Dierk Geschrieben 11. Dezember 2013 Geschrieben 11. Dezember 2013 Hallo, so, heute habe ich meine "personal limits" erweitert: 1. Flug on Top. In Zielrichtung sah es so aus: Chasseral von Süd-Osten Auch die Webcam von Bressaucourt hatte dasselbe perfekte Flugwetter gezeigt wie die von Ecuvillens. Dafür war aber die typische Nebelsuppe des Mittellandes zu überqueren (Rückflug) mit SEP habe ich mich nicht getraut, diesen Flug ohne konsequenten "Hopser" durchzuführen: Das blaue rechts ist die Basler Tango 2 TMA, die ich übrigens nicht berührt habe (wäre sowieso Echo bis FL85) Konkret hätten sich auch (für eine Notlandung) Courtelary angeboten, wenn es nicht bis Bressaucourt gereicht hätte (nördlich vom Chasseral war kein Nebel), oder südwestlich Bern (jedoch kaum näher als Ecuvillens). Südwestlich und südlich von Fribourg war kein Nebel. Bei einer Gleitzahl von 1:17 mit der Katana würde ich bei 7200 Fuss Höhenüberschuss auf 20 NM Segelstrecke best glide kommen. D.h. man könnte bei diesen Parametern theoretisch 40 NM Nebelmeer überqueren (Point of no-return bei 20 NM), um Bodensicht zu erreichen und auf einem Acker runterzukommen. Bekommt man eigentlich auch ohne Flugplan spontan eine Einflugerlaubnis in Charly, wenn man z.B. auf dem Rückflug feststellt, dass der Nebel sich stärker ausgebreitet hat, als erwartet, und man daher aus Sicherheitsgründen auf FL105 oder höher steigen möchte? Performancemässig wäre es heute jedenfalls problemlos gegangen... Zitieren
Christian Thomann Geschrieben 11. Dezember 2013 Geschrieben 11. Dezember 2013 Hoi Dierk. Du hast es gewagt. Mir ist es immer ganz kribbelig in den Fingern. Eigentlich schönes Wetter, aber immer das Risiko der Inversion. Mir ist ein ontop-Flug ja mal unfreiwillig auf dem Rückflug von Samedan passiert. Schau hier. Zitieren
Dierk Geschrieben 11. Dezember 2013 Autor Geschrieben 11. Dezember 2013 Schau hier. Bei deinem Link ist in der Adresse ein http zu viel, im Zitat hab ich's geändert. PS: beim Rückflug am Spätnachmittag habe ich mir auch gedacht: verdammt viel Nebel auf einmal. Ecuvillens ist doch hoffentlich nicht verschluckt worden? Nein, vom Chasseral aus konnte ich im Funk hören, dass sie weiter munter Flugbetrieb laufen hatten... notfalls hätte es sonst "zurück nach Bressaucourt" geheissen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.