Yoda Geschrieben 24. November 2013 Teilen Geschrieben 24. November 2013 Schönen guten Abend, heute habe ich endlich mal wieder Zeit gefunden einen etwas längeren Flug mit der PMDG 777LR zu unternehmen. Wie man dem Titelbild entnehmen kann ging es von DXB nach DUS. Die Flugzeit wurde von PFPX mit c.a 6:40 berechnet. Teilweise kräftige Headwinds und Seitenwinde wurden ebenso vorausgesagt. Das Catering ist schon kräftig am malochen und schiebt das Essen in unsere sehr gut Ausgebuchte 777-200LR. Auch im Cockpit war ich nicht untätig und habe die Strecken und Fuelplanung beendet. Heute nehmen wir auf den Punkt 54.000 kg Sprit mit. Am EDDL sollen dann c.a 7.600 kg als Reserve übrig bleiben. Nachdem ich den Abflug schon über die 12R geplant hatte drehte der Wind, die Planung musst geändert werden, jetzt gehts über die 30L über dem SID NADIL 2F auf unsere Geplante Route. Das Boarding ist complete, und wir gehen die Before Start Checklist durch. Beacon On. Pushback! Starting engine number 2. ...and number 1. Hinter uns wartet schon der Speedbird nach London. Thrust set.. ...Rotate! Der Hafen von Dubai, hier aus der Business Class. Ich liebe die riesen Treibwerke der T7!:008: Kraftvoll gehts Richtung Initial Climb Altitude. Gear.. Up, Flaps...Up -> After Takeoff Checklist completed! Der Reiseflug ging relativ unspektakulär seinen weg. Zeitsprung: Approach Briefing: Wir werden die DOMUX 2X STAR abfliegen, und auf der 05L in Düsseldorf Landen. Anti Ice Auto, Missed Approach procedure.... --- Hier sind wir schon auf 13000 Fuß gesunken. 10.000, Pax Signs- On, Landing Lights- On Landing Checklist. Speedbrakes- Armed... Gear Down Wir überfliegen den Rhein. leichter Seitenwind von Links.. Speedbrakes- up...Reversers green... Parking brakes Set, Engines Off. Vielen dank fürs anschauen!:005: Addons: - FlyTampa Dubai Rebooted - Mega Airport Düsseldorf X - WOAI Traffic - PMDG 777-200LR - Gratis HD Wolkenset - VFR Germany Landclass Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 24. November 2013 Teilen Geschrieben 24. November 2013 Yay, endlich mal wieder ein kompletter Flugbericht, bei welchem zudem auch technisches Knowhow durchschimmert. Dazu eine schöne Maschine und tolle Grafik - perfekt! Ganz herzlichen Dank für die Eindrücke! Wie sehr hat die Fuel-Planung von PFPX dann im Endeffekt gestimmt? Ich war bisher immer nur mit der Q400 unterwegs, und da betrug der Unterschied meist nur zwischen 50 und 200kg - natürlich beachtlich, andererseits operiert man da auch mit kleineren Spritmengen... Beste Grüsse, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yoda Geschrieben 24. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2013 Erstmal: vielen Dank Tis! :) Wie sehr hat die Fuel-Planung von PFPX dann im Endeffekt gestimmt? Tis Ich hatte am DUS hinterher irgendwas mit 11000 kg, geplant waren laut PFPX 7600. Allerdings hatte ich unterwegs immer wieder gute Windverhältnisse, ob man dann gleich so viel einspart ist natürlich die Frage! :o Ansonsten komme ich (wie du ja auch) aber immer eher auf mehr als auf weniger Sprit mit PFPX, vor allen auf Langstrecke. Bei kürzeren Routen (NGX oder Dash) fällt die Differenz wirklich geringer aus, ist vielleicht auch einfacher Planbarer durch die kürzere Flugzeit! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 24. November 2013 Teilen Geschrieben 24. November 2013 Ahh, doch beträchtlich, ja. Kommt wahrscheinlich wirklich auch auf die Höhenwinde draufan, und ob die beide von der selben Quelle kommen (hab mein PFPX noch nicht aktualisiert, und es kann deshalb noch keine FSGRW-Daten lesen). Scheint mir aber auch dann relativ viel. Naja, vielleicht liest ja der Jens zufällig rein, und kann berichten, ob die Realität auch so grosse Unterschiede mit sich bringt :) Danke! Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheflyingDutchman Geschrieben 24. November 2013 Teilen Geschrieben 24. November 2013 Teilweise kräftige Headwinds und Seitenwinde wurden ebenso vorausgesagt. Ooooh jaaa... Die hatte es! Bin gestern Abend von Zürich nach Mauritius förmlich geflitzt, heute auf dem Rückweg war es ein bisschen mühsamer ;) Screenies folgen @Phil Schöne Bilder, ich kann mich Tis nur anschliessen. Merci fürs Zeigen! Gruess Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrik Wedam Geschrieben 25. November 2013 Teilen Geschrieben 25. November 2013 Danke Phil Die Verbindung zweier sehr interessanten Destinationen (irgendwann muss ich mir DUS auch noch holen...) Ich kenne mich ja im FSX und deshalb mit der T7 nicht so aus, trotzdem gefällt es sehr gut. Sehr interessante Bildformate, gut in Szene gesetzt. Als Vertreter der Trafficfraktion hätte ich höchstens noch gerne ein pic mit ein paar Exoten in DXB gesehen Schön auch, dass die Texte über dem Bild sind. Bravo! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sunnfun Geschrieben 28. November 2013 Teilen Geschrieben 28. November 2013 Ahh, doch beträchtlich, ja. Kommt wahrscheinlich wirklich auch auf die Höhenwinde draufan, und ob die beide von der selben Quelle kommen (hab mein PFPX noch nicht aktualisiert, und es kann deshalb noch keine FSGRW-Daten lesen). Scheint mir aber auch dann relativ viel. Naja, vielleicht liest ja der Jens zufällig rein, und kann berichten, ob die Realität auch so grosse Unterschiede mit sich bringt :) Danke! Tis Klasse Bericht! Macht viel spass anzusehen! Ein paar wenige kurze Bemerkungen: - In DXB kommen eigentlich nur die 12R und 30R für Departures in Frage, die 30L habe ich in sechs Jahren vielleicht zweimal benutzt... ;) - Wir fliegen schon seit längerem nicht mehr durch Syrien, Du kannst eigentlich immer via KABAN aus dem Irak nach Turkey planen. Hier ein typisches segment nach Nordeuropa: NADIL M557 TUMAK UL602 ITBIT UM860 KABAN UR21 SRT UM860 KUGOS L851 ADINA ... - Wir fliegen im Cruise immer mit VNAV Fuel/flight planning machen wir mit LIDO und das ist erschreckend genau, selbst nach einem 16 Stunden ULR ist der fuel burn +/- ein paar hundert kilo... ;) Ansonsten wirklich sehr beeindruckend! Gut gemacht! Ciao, Jens :cool: PS: Heisst Reversers normal, nicht reservers... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yoda Geschrieben 30. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2013 Jens vielen dank für die hilfreichen tipps! Immer wieder schön details aus der realen Fliegerei zu erfahren! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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