Zum Inhalt springen

Hopser übers Nebelmeer


Dierk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

so, heute habe ich meine "personal limits" erweitert: 1. Flug on Top.

 

In Zielrichtung sah es so aus:

 

ChasseralvonWesten2_klein.jpg

Chasseral von Süd-Osten

 

Auch die Webcam von Bressaucourt hatte dasselbe perfekte Flugwetter gezeigt wie die von Ecuvillens.

 

Dafür war aber die typische Nebelsuppe des Mittellandes zu überqueren

 

Nebelmeer.jpg

(Rückflug)

 

mit SEP habe ich mich nicht getraut, diesen Flug ohne konsequenten "Hopser" durchzuführen:

 

HopseruumlbersNebelmeer_zps7e54d569.gif

Das blaue rechts ist die Basler Tango 2 TMA, die ich übrigens nicht berührt habe (wäre sowieso Echo bis FL85)

 

Konkret hätten sich auch (für eine Notlandung) Courtelary angeboten, wenn es nicht bis Bressaucourt gereicht hätte (nördlich vom Chasseral war kein Nebel), oder südwestlich Bern (jedoch kaum näher als Ecuvillens). Südwestlich und südlich von Fribourg war kein Nebel.

 

Bei einer Gleitzahl von 1:17 mit der Katana würde ich bei 7200 Fuss Höhenüberschuss auf 20 NM Segelstrecke best glide kommen. D.h. man könnte bei diesen Parametern theoretisch 40 NM Nebelmeer überqueren (Point of no-return bei 20 NM), um Bodensicht zu erreichen und auf einem Acker runterzukommen.

 

Bekommt man eigentlich auch ohne Flugplan spontan eine Einflugerlaubnis in Charly, wenn man z.B. auf dem Rückflug feststellt, dass der Nebel sich stärker ausgebreitet hat, als erwartet, und man daher aus Sicherheitsgründen auf FL105 oder höher steigen möchte? Performancemässig wäre es heute jedenfalls problemlos gegangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hoi Dierk. Du hast es gewagt. Mir ist es immer ganz kribbelig in den Fingern. Eigentlich schönes Wetter, aber immer das Risiko der Inversion. Mir ist ein ontop-Flug ja mal unfreiwillig auf dem Rückflug von Samedan passiert.

 

Schau hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Schau hier.

 

Bei deinem Link ist in der Adresse ein http zu viel, im Zitat hab ich's geändert.

 

PS: beim Rückflug am Spätnachmittag habe ich mir auch gedacht: verdammt viel Nebel auf einmal. Ecuvillens ist doch hoffentlich nicht verschluckt worden? Nein, vom Chasseral aus konnte ich im Funk hören, dass sie weiter munter Flugbetrieb laufen hatten... notfalls hätte es sonst "zurück nach Bressaucourt" geheissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...