden, indem mir nicht offene /fehlerhafte Path oder fehlerhafte Nodes über den Weg gelaufen sind, auch nicht in Neueren. Das ist ein Unding für Payware, denn dort bleibt jeglicher AI Verkehr "hängen". Die Folge? Der User schimpft auf sein AI Addon und macht dort ellenlange Beiträge auf.

Ein Schelm wer Böses denkt, aber so kann man auch GSX lahmlegen.

Geschrieben

.

Rainer mach bitte weiter so wie bisher und lass Dich nicht durch Buhrufer irritieren oder demotivieren, Du leistest hier professionelle Arbeit auf höchstem Niveau, Du weißt ja gar nicht wieviele Leute Dir das mit grosser Wertschätzung danken.

 

Frohe Weihnachten, das Allerbeste für das neue Jahr und noch viele tausende Beiträge von Dir zur Flugsimulation wünscht Dir der

 

Robert

 

.

Geschrieben

Rainer und Rolf-Uwe, ihr habt schon recht mit eurer Kritik. Gestattet mir, dass ich ein ABER dazusetze:

 

Eine Adaptierung von älteren Addons an den FSX war schneller realisierbar und somit konnte den Usern schnell eine grosse Palette an Addons zu Verfügung gestellt werden. Eine komplette Neuentwicklung für den FSX, der über Jahre erschaffenen FS9 Scenerien und Flugzeugen, wäre aufgrund der limitierten Entwicklerressourcen kaum machbar gewesen und damit wäre das Angebot an Flusisoftware bedeutend geringer gewesen.

 

Das grosse Geld wird mit den Flusiscenerien beim Entwickler sowieso nicht verdient. Viele Entwickler von Paywarescenerien müssten, bei korrekter kaufmännischer Kalkulation mit Verzicht auf Idealistenbonus, sofort die Hände von der Flusiszene lassen. Da gibt es lukrativere Bereiche.

 

LM ist mit der Weiterentwicklung des FSX zum Prepa3D v2 in der gleichen Problematik behaftet. Sie setzen auf einem technisch veralteten System auf (32 statt 64er Windows), eine vollständige Neuentwicklung ist zeit- und kostenintensiv wie andere Flusi zeigen (X-Plane, Outerra etc.). Dass LM eine offenere Schnittstelle anstrebt scheint mir zumindest ein probater Ausweg aus der Problematik zu sein.

 

 

An Robert: Ich kritisiere keineswegs die Arbeit von Rainer und Rolf-Uwe, aber mit pauschalen Rundumschlägen habe ich Mühe. Vergrault bitte die Entwickler nicht, wenn sie weg sind, wird's ganz dunkel in der Flusiwelt.

 

Auch ich selber frage mich manchmal warum eklatante Fehler gemacht worden sind und die Betatester sie übersehen haben. Mit ADE und anderen Tools ist es ja möglich viele Fehler selber zu beheben und dies ist doch auch ein gewisser Reiz...

Geschrieben

Danke Robert Dir auch ein schönes Fest.

Ich konzentriere mich jetzt wieder auf das eigentliche Anliegen, dass da lautet, wie mache ich das Beste aus dem was ich vorfinde.

Mit Deutschland werde ich heute fertig und mache dann mit der Schweiz und Österreich weiter. Vielleicht gelingt es mir ja bei KFP 6 die Gebäude sichtbar zu machen, auch wenn ich noch keinen echten Plan habe;)

Aber die sind auch so schön, dass da ne Lösung ran muss.

 

P.S. kann mal bitte einer von den Moderatoren den Titel erweitern auf "AS.... und Andere" , denn ich würde das gerne für meine gesamte Installation fortführen, soweit man Probleme mit Eigenmitteln beseitigen kann.

Geschrieben

Noch ein Tipp für die, die das selbst nachmachen. Nehmt bei der Batchbearbeitung aller Lichter mit der Strg-Taste nur Taxi (Blau), sonst wird es zu überladen. Auch den Abstand kann man dann im Multifenster auswählen und eventuell größer machen z.B. 100m oder 300 Ft. Das sieht dann optisch weit besser aus, als alles einzuschalten.

Geschrieben

Hallo Rainer

 

Du machst hier eine hoch geschätzte Pionierarbeit, welche für viele Simmer sehr wichtig ist. Dafür danke ich Dir herzlich! ;)

 

Ich freue mich sehr, dass Du jetzt auch Österreich und die Schweiz bearbeiten wirst. Ich mag Switzerland Professional X und die Kleinflugplätze von FlyLogic. Leider fehlt nun in CHPro X die Altstadt von Bern. Das ist besonders tragisch, weil sie so schön ist und weil es sich um eine Unesco Weltkulturerbe handelt.

 

Wenn Du es schaffst, diese harte Nuss zu knacken, bekommst Du den "Dr. P3D2 Scenery" Award und dazu noch eine Flasche Champagner. :cool:

 

Hervorragende Arbeit soll auch anerkannt werden.

Geschrieben

So zwei habe ich noch von Deutschland

 

Friedrichshafen Taxibeleuchtung ok, Runway einschalten

 

Stuttgart Runway ok, aber falscher Threshold Offset. Diesen kann man unter http://www.skyvector.com nachschauen. RW 7 auf 985 ft ändern und RW 25 ohne.

Dann noch wohl dosiert die Taxilinks einschalten.

 

Damit ist Deutschland abgeschlossen. Saarbrücken habe ich nicht.

Geschrieben

So machen wir mal mit Österreich weiter

 

Approaching Insbruck - nur nach Lightfix i.o.

 

RGflight Salzburg - > i.o. Ein Beispiel dafür, dass man auch schon 2008 ab Versin 1.0 FSX treu gearbeitet hat. Sowas läuft eben auch heute noch in Prepar3D v2.

 

FlyTampa LOWW -> i.o ab Version 2.5 und mit Prepar3d Library

 

LOWL Linz Freeware - Topp und i.o.

 

LOWG Freeware inkompatibel nutzt FS9 Bibliotheken

Geschrieben

Aerosoft Mega Airport Zurich 2012 funktioniert bestens, alles "hell" nach fix mit ADE

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Respekt vor Deiner Arbeit, Rainer!

 

Allerdings frage ich mich, warum ihr euch den P3D mit diesem portierten FS9 Müll verhunzt.

 

Auf der einen Seite wird die Weiterentwicklung bejubelt, auf der anderen Seite aber Addons installiert, die gar nicht dafür vorgesehen sind und man schraubt Einstellungen zurück, um wenigstens einigermaßen performant durch die Gegend zu fliegen. ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...