Stephan Ricci Geschrieben 28. November 2013 Geschrieben 28. November 2013 Hallo, Haben grad eine zwischenlandung gemacht in Wien, wegen einer Reverse Klappe die nicht richtig arretiert hat. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 28. November 2013 Geschrieben 28. November 2013 Da fehlen noch ein paar Informationen ;) Datum (ok, kennen wir), Registrierung, wann ging es weiter etc.. Zitieren
airalsace Geschrieben 28. November 2013 Geschrieben 28. November 2013 Hallo, es handelt sich um die HB-JML ... fliegt schon wieder unter LX180A mit ca. 3h Verspätung nach BKK weiter. LG Jenni Zitieren
Danix Geschrieben 28. November 2013 Geschrieben 28. November 2013 das hätte dann aber ein Fuel Dumping gegeben? Haben sie das en-route gemacht? Wäre noch clever! Im Normalfall fliegt man ja zurück und das ergibt dann wesentlich mehr Verspätung. Zitieren
Oli88 Geschrieben 28. November 2013 Geschrieben 28. November 2013 Und der Blick weiss es auch schon;):009: Zitieren
Stephan Ricci Geschrieben 28. November 2013 Autor Geschrieben 28. November 2013 Ja, fuel dump vor wien, ziemlich viel. Laut captain haben sie sich für LOWW entschieden, da es dort auch repariert werden konnte. Bin jetzt in BKK? Zitieren
Danix Geschrieben 28. November 2013 Geschrieben 28. November 2013 Ja, fuel dump vor wien, ziemlich viel. Ja, davon kannst du ausgehen, dass es viel war. Der Trip Fuel nach BKK dürfte so ca. 70t sein, bei einem maximalen Zero Fuel Weight von 178 t macht ein ungefähres Abfluggewicht von 255t und einem maximalen Landegewicht von 190t müssten sie also bis zu 60t gedumpt haben. BKK ist ja meistens sehr voll. Aber haben sie es enroute gemacht oder in einem Holding? Normalerweise macht man das in einem genau definierten Holding. Um 60 t wegzubringen braucht es 30 Minuten. Warst du auf dem Flug? Dani Zitieren
what traffic? Geschrieben 28. November 2013 Geschrieben 28. November 2013 @Danix: Irrtum. Der A340 hat eine dump rate von ca. 1000kg/h. Zitieren
Niko Geschrieben 28. November 2013 Geschrieben 28. November 2013 1000kg pro Stunde halte ich für viel zu wenig.... Da ist ja der fuelflow pro Triebwerk in der Stunde größer... Zitieren
Ernst Dietikon Geschrieben 28. November 2013 Geschrieben 28. November 2013 @Danix: Irrtum. Der A340 hat eine dump rate von ca. 1000kg/h. Da komme ich leider nicht draus. Bei 1000kg/h braucht man 60 Stunden für 60t. Da verstehe ich wohl etwas nicht. Gruss Ernst Zitieren
g650driver Geschrieben 28. November 2013 Geschrieben 28. November 2013 @Danix: Irrtum. Der A340 hat eine dump rate von ca. 1000kg/h. Dump Rate ist ca. 1000kg/MIN:005: Gruss Stephan Zitieren
Danix Geschrieben 28. November 2013 Geschrieben 28. November 2013 @Danix: Irrtum. Der A340 hat eine dump rate von ca. 1000kg/h. ah stimmt (fast). Die A343 hat eine Dumping Rate von 1 t/Min. Die A345 und A346 haben 1.6t. Dani Zitieren
what traffic? Geschrieben 28. November 2013 Geschrieben 28. November 2013 Dumping rate A340 ist 1000kg/MIN. Einheitenfehler meinerseits:rolleyes: Zitieren
Danix Geschrieben 28. November 2013 Geschrieben 28. November 2013 nein, nur die A340-200/300 ist 1000kg/min. Die A330 übrigens auch, falls eingebaut. Zitieren
ursmunger Geschrieben 28. November 2013 Geschrieben 28. November 2013 Aber haben sie es enroute gemacht oder in einem Holding? Normalerweise macht man das in einem genau definierten Holding. Um 60 t wegzubringen braucht es 30 Minuten. Falls die betroffenen Lotsen ICAO-Standards anwenden müssen (nehme ich mal schwer an), dann dürfte bei einem 30-Minütigen Fuel dump das Holding nur 2 mal geflogen werden, somit 6.5 Minuten-legs (Luftraum darf erst nach 15 Minuten wieder benutzt werden auf der selben Höhe). Plus sichergestellt werden, dass das outbound-leg und inbound-leg mindestens 10 NM voneindander entfernt sind. Somit eher unwahrscheinlich. Mit Sicherheit ein Maximum en-route, und falls das nicht reicht, dann wurde wohl noch ein 'vectoring' angehängt. Zitieren
Stephan Ricci Geschrieben 29. November 2013 Autor Geschrieben 29. November 2013 Ja, davon kannst du ausgehen, dass es viel war. Der Trip Fuel nach BKK dürfte so ca. 70t sein, bei einem maximalen Zero Fuel Weight von 178 t macht ein ungefähres Abfluggewicht von 255t und einem maximalen Landegewicht von 190t müssten sie also bis zu 60t gedumpt haben. BKK ist ja meistens sehr voll. Aber haben sie es enroute gemacht oder in einem Holding? Normalerweise macht man das in einem genau definierten Holding. Um 60 t wegzubringen braucht es 30 Minuten. Warst du auf dem Flug? Dani Hallo Dani, Ja,war auf dem Flug. War enrouting, auf FL 240 bis 7000ft,. Die Info bekam ich vom FA, konnte nur schnell während der Bodenzeit ins Forum posten. Zitieren
Dieter Lederer Geschrieben 29. November 2013 Geschrieben 29. November 2013 Kommen die A340 der Swiss eventuell etwas in die Jahre? Zitieren
Oli88 Geschrieben 29. November 2013 Geschrieben 29. November 2013 Genau, die machen jetzt jedesmal 10% mehr Lärm beim landen, beim Start sinds gut 20% wegen dem Alter. Da sie alt sind dürfen sie den Südanflug auch nur im "ZickZack" anfliegen, damit abfallenden Teile nicht immer am gleicher Stelle runter kommen. Zitieren
Ted Geschrieben 29. November 2013 Geschrieben 29. November 2013 Genau, die machen jetzt jedesmal 10% mehr Lärm beim landen, beim Start sinds gut 20% wegen dem Ater. Da sie alt sind dürfen sie den Südanflug auch nur im "ZickZack" anfliegen, damit abfallenden Teile nicht immer am gleicher Stelle runter kommen. Gut gebrüllt, Löwe ;) Zitieren
Volume Geschrieben 2. Dezember 2013 Geschrieben 2. Dezember 2013 Wie ist eigentlich das Procedere (insbesondere bei einem Vierstrahler) wenn irgendwas mit der Schubumkehr nicht stimmt? Treiber sofort stillegen, um versehentlichen reverse Thrust zu verhindern? Gruß Ralf Zitieren
tamiko Geschrieben 2. Dezember 2013 Geschrieben 2. Dezember 2013 Ja, fuel dump vor wien, ziemlich viel. Laut captain haben sie sich für LOWW entschieden, da es dort auch repariert werden konnte. Oder HB-JML (ex Austrian OE-LAL) hatte einfach ein bisschen viel Heimweh :008: :005: Zum Routing im Flightradar24 Archiv: http://www.flightradar24.com/2013-11-27/23:40/12x/SWR180 Kein Dumping-Holding, eeeeeeeextended vectoring mit kontinuerlichem Sinkflug... Lg, Joseph Zitieren
Ted Geschrieben 2. Dezember 2013 Geschrieben 2. Dezember 2013 Wie ist eigentlich das Procedere (insbesondere bei einem Vierstrahler) wenn irgendwas mit der Schubumkehr nicht stimmt? Treiber sofort stillegen, um versehentlichen reverse Thrust zu verhindern? Gruß Ralf Herr Lauda könnte dazu sicher einiges sagen...! LAUDA AIR FLUG 004. Absturz in Thailand 767-300 ER. Zitieren
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