Zum Inhalt springen

Flugzeugtyp für PPL Ausbildung


Notausgang

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Bin ganz neu hier und gespannt Euch kennenzulernen. :005:

 

Ich möchte nächstes Jahr mit der Ausbildung zum PP beginnen. Werde das voraussichtlich auf dem Flugplatz Speck machen und habe da zwei Schulungsflugzeuge zur Auswahl.

 

- Cessna C152

- Grob 115 B

 

Ihr kennt Euch bestimmt damit aus, oder? Welcher Typ ist aus Eurer Sicht zu bevorzugen? Ich kann mir vorstellen, dass die C152 etwas einfacher zu fliegen ist, dass man jedoch mit der Grob wendiger ist. Hab aber auch etwas Bedenken, dass beim Tiefdecker die Sichtverhältnisse wegen den Flügeln viel schlechter sind... Wie werden sich die beiden Flugzeuge wohl bei der Landung verhalten?

 

Vermutlich werde ich mit beiden einen Schnupperflug machen und mich danach entscheiden...

 

Hab am Samstag einen Termin... Werde dann mal eine der beiden fliegen können... hoffentlich... Freu mich schon wie ein kleines Kind...!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Manu

 

Ich war vor einiger Zeit genau in deiner Situation und hab mich für die c152 entschieden.

 

Vielleicht ein paar Tipps für die Entscheidung:

 

- mein Hauptkriterium war dazumal die Verfügbarkeit, die C152 war besser verfügbar als die Grob

 

- Langfristig werden die Grob ausgemustert in der FGZO (evtl musst du dann die C152 Einweisung eh machen)

 

- C152 ist günstiger als Grob

 

- Grob hat aber mehr power als C152.

 

Persönlich sehe ich keinen Vorteil /Nachteil eines Modells gegenüber dem anderen (ausser dem Preis vielleicht).

 

Gruss

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn die Grob nicht, aber ich stand damals vor einer ähnlichen Entscheidung. Damals war die Bravo der 'normale' Schulflieger in Belp. Ich fand mich aber in der C172 besser zurecht und hab die Ausbildung deswegen darin gemacht, obwohl teurer...

Ich dachte halt auch, wenn du ne Cessna fliegen kannst, findest du überall auf der Welt was zum Mieten.. Aber gut, man hätte auch nach der Ausbildung darauf umsteigen könnnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denke ich auch eine Frage deiner Körpergröße. Als großgewachsene Person ist die Sicht aus der Cessna zur Seite alles andere als gut...

Ich kenne die Grob nicht, also kann ich dir nur raten mit beiden mal zu fliegen, und es danach auch mal mit denem Fluglehrer zu besprechen. Wenn du z.B. eher ein Hektiker bist, wirst du in dem trägeren Flugzeug glücklicher. Wenn du eher ein taktiler Typ bist, wird dir das Flugzeug mit der feinfühligeren Steuerung mehr liegen. usw.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sollte man mit jedem solcher Flieger keine Probleme haben, problematische Flieger bekommt man im allgemeinen sowieso nicht einfach so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du später chartern willst, dann wirst Du eher Cessna Typen als Grob finden. Daher würde ich auf der C152 lernen. Das bringt Training auf dem Typ, den Du nach der Ausbildung auf fliegen wirst.

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das bereits bei der Ausbildung auf einen möglichen späteren am meisten gecharterten Flieger zu schauen kann ich nicht nachvollziehen....

 

- in LSPG auf J3C angefangen, jederzeit würde ich den wieder fliegen

- dann auf AA5B eingewiesen worden, jederzeit würde ich den wieder fliegen

- dann 1 Flug auf PA28 (never again ;-) )

- dann C150/C172 aber wenn man eine UCM geflogen ist....

 

Dann habe ich 10 Jahre Pause gemacht und hatte im Umkreis von 30Min 4 Flugplätze zur Auswahl, LSZN, LSPK, LSPV und LSMF, wo ich schlussendlich gelandet bin. Wieso? Neuere Flieger, DA20 C1 Jhrg 2005, Robin DR40 Regent Jhrg 2004 und ne TRIN Jhrg 2002 (war nicht geplant die zu fliegen).

 

Aber was fällt auf, keiner hatte mit meinen Anfängen auch nur irgendwas zu tun.

 

Wir waren diesen Sommer mit der DA20 in Kroatien, problemlos machbar, mit C150 auch? Ich glaube, wenn ein 2 Plätzer längeres Reisen zulässt muss man nicht unbedingt einen (teureren ) 4 Plätzer nehmen, also wenn die Grob schneller ist und jedem 6-8Kg Gepäck Zuladung zugesteht würde ich eher dazu tendieren. Denn dann kannst du danach günstig Flugstunden sammeln ohne immer nur um den Platz zu fliegen...

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen warum? :D

 

Im nachhinein wahrscheinlich komisch, aber die AA5B hatte elektrische Klappen mit dem setzen dieser hatte ich bri der PA28 so meine Fluglagprobleme und nur 1 Türe, wurde einfach nicht warm damit.

 

Gruss

 

Ps: es gab dann im 2012 wieder ein Flug mit einer PA28 in Kanada mit FI, da die Flugschule mit DA20 fast 2h entfernt war , mein war das ein Traktor gegen die DR40 und DA20 :-)und die in Lethbridge halt Piper hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Werde das voraussichtlich auf dem Flugplatz Speck machen und habe da zwei Schulungsflugzeuge zur Auswahl.

 

- Cessna C152

- Grob 115 B

 

Ihr kennt Euch bestimmt damit aus, oder? Welcher Typ ist aus Eurer Sicht zu bevorzugen? [...]

 

Hi,

 

vollkommen egal. Setz' Dich mit Fluglehrer in beide Flieger mal rein und nimm das, in dem Du am bequemsten sitzen kannst. Am Anfang fliegst Du die Unterschiede eh nicht heraus, und wenn Du es verstanden hast sind die Unterschiede ziemlich egal. Zumindest, was das können angeht. Jeder findet dann seine Präferenz, die Flieger mit Ruderabstimmung, Handling, Leistungen, Sitzpositionen, die einem zusagen. Dafür muß man einfach raus und fliegen, oder zumindest drin sitzen.

 

Besten Grusz,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...