Notausgang Geschrieben 11. Dezember 2013 Geschrieben 11. Dezember 2013 Hallo Zusammen Bin ganz neu hier und gespannt Euch kennenzulernen. :005: Ich möchte nächstes Jahr mit der Ausbildung zum PP beginnen. Werde das voraussichtlich auf dem Flugplatz Speck machen und habe da zwei Schulungsflugzeuge zur Auswahl. - Cessna C152 - Grob 115 B Ihr kennt Euch bestimmt damit aus, oder? Welcher Typ ist aus Eurer Sicht zu bevorzugen? Ich kann mir vorstellen, dass die C152 etwas einfacher zu fliegen ist, dass man jedoch mit der Grob wendiger ist. Hab aber auch etwas Bedenken, dass beim Tiefdecker die Sichtverhältnisse wegen den Flügeln viel schlechter sind... Wie werden sich die beiden Flugzeuge wohl bei der Landung verhalten? Vermutlich werde ich mit beiden einen Schnupperflug machen und mich danach entscheiden... Hab am Samstag einen Termin... Werde dann mal eine der beiden fliegen können... hoffentlich... Freu mich schon wie ein kleines Kind...!! :D Zitieren
jahmann Geschrieben 11. Dezember 2013 Geschrieben 11. Dezember 2013 Hoi Manu Ich war vor einiger Zeit genau in deiner Situation und hab mich für die c152 entschieden. Vielleicht ein paar Tipps für die Entscheidung: - mein Hauptkriterium war dazumal die Verfügbarkeit, die C152 war besser verfügbar als die Grob - Langfristig werden die Grob ausgemustert in der FGZO (evtl musst du dann die C152 Einweisung eh machen) - C152 ist günstiger als Grob - Grob hat aber mehr power als C152. Persönlich sehe ich keinen Vorteil /Nachteil eines Modells gegenüber dem anderen (ausser dem Preis vielleicht). Gruss Stefan Zitieren
sirdir Geschrieben 11. Dezember 2013 Geschrieben 11. Dezember 2013 Ich kenn die Grob nicht, aber ich stand damals vor einer ähnlichen Entscheidung. Damals war die Bravo der 'normale' Schulflieger in Belp. Ich fand mich aber in der C172 besser zurecht und hab die Ausbildung deswegen darin gemacht, obwohl teurer... Ich dachte halt auch, wenn du ne Cessna fliegen kannst, findest du überall auf der Welt was zum Mieten.. Aber gut, man hätte auch nach der Ausbildung darauf umsteigen könnnen... Zitieren
upinthesky Geschrieben 11. Dezember 2013 Geschrieben 11. Dezember 2013 Ich habe damals auf dem Grob gelernt. Tolles Flugzeug. C152 ist aber sicher genauso gut. Du wirst mit beiden „glücklich“ werden. Zitieren
Volume Geschrieben 11. Dezember 2013 Geschrieben 11. Dezember 2013 Ist denke ich auch eine Frage deiner Körpergröße. Als großgewachsene Person ist die Sicht aus der Cessna zur Seite alles andere als gut... Ich kenne die Grob nicht, also kann ich dir nur raten mit beiden mal zu fliegen, und es danach auch mal mit denem Fluglehrer zu besprechen. Wenn du z.B. eher ein Hektiker bist, wirst du in dem trägeren Flugzeug glücklicher. Wenn du eher ein taktiler Typ bist, wird dir das Flugzeug mit der feinfühligeren Steuerung mehr liegen. usw. Gruß Ralf Zitieren
Stubenflieger Geschrieben 12. Dezember 2013 Geschrieben 12. Dezember 2013 Für mich wäre das zuerst eine kulturelle Frage. Als Pilot sollte man wenigstens einmal im Leben eine Cessna geflogen haben. Meine Meinung zur Grob: Nomen est Omen. Zitieren
iwl Geschrieben 13. Dezember 2013 Geschrieben 13. Dezember 2013 Normalerweise sollte man mit jedem solcher Flieger keine Probleme haben, problematische Flieger bekommt man im allgemeinen sowieso nicht einfach so. Zitieren
ThomasBoehme Geschrieben 14. Dezember 2013 Geschrieben 14. Dezember 2013 Wenn Du später chartern willst, dann wirst Du eher Cessna Typen als Grob finden. Daher würde ich auf der C152 lernen. Das bringt Training auf dem Typ, den Du nach der Ausbildung auf fliegen wirst. Gruss Thomas Zitieren
luckymaaa Geschrieben 14. Dezember 2013 Geschrieben 14. Dezember 2013 Also das bereits bei der Ausbildung auf einen möglichen späteren am meisten gecharterten Flieger zu schauen kann ich nicht nachvollziehen.... - in LSPG auf J3C angefangen, jederzeit würde ich den wieder fliegen - dann auf AA5B eingewiesen worden, jederzeit würde ich den wieder fliegen - dann 1 Flug auf PA28 (never again ;-) ) - dann C150/C172 aber wenn man eine UCM geflogen ist.... Dann habe ich 10 Jahre Pause gemacht und hatte im Umkreis von 30Min 4 Flugplätze zur Auswahl, LSZN, LSPK, LSPV und LSMF, wo ich schlussendlich gelandet bin. Wieso? Neuere Flieger, DA20 C1 Jhrg 2005, Robin DR40 Regent Jhrg 2004 und ne TRIN Jhrg 2002 (war nicht geplant die zu fliegen). Aber was fällt auf, keiner hatte mit meinen Anfängen auch nur irgendwas zu tun. Wir waren diesen Sommer mit der DA20 in Kroatien, problemlos machbar, mit C150 auch? Ich glaube, wenn ein 2 Plätzer längeres Reisen zulässt muss man nicht unbedingt einen (teureren ) 4 Plätzer nehmen, also wenn die Grob schneller ist und jedem 6-8Kg Gepäck Zuladung zugesteht würde ich eher dazu tendieren. Denn dann kannst du danach günstig Flugstunden sammeln ohne immer nur um den Platz zu fliegen... Gruss Zitieren
CPL-IR Geschrieben 14. Dezember 2013 Geschrieben 14. Dezember 2013 - dann 1 Flug auf PA28 (never again ;-) ) Darf ich fragen warum? :D Zitieren
iwl Geschrieben 14. Dezember 2013 Geschrieben 14. Dezember 2013 Wegen der Handbremse ? eine alte 6 Zylinder Cessna die ich fliege hat den gleichen Hebel Zitieren
luckymaaa Geschrieben 14. Dezember 2013 Geschrieben 14. Dezember 2013 Darf ich fragen warum? :D Im nachhinein wahrscheinlich komisch, aber die AA5B hatte elektrische Klappen mit dem setzen dieser hatte ich bri der PA28 so meine Fluglagprobleme und nur 1 Türe, wurde einfach nicht warm damit. Gruss Ps: es gab dann im 2012 wieder ein Flug mit einer PA28 in Kanada mit FI, da die Flugschule mit DA20 fast 2h entfernt war , mein war das ein Traktor gegen die DR40 und DA20 :-)und die in Lethbridge halt Piper hatten. Zitieren
mhoeltken Geschrieben 14. Dezember 2013 Geschrieben 14. Dezember 2013 [...] Werde das voraussichtlich auf dem Flugplatz Speck machen und habe da zwei Schulungsflugzeuge zur Auswahl. - Cessna C152 - Grob 115 B Ihr kennt Euch bestimmt damit aus, oder? Welcher Typ ist aus Eurer Sicht zu bevorzugen? [...] Hi, vollkommen egal. Setz' Dich mit Fluglehrer in beide Flieger mal rein und nimm das, in dem Du am bequemsten sitzen kannst. Am Anfang fliegst Du die Unterschiede eh nicht heraus, und wenn Du es verstanden hast sind die Unterschiede ziemlich egal. Zumindest, was das können angeht. Jeder findet dann seine Präferenz, die Flieger mit Ruderabstimmung, Handling, Leistungen, Sitzpositionen, die einem zusagen. Dafür muß man einfach raus und fliegen, oder zumindest drin sitzen. Besten Grusz, Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.