Zum Inhalt springen

29.11.2013 | E-190 | LAM | FQMA-FNLU | Crashed in Namibia


Perry

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

UPDATE: Das Flugzeugwrack wurde in Namibia gefunden. Keine Überlebenden.

Wreckage of missing LAM Embraer 190 reportedly found in Namibia; no survivors

 

 

Erste Meldung:

LAM flight 470 from Maputo to Luanda, an ERH-190 with 34 people on board, is reported missing over Namibia.

 

https://twitter.com/AviationSafety

 

unbenanntet4fnu9y56.jpg

 

Hier noch ein par Details:

http://www.channelnewsasia.com/news/world/mozambique-passenger/904916.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A LAM Linhas Aereas de Mocambique Embraer ERJ-190, registration C9-EMC performing flight TM-470 from Maputo (Mozambique) to Luanda (Angola) with 28 passengers and 6 crew, was enroute over northern Namibia when radar contact and radio contact was lost with the aircraft at about 11:30Z. The aircraft did not arrive in Luanda (scheduled arrival at 14:10L, 13:10Z), the aircraft would have run out of fuel by now. There are no reports of an unscheduled landing anywhere in the region along the flight track.

 

http://avherald.com/h?article=46c3abde&opt=0

 

Die ERJ-190 war erst vor einem Jahr ausgeliefert worden. Was da wohl passiert ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6000 ft/min aus FL380? Bombe oder Abschuss? Bodenraketen erreichen FL380 wohl nicht und ein Angriff aus der Luft ist auch eher unwahrscheinlich.

 

Bei einem fuel leak mit "run out of fuel" wurde doch niemand einfach so im Sturzflug in den Boden krachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie welcher in Russland?

 

Mysteriös muss es nicht sein. Es kann wieder das gesamte Spektrum der Ursachen in Frage kommen, wie ich das bereits im letzten Thread genannt habe.

 

Offensichtlich war es gerade gewittrig in der Gegend, das muss man auch noch berücksichtigen, zudem wie immer Human Aspects (Pilotenfehler) und technische Probleme. Technisches Versagen ist auch bei ganz neuen Fliegern möglich, weniger Materialversagen aber falsche Wartung, z.B. wenn ein Flieger neu zur Airline stösst.

 

Die werden das schon herausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zu Russland war es heller Tag. Da scheiden eine Menge Ursachen aus.

Die Bilder auf avherald.com zeigen leider wirklich von einem heftigen Impact...
Auch kein Vergleich mit Russland. Die Horizontalgeschwindigkeit war eindeitig vorherrschend, der Einschlag daher in ziemlich flachem Winkel.
On Nov 30th 2013 rangers of Bwabwata National Park reported that both blackboxes (flight data and cockpit voice recorder) have been found and recovered by accident investigators.
Das wird wohl deutlich zur Aufklärung beitragen. Ein bisschen Abwarten lohnt sich also.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Pilots based at Bagani Airstrip (Namibia) about 10nm west of the crash site, reported on their Facebook page "Pirots of the Namibian", that the weather was clear all day on Friday (Nov 29th), Metars of Maun (Botswana) 140nm south of the crash site, confirm that weather report (see below)." (Quelle: avherald. com)

 

=> Wenn man dem glauben schenken darf scheidet Wetter eher aus.

=> Kein MayDay kein garnix spricht auch eher gegen technische Probleme oder Fuel Emergency (selbst wenn, bei einem Fuel Emergency stürzt du nicht mit 6000ft/min zu Boden...)

=> Wartung/Erfahrung: Die Airline besitzt bereits seit einigen Jahren zwei weitere E-Jets.

 

Das ist schon relativ ungewöhnlich...

 

 

P.s.: Was das mit dem Crash in Russland zu tun haben soll weiß ich jetzt übrigens auch nicht, Äpfel und Birnen...

 

Schönen Abend noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es gibt interessante Neuigkeiten :eek::

 

On Dec 21st 2013 Mozambique's Civil Aviation Authority reported in a press conference (the preliminary report has not yet been released by Namibia's Accident Investigation Commission), that cockpit voice recorder and flight data recorder revealed, that the captain was alone on the flight deck, banging on the flight deck door could be heard on the cockpit voice recorder. The autoflight systems (autothrottle and autopilot) were engaged. There were sounds and clicks consistent with a person knowledgeable of the aircraft systems commanding the engines to idle thrust and selecting the autoflight systems into a descent at 6000 feet per minute. Numerous warnings and alerts were not responded to.

 

http://avherald.com/h?article=46c3abde&opt=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einigen Posts in einem anderen Forum, hatte der Kommandant massive Probleme und hatte 2 Tage vor dem Unfall versucht, sich vom Flugdienst suspendieren zu lassen, was abgelehnt wurde.

 

http://www.pprune.org/rumours-news/528841-lam-mozambique-flight-crashed-6.html#post8217194

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hatte gerade 1 Mio Börsenschulden gemacht und mehrere Lebensversicherung abgeschlossen. OK, das ist kein Beweis, aber ein klares Indiz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6000 ft/min aus FL380? Bombe oder Abschuss? Bodenraketen erreichen FL380 wohl nicht

 

 

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Aggregat_4

 

Von den U2 zB über Kuba nicht zu reden, fuer die SR22 gäbe es vermutlich inzwischen auch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...