Suki03 Geschrieben 26. November 2013 Geschrieben 26. November 2013 Plane zur Zeit einen Gabelflug/Multistopp-Flug. Erste Destination ist in Kanada, Rückflug dann ab Florida. Beim Suchen der Flüge via Onlineportale (ebookers etc.) habe ich bemerkt, dass nur gewisse Kombinationen von Flügen angezeigt werden. Will ich z.B mit Edelweiss nach Vancouver fliegen, kann ich beim Rückflug ab Florida nur United oder Lufthansa fliegen. Obwohl auch andere Airlines fliegen würden. Das Problem ist, dass ich den Rückflug gerne mit einem Kollegen zusammen machen würde. Ihm werden zwar auch United-Flüge angezeigt, jedoch nicht dieselben wie mir. Ich könnte das Problem auch lösen, indem ich mit BA nach Vancouver fliege, muss dann aber einfach einen Zwischenstopp in Kauf nehmen. Nun, kann mir jemand sagen, weshalb das so ist? Oder kennt jemand ein Buchungsportal, bei dem man die ganze Auswahl an Airlines hat? Irgendwelche anderen Tipps? Zitieren
derfisch Geschrieben 26. November 2013 Geschrieben 26. November 2013 Hi Ganz einfach. Ruf beim Reisebüro an, lass dir eine Offerte und buche dann auch da. Kostet nicht oder höchstens marginal mehr aber spart dir viel Zeit welche du mit weiteren Recherchen brauchen würdest. Gruss und Guten Flug Timo Zitieren
N251AY Geschrieben 26. November 2013 Geschrieben 26. November 2013 Hoi Moe Der Grund dafür ist, dass du nur Partnerairlines kombinieren kannst. Hier sind dies z.B: - British Airways, American, Air Berlin und Iberia - Lufthansa, Swiss (inkl. Edelweiss), Air Canada und United - Delta, KLM und Airfrance Die Liste ist nicht vollständig, abr die Wichtigsten sind drauf :) Innerhalb dieser Airlines müsste sich alles kombinieren lassen, versuchs mal unter Kayak.com Übrigens kannst du bei Swiss Zürich-Vancouver und Tampa-Zürich buchen, beides durchgeführt von Edelweiss. Sag mir auf jeden Fall Bescheid, wenn du dich für EDW entscheiden solltest, ich könnte dir da eventuell noch das eine oder andere Zückerchen bieten :) Zitieren
Volume Geschrieben 26. November 2013 Geschrieben 26. November 2013 Das muss aber auch noch ein paar mehr Ursachen haben, als nur die Allianzen. So kann man z.B. auf der Lufthansa Homepage CGN-MUC-NRT, HND-FRA-QKL (LH, ANA, ANA, DB) buchen, auf der ANA Homepage aber nicht. ANA erlaubt QKL-FRA-NRT, HND-FRA-QKL zu buchen, sogar unter Benutzung des LH A380 FRA-NRT (nur in Tokyo gabeln, gilt für die als ein Ziel), aber nicht in Köln und in Tokyo zu gabeln. Ganz einfach. Ruf beim Reisebüro an, lass dir eine Offerte und buche dann auch da. Kostet nicht oder höchstens marginal mehr aber spart dir viel Zeit welche du mit weiteren Recherchen brauchen würdest. Wobei es Reisebüros und Reisebüros gibt... Mein supertolles hat leider inzwischen dichtgemacht. :( Manch andere sind echte Saftläden und können nur Pauschalurlaub oder Kreuzfahrt. Reisebüros können allerdings auch nicht alles machen, sie bekommen es z.B. hin bei Lufthansa QKL-FRA-NRT, NGO-FRA-QKL zum völlig normalen Preis zu buchen, was auf der Homepage nicht geht, da zahlt man gleich das dreifache. Aber an der ANA-Gabelung bei ANA sind sie auch gescheitert, ausser auf Lufthansa Ticket... Gruß Ralf Zitieren
foxyankee Geschrieben 26. November 2013 Geschrieben 26. November 2013 Hallo Suki03! ... Nun, kann mir jemand sagen, weshalb das so ist? Oder kennt jemand ein Buchungsportal, bei dem man die ganze Auswahl an Airlines hat? Irgendwelche anderen Tipps? Ich kann Dir versuchen zu erklären warum das so ist: Stelle Dir vor Tickets würden wie früher auf Papier ausgestellt und ei Ticket an sich besteht aus einem Forumlar mit einigen leeren Zeilen für die einzelnen Flüge und einer fest aufgedruckten Ticketnummer die dem Aussteller dieses Tickets zugeteilt werden kann. Dieser ist verantwortlich für alles mit den Flügen - Zeitänderungen, Umbuchungen, die Abrechnung im Hintergrund mit der Airline die da fliegt etc. Wenn man also beispielsweise eine Reise von Zürich nach Hamburg bei Swiss International bucht kann da also in die erste Zeile der Swiss-Flug am frühen Morgen von Kloten an die Elbe. Und in die zweite Zeile je nach Verfügbarkeit der Abendflug von Swiss oder auch der Abendflug von Lufthansa. Diese zwei kooperieren ja (in diesem Beispiel ist es ja schon fast die selbe Firma) und somit kann man quasi dem Kunden mehr Angebot anbieten durch mehrere vorhandene Abflugzeiten von Hamburg nach Zürich. Was du nicht auf dieses Ticket welches Swiss International Airlines ausstellt bekommst ist der Abendflug von Air Berlin zurück nach Zürich. Denn: Swiss stellt sicherlich kein Ticket dafür aus - das ist ja eine Konkurrentin und somit arbeiten die auch nicht zusammen! Zurück zu deinem Beispiel: Wenn du jetzt ein United-Ticket kaufst und der Hinflug dich mit Swiss / EDW Richtung Nordamerika führt wird United es sicherlich nicht erlauben den Rückflug mit British Airways zu fliegen. Warum auch? Du bekommst ja in einem VW-Autohaus auch kein BMW verkauft. Und der Denner verkauft auch keine ALDI-Ware - denn er ist ja der DENNER und nicht der ALDI! @derfisch / Timo: Das ist ja ein toller Hinweis! :rolleyes: Zitieren
Suki03 Geschrieben 27. November 2013 Autor Geschrieben 27. November 2013 Ok, danke für die vielen Antworten. Habe mir schon gedacht dass es mit den Allianzen zu tun hat, dass ich nicht Swiss hin und American zurück fliegen kann. Bleibt aber immer noch die Unklarheit, warum mir je nach Eingabe ein anderer United-Flug angeboten wird. Also weshalb ich auch innerhalb United nicht die freie Wahl habe. @FrankSasse eigentlich verstehe ich dein Aldi/Denner Beispiel ja schon, aber Ich würds eher so beschreiben: Ich kaufe beim Migros (ebookers) ein und brauche ein Douche und ein Deo. Da kann ich ja auch das Douche von Nivea und das Deo von Axe nehmen... @N251AY: Danke, werde mich gerne bei Dir melden. Nehme schon an dass ich Edelweiss buchen werde, ist schon sehr verlockend, bis Vancouver nicht umsteigen zu müssen. Von Tampa zurück geht leider nicht, muss von Orlando sein... Als was arbeitest Du denn bei Edelweiss? Zitieren
foxyankee Geschrieben 27. November 2013 Geschrieben 27. November 2013 Moin! @FrankSasse eigentlich verstehe ich dein Aldi/Denner Beispiel ja schon, aber Ich würds eher so beschreiben: Ich kaufe beim Migros (ebookers) ein und brauche ein Douche und ein Deo. Da kann ich ja auch das Douche von Nivea und das Deo von Axe nehmen... Gut gekontert und sehr gute Rückfrage! Meine Antwort darauf: Kannst du gerne machen - bloß kostet dann jedes Produkt einzeln den vollen Oneway-Preis. Suche doch einfach mal bei z.B. bei http://www.kayak.de nach Oneway-Tickets für den Hinflug und Oneway-Tickets für deinen gewünschten Rückflug. Das geht problemlos - ist in der Summe bloß etwas teurer! Wenn du allerdings zwei Airlines kombinierst die gegenseitig Tickets untereinander abrechnen dann gibt es eben Spezialpreise die dann wiederum sehr attraktiv sind. Zitieren
A380 Geschrieben 27. November 2013 Geschrieben 27. November 2013 Bleibt aber immer noch die Unklarheit, warum mir je nach Eingabe ein anderer United-Flug angeboten wird. Also weshalb ich auch innerhalb United nicht die freie Wahl habe. Ganz einfach: Airline Buchungstools sind nicht unabhängig. Sie wollen dir die Flüge verkaufen, die Ihnen (und nicht dir) am besten passen :005: Die Reisebüros sind da bei komplizierten Buchungen viel unabhängiger und flexibler beim "Basteln", weil die Systme ganz anders aufgebaucht sind. Off topic: Das ist auch der Grund, warum die Airlines die Reisebüros aus dem Markt drängeln wollen: Denn die Reisespeziallisten verkaufen dem Kunden bei komplexen Buchugnen meistens die günstigeren Tickets, als wenn sich der Kunde im Internet selber abzocken lassen):005: Ich sehe da immer wieder haarsträubende Beispiele... Zitieren
fm70 Geschrieben 27. November 2013 Geschrieben 27. November 2013 Wobei es Reisebüros und Reisebüros gibt... Mein supertolles hat leider inzwischen dichtgemacht. :( Vielleicht genau deshalb. Viel Aufwand für lau. Geiz ist geil. (Ist nicht auf Dich gemünzt.) Zitieren
Fames Geschrieben 27. November 2013 Geschrieben 27. November 2013 Hey Das Probleme habe ich auch gerade gehabt - aber mir ist aufgefallen, dass du (zumindest in meinem Falle: BSL-SEA (via FRA), SEA-LGA und JFK-ZRH (via KEF) billiger kommt, wenn ich die Legs einzel buche - dann hast du die grössere Vielfalt an Airlines und teilweise halt "low-cost-Airlines". Kommt halt ganz auf deine Vorlieben an. Vielleicht wäre es auch sinnvoll zu überprüfen, was dich ein Flug von Florida nach NYC kostet, denn ab NYC (JFK und EWR) kannst du mit Icelandair für sehr wenig Geld zurück in die Schweiz fliegen - je nach dem würde sich dies sogar rechnen. Ich empfehle dir neben ebookers.ch auch immer auf kayak.ch zu schauen, dort bist du tendenziell noch etwas billiger unterwegs. Zitieren
Fames Geschrieben 27. November 2013 Geschrieben 27. November 2013 So, ich habe mal kurz ein bisschen gerechnet. Ich weiss ja weder wann noch wohin genau du fliegen möchstest, deshalb habe ich einfach mal für nächsten Sommer gerechnet und bin auf folgendes Resultat gekommen: Variante 1: ZRH-YYZ (Toronto) MIA-ZRH => alles zusammen buchen mit OW (alles American Airlines) = 1'167.- Variante 2: ZRH-YYZ => 536.- (mit Icelandair via KEF) MIA-ZRH => 622.- (mit Air Berlin via DUS) => Flüge "einzeln" als "oneway Ticket" buchen = 1'158.- Variante 3: ZRH-YYZ => 536.- (mit Icelandair via KEF) MIA-LGA => 101.- (mit Spirit nonstop) JFK-ZRH => 386.- (mit Icelandair via KEF) => alle Flüge "einzeln" als "oneway Ticket" buchen => hier musst du eifach aufpassen, dass du VIEL Zeit einplanst um den Flughafen zu wechseln, ich habe keine Ahnung wie schnell man von LGA in JFK ist - aber die Preise stimmen aus meiner Sicht, dass man sich diese Strapazen auf sich nehmen kann... = 1'023.- Preise gemäss: kayak.ch Zitieren
Suki03 Geschrieben 27. November 2013 Autor Geschrieben 27. November 2013 Wow, Danke für die Mühe! Werde mir definitiv Alles mal einzeln berechnen! Melde mich, wenn ich mehr weiss... Zitieren
foxyankee Geschrieben 27. November 2013 Geschrieben 27. November 2013 @Raphael und Moe: Achtung - SO generell kann man das genau NULL sagen! Diese Rechnung kann sehr trügerisch sein da es jeden Tag für jeden Flug andere Preise gibt. Und bei den einzelnen Legs dürfen Zusatzgebühren nicht vergessen werden. Beispielsweise fällt mir ein dass Spirit beispielsweise eine der Airlines ist die für Aufgabegepäck UND Handgepäck extra Geld nimmt! Handgepäck: ab 35 Dollar Aufgabegepäck: ab 30 Dollar Und aus dem Beispiel 1: Knapp 1200 CHF für diese Verbindung mag nicht falsch sein - es geht aber auch deutlich günstiger! Zitieren
Fames Geschrieben 27. November 2013 Geschrieben 27. November 2013 Achtung - SO generell kann man das genau NULL sagen! das bin ich mir sehr wohl bewusst - mir ging es nur zum zeigen, dass einzeln buchen vielleicht billiger sein kann. Ich habe bei allen Verbindungen die genau gleichen Daten gewählt, zudem weiss ich ja nicht mal ob Moe nach Toronto will - es war ein rein theoretisches Rechenbeispiel. Und aus dem Beispiel 1: Knapp 1200 CHF für diese Verbindung mag nicht falsch sein - es geht aber auch deutlich günstiger! darf ich fragen wie ich da die "günstigere" Variante finde? Bin momentan selber daran die günstigsten Varianten auszuschlachten, möchte im Sommer mit Kollegen in die Staaten - zuerst an die Westküste und dann ein "standard"-StopOver in NYC. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.