Airbasil Geschrieben 6. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2013 Hallo zusammen. Ich bin nicht mehr so im Bilde betr. Flüge mit und ohne Pass.. daher hab eine kleine Frage betr. Fliegen bzw. Flug einchecken nur mit ID. Vielerorts hört man heute, dass Fliegen nur noch mit Pass möglich ist. Diesen aber besitze ich nicht. Lediglich meine ID. Klar ist mir jedoch, dass man für Flüge in die USA den Biometrischen Pass benötigt. (Den lass ich mir evtl. noch erstellen). Wie sieht es mit Flügen innereuropäisch Schengen/non-Schengen aus? Wie sehen die Regelungen diesbezüglich aus? Welche Airlines akzeptieren die ID welche nur den Pass? Danke für etweilige Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Qantas Geschrieben 6. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2013 Auf http://www.europa.admin.ch/dienstleistungen/00553/00961/00963/index.html?lang=de findest Du alle Antworten auf Deine Frage. Gruss René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastian B. Geschrieben 6. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2013 Ich fliege ohne zu überlegen seit vielen Jahren in ganz Europa mit den unterschiedlichsten Airlines (Swiss, Lufthansa, Air Berlin, Easyjet) nur mit einer ID rum. Im Schengenbereich werde ich zudem zB in Zürich auch nicht mehr kontrolliert - weder beim Checkin (immer Mobile) oder beim Boarding. Sobald die Länder ausserhalb Europas liegen, pack ich den Pass mit ein. Vielerorts hört man heute, dass Fliegen nur noch mit Pass möglich ist. Wo hörst du das? Quellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David F. Geschrieben 6. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2013 Hallo, Ob Pass oder ID, das kommt lediglich auf das Zielland an. Das hat nichts mit der Airline, oder generell nichts mit dem Fortbewegungsmittel zu tun! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 7. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2013 Absolut kein Problem (innerhalb Europas). Ein-/Ausreisekontrollen finden dank Schengen ja ohnehin nicht mehr statt, es braucht (wenn überhaupt) einfach eine Foto-Identifikation um zu zeigen, dass du tatsächlich der Mensch bist, dessen Name auf dem Ticket steht. Habe auch schon bei Flügen aus der USA bei der Einreise in der Schweiz die ID verwendet (statt dem Pass), nur um zu sehen was passiert. Immerhin ist ja der Pass dann in den USA ausgereist, aber nirgendwo eingereist, dafür reist die ID ein, obwohl ich nie mit ihr ausgereist bin. Aber guess what? Es passierte nix. Ein freundliches "Schöne Tag no" vom Einreisebeamten in ZRH und that's it. Happy travels! Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 7. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2013 Immerhin ist ja der Pass dann in den USA ausgereist, aber nirgendwo eingereist, dafür reist die ID ein, obwohl ich nie mit ihr ausgereist bin. Aber guess what? Es passierte nix. Ein freundliches "Schöne Tag no" vom Einreisebeamten in ZRH und that's it. Glaubst du die Schweiz führt ne Strichliste welche Pässe ein/ausgereist sind? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreaberg Geschrieben 18. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2013 Was passiert da eigentlich, die Nummer sind identisch auf Pass und ID. Auf dem Pass sind die Visa eingetragen, die man bisher beansprucht hat, das ist der Hauptunterschied. Und je nach Land interessiert es oder eben nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Airbasil Geschrieben 18. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 18. Dezember 2013 Was passiert da eigentlich, die Nummer sind identisch auf Pass und ID. Auf dem Pass sind die Visa eingetragen, die man bisher beansprucht hat, das ist der Hauptunterschied. Und je nach Land interessiert es oder eben nicht. Würde mich generell auch mal interessieren ob es eine Liste der aufgeführten Länder gibt, in welchen man zum einreisen VISA benötigt. Gilt dies u. A. nur in Nicht-EU-Staaten? Oder ist das nur in Asiatischen Staaten wie auch afrikanischen Staaten bzw Russland und Sibirien der Fall? Ich komm bei dem ganzen Wirrwarr mit Schengen, Non-Schengen, EU nicht-EU, Visa, nicht-Visa sowieso nicht ganz nach... bin in diesem Gebiet blutiger Anfänger... :) Auch höre ich auf meinen Flügen von Schengen Staaten in Non Schengen Staaten, immer wieder die Kabinenansagen von wegen "should you require Landing Cards because of Non Schengen Issues"... Ehm... what? kann mir das mal erklären? Was für "Landing Cards"?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
to-bee Geschrieben 18. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2013 Würde mich generell auch mal interessieren ob es eine Liste der aufgeführten Länder gibt, in welchen man zum einreisen VISA benötigt. Gilt dies u. A. nur in Nicht-EU-Staaten? Oder ist das nur in Asiatischen Staaten wie auch afrikanischen Staaten bzw Russland und Sibirien der Fall? http://www.eda.admin.ch/eda/de/home/travad/imigra.html Jedes Land erlässt seine Gesetze autonom, also auch jene über die Einreise- und Aufenthaltsvorschriften. Deshalb erteilen die Botschaften und Konsulate der Zielländer Auskunft über die gesetzlichen Bestimmungen ihres Landes und stellen Visa aus. Gruss Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.