Tis Geschrieben 1. Dezember 2013 Geschrieben 1. Dezember 2013 Hallo allerseits und herzlich willkommen zu einem kurzen winterlichen Cessna-Ausflüglein! :) Einmal mehr durfte ich Gast der Bleuair sein, und zusammen mit Chefpilot Mirko einen Blick auf die frisch verschneite Innerschweiz werfen – passend zum 1. Advent und dem Start des meteorologischen Winters! Nur die Google-Karte präsentiert sich noch in saftigem Sommergrün :rolleyes: Wie man unschwer erkennt, ist bei der Bleuair nur das Beste gut genug: So wurde immerhin der CEO himself gechartert :D. Na gut, vielleicht besser *die* CEO – immerhin handelt es sich um eine rüstige38-jährige Dame! Vor dem Einsteigen noch kurz den Spotter in mir befriedigt... ...und dann konnte es auch schon losgehen! Der Flugplatz von Hausen am Albis präsentiert sich äusserst familiär und idyllisch! Nur die Climbout Area bietet einige neckische Hindernisse. Deshalb wird noch vor dem ersten Hügel sofort rechts abgebogen... Hat man diese Hindernisse aber einmal hinter sich gelassen, präsentiert sich ein wunderbarer Blick über die Hirzel-Region in Richtung Alpen. Was für ein prächtiger Tag! Es geht über die verschneiten Bäume des Gutschwald... ...am Ägerisee vorbei (im Bild Ober- und Unterägeri)... ...in immer hügeligeres Terrain. Perfekte Weitsicht hier oben! Es lohnt sich aber auch, genau hinzuschauen – wie hier beim wunderschönen Flusslauf des Biber im Ägeriried! Zurück zu den weiteren Winkeln: Das Terrain gewinnt an Imposanz... ...und unser erstes Zwischenziel kommt in Sicht: Die Klosterstadt Einsiedeln und der Sihlsee Natürlich darf auch die Hauptattraktion nicht fehlen – die barocke Klosteranlage mit der Klosterkirche von 1735 Wir lassen Einsiedeln hinter uns, und geniessen traumhafte Ausblicke auf abgelegene Alpen... Zack, schon ist das nächste Highlight vor uns – die Mythen! Dem Grossen genauer aufs Haupt geschaut... ...und einmal Blick in die Tiefe! Und nochmals beide in voller Pracht :) Ein paar Haarnadeln machen sich auch immer gut... Und sowieso ist es schön, das stark vom Schnee kontrastierte Strassenwirrwarr von oben zu beobachten! Ein paar Häuschen und Chalets mehr gibt’s hier, in Oberiberg :) Zahlreiche Skigebiete verzeichneten heute ihren ersten grossen Ansturm des Winters – auf der Ibergeregg hatte man die Pisten aber fast für sich alleine ;) Uns aber zieht’s westwärts, und am Vierwaldstättersee treffen wir auf scheinbar verzauberte Landschaften! Blick dem Rigimassiv entlang mit dem Lauerzersee im Hintergrund Pittoresk präsentiert sich die Ortschaft Kaltbad Und selbstverständlich, zur Krönung, die Rigi selber! Kaum haben wir unsere letzte Attraktion auf den Chip gebannt, wird über weiterhin ansprechenden Landschaften der Sinkflug eingeleitet... ...wir passieren die Stadt Zug mit ihren architektonischen Highlights... :rolleyes: ...und sehen dann auf 2 Uhr schon die Piste der herzigen Homebase! Eeeeeeinmal rechts eindrehen und auf in den Kampf: die böige Bise im Endanflug lässt Mirko nach 55 Minuten Genuss auch noch fünf Minuten arbeiten, doch er bringt den CEO und mich sanft und sicher zurück auf festen Boden! Flieger zurück in den Hangar, noch etwas Paperwork, und dann ging’s via einem kurzen Pitstop auf dem Albis zurück nach Zürich. Ein rundum gelungener Ausflug! Vielen Dank an Mirko fürs Angebot und das fotofreundliche Pilotieren! Jederzeit gerne wieder! :) Grüessli und einen guten Start in die neue Woche sowie in die Adventszeit, Tis Zitieren
JMLAB Geschrieben 2. Dezember 2013 Geschrieben 2. Dezember 2013 . Servus Tis, ein sagenhaft schöner Flugbericht mit Aufnahmen, die kaum mehr zu topen sind, vielen Dank an Euch beide für's mitnehmen, echt toll ! Darf ich fragen wie Du/Ihr den Track auf die Google Map Karte übertragen habt ? Ich selbst realisierte das bisher mit der Windows Software Touratech TTQV 2.5 und mit meinem bereits ausgedienten GARMIN Flugnavigationsgerät und der digitalisierten ICAO Karte von Österreich . Seit Sommer diesen Jahres habe ich jedoch ein GARMIN aera 795 Flugnavigationsgerät und mit diesem neuen Gerät ist es mir noch nicht gelungen mit der bereits betagten Version von Touratech TTQV 2.5 eine Verbindung herzustellen, supportet wird TTQV 2.5 auch nicht mehr. Vielen Dank schon im Voraus, VG an Dich und an Mirko , Ciao Robert Zitieren
Chris1984 Geschrieben 2. Dezember 2013 Geschrieben 2. Dezember 2013 Wow, das sind ja super Winterimpressionen, die du hier lieferst Tis. Da ich am Sonntag auf der Zugspitze meine Skisaison eröffnet habe freuen mich die winterlichen Aufnahmen der Skigebiete ganz besonders. Ich hoffe das dies nicht dein letzter Cessnaausflug in die verschneiten Alpen war! Grüße Christian Zitieren
bleuair Geschrieben 2. Dezember 2013 Geschrieben 2. Dezember 2013 Ouuuuu das macht Freude! Den Copi neben mir mit einer vernünftigen Kamera ausgerüstet zu wissen, da konnte ich mich voll aufs Fliegen konzentrieren und geniessen :) Besonders toll das Bild 1 von Zug - der Dynamikumfang und die klaren Bilder eines FX Sensors kommen zum Tragen! Herrlich :) Der GPS Track ist aber nicht besonders akkurat, muss ich sagen. Wir waren immer etwas südlicher als gezeigt (eg flogen wir UM die Rigi)... Danke fürs Mitkommen - BleuAir: Wo der CEO noch selber fliegt :D Zitieren
Beat Achermann Geschrieben 2. Dezember 2013 Geschrieben 2. Dezember 2013 Ah, oh, jetzt kommt er, der Bericht. Wegen diesem, resp. den Bildern ist heute in gewissen Kreisen das Fieber ausgebrochen und die längere Enthaltsamkeit von gewissen Flightforum-Membern (gäll Silvan...!) schlug voll durch und entlud sich in lebensbedrohlichem Zucken und SMS-len an andere möchte gerne CEO's. Und ja, es tut auch mir leid, dass es gestern nicht geklappt hatte, vor allem beim späteren Blick zurück: Es hätte geklappt. Das Fass zum überlaufen gebracht hat dann die Tatsache, dass noch andere Flightforum Koryphäen in der Luft waren und ebenso grausam schöne Bilder an die bereits erwähnten Aviatiker versandt wurden (gäll Simon...). Nun ja, um dem ganzen noch eine ernste Note zu geben: Einmal mehr tolle Bilder von Tis und diesen Service zu nutzen wäre ich auch nicht abgeneigt. Aber morgen gehe ich dann definitiv auch und dann schlage ich zurück mit hoffentlich auch so abartig schönen Bildern.... lieber Gruss Beat Zitieren
A321 Geschrieben 3. Dezember 2013 Geschrieben 3. Dezember 2013 So, jetzt kann man diese Kracher Aufnahmen auch im Forum bestaunen. Erste Sahne Tis! Erinnerungen wurden in mir wach an einen ähnlichen Flug fast exakt auf den Tag genau vor drei Jahren, den ich bis heute gerne wiederholen möchte. Vielleicht nimmt mich Mirko auch mal mit... :009: @ Mirko: Mein Interesse habe ich ja letzten Winter schon kundgetan. Nur ists immer so eine Sache mit Terminen am Wochenende bei mir... Anyway, vielen Dank für die winterlichen Impressionen unseres schönen Landes! En Gruess, Kevin Zitieren
bleuair Geschrieben 3. Dezember 2013 Geschrieben 3. Dezember 2013 Vielleicht nimmt mich Mirko auch mal mit... :009: @ Mirko: Mein Interesse habe ich ja letzten Winter schon kundgetan. Nur ists immer so eine Sache mit Terminen am Wochenende bei mir... Kevin, gerne! Aber: An anderer Stelle las ich neulich, Du seist an 9/9 arbeitsfreien Tagen pro Monat im Ausland :009: Und ich kann es mit mir nicht vereinbaren, Dich davon abzuhalten und das ff.ch dann um Grönland- oder Andalusien-Tripstories zu bringen! ;) Es wird sicher nicht die letzte Gelegenheit gewesen sein diesen Winter. Gebe mir Mühe an Dich zu denken! Zitieren
A321 Geschrieben 3. Dezember 2013 Geschrieben 3. Dezember 2013 Aber: An anderer Stelle las ich neulich, Du seist an 9/9 arbeitsfreien Tagen pro Monat im Ausland :009: Und ich kann es mit mir nicht vereinbaren, Dich davon abzuhalten und das ff.ch dann um Grönland- oder Andalusien-Tripstories zu bringen! ;) Hehe, im Winter sinds nur 8/9 arbeitsfreie Tage. :005: Ach so einen harmlosen freien Tag werde ich schon noch "opfern" können ohne gerade den Rest des Jahres keine Trips in entlegene Welten machen zu können. Tis ist zwar kein Massstab, aber er kriegt es ja auch hin. :005: Mal schauen, ich würde mich freuen sollte es klappen! En Gruess, Kevin Zitieren
Speedbird_reloaded Geschrieben 4. Dezember 2013 Geschrieben 4. Dezember 2013 Wie enteist ihr denn die Piste? Sieht super aus :cool: Zitieren
sschrempp Geschrieben 25. Februar 2014 Geschrieben 25. Februar 2014 Wow, da hab ich doch glatt einen wiederum tollen Bericht bis jetzt verpasst. Sehr schöne Bilder von einem sehr schönen Gebiet der Schweiz und - im ersten Landschaftsbild aus der Vogelperspektive sehe ich doch tatsächlich mein Zuhause, vielen Dank auch für dieses Luftbild!:005: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.