Zum Inhalt springen

VCD Studie - Bahnfahren billiger als Fliegen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

20min hat nun ne "Umfrage" drin... allerdings mit äusserst tendenziöser Fragestellung...

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/16452714

natürlich will keiner als Blödel dastehen und wählt daher die Suggestivlösung... vielleicht sind ein paar Mitglieder hier schlauer.

Geschrieben

Eine etwas andere Perspektive:

«High Speed Trains are Killing the European Railway Network

The introduction of a high speed train connection invariably accompanies the elimination of a slightly slower, but much more affordable, alternative route, forcing passengers to use the new and more expensive product, or abandon the train altogether. As a result, business people switch from full-service planes to high speed trains, while the majority of Europeans are pushed into cars, coaches and low-cost airplanes.»

http://www.lowtechmagazine.com/2013/12/high-speed-trains-are-killing-the-european-railway-network.html

Martin

Geschrieben

Wenn man die Leserkommentare anschaut, merkt man, dass viele Leute sich nicht hinters Licht führen lassen.

Hier handelt es sich meiner Meinung nach nicht um eine Studie, sondern um den Rechtfertigungsversuch, noch mehr Gelder in die Bahn stecken zu können.

Hat mal jemand die ungeheuren Gesamtkosten und Umweltschäden einer Bahntrasse (abholzen, aufbereiten, instandhalten, etc) zusammengerechnet? Ich kann mir vorstellen, dass dann die Ökobilanz dieser Verkehrsmittel mehr als düster aussieht.

Gruss

Thomas

Geschrieben

Vielleicht als Beispiel die Kosten von zwei immer relativ kurzfristig (rund 14 Tage) gebuchter Zugreisen jeweils ab Grenze (in der Schweiz habe ich ein GA):

- Nach London retour, ab Basel, bis Mulhouse Regionalzug, dann 1. Klasse via Paris: Fr. 300.50. Dazu kommt allerdings noch das Metrobillet für den Bahnhofwechsel.

- Basel - Paris (wieder gleicher Zug, gleiche Klasse wie oben): 45.30 Euro.

- Paris - Marseille 2. Klasse: 42 Euro (1. Klasse hätte 57 Euro gekostet).

- Marseille - Genf 2. Klasse: 30 Euro.

Ich denke, da ist die Bahn durchaus konkurrenzfähig, auch wenn man sich wie ich im TGV in Zukunft nicht mehr 2. Klasse fährt.

Gruss

Ernst

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...