Eric hb-zni Geschrieben 8. Juni 2014 Geschrieben 8. Juni 2014 kennt wemand ein K-MAX pack für fsx? :cool: Zitieren
Flying-Andy Geschrieben 8. Juni 2014 Geschrieben 8. Juni 2014 kennt wemand ein K-MAX pack für fsx? :cool: Muhaaaaaa ....da will wohl einer von diesem wichtigen Thema ablenken .... :p Gruässss Andy :D Zitieren
Walter_W Geschrieben 8. Juni 2014 Geschrieben 8. Juni 2014 kennt wemand ein K-MAX pack für fsx? :cool: Hallo Eric aus dem FL. Willkommen im Forum. Dein Beitrag steht allerdings ziemlich falsch in diesem Thread. Hier gehts um Schweizer Militärflugplätze. Eröffne deine Frage in einem neuen Thread unter PC-Simulation. Zitieren
Tigerfan Geschrieben 11. Juni 2014 Geschrieben 11. Juni 2014 Noch ist nicht aller Tage Abend. Ob der Flugplatz Sion dann tatsächlich für die Armee geschlossen wird, wird sich zeigen. Ich erinnere mich an Zeiten, in welchen nur in Sion geflogen werden könnte, da die restlichen Flugplätze in der Schweiz unter einer Nebeldecke lagen. Cool down and take it easy, am besten mit einem guten Walliser Wein :cool: Patrick Der Bundesrat hat am 26. November beschlossen, Sion (und Buochs) zu schliessen. Daran gibt es nichts zu rütteln. Was soll denn in Zukunft in Sion noch fliegen, wenn die Tiger weg sind? Für die Pc-21 ist Sion aufgrund seiner Topographie und seiner geografischen Lage kein günstiger Standort (siehe 20min.ch ) Und die Pc-9, die auch von dort fliegen, werden 2016 ausser Dienst gestellt. Klar, wäre es von Vorteil, einen Jetflugplatz auf der Alpensüdseite zu haben. Aber ich glaube nicht, dass es so häufig vorkommt, dass Payerne aufgrund des Wetters nicht angeflogen werden kann. Auch weil es neue Anflugs- und Navigationsverfahren gibt und mit Meiringen und Emmen zwei weitere Ausweichflugplätze zur Verfügung stehen. Was jedoch ein Problem sein wird, ist die 4-wöchige Pistensperre in Payerne und Emmen beziehungsweise die 8-wöchige Sperre in Meiringen. Meine Meinung ist, dass wenn man sich entschliessen sollte, nur noch eine Airbase zu erhalten, man diese besser auch gleich streichen wuerde. Ohne einen einzigen Ausweichplatz fuer die Flugzeuge waere das Argument bei der naechsten Abstimmung dann dies: Eine Luftwaffe, die nur einen Flugplatz zur Verfuegung hat ist eh gleich ausgeschaltet - also brauchen wir doch gar keine Flugzeuge mehr... Das Argument habe ich sehr häufig gehört von den Gripen-Gegnern und wird nach meinem Eindruck vom VBS überhaupt nicht ernstgenommen. Im Gegenteil: Mit der Schliessung von Sion und vorallem Buochs werden sich diese bestärkt fühlen. Mit dem Gripen hätten wir wenigstens die Möglichkeiten gehabt, auf alten Militärflugplätze und Zivilflugplätze sowie allenfalls Autobahnen zu fliegen...:( Ich glaube übrigens nicht, dass Meiringen je geschlossen wird. Es sei denn man entschliesst sich, die Luftwaffe wirklich nur noch für den Luftpolizeidienst in Friedenszeiten zu nutzen und den Verteidigungsauftrag komplett streichen. Einfach so wie es in Österreich gehandhabt wird. Zitieren
mds Geschrieben 11. Juni 2014 Geschrieben 11. Juni 2014 Vielleicht kriegt das VBS mit weniger Militärflugplätzen ja früher oder später wieder die Organisation der Flugplätze – beispielsweise die Pistenreinigung und Pistenräumung – auf die Reihe … Zur Erinnerung: http://www.nzz.ch/aktuell/schweiz/militaerflugzeuge-1.14322991 Martin Zitieren
onLoad Geschrieben 11. Juni 2014 Geschrieben 11. Juni 2014 Mit dem Gripen hätten wir wenigstens die Möglichkeiten gehabt, auf alten Militärflugplätze und Zivilflugplätze sowie allenfalls Autobahnen zu fliegen...:(. Ja genau, idealerweise auf der A1 jeweils kurz vor Dienstschluss um zirka 17:00Uhr. Und ein F/A-18 kann nicht auf zivilen Plätzen landen? So wie ich mich erinnere wurde der Entscheid bezügl. Sion unabhängig vom Gripen gefällt... irgendwie eine etwas wiedersprüchliche Argumentation wenn man sich an den Abstimmungskampf erinnert... fragt sich wie Sion zivil weiterbetrieben werden kann? gibt es da schon Ideen? Zitieren
Kuno Geschrieben 11. Juni 2014 Geschrieben 11. Juni 2014 Ja genau, idealerweise auf der A1 jeweils kurz vor Dienstschluss um zirka 17:00Uhr. Und ein F/A-18 kann nicht auf zivilen Plätzen landen? Die FA18 ist wohl weniger geeignet um von improvisierten Platzen aus betrieben zu werden als der JAS Gripen. Und in Zeiten, wo die Luftwaffe die Autobahnen als Notflugplaetze brauchen wuerde weil die regulaeren Plaetze zerstoert sind - in diesen Zeiten hast du mit grosser Wahrscheinlichkeit auch keinen Feierabendverkehr mehr auf der A1... und du und ich haben keine Bezugsmarken fuer Benzin :008: Zitieren
Tigerfan Geschrieben 11. Juni 2014 Geschrieben 11. Juni 2014 Ja genau, idealerweise auf der A1 jeweils kurz vor Dienstschluss um zirka 17:00Uhr. Und ein F/A-18 kann nicht auf zivilen Plätzen landen? Nein und auch kein Rafale oder Eurofighter. Beim F-35 sieht es vielleicht anders aus? So wie ich mich erinnere wurde der Entscheid bezügl. Sion unabhängig vom Gripen gefällt... irgendwie eine etwas wiedersprüchliche Argumentation wenn man sich an den Abstimmungskampf erinnert... Ja, dass wurde er, denn es war nie geplant gewesen, Gripen in Sion zu stationieren. Mit den 22 Gripen hätte der Fluglärm besonders in Payerne und Emmen zugenommen. Je nach dem wir stark der Druck gewesen wäre, wäre man vielleicht auf den Entscheid zurückgekommen. Aber da wir bis sicher 2020, 2025 oder für immer nur noch die 30 Jets haben werden, gibt es keinen Grund, vier Jetflugplätze zu betreiben. Zwar wird nicht nur Sion, sondern auch Emmen nur sehr schwach von F-18 genutzt, aber dieser wird auch anderweitig z.T intensiv genutzt (Propellerflugzeuge, Simulatoren) und die RUAG ist davon abhängig. Zitieren
Meerkat Geschrieben 11. Juni 2014 Geschrieben 11. Juni 2014 Nein und auch kein Rafale oder Eurofighter. Mit dem Argument, auch wenn sie vielleicht technisch zutrifft, wäre ich vorsichtig, denn dies spielt Luftwaffengegnern die Karte in die Hand "warum sollte man eine Flugzeug beschaffen, das im V-Fall nicht auch wo anders z.B. neben einem Hinterhof landen kann. https://www.youtube.com/watch?v=PoQtnugT6A4 Gut, die Schweiz ist dafür zu verbaut. Mit jeder Aufgabe/Stilllegung eines weiteren Flugplatzes reduziert man sich die Chance einer glaubwürdigern Aufwuchsfähigkeit. Zitieren
Walter_W Geschrieben 12. Juni 2014 Geschrieben 12. Juni 2014 Zur Erinnerung: Das Stationierungskonzept wurde erstellt unter der Annahme, dass der Gripen beschafft würde. Jetzt ist es anders herausgekommen und die Luftwaffe wird im Rahmen der WEA neu analysiert in Bezug auf die geforderten Funktionen. Daraus abgeleitet wird das neue Konzept für den operativen Betrieb der Luftwaffe und der Stationierung. Auch die Prüfung der Zusammenlegung der Ausbildung mit anderen Staaten sei dabei offenbar kein Tabu. Auch die zukünftige Rolle der RUAG wird nicht mehr diesselbe sein wie heute, sie wird auf die neuen Bedürfnisse der Armee anzupassen sein, wieweit sogar eine gewisse Privatisierung möglich ist, wird man sehen. Warten wir mal drei Jahre und dann sehen wir weiter. Zitieren
onLoad Geschrieben 12. Juni 2014 Geschrieben 12. Juni 2014 Die FA18 ist wohl weniger geeignet um von improvisierten Platzen aus betrieben zu werden als der JAS Gripen. Und in Zeiten, wo die Luftwaffe die Autobahnen als Notflugplaetze brauchen wuerde weil die regulaeren Plaetze zerstoert sind - in diesen Zeiten hast du mit grosser Wahrscheinlichkeit auch keinen Feierabendverkehr mehr auf der A1... und du und ich haben keine Bezugsmarken fuer Benzin :008: Weil es ja so viel Sinn macht, Sion entgültig dicht zu machen um dann bei der Gripen Beschaffung die diversen Autobahnabschnitte zu reaktivieren. Ist die nötige Infrastruktur überhaupt noch vorhanden? Tanklager, Unterstände? Andreas hat es wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Die F/A-18 kann selbstverständlich überall Landen wo die Anforderungen gegeben sind. Ob das jetzt ein ziviler Platz ist, oder eine Autobahnstrecke - sofern der Asphalt das Gewicht halten kann, Länge, Topografie etc. stimmen. Die F/A-18 wurde ja genau entwickelt um eben auf "improvisierten" Plätzen mit wenig Infrastruktur operieren zu können. Der Flieger wiegt etwa 16 Tonnen, kann selbstständig ohne externen Strom / externe Pneumatik die Triebwerke starten - die APU startet mit einem hydraulischen Akku, den man notfalls sogar per Handpumpe aufladen kann... Sogar eine Leiter ist in dem Ding integriert. Solche Sachen zeichnen diesen Flieger aus und daher ist es völlig falsch zu behaupten, dass man nicht auf zivilen Plätzen landen kann - dass die Piste in Wangen Lachen nicht lange genug ist sollte ja wohl klar sein. Zitieren
Eric hb-zni Geschrieben 27. Juni 2014 Geschrieben 27. Juni 2014 Hallo, :008: tut mir leid habe nicht gewusst wo fragen stellen bzw. thema erstellen aber wenn ich jetz auf PC-simulation gehe seh ich kein Button wo ich ein neues Thema erstellen kann:007: Zitieren
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