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A340-300 | Swiss LX180 | Wien |Zwischenlandung wegen Reverser Klappe


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

Haben grad eine zwischenlandung gemacht in Wien, wegen einer Reverse Klappe die nicht richtig arretiert hat.

Geschrieben

Da fehlen noch ein paar Informationen ;) Datum (ok, kennen wir), Registrierung, wann ging es weiter etc..

Geschrieben

Hallo,

 

es handelt sich um die HB-JML ... fliegt schon wieder unter LX180A mit ca. 3h Verspätung nach BKK weiter.

 

LG Jenni

Geschrieben

das hätte dann aber ein Fuel Dumping gegeben? Haben sie das en-route gemacht? Wäre noch clever! Im Normalfall fliegt man ja zurück und das ergibt dann wesentlich mehr Verspätung.

Geschrieben

Und der Blick weiss es auch schon;):009:

Geschrieben

Ja, fuel dump vor wien, ziemlich viel. Laut captain haben sie sich für LOWW entschieden, da es dort auch repariert werden konnte.

Bin jetzt in BKK?

Geschrieben
Ja, fuel dump vor wien, ziemlich viel.

 

Ja, davon kannst du ausgehen, dass es viel war. Der Trip Fuel nach BKK dürfte so ca. 70t sein, bei einem maximalen Zero Fuel Weight von 178 t macht ein ungefähres Abfluggewicht von 255t und einem maximalen Landegewicht von 190t müssten sie also bis zu 60t gedumpt haben. BKK ist ja meistens sehr voll.

 

Aber haben sie es enroute gemacht oder in einem Holding? Normalerweise macht man das in einem genau definierten Holding. Um 60 t wegzubringen braucht es 30 Minuten.

 

Warst du auf dem Flug?

 

Dani

Geschrieben

@Danix: Irrtum.

 

Der A340 hat eine dump rate von ca. 1000kg/h.

Geschrieben

1000kg pro Stunde halte ich für viel zu wenig.... Da ist ja der fuelflow pro Triebwerk in der Stunde größer...

Geschrieben
@Danix: Irrtum.

 

Der A340 hat eine dump rate von ca. 1000kg/h.

Da komme ich leider nicht draus. Bei 1000kg/h braucht man 60 Stunden für 60t. Da verstehe ich wohl etwas nicht.

 

Gruss

Ernst

Geschrieben
@Danix: Irrtum.

 

Der A340 hat eine dump rate von ca. 1000kg/h.

 

 

Dump Rate ist ca. 1000kg/MIN:005:

 

 

Gruss

Stephan

Geschrieben
@Danix: Irrtum.

 

Der A340 hat eine dump rate von ca. 1000kg/h.

 

ah stimmt (fast). Die A343 hat eine Dumping Rate von 1 t/Min.

 

Die A345 und A346 haben 1.6t.

 

Dani

Geschrieben

Dumping rate A340 ist 1000kg/MIN.

 

Einheitenfehler meinerseits:rolleyes:

Geschrieben

nein, nur die A340-200/300 ist 1000kg/min.

 

Die A330 übrigens auch, falls eingebaut.

Geschrieben

Aber haben sie es enroute gemacht oder in einem Holding? Normalerweise macht man das in einem genau definierten Holding. Um 60 t wegzubringen braucht es 30 Minuten.

 

 

Falls die betroffenen Lotsen ICAO-Standards anwenden müssen (nehme ich mal schwer an), dann dürfte bei einem 30-Minütigen Fuel dump das Holding nur 2 mal geflogen werden, somit 6.5 Minuten-legs (Luftraum darf erst nach 15 Minuten wieder benutzt werden auf der selben Höhe). Plus sichergestellt werden, dass das outbound-leg und inbound-leg mindestens 10 NM voneindander entfernt sind.

 

Somit eher unwahrscheinlich.

 

Mit Sicherheit ein Maximum en-route, und falls das nicht reicht, dann wurde wohl noch ein 'vectoring' angehängt.

Geschrieben
Ja, davon kannst du ausgehen, dass es viel war. Der Trip Fuel nach BKK dürfte so ca. 70t sein, bei einem maximalen Zero Fuel Weight von 178 t macht ein ungefähres Abfluggewicht von 255t und einem maximalen Landegewicht von 190t müssten sie also bis zu 60t gedumpt haben. BKK ist ja meistens sehr voll.

 

Aber haben sie es enroute gemacht oder in einem Holding? Normalerweise macht man das in einem genau definierten Holding. Um 60 t wegzubringen braucht es 30 Minuten.

 

Warst du auf dem Flug?

 

Dani

 

Hallo Dani,

 

Ja,war auf dem Flug.

War enrouting, auf FL 240 bis 7000ft,.

 

Die Info bekam ich vom FA, konnte nur schnell während der Bodenzeit ins Forum posten.

Geschrieben

Kommen die A340 der Swiss eventuell etwas in die Jahre?

Geschrieben

Genau, die machen jetzt jedesmal 10% mehr Lärm beim landen, beim Start sinds gut 20% wegen dem Alter.

 

Da sie alt sind dürfen sie den Südanflug auch nur im "ZickZack" anfliegen, damit abfallenden Teile nicht immer am gleicher Stelle runter kommen.

Geschrieben
Genau, die machen jetzt jedesmal 10% mehr Lärm beim landen, beim Start sinds gut 20% wegen dem Ater.

 

Da sie alt sind dürfen sie den Südanflug auch nur im "ZickZack" anfliegen, damit abfallenden Teile nicht immer am gleicher Stelle runter kommen.

 

Gut gebrüllt, Löwe ;)

Geschrieben

Wie ist eigentlich das Procedere (insbesondere bei einem Vierstrahler) wenn irgendwas mit der Schubumkehr nicht stimmt? Treiber sofort stillegen, um versehentlichen reverse Thrust zu verhindern?

 

Gruß

Ralf

Geschrieben
Ja, fuel dump vor wien, ziemlich viel. Laut captain haben sie sich für LOWW entschieden, da es dort auch repariert werden konnte.

 

Oder HB-JML (ex Austrian OE-LAL) hatte einfach ein bisschen viel Heimweh :008: :005:

 

 

Zum Routing im Flightradar24 Archiv:

http://www.flightradar24.com/2013-11-27/23:40/12x/SWR180

 

Kein Dumping-Holding, eeeeeeeextended vectoring mit kontinuerlichem Sinkflug...

 

Lg, Joseph

Geschrieben
Wie ist eigentlich das Procedere (insbesondere bei einem Vierstrahler) wenn irgendwas mit der Schubumkehr nicht stimmt? Treiber sofort stillegen, um versehentlichen reverse Thrust zu verhindern?

 

Gruß

Ralf

 

Herr Lauda könnte dazu sicher einiges sagen...!

 

LAUDA AIR FLUG 004.

Absturz in Thailand 767-300 ER.

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