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06.12.2013 | 737-900ER | TurkishAirlines | Malaga | Fast Heckberührung bei Durchstart


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag,

 

War eben in den News: "Flugzeug landet fast auf dem Heck"

 

MALAGA - Bei der Landung eines Flugzeugs von Turkish Airlines in Malaga kam es beinahe zu einem Unglück. Ein Augenzeuge filmte diesen Zwischenfall.

 

Eine Boeing 737-900ER flog am Samstag von Istanbul nach Malaga. Als das Flugzeug bei der südspanischen Stadt landen wollte, kam es fast zu einer Katastrophe.

Die Maschine setzte bereits auf der Landebahn auf, geriet dabei jedoch gefährlich in Rücklage. Das Heck der Boeing schlug in der Folge fast auf dem Boden auf.

Der Pilot reagierte gerade noch rechtzeitig und startete die Maschine durch, wie die türkische Nachrichtenagentur DHA berichtet. Wenig später konnte das Flugzeug sicher landen.

 

(Quelle: Blick.ch - http://www.blick.ch/news/ausland/flugzeug-landet-fast-auf-dem-heck-id2565117.html)

 

gruss Matthias

Geschrieben

wieso Katastrophe? Es hätte im dümmsten Fall einen Tail Strike geben können. Dank der korrekten Reaktion der Piloten (Durchstart) gab es das nicht. Bzw. nur auf der Kufe.

 

Ganz im Gegensatz der Swiss A320 in London-Heathrow vom Mittwoch - das erschien in keiner Zeitung...

Geschrieben
wieso Katastrophe? Es hätte im dümmsten Fall einen Tail Strike geben können. Dank der korrekten Reaktion der Piloten (Durchstart) gab es das nicht. Bzw. nur auf der Kufe.

 

Ganz im Gegensatz der Swiss A320 in London-Heathrow vom Mittwoch - das erschien in keiner Zeitung...

 

Hallo

 

Leider sieht man da kein Video mehr, mit der 739!

 

Klar, dass die die Schoki - Airline nicht kritisch antasten, bei so kleineren Vorfällen ;)

 

Manni

Geschrieben

Neinein, technisch gesehen ist der THY-Vorfall hier in Malaga schon ein Tail Strike. Und er kommt nicht durch das Durchstartmanöver, sondern durch die gehupfte Landung (Bounced Landing) zustand.

 

Das Problem ist, dass wenn man ein bisschen hart aufsetzt und mit noch genügend Geschwindigkeitsüberschuss, dann springt das Flugzeug noch einmal in die Luft. Spätestens wenn es das macht, sollte man einen Durchstart durchführen. Das Problem: Wenn der Flieger noch einmal in die Luft kommt wird die Geschwindigkeit weiter abnehmen und die Gefahr ist gross, dass die zweite Landung noch härter wird. Bei Verkehrsflugzeugen dieser Klasse ist es zusätzlich noch gefährlicher, weil durch die Radberührung die Spoiler (Bremsklappen) öffnen können, die ja bei jeder Landung automatisch rauskommen, und so ist die Wahrscheinlichkeit noch grösser, dass der Flieger knapp über dem Boden Auftrieb verliert und noch härter aufschlägt.

 

Das Rumpfheck hat zwar den Boden nicht berührt, aber der Hecksporn sehr wohl (sieht man gut im Video mit dem Dreck der wegfliegt). Bei diesem Typ kann es gar keine Rumpfberührung geben, denn der Sporn ist so ausgelegt, dass er immer zuerst berührt. Im Sporn ist denn auch ein Sensor der die Crew die Information gibt, dass es einen Tail Strike gegeben hat (also zumindest ist das bei anderen Flugzeugtypen der Fall, bei Boeing weiss ich das nicht so genau). Sobald die Crew also wieder in der Luft ist kann sie ermessen, was ungefähr passiert ist und dann die notwendigen Vorbereitungen fassen (zum Flughafen zurückkehren, Checkliste für Tail Strike machen und die Kabine vorbereiten, in entsprechenden Fällen gab es manchmal Rauch in der Kabine oder Druckverlust).

 

Dani

Geschrieben

Sehe ich anders. Die haben ausnahmsweise kapiert, dass nach dem ersten Aufsetzen ein zweifelhafte zweite Landung anstehen würde, haben dann aber beim Durchstarten, welches ein wenig überhastet aussieht, zu stark bei zu wenig Fahrt gezogen und darum den Hecksporn über die Bahn geschleift.

Geschrieben

ich glaube wir widersprechen uns nicht: Zum Zeitpunkt der Berührung hatten sie wahrscheinlich schon wieder Gas gegeben. Das Problem war, dass sie zu früh rotiert haben, oder zu stark. Wenn man zu langsam fliegt, braucht es mehr Anstellwinkel um abzuheben. Die Geschwindigkeit fehlte aber wegen dem Hüpfer und dem wieder wegspringen. Sie hätten länger beschleunigen müssen, dann wäre es evtl nicht passiert.

 

Eine Katastrophe ist es aber nicht - denn Grundsätzlich haben sie richtig reagiert. Der Schaden dürfte auch relativ klein sein ("Gummi ersetzen am Hecksporn"). Gefährlich bzw. teuer wird es, wenn man keinen Durchstart macht, dann gibt es evtl eine harte Landung.

Geschrieben

Glaube kurz vor dem zweitem Aufsetzen zieht er schon wieder aber noch ohne TOGA zu geben richtig? Da die Spoiler ja auch ausfahren...

 

Interessante Situation aber, kann man sicher daraus lernen :)

 

Finn

Geschrieben
Ganz im Gegensatz der Swiss A320 in London-Heathrow vom Mittwoch - das erschien in keiner Zeitung...

 

Ein paar Details hierzu wären noch interessant zu wissen :005:

Geschrieben
Ein paar Details hierzu wären noch interessant zu wissen :005:

 

Eine kurze Recherche auf fr24.com ergibt das der A320 HB-IJB am Dienstag (3.12) als LX332 nach Heathrow flog, dann der Rückflug gecancelt wurde und das Flugzeug seither nicht mehr geflogen ist.

 

Jetzt nimmts mich aber auch wunder was da los ist :009:

 

Dominic

Geschrieben

Der Flieger stand zumindest gestern noch in der Maintenance Area.

Geschrieben

Heathrow. Sah sie allerdings nur von weitem, da ist es schwierig den Schaden abzuschätzen.

Geschrieben

Mittlerweile gibt es auch bei avherald einen Artikel über den LX A320 in LHR:

 

A Swiss International Airlines Airbus A320-200, registration HB-IJB performing flight LX-332 from Zurich (Switzerland) to London Heathrow,EN (UK) with 64 people on board, landed on Heathrow's runway 27R but contact the runway surface with its tail at 12:27L (12:27Z). The aircraft rolled out without further incident.

 

The return flight LX-333 was cancelled.(...)[/Quote]

 

http://avherald.com/h?article=46cc8382&opt=0

Geschrieben

Weiss jemand, um wieviel Uhr der Durchstart von Turkish in Malaga war? Ich war am Samstag, 7.12. dort (als Passagier) am Flughafen, habe davon aber nichts mitbekommen. Ich kann nur bestätigen, dass bis zum Mittag gute Wetterbedingungen herrschten - 100 km Sicht, ein paar FEW und am Morgen war es fast windstill.

 

Ciao

Friedrich

Geschrieben
Weiss jemand, um wieviel Uhr der Durchstart von Turkish in Malaga war? Ich war am Samstag, 7.12. dort (als Passagier) am Flughafen, habe davon aber nichts mitbekommen. Ich kann nur bestätigen, dass bis zum Mittag gute Wetterbedingungen herrschten - 100 km Sicht, ein paar FEW und am Morgen war es fast windstill.

 

Ciao

Friedrich

 

Der betroffene Flug war sehr wahrscheinlich TK1305 vom 30.11 mit der TC-JYA. Die Radarabdeckung von fr24 ist aber in Malaga schlecht, fr24 zeigt beide Anflüge deutlich neben der runway.

 

Am 6.12 (wie es im Threadtitel steht) flog ein A319 (TC-JLY), wie auch am 7.12 (TC-JLT). Zeitlich kommt der Flug planmässig um 13:10 an.

 

http://www.flightradar24.com/2013-11-30/11:49/12x/THY5KF

 

Das Flugzeug verschindet auf ca. 1'400ft vom Radar und taucht dann ein paar Minuten später auf 5'000ft auf.

 

http://www.flightradar24.com/2013-11-30/11:53/12x/THY5KF

 

Vorschlag, macht jemand einen extra Thread auf wegen dem Swiss Tailstrike?

 

Dominic

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von flowmotion
Geschrieben

Mir kommt auch die pitch-attitude bis zum ersten Aufsetzen des Fahrwerkes ungewohnt flach vor, was ja gleichbedeutend mit einer zu hohen approach-speed wäre. Allein das hätte doch für sich alleine schon genug Potential für eine bounced-landing, oder?

 

Gruß

Manfred

Geschrieben

Danke Iris, aber ich habe nicht ganz alles verstanden: Hier gab es ja ein Automatisches Spoiler-Ausfahren. In welchem Fall muss man denn das manuell machen? Und wann muss man drücken, beim einfahren oder wenn sie ausgefahren sind?

 

Dani

 

Mittlerweile gibt es auch bei avherald einen Artikel über den LX A320 in LHR:

 

Dann fehlt hier eigentlich nur noch der Air Canada Pneu im Gras in LSZH gleich ein paar Tage nach den Türken und dann sind wir in der FF-Vorfall-Section wieder aufdatiert :005:

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von flowmotion

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