Manfred J. Geschrieben 11. Dezember 2013 Geschrieben 11. Dezember 2013 Hallo ui, mit dem A320... Wusste gar nicht das man den auch so hinsetzen kann, dachte immer das die Version 330-340 gefährdeter ist. Frage an die Profis, wie kann sowas passieren? Na, ist halt nix unmöglich Manni http://avherald.com/h?article=46cc8382&opt=0 Zitieren
OZT Geschrieben 11. Dezember 2013 Geschrieben 11. Dezember 2013 Wurde das Flugzeug schon wieder in die Schweiz oder sonst wo hin überflogen? Zitieren
Manfred J. Geschrieben 12. Dezember 2013 Autor Geschrieben 12. Dezember 2013 Bei Swiss Vorfällen gibts hier keine Profis, war klar ;) Aber wenn du etwas mehr wissen willst, in diesem Thread wird ansatzweise auf was hingedeutet.. http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=96042 Manni Zitieren
dani2 Geschrieben 12. Dezember 2013 Geschrieben 12. Dezember 2013 :) Manfred, was soll man als der von dir angefragte "Profi" dazu schon bemerken? Kann es passieren? Offensichtlich! Sollte es passieren? Nö, eigentlich nicht. Wie kann es passieren? Indem man zu stark zieht beim Flare... Das war jetzt echt nicht überheblich gemeint, aber das einzige, das mir dazu einfällt... Grüsse Dani Zitieren
consti Geschrieben 12. Dezember 2013 Geschrieben 12. Dezember 2013 Bewegt sich denn der eine Stick mit, wenn der andere Bewegt wird? So wie beim "normalen" Doppelsteuer? Oder ist es so, dass wenn jeder 50% Zieht, nachher 100% daraus entstehen? Zitieren
Danix Geschrieben 12. Dezember 2013 Geschrieben 12. Dezember 2013 Auf einem Airbus-FBW-Flugzeug können immer beide den Stick bewegen, aber sie dürfen nicht. Wenn es passiert, meldet sich ein Lämpchen unmittelbar vor den Augen der Piloten, mit einem Pfeil in die Richtung des anderen Piloten, und die männliche Stimme sagt "Dual Input" (doppelte Steuerdrücke). Die beiden Inputs werden immer addiert. Also aus voll ziehen und voll drücken ergibt sich ein Höhenruderausschlag von null. Mehr als voller Ausschlag kann es nicht geben. Es wäre zwar möglich, dass dies hier der Fall gewesen wäre, wie es jederzeit möglich wäre, so was zu tun. Es hatte da aber gerade ein bisschen Wind in London (Xaver, aber nicht so schlimm). Ausserdem war es eine Ausbildungsrotation. Es ist also davon auszugehen, dass es etwas ähnliches war wie beim THY-Vorfall in Malaga. Nur dass kein Durchstart geflogen wurde. Was man eigentlich von einem Line Training Captain erwarten dürfte. Dani Zitieren
Manfred J. Geschrieben 12. Dezember 2013 Autor Geschrieben 12. Dezember 2013 :) Manfred, was soll man als der von dir angefragte "Profi" dazu schon bemerken? Kann es passieren? Offensichtlich! Sollte es passieren? Nö, eigentlich nicht. Wie kann es passieren? Indem man zu stark zieht beim Flare... Das war jetzt echt nicht überheblich gemeint, aber das einzige, das mir dazu einfällt... Grüsse Dani Dani 2 warum überheblich. Ich habs schon richtig verstanden, danke. Reihe 0 in der Swiss A320 hat halt Fehler gemacht. Wer kann von sich sagen, er macht keine, normal niemand?! Manni Zitieren
G-GFFD Geschrieben 13. Dezember 2013 Geschrieben 13. Dezember 2013 Nach über einer Woche in London ist die HB-IJB gestern um 15 Uhr in Zürich gelandet. Dominic Zitieren
Volume Geschrieben 13. Dezember 2013 Geschrieben 13. Dezember 2013 Bedruckt oder unbedruckt ? Gruß Ralf Zitieren
F-LSZB1 Geschrieben 15. Dezember 2013 Geschrieben 15. Dezember 2013 flightradar24 - Playback - 12.12.2013 - 12.20 UTC - LHR/EGLL - SWR 5105 - HB-IJB - 9000ft ******* Alexandra Zitieren
Tigerstift Geschrieben 15. Dezember 2013 Geschrieben 15. Dezember 2013 flightradar24 - Playback - 12.12.2013 - 12.20 UTC - LHR/EGLL - SWR 5105 - HB-IJB - 9000ft ******* Alexandra Also ein druckloser Rückflug Zitieren
Danix Geschrieben 15. Dezember 2013 Geschrieben 15. Dezember 2013 Bedruckt oder unbedruckt ? jetzt habe ich verstanden was du fragen wolltest, dank Sebastian! Ich dachte, du wolltest wissen, ob sie das Swiss-Logo übermalt haben :D:p:o Deutsch korrekt wäre wohl gewesen: druckbelüftet oder nicht. Weil bedrucken kann man einen Flieger nicht, passt nicht in die Druckereimaschine :005: Gruss Dani Zitieren
Totaler_Laie Geschrieben 16. Dezember 2013 Geschrieben 16. Dezember 2013 jetzt habe ich verstanden was du fragen wolltest, dank Sebastian! Ich dachte, du wolltest wissen, ob sie das Swiss-Logo übermalt haben :D:p:o Liegt nicht an Dir, ich hab's auch erst so verstanden wie Du :007:. Zitieren
F-LSZH Geschrieben 11. September 2014 Geschrieben 11. September 2014 Der Untersuchungsbericht des AAIB wurde veröffentlicht. Copilot (PF) hatte 292 Stunden TT und 138 hrs on type. Double Input hat stattgefunden, allerdings hat der Copilot gezogen und der Captain gedrückt, was dann gemittelt wurde und als Pitch-Down-Input nicht ausreichend war. Ciao Friedrich Zitieren
iwl Geschrieben 11. September 2014 Geschrieben 11. September 2014 (bearbeitet) Das hieße mit reichlich 150 Stunden CPL und dann Typerating, ich dachte man braucht für den CPL schon 250. Jedenfalls mit deutlich unter 200 Stunden schon Airlinecopilot. Wenn das nicht golden ist. Bearbeitet 11. September 2014 von iwl Zitieren
Alexh Geschrieben 11. September 2014 Geschrieben 11. September 2014 (bearbeitet) Du hast nach Abschluss der Ausbildung mit MPL-Lehrgang etwa 120hrs reale Flugstunden, mit ATPL-Lehrgang schätze ich so 150hrs. Die 250hrs ergeben sich dann mit FNPT,... (Bzw. ich glaube 200hrs bei ab-initio und 250hrs bei modular) Das ist eine ganz normale Anzahl Stunden für einen ab-initio Schüler. Gruß Alex Bearbeitet 11. September 2014 von Alexh Zitieren
iwl Geschrieben 11. September 2014 Geschrieben 11. September 2014 Und zählen die FNPT dann nicht als TT oder wie muß ich das verstehen? Zitieren
Alexh Geschrieben 11. September 2014 Geschrieben 11. September 2014 In diesem Fall kann ich mir nur vorstellen, dass es reale Stunden sind. Alles andere macht hier einfach keinen Sinn. Gruß Alex Zitieren
FalconJockey Geschrieben 11. September 2014 Geschrieben 11. September 2014 Ich bin auch mit 180h eingestiegen, ist gar kein Problem, wenn die Grundlagen stimmen ("wie hat man diese Stunden zusammengekriegt"). Zitieren
iwl Geschrieben 11. September 2014 Geschrieben 11. September 2014 In nen Jet? Und was waren dann die "Grundlagen"? Ein wenig Glück muß wohl dabei sein, sonst hört man ja anderes... Zitieren
FalconJockey Geschrieben 11. September 2014 Geschrieben 11. September 2014 Hallo Ingo, in Europa ist es absolut normal, direkt nach Erwerb von CPL/IFR und frozen ATPL ins Type Rating für einen Jet oder eine Turboprop der Airlinekategorie zu gehen. Das war schon immer so und war bis auf wenige Fälle kein Problem. Die Grundlagen? Dass man von Anfang an mit Disziplin die Prozeduren und Checklisten abarbeitet und sich keinen Wischi-Waschi-Kram im Aeroclub Hintertupfingen aneignet. 1 Zitieren
iwl Geschrieben 11. September 2014 Geschrieben 11. September 2014 Dein genanntes Flugzeugmuster lässt auf eine ab initio Schule aber nicht so richtig schließen was den PPL betrifft. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 11. September 2014 Geschrieben 11. September 2014 Verstehe nicht worauf Du hinaus willst. Ich habe auf einer Saab 340B angefangen, da hatte ich unter 200 Stunden im Flugbuch stehen. Davor bin ich im Segelflieger und als PPLer unterwegs gewesen, allerdings immer mit Fluglehrern, die bei angesehenen Airlines wie VARIG, TAM, Cargolux & Co. unterwegs waren und einen auf den richtigen Weg gebracht haben. In Brasilien wird die Grundschulung auf den Paulistinhas und "neuerdings" auch auf Cessna 150/152 gemacht. Basic Flying. Wie man fliegen lernt hat weniger etwas mit dem Typ zu tun als damit wie man lernt. 2 Zitieren
iwl Geschrieben 11. September 2014 Geschrieben 11. September 2014 Vielleicht ist Südamerika da doch seriöser als ich denke, aber ganz glaube ich es doch nicht. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 11. September 2014 Geschrieben 11. September 2014 Dann glaubst Du es halt nicht, die Erde wird sicher weiterhin drehen und es werden weiterhin kompetente Leute mit rund 200 Stunden im Cockpit einer Boeing 737 oder eines A320x Platz nehmen und diesen sicher ans Ziel bringen. 1 Zitieren
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