Zum Inhalt springen

THY und DLH beenden Codeshare agreement


Frank_Willfeld

Empfohlene Beiträge

Heute bei Centerforaviation gefunden, eine echte Ueberraschung.

THY unterwandert offenbar mit tiefen Preisen und hoher Wachstumsrate auch bei den sekundär Flughäfen ausserhalb von MUC und FRA die DLH Strategie:

 

http://centreforaviation.com/analysis/lufthansa-ends-codesharing-with-turkish-airlines-a-full-rift-would-mean-new-strategies-for-each-142011

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So neu ist das nicht und angekündigt war es auch. Am 26.11. kündigte dies die LH-Tochter AUA bereits an, jetzt zieht die Mutter offiziell nach.

Schon vor einiger Zeit (24.11.) ging man den ersten Schritt und änderte die Meilengutschriften im Miles&More-Programm für Flüge mit TK - auch und sogar vor allem in Premiumklassen.

 

TK ist der relativ neue Feind - schlimmer als die bösen Airlines in der Wüste.

 

Selbst auf Strecken von Deutschland in die USA (also erstmal backtrack nach Istanbul) schlagen die Türken bei besserem Service und meist neuen Fliegern das LH-Konsortium preislich - nach Asien und nach Afrika ist das schon lange so. Vor allem das große Angebot grade nach Vorderasien und an alle möglichen afrikanischen Plätze ist so groß dass LH nichts anderes kann als zu heulen. Das möglichst laut - das könnte man als unbeteiligter Bürger oder Journalist dann auch gleich als einen Hilferuf an die Politik verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlagen die Türken bei besserem Service und meist neuen Fliegern das LH-Konsortium preislich - nach Asien
Wobei neuer Flieger nicht unbedingt besserer heisst... In meinem Fall war die 737-88 CGN-IST 3 Jahre jünger als der A330 IST-KIX, aber in ersterem war die Kabine völlig runtergeritten (definitiv unter LH Single Aisle Niveau), und in letzteren brandneu (definitiv über LH A340-300 Niveau). Aber der Preis war halt nur 1/3, und die Flugzeiten waren besser (Nacht- statt Tagflüge). Da gab es wenig zu entscheiden.

 

Im Prinzip gibt es ja zwei Möglichkeiten, mit Mitbewerbern umzugehen:

1.) Kooperieren (die bisherige Taktik)

2.) Konkurrieren (die neue Taktik)

Naja, es gibt auch noch ignorieren, bei vielen genügt das völlig...

Mal sehen, ob die offene Gegnerschaft Lufthansa gut tut. Als Kunde können wir uns dann wohl auf mehr Kampfpreise nach Asien freuen.

 

Bleibt die Frage ob man so TK "in die Arme der Golfstaaten" treibt, und sich eine neue "Oriental Alliance / One Orient / Orient Team" bildet. Dann hätte LH wohl mit Zitronen gehandelt.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heisst das, dass Do&co auch bei THY aussteigt? Das war ja der einzige Grund, weshalb man THY als "beste Airline Europas" wahrnimmt.

 

Bekanntlich ist Do & Co die Cateringfirma die mit AUA zusammen arbeitet.

 

Da ich die letzten 2 Wochen im sonnigen Antalya verbracht habe kenne ich das Angebot von THY bestens. Klar, sie haben sich gemach. Nur allein wegen einer schönen Kabine würde ich aber jetzt nicht eine Airline auswählen - man erinnert sich an die Unfallstatistik...

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder ein gutes Beispiel dafür, dass das beste was einer Fluggesellschaft passieren kann ein starkes und stabiles Wirtschaftswachstum im Heimatmarkt ist!

 

Das Istanbul nach Frankfurt und weit vor München der zweitgrößte Hub der Star-Alliance ist, hat mich in der Tat überrascht. Kein wunder ist TK selbstbewusst…

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder ein gutes Beispiel dafür, dass das beste was einer Fluggesellschaft passieren kann ein starkes und stabiles Wirtschaftswachstum im Heimatmarkt ist!
Nun, es ist eine Binsenweisheit dass in Staaten/Regionen mit hohen Wachstumsraten die Kosten niedrig sind, da man sie sehr gut in die Zukunft verlagern kann (z.B. geringe Rentenbeiträge möglich sind, wenn die Zahl der Beschäftigten schnell steigt, die der Rentner aber erst in ein paar Jahren wenn all die Beschäftigten der Boobjahre langsam alt werden). Es ist genauso eine Binsenweisheit, dass noch kein Staat / keine Region das je für deutlich mehr als ein Jahrzehnt durchgehalten hat, dann wird Wachstum irgendwann zum Normalfall, und es stellt sich ein Gleichgewicht ein. Aber wer natürlich in der Wachstumszeit weise in die Zukunft investiert, der wird lange davon profitieren. Sich als Bindeglied zwischen Orient und Europa zu positionieren und in die notwendige Infrastruktur zu investieren ist sicher weise.

 

Ich denke trotzdem dass ist nur ein positiver Aspekt, nicht "dass das beste was einer Fluggesellschaft passieren kann". Ich denke es gehört mehr dazu. Wer mal als Fremder in ein Dorf in der Türkei und in ein Dorf in Bayern, Niedersachsen oder der Hessischen Provinz gekommen ist, der kann sich z.B. sehr gut vorstellen von wo man Flugbegleiter rekrutieren sollte, die den Kunden das Leben an Bord möglichst angenehm machen. (Aus den anderen Dörfern lässt sich sicher das Wachpersonal gut rekrutieren... sogar bisweilen türkisches :009:)

Das gute Wachstum in der Türkei kommt nicht von ungefähr, die meisten Menschen dort sind aufgeschlossen, weltoffen, interessiert an neuem und fremdem, lernbegierig, bescheiden, leistungsbereit. Die Türkei ist ein vergleichsweise junges Land mit Visionen und Plänen. Ich habe schon mit einigen Leuten von TK zusammengearbeitet, und war immer angenehm überrascht. Mal sehen wie lange das so bleibt, und wann auch dort sich für viele der Traum vom besseren Leben doch als Illusion rausstellt.

 

Das Istanbul nach Frankfurt und weit vor München der zweitgrößte Hub der Star-Alliance ist, hat mich in der Tat überrascht.
Hätte ich auch nicht gedacht, bevor ich da war. Aber was da abends um 11 / morgens um 6 am Wochenende los ist, ist schon beachtlich. Der Laden brummt wirklich. Hoffentlich bekommen sie ein Passagierfreundlichen Flughafen hin, nicht einen Kommerzfreundlichen mit einem Maximum an Ladenfläche und Wegstrecke an Läden vorbei...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...