Boeing707 Geschrieben 25. November 2013 Geschrieben 25. November 2013 Tag zusammen, sonniger Vormittag in Frankfurt und ich nutzte die Chance, mein neues Sigma 70-200 f2.8 APO EX DG OSM auszuprobieren. Ich war vor allem auf die Schärfe gespannt, ob da ein genereller Unterschied zu meinem low/medium-budget Nikon 70-300 f4.5-5.6 festzustellen ist. Mir fehlen zu meinem o.g. Nikon 100mm Brennweite, doch für die Südbahn reichen 200mm (fast) immer: kurz danach kam die 14+01 rein und die volle Brennweite reichte gerade so; ich musste aber noch was vom Himmel abschnippeln. Ich vertraute aber dennoch auf die Schärfereserven beim croppen... LX-GSP war sehr klein, so dass wieder 50% Himmel daran glauben mussten genau wie bei der American N777AN, für die locker 400 digitale Millimeter von Nöten wäre und im Sommer aus dieser Position absolut nix werden würde. Im Winter "flimmert" es mit gecroppten 200mm trotzdem leicht, ist aber aus 1 Km Entfernung quer über den Flughafen ganz passabel: CS-OXO wurde auch von 4288x2848 auf 1952x1297 heruntergeschnitten: kein Mercedes, aber trotzdem ein "Strich-Achter": Highlight des Morgens: B-KPF, Asia´s World City B777 und nochmal mit meinem alten Tamron 28-200. Beim Bearbeiten im LR fiel mir beim zoomen sofort die Unschärfe z.B. bei der Reg auf. kurz danach kam die B-5903, für die ich ebenfalls das neue 70-200 nicht nutzen konnte. Hier braucht´s definitiv weniger: Gegenverkehr kurz danach auf demselben TWY, die A9C-AQ: Hier noch zwei quer über den Platz geschossen. Der ANA Dreamliner JA823A verliess nach zwei Go Arounds auf der Südbahn 25L seine 25C wieder (?) und drehte von der anderen Seite zum 2. Versuch auf die Piste: Der Thai 380 HS-TUB (?) wird zu seinem Gate am T2 geschleppt. Auch hier sind normalerweise mindestens 300mm - wenn nicht noch mehr - nötig: Ich bin mit dem neuen Tele sehr zufrieden und habe den Kauf nicht bereut. Die fehlende Brennweite im Vergleich zu größeren Tele bis 400mm ist akzeptabel, Schärfe und Lichtstärke sind sehr gut. Ich habe zwar mit dem Nikon 70-200 f2.8 geliebäugelt, aber der doppelt so teure Preis hat für die SIGMA entschieden. Womit ich generell nicht immer so zufrieden bin, ist die Kameraeinstellung. Die Bilder erscheinen mir im unbearbeiteten RAW alle zu kontrastarm, farblos aber dennoch sehr "hart". Ich nutze beim Bearbeiten daher oft eimerweise ´Kontrast´ und ´Dynamik´. Hilfreiche Tipps werden gerne angenommen. Ach ja, Nikon D90; Einstellungen: Zeitautomatik, überwiegend Blenden 5,6-8, RAW, automatischer Weißabgleich, ISO lo0.3, aktives D-Lighting: OFF, Farbraum: sRGB, Belichtungswert: 1/3LW, Messfeld: mittenbetont, Filme: FUJIchrome 100.... (:005: Blödsinn)... Sandisk SD 8GB. Thx for help, Greetz Thomas Zitieren
A330-800 Geschrieben 25. November 2013 Geschrieben 25. November 2013 Erstmals, super Bilder! Schärfe und Farben stimmen. Zeig doch mal ein Roh-Bild, so können wir besser einschätzen, wo dein Problem genau liegt. Gruss Matthias Zitieren
Gast MA330 Geschrieben 25. November 2013 Geschrieben 25. November 2013 Über den manuelle Modus lassen sich auch Kontrast, Farbe etc beeinflussen... Zitieren
Oshkosh Geschrieben 26. November 2013 Geschrieben 26. November 2013 Moin Thomas, Flieger in der Sonne, wie schön. Eigentlich müsste ich mich auch mal wieder in EDDF sehen lassen. Wir können ja schauen, ob wir einen gemeinsamen Termin finden. ;) Die Bilder erscheinen mir im unbearbeiteten RAW alle zu kontrastarm, farblos aber dennoch sehr "hart". Ich nutze beim Bearbeiten daher oft eimerweise ´Kontrast´ und ´Dynamik´. Hilfreiche Tipps werden gerne angenommen. Die Bildparameter der Kamera bringen dich im RAW-Modus nicht weiter, da sich diese nur auf das eingebundene Vorschau-JPG beziehen. Deswegen passt es dann plötzlich nicht mehr, wenn du die RAWs zu Hause importiert hast - alles ist wieder auf neutral. Je nachdem, welchen RAW-Konverter du benutzt, kann man sich einen eignen Standard (Lightroom: User Preset) zusammenstellen, speichern und bei späteren Importen wiederverwenden. Dann ist schon 80% erledigt und es bleiben nur noch die Feinarbeiten (Crop, Rotataion, Details). Gruß, Markus Zitieren
Boeing707 Geschrieben 26. November 2013 Autor Geschrieben 26. November 2013 Ja, Danke für die Hinweise. Ich schau mal, was ich da machen kann. Treffen wäre mal fein, heute morgen war ich wieder an selbiger Stelle: TC-JDL M-IKEL Schuhmacher SP-LDK 7O-AFB EC-KOH Man verzeihe mir die beiden "90 Grad-von-der-Seite-Hauptfahrwerk-deckungsgleich"-Bilder. Ist aber an der Stelle nicht anders machbar, es sei denn, man knipst den Flieger von hinten. Den ortsunkundigen sei gesagt, das direkt links am Bildrand ein störendes Gebäude aufhört... B-6072 VN-A143 Greetz Thomas Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.