Zum Inhalt springen

Automatische Verbindung der Flugsteuerung fuer abnehmbare Fluegel


Gast theturbofantastic

Empfohlene Beiträge

Gast theturbofantastic

Hi,

 

Ich bin kein Segelflieger und habe leider keine Ahnung, wie diese automatischen Konnektoren funktionieren (siehe z.B. hier und hier).

 

Leider habe ich keine vernuenftige Quelle gefunden (gute Buecher ueber Segelflugzeugdesign sind offenbar rar). Weiss jemand eine gute Informationsquelle? Wenn sich jemand die Muehe machen moechte, es hier zu erklaeren, gerne, jedoch genuegt mir eine Quellenangabe voellig. Vielen Dank.

 

Gruesse

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jonas

 

such mal nach "Hähnle Tüte" oder "Hänle Tüte". Eventuell sind im Band 5 von "Grundlagen der Luftfahrzeugtechnik in Theorie und Praxis" Details zu finden, ist allerdings ein relativ teures Buch.

 

Gruess Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast theturbofantastic

Leider habe ich bis jetzt immer noch nicht mehr herausgefunden, als dass die "Tüten" von Hänle (Glasflügel) entwickelt wurden und seither so gut wie überall zur Anwendung kommen. Daher hätte ich gedacht, dass es zur Funktion mehr Informationen gibt. Hat jemand Fotos, die das Konstruktionsprinzip veranschaulichen? Ich möchte ungern 150 Euro für das Buch ausgeben, wenn ich nur einen kleinen Ausschnitt brauche.

 

Grüße

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im zweitletzten Beitrag gibt es eine Beschreibung der Funktionsweise und Fotos von beiden Seiten. Mehr finde ich auch in den mir zur Verfügung stehenden Wartungshandbüchern nicht.

 

Gruess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip werden derzeit drei verschiedene Varianten verwendet:

- Hänle Tüten, d.h. ein massiver Umlenkhebel fädelt in einen hohlen Umlenkhebel formschlüssig ein, bei LS, Schleicher, Diamond und SH.

- Torsionsantriebe (auch bei Hänle schon benutzt, heute im wesentlichen bei DG und LAK) mit Geschlitztem Rohr in das eine Welle mit Querstift einfädelt

- "Taifun Wippen", bei der Valentin Taifun benutzt, aber auch schon in der Messerschmitt Taifun verbaut, zwei Wippen mit Lagern an den Enden berühren sich parallel. Bei Schleicher z.T. für Bremsklappen benutzt.

Dazu gibt es noch Ruder die direkt in Taschen einfädeln, z.B. Schleicher Höhenruder, einige Wölbklappen. Und ein paar Exotenlösungen, z.B. Lager an Umlenkhebeln die in Schlitze einfädeln.

 

Viel Literatur dazu ist mir nicht bekannt, ausser Wartungshandbüchern und TMs.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...