A321Flyer Geschrieben 21. November 2013 Teilen Geschrieben 21. November 2013 Fliegen ist ja sooo schön :cool: :cool: :cool: Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 21. November 2013 Teilen Geschrieben 21. November 2013 Danke! Beeindruckt hat mich insbesondere der Fakt, dass hier in einem Turn in den Final geflogen wird. Als Greenhorn gefragt: Ist das ein GPS approach? Oder wie funzen da die klassischen Instrumente? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 21. November 2013 Teilen Geschrieben 21. November 2013 Cool! Queenstown ist doch immer wieder spektakulär! Beeindruckt hat mich insbesondere der Fakt, dass hier in einem Turn in den Final geflogen wird. Als Greenhorn gefragt: Ist das ein GPS approach? Oder wie funzen da die klassischen Instrumente? Müsste wohl. Queenstown ist bekannt für seine RNAV/RNP-Anflüge. Das Geflogene sieht für mich nach dem RNAV/RNP Zulu auf die 05 aus. Den finde ich nicht mehr im aktuellen AIP, sah aber so aus: Aber auch die aktuellen sind noch ganz nett (habe jetzt auf der aktuellen Anflugkarte der 05 noch ungefähr den Zulu Approach eingezeichnet) : Mehr findet man im (vorbildlicherweise) öffentlich zugänglichen NZ AIP: http://www.aip.net.nz/NavWalk.aspx?section=CHARTS&tree=Queenstown Auch in Alaska sind sie mit diesen Anflügen ganz gross. Alaska Airlines war ein Pionier bei deren Einführung: In 1996, Alaska Airlines became the first airline in the world to utilize an RNP approach with its approach down the Gastineau Channel into Juneau, Alaska. Alaska Airlines Captain Steve Fulton and Captain Hal Anderson developed more than 30 RNP approaches for the airline's Alaska operations. In 2005, Alaska Airlines became the first airline to utilize RNP approaches into Reagan National Airport to avoid congestion.[2] In April 2009, Alaska Airlines became the first airline to gain approval from the FAA to validate their own RNP approaches.[2] On 6 April 2010, Southwest Airlines converted to RNP. Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Required_navigation_performance Hier eine Anflugkarte eines solchen Approaches durch den Gastineau-Kanal aus einem Evaluationspapier, welches aber bereits seit Jahren auf dem Web bekannt ist (Quelle): Wie man sieht, wird weniger als 2 Meilen vor der Piste noch ein Turn von knapp 40 Grad geflogen. Die DH kommt dann erst später (mit entsprechender RNP-Genauigkeit). Wie der Anflug heute geflogen wird, weiss ich aber nicht... Jedenfalls ein sehr interessantes Gebiet! Grüessli, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 22. November 2013 Teilen Geschrieben 22. November 2013 . Es müsste ein Sonnenuntergang sein, isn't it !? Ciao Robert . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 23. November 2013 Teilen Geschrieben 23. November 2013 . Und wer auf diesen landschaftlich wunderbar gelegenen Airport wie ich Lust bekommen hat ihn mit der Flugsimulation anzufliegen oder abzufliegen hier ein paar weitere Charts > NZQN / QUEENSTOWN - VOR DME CHARLIE > NZQN / QUEENSTOWN - KELVIN ONE / LOMOND ONE DEPARTURE > NZQN / QUEENSTOWN - Airport > Ciao Robert . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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