Gast theturbofantastic Geschrieben 27. November 2013 Geschrieben 27. November 2013 Hi, Ich bin kein Segelflieger und habe leider keine Ahnung, wie diese automatischen Konnektoren funktionieren (siehe z.B. hier und hier). Leider habe ich keine vernuenftige Quelle gefunden (gute Buecher ueber Segelflugzeugdesign sind offenbar rar). Weiss jemand eine gute Informationsquelle? Wenn sich jemand die Muehe machen moechte, es hier zu erklaeren, gerne, jedoch genuegt mir eine Quellenangabe voellig. Vielen Dank. Gruesse Jonas Zitieren
Milhouse Geschrieben 27. November 2013 Geschrieben 27. November 2013 Hi Jonas such mal nach "Hähnle Tüte" oder "Hänle Tüte". Eventuell sind im Band 5 von "Grundlagen der Luftfahrzeugtechnik in Theorie und Praxis" Details zu finden, ist allerdings ein relativ teures Buch. Gruess Ueli Zitieren
Gast theturbofantastic Geschrieben 29. November 2013 Geschrieben 29. November 2013 Leider habe ich bis jetzt immer noch nicht mehr herausgefunden, als dass die "Tüten" von Hänle (Glasflügel) entwickelt wurden und seither so gut wie überall zur Anwendung kommen. Daher hätte ich gedacht, dass es zur Funktion mehr Informationen gibt. Hat jemand Fotos, die das Konstruktionsprinzip veranschaulichen? Ich möchte ungern 150 Euro für das Buch ausgeben, wenn ich nur einen kleinen Ausschnitt brauche. Grüße Jonas Zitieren
Milhouse Geschrieben 29. November 2013 Geschrieben 29. November 2013 Hier im zweitletzten Beitrag gibt es eine Beschreibung der Funktionsweise und Fotos von beiden Seiten. Mehr finde ich auch in den mir zur Verfügung stehenden Wartungshandbüchern nicht. Gruess Zitieren
Volume Geschrieben 2. Dezember 2013 Geschrieben 2. Dezember 2013 Im Prinzip werden derzeit drei verschiedene Varianten verwendet: - Hänle Tüten, d.h. ein massiver Umlenkhebel fädelt in einen hohlen Umlenkhebel formschlüssig ein, bei LS, Schleicher, Diamond und SH. - Torsionsantriebe (auch bei Hänle schon benutzt, heute im wesentlichen bei DG und LAK) mit Geschlitztem Rohr in das eine Welle mit Querstift einfädelt - "Taifun Wippen", bei der Valentin Taifun benutzt, aber auch schon in der Messerschmitt Taifun verbaut, zwei Wippen mit Lagern an den Enden berühren sich parallel. Bei Schleicher z.T. für Bremsklappen benutzt. Dazu gibt es noch Ruder die direkt in Taschen einfädeln, z.B. Schleicher Höhenruder, einige Wölbklappen. Und ein paar Exotenlösungen, z.B. Lager an Umlenkhebeln die in Schlitze einfädeln. Viel Literatur dazu ist mir nicht bekannt, ausser Wartungshandbüchern und TMs. Gruß Ralf Zitieren
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