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A380 - Mehrverkauf durch Verbesserungen für mich fraglich


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Geschrieben

Hallo,

 

heute folgenden link gelesen: http://www.aerotelegraph.com/airbus-will-a380-an-kundenwuensche-anpassen

 

Ich glaube kaum, dass dies mehr Benutzer bringen wird. Der A380 führt ja vor allem ein Nieschendasein, weil viele Airlines es zu einem nicht schaffen würden 500+ Plätze zu fühlen, er einfach zu hohe Anschaffungskosten hat und zum anderen weil viele Airlines der Meinung sind, mit kleineren Maschinen flexibler auf den Markt reagieren zu können.

 

Ist es nicht etwas gutgläubig von Airbus zu meinen, dass man mit noch mehr Sitzplätzen neue Bestellungen einheimsen kann?

 

Ich finde der A380 hat seine Daseinsberechtigung und ich mag ihn aber wenn man mal der Realität in's Auge blickt, ist es mehr oder weniger eine halbe Totgeburt. Wäre EK nicht, sähe es noch schlimmer aus, dann wäre es eine komplette Totgeburt.

 

Hinzu kommt ja noch das Problem der Tragflächenwurzeln, welche durch Winglets noch mehr beansprucht würden. Einzig Verstärkungen an der Flügelwurzel würden dem entgegenwirken aber dies wiederum geht ja wieder zu Lasten des Gewicht.

Geschrieben

Wenn das alles so einfach ist, wieso hat man es bisher nicht gemacht? Es wird doch sicherlich niemand absichtlich ein schwereres, verbrauchsstärkeres Flugzeug kaufen. :confused:

 

Gruß Alex

Geschrieben

@ Alex

 

das habe ich mich beim lesen auch gefragt. Wieso hat man den A380 nicht von Anfang an mit Winglets konzipiert?!

Geschrieben

Wie schon festgestellt, sind die Bestellungen für die A380 drastisch zurückgegangen. Bis 2015 werden knapp ein Drittel weniger Auslieferungen stattfinden als bisher und auch das Thema Stellenabbau kommt hier auf unliebsame Weise hoch.

Insofern versucht man jetzt das ganze wieder auf die richtige Linie zu bringen und möchte den Kunden, egal ob Alt- oder Neukunden, das Produkt A380 schmackhaft(er) machen.

 

Trotz alledem wird das große Geld mit der A320 Familie verdient und der 380 wird nur das Flagschiff bleiben !

Geschrieben

Wieso sagen alle immer der A380 sei ein Misserfolg etc.? Das ist er nicht. Die Produktion ist voll ausgelastet. Im gegensatz zu einem gewissen anderen Produkt muss er nicht nagelneu in der Wüste stehen. Der A380 ist und bleibt ein erfolg. Ihn gibt nun schon seit 6 Jahren im Liniendienst. Ein FLugzeug bleibt i.d.R. rund 40Jahre auf dem Markt. Wo ist das Problem? Die Auftagsbücher sind voll und das interesse ist da. Der nächste Boom wird in den nächsten 1,2 oder 3 Jahren kommen und da möchte ich sehen wie viele hier sagen er sei ein Misserfolg. Und: mehr sitzplätze heißt weniger Kosten = mehr Profit.

Geschrieben
Und: mehr sitzplätze heißt weniger Kosten = mehr Profit.

 

Und genau das stimmt eben nicht. Mehr Sitzplätze heisst MEHR Kosten, weil mehr Volumen herumgeflogen werden muss. Klar, du meinst weniger Kosten pro Sitz. Das stimmt zumindest einigermassen. (Z.B. nicht gegenüber der 787 und sogar gegenüber der 77W wirds eng - umso mehr, wenn Fracht, Airportgebühren etc. etc. auch eingerechnet werden.) ABER: Diese Plätze müssen eben auch verkauft werden. Das ganze Jahr. An jedem Wochentag.

Etliche andere Überlegungen müssen auch noch gemacht werden, die Rechnung ist nicht halb so einfach, wie du sagst.

Geschrieben

@ Oscar

 

wenn selbst EADS/Airbus eingesteht, dass der A380 weit hinter den Erwartungen ist, so kann ich auf Deine Äußerung rein gar nichts geben.

Von den ausgeuferten Kosten durch die bekannten Probleme will ich erst gar nicht reden.

 

Tut mir leid, den A380 momentan als vollen Erfolg zu bezeichnen, ist in meinen Augen pure Blasphemie und Leugnung der Realität.

Ich wiederhole es noch ein mal: Selbst Airbus sieht das so.

 

Und was die Zukunft bringt kann niemand sagen.

Geschrieben
Der A380 führt ja vor allem ein Nieschendasein, weil viele Airlines es zu einem nicht schaffen würden 500+ Plätze zu fühlen
Was die 500+ Passagiere vor allen fühlen, ist dass viele Flugplätze trotz großem Tamtam ("A380 ready") mit diesem Vogel schlicht überfordert sind. Aus gutem Grund fliegt AirFrance z.B. Montreal nicht mehr mit A380 an, sondern schickt mit gutem Stundenabstand eine 747 und eine 777 los (jetzt im Winter eher 2 x A340, heute jedenfalls).

Ich habe einmal mit 500+ Mitleidenden bei der Canadischen Immigration 90 Minuten angestanden, danke, brauche ich nicht mehr. Da fliege ich lieber mit MD-11 via Amsterdam. Das haben ganz offensichtlich auch noch andere gedacht.

 

Wieso hat man den A380 nicht von Anfang an mit Winglets konzipiert?!
Wieseso hat Boeing die 777 und Dreamliner nicht von Anfang an mit Winglets konzipiert? Wieso ist die von Anfang an mit total modernen Winglets ausgerüstete MD-11 nur noch bis nächsten Oktober im Passagierdienst?

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

 

Wieseso hat Boeing die 777 und Dreamliner nicht von Anfang an mit Winglets konzipiert? Wieso ist die von Anfang an mit total modernen Winglets ausgerüstete MD-11 nur noch bis nächsten Oktober im Passagierdienst?

 

Ralf, wenn Du keine gescheite Antwort dazu beitragen kannst, so spar Dir hier solche Antworten. Wenn es nach Dir ginge, könnte man die halbe Welt in Frage stellen.

Geschrieben

OK, dann hier nochmal die gescheite Version, für all die die es offensichtlich nach vielen Threads noch nicht verstanden haben:

Winglets sind eine feine Sache um aus einen halben Jahrhundert alten Tragflächen noch 3% rauszukitzeln. Zum Beispiel aus der DC-10/MD-11. Nachdem das einmal gelungen ist, benutzt das Marketing seither diese Zahl. Bei einem neuen Flügel benutzt man nur dann Winglets, wenn man von der Spannweite her beschränkt ist, z.B. bei Regionalflugzeugen. Ansonsten ist das beste Winglet das flach in die Flügelebene geklappte. Bei einem in diesem Jahrtausend entworfenem Flügel der mittels modernster Methoden optimiert wurde bringen Winglets praktisch nichts. Die 797 wird keine bekommen, und dem A380 würden sie allenfalls als Verkaufsargument helfen, nicht zur objektiven Verbesserung.

 

Gescheit genug für deinen Thread?

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

Ich bin eher erstaunt, dass sie es erst jetzt herausfinden, dass man ein Flugzeug primär mit füllen zum rentieren bringt. Seit die A380 herausgekommen ist - mit dem eher luxuriösen Ruf der Singapore Airlines als Launch Customer -, steht die A380 für unbeschreiblichen Luxus, Duschen, Bar, Einzelkabinen und all den Schwachsinn.

 

Inzwischen haben wohl auch die meisten Airlines herausgefunden, dass man damit zwar einen guten Ruf bekommt, aber nicht genügend Geld.

 

Deshalb wird jetzt klammheimlich das Geschäftsmodell gewechselt zurück zur Normalität. Und das ist gut so.

 

Und ein weiteres Mal (wie oft habe ich das hier schon reingestellt): Die A380 ist nicht nur deshalb im Programm um Geld zu machen, sondern um Boeing auf dem Jumbo-Segment zu bekämpfen. Boeing konnte mit ihrem Monopol über 300 Paxe die Preise bestimmen und damit die Narrowbodies quersubventionieren. Sobald das abgestellt war, wuchsen auch die anderen Verkäufe markant, weil Boeing jetzt in jedem Segment Geld verdienen muss. Boeing hat zwar immer noch eine Cash Cow, das ist die 777, aber wie Boeing jetzt die Produktionsweise von Airbus immitiert ist ein gutes Indiz dafür, dass sie unter Zugzwang geraten.

 

Auch ich bin der Meinung, dass A380 ein hervorragendes Flugzeug ist und seine Zeit noch kommen wird. Nicht jede Airline kann sich so ein Flugzeug leisten, aber die, die es können, machen sinnlos Kohle damit. Wenn EK 200 von den Dingern auf dem Tarmac stehen hat wird die Konkurrenz das Knieschlottern kriegen. Natürlich können sie nicht einfach nachziehen, weil sie niemals solche Kapazitäten füllen können. Das ist doppelt schwierig, weil man dann mit kleinerem Gerät ähnliche Returns generieren muss. Ich sehe da ganz konkret sehr grosse Probleme für einige Airlines.

 

Dani

Geschrieben

@ Dani

 

 

wenn ich EK richtig verstanden habe, so werden die nie 100+ aktiv in der Flotte haben. Die jetzt bestellten sollen dann wohl die ersten ablösen und die fliegen, im wahrsten Sinne des Wortes, dann aus der Flotte. Dann hat man um die 30-50 Flieger auf dem Leasingmarkt. Glaube dies könnte zu einem ernsten Problem für Airbus werden, wenn es um das Generieren von neuen Orders geht.

 

Und auch ich hoffe stark, dass der A380 eine rosige Zukunft haben wird, allerdings sehe ich dafür realistisch gesehen eher schwarz :(

Geschrieben
wenn ich EK richtig verstanden habe, so werden die nie 100+ aktiv in der Flotte haben.

Du glaubst also im Ernst, die niemandem Rechenschaft schuldende EK hätte Dir bereits mitgeteilt, wie groß ihre Flotte 2020 tatsächlich wäre? M-hm.

 

allerdings sehe ich dafür realistisch gesehen eher schwarz :(

Dann wissen wir das jetzt.

Geschrieben

@ thiemo

 

du lehnst Dich weit aus dem Fenster. Sofern Du keine Hintergründe meiner Aussagen kennst, würde ich sagen, dass Du Dich mit solchen Aussagen zurückhältst.

 

Bzgl. Deiner 1. Aussage: Das kommt nicht von mir, sondern vom CEO von EK selber. Somit hat meine Aussage wohl mehr als nur Hand und Fuß.

 

Bzgl. Deiner 2. Aussage: Diese/meine Aussage ist für jeden ersichtlich als persönliche Meinung ausgedrückt und somit Diskutierbar. Da Deine Äußerung noch nicht mal eine pers. Stellungnahme bzw pers. Meinung zu meiner darstellt, überlese ich mal Deinen Kommentar.

Geschrieben
Ich bin eher erstaunt, dass sie es erst jetzt herausfinden, dass man ein Flugzeug primär mit füllen zum rentieren bringt. Seit die A380 herausgekommen ist - mit dem eher luxuriösen Ruf der Singapore Airlines als Launch Customer -, steht die A380 für unbeschreiblichen Luxus, Duschen, Bar, Einzelkabinen und all den Schwachsinn.

 

Die Kosten der A380 sind eher so gut, daß dieser Luxus und ihr Nimbus eine maßvolle Prämie am Markt durchsetzbar machen. Zudem war natürlich, wo eine 744 durch einen 388 ersetzt wurde (vielerorts) nicht anno X ein Kapazitätssprung von 50-60% nötig, sondern ertragsschonend darunter. 11er-Reihen sind die natürliche Bestuhlung Eco im Hauptdeck, erst recht, wo 777 mit 10ern als "ökonomischere" Konkurrenz angepriesen werden.

 

Wenn man sich vor Augen hält, daß die Airlines die 747 ähnlich euphorisch und breitschultrig eingeführt hatten (à la Eco 9er-Reihen, 90cm Abstand) und Piano-Bars, Restaurants und Eco-Lounges hineinbauten und dieser Luxus 1973/74 ein jähes Ende fand, schlägt sich die 380 heute bereits besser. Insbesondere einige amerikanische Airlines haben zu dieser Gelegenheit die 747 wie eine heiße Kartoffel und als Fehlkäufe gleich ganz aus den Flotten verbannt und durch Dreistrahler ersetzt.

 

Offensichtlich wünschen sich inbezug auf die A380 Kreise solche Indizien.

 

Und wir sind, wie bereits mehrfach betont, noch immer bei der ersten Variante der A380.

Geschrieben

@thiemo

 

Deine Argumentation ist absolut nachvollziehbar. Aber, was mich ein bisschen nachdenklich macht, ist die Tatsache, dass der Markt in den letzten 13 Jahren so unvorhersehbar geworden ist, dass Airlines sich lieber kleinere Typen aussuchen, um flexibel auf jenen reagieren zu können. Vor 30-40 Jahren sah das Ganze noch anders aus. Da ging es stetig nach oben, hier und da ein Husten auf dem Markt, aber man konnte weit voraus planen bzw Vorhersagen treffen. Heute genügt nur ein Terroranschlag und schon geht alles den Bach runter. Der Markt ist meines Erachtens so uneinschätzbar geworden, dass sich m.M nach die Airlines wirklich sehr schwer tun Flieger wie den A380 zu ordern. Ich möchte nochmals betonen, ich bin kein Gegner der A380, ganz im Gegenteil, ich wünsche ihr seit der Entwicklungsbekanntgabe alles erdenklichen gute aber es fällt mir schwer zu glauben, dass der Erfolg eintreten wird. Ich kann mich täuschen und bei Gott, ich hoffe dass ich mich täusche.

Geschrieben
@ thiemo

 

du lehnst Dich weit aus dem Fenster. Sofern Du keine Hintergründe meiner Aussagen kennst, würde ich sagen, dass Du Dich mit solchen Aussagen zurückhältst.

 

Dann bitte ich dich - wenn du das ja auch bei anderen tust - dich auch bitten dich zu weit aus dem Fenster zu lehnen. Als nächstes kommt wahrscheinlich von dir

1). Die Concorde war sinnlos oder

2). Die Produktion des A380 wird eingestellt und die 747-8 wird erfolgreich...

 

Ich bin mir sicher dass der nächste Boom des A380 kommen wird. Die Situation ist derzeit wahrlich nicht die beste, aber das wird sich auch wieder ändern. Der nächste Boom wird kommen - es braucht halt 1,2 oder 3 Jahre noch.

Wer hätte gedacht dass der 320 jemals so erfolgreich sein würde?!

Geschrieben
Diese/meine Aussage ist für jeden ersichtlich als persönliche Meinung ausgedrückt und somit Diskutierbar.

Absolut.

 

Die Frage ist nur: wieviele Stück im Wert von wievielen zehn Milliarden muß jemand bestellen, damit Du nicht eine Woche später schwarzsehen mußt.

 

Ich meine, Deine Sorge ist ja aller Ehren wert.

 

Der strategische Wert der A380 im Portfolio der European ADS ist unüberschätzbar - verzeih mir bitte, wenn ich Vokabeln wie "Totgeburt", "Fehler" oder "gescheitert" nicht ganz ernst nehmen kann...

Geschrieben

@ thiemo

 

Die Bestellungen schauen ja gerade nach der Dubai Airshiw ganz gut aus aber es es ist eben nur 1 Käufer, der den Großteil ausmacht. LH, AF haben Bestellungen bereits zum Teil gecanceled, Virgin will gar wahrscheinlich ganz verzichten, KingFisher gibt es nicht mehr. Das sind halt keine guten Zeichen, vorerst.

 

@GPler

 

Ich hoffe dass Deine Vorhersage eintrifft, wirklich.

Geschrieben

@GPler der A320 hatte noch vor seinem Erstflug über 600 Vorbestellungen. Das war bis dato einmalig. So ganz überraschend war der Erfolg nicht.

Geschrieben
der A320 hatte noch vor seinem Erstflug über 600 Vorbestellungen

 

Na na na...

jetzt mal nicht übertreiben...

mich dünkt das waren ~250 plus diverse Optionen...

damals war man schon froh wenn man die nächsten 10 Jahre überstehen würde.

 

Grüßle

Jörg

Geschrieben

@ Jörg

 

du hast recht, nehme meinen Kommentar zurück. Habe mal nachgeschaut, liegst fast genau: 260 Fest und 150 Absichten.

Geschrieben

Es wird langsam klarer, was Emirates mit den 50 neuen A380 machen will:

Aero.de

Während Singapore die Ultralangstrecke langsam aufgibt (und die A340-500 abstößt) nimmt Emirates mit der Route DXB-LAX (> 16 Stunden...) neue Ultralangstrecken ins Programm.

Da macht natürlich ein 380 mit seinem großzügegen Platzangebot richtig Sinn, mit Duschen und Bar lassen sich auch 16 Stunden überstehen. Derzeit lässt man noch einfach ein paar Eco-Plätze frei, um noch Spielraum für Fracht zu haben. Vermutlich werden einige der neuen bestellten A380 speziell auf diese Routen optimierte Kabinen bekommen (es ist ja mehr als Sinnlos, leere Sitze durch die Gegend zu fliegen, während Passasiere geringes Platzangebot haben...).

Vielleicht findet der A380 hier genau seine Nische.

Und für die Golfregion als Weltdrehkreuz ist die direkta Anbindung an Amerika sowieso unabdingbar. Wer sowieso einmal in Europa zwischenlanden muss, will nicht am Golf ein zweites mal umsteigen.

Da der A380 auf der Route die 777-300ER ablöst, wird Emirates dafür wohl gute Gründe haben. Mal abwarten wann richtige Zahlen durchsickern, die einen objektiven Vergleich erlauben.

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

Noch eine Bemerkung zur Spekulation, dass EK die "alten" (die ersten) A380 durch neue ersetzen will - wird ja im Aero-Artikel auch angesprochen, dass die neuen verbessert sind:

 

Wenn dann erste A380 auf den Occassionsmarkt geworfen werden würden, wäre das ein zusätzliches Plus für die Zukunft des Typs. Denn die ersten paar A380 werden wohl zu einem sehr günstigen Preis zu haben sein. Das wird dann der Beginn sein wo Charterbuden und ACMI-Firmen die Flieger übernehmen und ganz richtig tief im Preis gehen. Dann werden die Duschen und die Bars rausmontiert und Eco-Sitze reingestellt. Air Austral wollte ja solche Flüge betreiben (primär von Paris nach Langstrecken-Feriendestinationen wie La Reunion, Karibik und Senegal), aber da kam ihnen eine Krise in den Weg.

 

Interessant ist auch die "Wüstenstatistik". Wenn die A380 wirklich ein Ladenhüter wäre, würde man wohl den einen oder anderen in der Wüste entdecken. Das Gegenteil ist der Fall, es gibt keine A380 in der Wüste. Dagegen gibt es jede Menge 747-4, 777 und sogar 747-8, plus natürlich A340 und anderes Gemüse.

 

Die Story vom erfolgslosen A380 hält sich hartnäckig, ist aber unbegründet.

 

Dani

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