swiss_pilot Geschrieben 9. Dezember 2013 Geschrieben 9. Dezember 2013 Kann mir jemand erklären wiso es Flugzeuge giebt z.B Piper Meridian die einen Alternator und Generator haben? Eventuell Backup?:009: Grüsse Luca Zitieren
Tobias Muck Geschrieben 12. Dezember 2013 Geschrieben 12. Dezember 2013 Hi, Alternator=Wechselstrom Generator=Gleichstrom Zitieren
fm70 Geschrieben 12. Dezember 2013 Geschrieben 12. Dezember 2013 Kann mir jemand erklären wiso es Flugzeuge giebt z.B Piper Meridian die einen Alternator und Generator haben? Eventuell Backup? Vermutlich ist das eine die Lichtmaschine und das andere der Anlasser. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung. Zitieren
Volume Geschrieben 13. Dezember 2013 Geschrieben 13. Dezember 2013 Bei Flugzeugen die zwei Schalter haben bedeutet Alternator die Stromversorgung der Feldwicklung. Ohne Magnetfeld produziert die Lichtmaschine keine elektrische Energie. Die Feldspannung wird vom Regler so eingestellt, das die gewünschte Ausgangsspannung produziert wird. Der Generator Schalter verbindet dann die Lichtmaschine (bzw. den Gleichregler der Lichtmaschine) mit dem Versorgungsbus. Um die Flugzeugsysteme mit elektrischer Energie zu versorgen, müssen beide Schalter an sein. Bei manchen Flugzeugen wird die Feldwicklung permanent vom Bus versorgt, da heisst der eine Schalter dann meist "Bat". In dem Fall kann man einen fehlerhaften Regler nicht vom Netzt trennen (z.B. bei einer Überspannung). Bei manchen Flugzeugen ist der Generator "Schalter" auch nur eine Sicherung, sobald man die Feldwicklung mit Energie versorgt, versorgt die Lichtmaschine die elektrischen Systeme. Hier z.B. mal die Cessna Logik mit BAT und ALT. (wobei die Kabel vom Voltage Regulator zum Generator, die die Feldwicklung versorgen, nicht gezeigt sind, die sind hier gezeigt) Hier ist es nochmal etwas detaillierter erklärt (Ab Seite 48, Schaltplan auf Seite 63, wobei die ALT Sicherung eigentlich GEN heissen müsste... aber bei Cessna heissen die Sicherungen ALT und ALT FIELD). Vermutlich ist das eine die Lichtmaschine und das andere der AnlasserNein, der Anlasser wäre der Starter.Bei den Franzosen (z.B. Robin) verwirren mich die ganzen Beschriftungen auch immer, alumage, alternateur, demarreur... Gruß Ralf Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.