Urs Wildermuth Geschrieben 21. November 2013 Teilen Geschrieben 21. November 2013 Da ja die Piste in Sachen Sicherheit eigentlich zu kurz ist Sie ist zu kurz für eine vollbeladene Maschine. Die war aber höchstwahrscheinlich leer und damit weit unter MTOW. Und damit dürfte die Pistenlänge bei weitem nicht das grösste Problem gewesen sein. 1900 m sind für eine leere 747-400 auch mit Anbau durchaus ausreichend. Man hat ja auch gesehen, sie war nach ca 5000 ft in der Luft. Es wäre ein sehr grosser Zufall, wenn sie genau die Koordinaten des falschen Flugplatzes eingegeben hätten. Glaub ich vor allem schon allein deswegen nicht, da die nach der Landung ja keine Idee hatten wo sie sind. Die hatten noch nie von dem Airport gehört, das sieht man ja schon daran, dass der Controller buchstabieren musste.... Ausserdem glaube ich kaum, dass der Airport überhaupt in der Datenbank war, sonst hätten sie ja wohl auf dem ND sehen können, wo sie sind zumindest nach der Landung... Die glaubten zuerst sie sind in Beechcraft Field (BEC), das hatten sie offenbar auf der karte zumindest und missten dann mit Koordinaten rauslesen dass es wohl doch wo anders ist... Das da noch ein Platz ist, war denen völlig neu. Peinlich, aber ist ja noch mal gut gegangen. Wäre ja wohl auch ein sauteurer Gate Guard geworden für den Kleinflugplatz... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 21. November 2013 Teilen Geschrieben 21. November 2013 Nach hM (z.B. LAG Köln) kann eine objektive Schlechtleistung im Job keine Störung des Vertrauensverhältnisses hervorrufenIch sag ja, kommt darauf an was den Piloten zu der "Schlechtleistung" bewegt hat. Wenn es einfach ein Fehler trotz bester Bemühung des Piloten war, dann natürlich nicht. Wenn der Pilot statt sich vorschriftsmäßig auf den Flug vorzubereiten lieber noch ein bisschen mit dem Smartphone getwittert hat, dann ist das keine Schlechtleistung sondern eine Pflichtverletzung, und die kann sehr wohl als Störung des Vertrauensverhältnisses gelten. Wie ist den der Dreamlifter ausgerüstet und wie wird er betrieben? Eher rudimentär ausgerüstet und mit Papierkarten geflogen, oder modernste Avionik mit electronic Flightbag? Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PeterH Geschrieben 22. November 2013 Teilen Geschrieben 22. November 2013 Der Flieger ist wieder gestartet: http://www.spiegel.de/panorama/boeings-mega-frachter-konnte-doch-wieder-abheben-a-935014.html Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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