Zum Inhalt springen

2 verschiedene Grafikkarten im selben PC


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aufgrund der interessanten P3D-Diskussion hier im Forum überlege mir, ebenfalls vom FSX auf den P3D umzusteigen.

 

Vor etwa anderthalb Jahren habe ich meinen Sim-PC folgendermassen aufgerüstet: GPU: I7 2600K, Mainboard: ASUS P8Z77-V, Grafikkarte: GTX 570. Er läuft seither (wassergekühlt) problemlos mit 4.95 MHz.

Da, wie ich erfahren habe, der P3D im Gegensatz zum FSX ziemlich hohe Ansprüche an die Grafikkarte stellt, überlege ich mir, eventuell eine leistungsfähigere Grafikkarte zu beschaffen.

Dazu habe ich folgende Frage: Könnte ich die GTX 570 als 2. Karte in meinem PC belassen und mit ihr Bildschirme mit weniger "Action" wie z.B. Panels betreiben? Sind, 2 verschiedene Grafikkarten im selben PC grundsätzlich möglich?

 

Besten Dank für eure Antworten

Hans

Geschrieben

Grundsätzlich ist es möglich, zwei verschiedene Grafikkarten zu betreiben. Klassisches Beispiel: um PhysX zu nutzen. Empfehlenswert ist es aber keineswegs. Normalerweise betreibt man zwei gleiche Grafikkarten, um noch mehr Grafikpower zu erlangen, Stichwort Crossfire oder SLI. Der FSX unterstützt SLI resp. Crossfire jedoch nicht, ich gehe mal davon aus, dass auch P3D v2.0 dies nicht unterstützt. Mit einer zweiten Grafikkarte die von der 570 verschieden ist, machst Du Dir somit mehr Probleme als Lösungen.

Geschrieben

Es ist zumindest ratsam, 2 Grafikkarten mit der gleichen GPU zu nehmen! Mit meinem beiden nvidia 9800 GT habe ich keinerlei Probleme, auch nicht nach einem Upgrade auf ASUS P8Z77.

Gruss, René

Geschrieben

Vielen Dank für eure Kommentare!

 

Sie bestätigen mein Bauchgefühl, dass es unter Umständen funktionieren könnte, aber eben auch nicht.

Werde, falls ich mit P3D anfange, sowieso vorerst bei meiner GTX 570 bleiben. Sollte diese den neuen Anforderungen nicht genügen, werde ich eine bessere Grafikkarte kaufen. Ich kann dann ja immer noch experimentieren, d.h. prüfen, ob der Betrieb mit beiden Karten geht und auch etwas bringt.

 

Gruss

Hans

Geschrieben

Hallo Hans,

 

rein "technisch" gesehen, geht das, wenn Du zwei Grafikkarten mit der gleichen GPU einbaust. Da betrittst Du kein Neuland, solche Kombis laufen auf vielen FS-Rechnern.

 

Es geht wahrscheinlich sogar mit unterschiedlichen GPUs. Die Frage hier ist einfach, ob der gemeinsame Treiber die unterschiedlichen Karten problemlos werkeln lässt. Da hilft tatsächlich nur "Probieren geht über studieren".

 

Ob es für P3D was bringt, kann ich Dir leider nicht sagen. Eine zweite Grafikkarte (vor allem wenn Du damit mehrere Sichtmonitore betreiben möchtest, also kein SLI bzw. Crossfire) bremst logischerweise die CPU aus, die wohl auch bei P3D die Hauptlast trägt. Inwieweit die GPUs bei P3D diese CPU Doppelbelastung ausgleichen kann, weiß ich nicht, da ich noch mit dem FSX unterwegs bin. Und ob P3D SLI/Crossfire unterstützt, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Gruss, René

Geschrieben

Hoi zäme

 

Mein FSX-PC hat eine ASUS GTX-760 und eine "alte" Gainward GTS-450 unter Win7-64. Funktioniert absolut ohne Probleme im Windowed-Mode.

 

Gruss

Peter

Geschrieben

Hi,

Ob es für P3D was bringt, kann ich Dir leider nicht sagen.

 

Aktuell heißt es von LM, dass SLI und X-Fire offiziell noch nicht unterstützt werden. Es wird empfohlen einfach auszuprobieren. Wenns klappt, ist gut, andernfalls den P3D ohne SLI/X-Fire betreiben. An SLI/X-Fire Support wird derzeit gearbeitet.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...