sunji Geschrieben 9. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2013 Hallo Ich möchte mich gerne bisschen informieren betreffend Luv und Lee. Was sind so eure Erfahrungswerte, wann wirds ungemütlich wenn man sich den Bergen nähert? Ab welchen Wingeschwindigkeit meidet Ihr die Berge? Ich hole meine Infos immer über: http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de/wetter/detailprognose.sec0005.html Und dann schaue ich ob ich noch eine Wetterstation in der nähe finde die mir die Information bestätigt. Gibts für euch da irgendwelche Richtwerte ab wann man es unterlassen sollte? danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
upinthesky Geschrieben 9. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2013 Hallo Ohne Anspruch auf eine vollständige Antwort zu erheben muss man die Windgeschwindigkeiten nach der Höhe berücksichtigen. Beispielsweise wenn du auf der Höhe des Jungfraujochs 30 KT hast, kann es sehr gefährlich sein das Joch zu überfliegen und ich würde das nicht mehr tun. Die Motorleistung (abgesehen der Turbine) reduziert sich mit der Höhe stark und der Auftrieb nimmt aufgrund der nachlassenden Luftdichte auch ab. Das kann auch sehr starken Flugzeuge Probleme bereiten. Starke Winde sind aber nicht per se ein Problem. Wenn du weg vom Gelände bist und bei Start und Landung akzeptable Bedingungen herrschen ist vieles möglich. Was akzeptabel ist hängt von der maximalen Querwindkomponente des Flugzeugs ab und selbstverständlich von deinen persönlichen Fähigkeiten und Training. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 9. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2013 wann wirds ungemütlich wenn man sich den Bergen nähert Das merkst Du garantiert lange bevor die Grenzen des Flugzeugs erreicht sind... Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sunji Geschrieben 9. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2013 Ja bei 30kt würde ich auch gar nichts mehr versuchen. Hatte eben mal das Vergnügen in eine kleine Rotor zu kommen und seither schenke ich dem Wind noch mehr beachtung weil ich dies in Zukunft vermeiden möchte, war nicht gerade eine schöne Erfahrung. Nehmen wir mal den Weissenstein und Wind mit 20km/h von Norden, wie würdest du dich da entscheiden wenn du jetzt deinen Gästen das Kurhaus zeigen möchtest oder nahe an der Bergkette fliegst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
upinthesky Geschrieben 9. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2013 Wirklich nahe an einer Bergkette würde ich immer meiden. 20km/h sind so etwa 10KT, das ist nicht so viel. Objekte zeigen ist eher was für Tage mit wenig Wind. Du wirst allenfalls einen Kreis drehen, in der Querlage den Wind voll reinbekommen und daraus wird zu viel Querlage entstehen etc. etc. Eine Strategie braucht es auch. Wie fliegst du über den Berg, eine Idee ist parallel zum Berg zu fliegen wenn das genügend Sicht auf das Objekt erlaubt. Falls du im Luv bist schaukelt es dich hoch, falls im Lee drückt es dich runter aber du kannst mit einer Kurve weg vom Berg gut damit umgehen. Noch eine allgemeine Anmerkung: Fliegen ist sehr sicher solange du nicht nahe ans Gelände gehst. Bleib im Zweifelsfalle weg davon. Objekte zeigen hat schon zum einen oder anderen Umfall geführt. Geh sorgfältig damit um. Beim Überfliegen von Pässen etc. bist du allenfalls dem Gelände nahe. Minimale Höhe einhalten, Möglichkeit der Umkehrkurve immer erhalten und alles mehr was du in der Alpeneinweisung gelernt hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cheshunt Geschrieben 9. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2013 Selbst wenn man nur "grade" über die Berge fliegt wird es unheimlich: Nicht zu unterschätzen die Kraft! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.