MikeLima Geschrieben 2. Dezember 2013 Geschrieben 2. Dezember 2013 Hallo Piloten Ich habe soeben eine App auf Google Play für Android veröffentlicht, die das berechnen des Weight&Balance für folgende Helikopter erlaubt: Robinson R22 Robinson R44 Guimbal Cabri G2 Die App ist noch in der Testphase und ich würde mich sehr über Feedback, Anregungen und Wünsche freuen. Weitere Helikopter-Modelle füge ich gerne hinzu, wenn Ihr mir das notwendige Material zuschickt. Hier ist der Link: https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.deluria.Helicopter Freue mich auf Feedback - auch hier im Forum. Michael Lurie Zitieren
consti Geschrieben 2. Dezember 2013 Geschrieben 2. Dezember 2013 Nice! Jetzt noch für IOS ;):009: :p gruess Consti Zitieren
Andi Rotorchopf Geschrieben 2. Dezember 2013 Geschrieben 2. Dezember 2013 Salü Zäme, Jetzt noch für IOS Googlsch Ibal ..oder Exel-datei mit Polaris aufm Galaxy... Gruess Andi Zitieren
MikeLima Geschrieben 3. Dezember 2013 Autor Geschrieben 3. Dezember 2013 Nice! Jetzt noch für IOS ;):009: :p gruess Consti Danke. Theoretisch wäre es kein Problem die App auf iPhone zu portieren. Bloss ist der Markt dort schon ein wenig... gesättigt ;-) Michael Zitieren
Flying Bull Geschrieben 3. Dezember 2013 Geschrieben 3. Dezember 2013 Hi Michael, nun ja, alles eine Frage des Ansatzes. Bei IBal kriege ich für 16 € jede Menge Hubschrauber mitgeliefert. Wenns günstiger ginge, z.B. App für lau und InAppKäufe pro Maschine z.B. 1,89 € - dann wäre da sicher ein Markt vorhanden. Gruß Udo Flying Bull P.S. wir - wie Piloten nun mal sind - haben unsere Faulheit kurz unterbrochen und eine Reihe verschiedenen W/B sheets durchgerechnet. Damit sind die Problemfelder bekannt und so lange bei unseren Standard-Operations bleibe, kann ich mir W/B schenken - weil allways within limits ;-) Zitieren
MikeLima Geschrieben 3. Dezember 2013 Autor Geschrieben 3. Dezember 2013 Hi Hi Michael, nun ja, alles eine Frage des Ansatzes. Bei IBal kriege ich für 16 € jede Menge Hubschrauber mitgeliefert. Wenns günstiger ginge, z.B. App für lau und InAppKäufe pro Maschine z.B. 1,89 € - dann wäre da sicher ein Markt vorhanden. Noja - bei mir sind alle Modelle kostenlos inklusive. Wenns auch noch nicht so viele sind. Und der geplante Preis liegt bei 10 CHF. P.S. wir - wie Piloten nun mal sind - haben unsere Faulheit kurz unterbrochen und eine Reihe verschiedenen W/B sheets durchgerechnet.Damit sind die Problemfelder bekannt und so lange bei unseren Standard-Operations bleibe, kann ich mir W/B schenken - weil allways within limits ;-) Ja, das geht wohl in einige Fällen. Nicht aber bei wechselnden Passagieren und Flugschülern. Vom Gesetz her muss man ja jeweils ein W&B vor dem Flug machen und gegebenenfalls nachweisen können, dass es vor dem Flug erstellt wurde... Gruss Michael Zitieren
Flying Bull Geschrieben 3. Dezember 2013 Geschrieben 3. Dezember 2013 Hi Noja - bei mir sind alle Modelle kostenlos inklusive. Wenns auch noch nicht so viele sind. Und der geplante Preis liegt bei 10 CHF. Ja, das geht wohl in einige Fällen. Nicht aber bei wechselnden Passagieren und Flugschülern. Vom Gesetz her muss man ja jeweils ein W&B vor dem Flug machen und gegebenenfalls nachweisen können, dass es vor dem Flug erstellt wurde... Gruss Michael Hallo Michael, denk doch mal über InAppKäufe nach. Vermutlich wird die App dann besser angenommen, weil zwei drei €uro oder Fränkli ist fast jeder bereit zu riskieren - auch wenn die App ggf. dann nicht 100% zufrieden stellt. Beim 10er überlegen viele länger..... Gesetz - dann müßtest Du auch ne Waage mitnehmen und Deine Paxe vorher wiegen - oder Du glaubst deren Angaben oder schätzt deren Gewicht. Wenn Du ne Reihe W/B-sheets dabei hast, die für verschiedene Beladungen passen - von leer bis voll beladen - und durchgehend berechned, für vollen, halbvollen und leeren Tank - und weißt, dass Du aus dem Schwerpunkt läufst, wenn Du nur einen dicken PAX neben den Piloten setzt und keiner hinten drin ist, dann wird Dir kaum ein Richter was können. Wenn die Sheets dann an der Base liegen - da wo man die Flugvorbereitung macht..... wer will denn wissen, wann die berechnet wurden? Gruß Udo Flying Bull Zitieren
MikeLima Geschrieben 4. Dezember 2013 Autor Geschrieben 4. Dezember 2013 Hi Udo Wenn die Sheets dann an der Base liegen - da wo man die Flugvorbereitung macht..... wer will denn wissen, wann die berechnet wurden? Noja - dass muss letztlich jeder selber wissen. Mir ist das Risiko in eine Kontrolle zu kommen zu gross. Könnte aber auch daran liegen, dass die Kontrollen auf nem internationalem Flughafen (BSL) etwas strenger gehandhabt werden. Fly safe Michael Zitieren
consti Geschrieben 4. Dezember 2013 Geschrieben 4. Dezember 2013 Michael, eines musst du noch bedenken: Udo ist in Deutschland und fliegt Zolipei Hubschrauber, soviel mir das ist? Richtig, du sagst etwas von strengeren Kontrollen in BSL. Willkommen in der EASA, wo alles gleich ist, aber eben nicht. ;) Ich kann Udos Handhabung mit Vorlagen völlig verstehen... Grad bei Polizeieinsätzen ist ja die Beladung und Crew meistens ähnlich. Auch bei FastRope OPS, HCS oder auch ECS. Wobei ja dort eher selten an den Limiten gearbeitet wird? lgC Sollte keinesfalls auf was ist Richtig oder Falsch hinauslaufen. Nur lautes nachdenken :) Zitieren
MikeLima Geschrieben 4. Dezember 2013 Autor Geschrieben 4. Dezember 2013 Hi Ich kann Udos Handhabung mit Vorlagen völlig verstehen... Grad bei Polizeieinsätzen ist ja die Beladung und Crew meistens ähnlich. Auch bei FastRope OPS, HCS oder auch ECS. Wobei ja dort eher selten an den Limiten gearbeitet wird? Sollte keinesfalls auf was ist Richtig oder Falsch hinauslaufen. Nur lautes nachdenken :) Danke für den Hinweis. Ich will nicht urteilen. Rettungsdienste haben sowieso ein anderes Prozedere. Kann mir kaum vorstellen, dass die Rega ihre Patienten vor dem Flug wiegt. Ich spreche nur für mich und als Privatpilot. Michael Zitieren
Flying Bull Geschrieben 4. Dezember 2013 Geschrieben 4. Dezember 2013 Hi Consti, Erinnerst Dich richtig ;-) Aber wir kommen schon an die Limits MAUW kann schnell ein Thema werden. Und wenn man in die Charts schaut, dann ist je nach Temperatur HOGE nicht mehr möglich - aber man soll doch raus aus dem Sportplatz in der Innenstadt ... Beim berechnen der Vorlagen haben wir uns dann halt entschieden, das entsprechende Muster nicht mehr vollgetankt zu parken. Damit sind wir bereit für alles und wenns weiter weg gehen soll müssen wir halt vorher oder zwischendurch nachtanken. Ich bin aber nicht nur bei meinem jetzigen Arbeitgeber unterwegs gewesen. Abgesehen vom Lärmschutzzeugnis - wegen der Berechnung der Landegebühren - musste ich bislang nur zweimal die Papiere bei einer Kontrolle bei Rundflugveranstaltungen rausholen. W/B war da aber nicht gefragt oder beigelegt, ging um die Erlaubnis der Veranstaltung, CHPL und Medical - mehr nie. In der Schweiz kann's anders sein - hängt aber vermutlich auch immer etwas davon ab, wie man mit den Menschen umgeht. Ein bisschen Bauchpinseln lenkt häufig ab und schafft eine vertraute Atmosphäre, bei der ne Kontrolle wegen der Selbstdarstellung des Kontrolleurs dann weniger intensiv ausfällt ;-) hüstel Irgendwo zu müssen ja die Vorlesungen in Psychologie gut gewesen sein ;-) Gruß Udo FlyingBull Zitieren
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