Niko Geschrieben 21. November 2013 Teilen Geschrieben 21. November 2013 http://www.spiegel.de/panorama/dreamlifter-steuert-falschen-flugplatz-an-boeing-frachter-sitzt-fest-a-934814.html Wobei ich mir nicht vorstellen kann das er leer und mit wenig Fuel nicht doch aus 1900m starten kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 21. November 2013 Teilen Geschrieben 21. November 2013 Hat die Air Force auch schon geschafft:D http://www.flyingmag.com/news/cause-c-17-landing-too-small-airport-revealed Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 21. November 2013 Teilen Geschrieben 21. November 2013 Wobei ich mir nicht vorstellen kann das er leer und mit wenig Fuel nicht doch aus 1900m starten kann. genau. Aber vielleicht ist es extrem schwierig das Flugzeug zu entladen. Falls der Dreamlifter mit einem 787-Teil (Rumpf oder Flügel) beladen ist, müssen spezielle Hebebühnen hergeschafft werden. Ein Schaden an dem Teil könnte wesentlich teurer kommen als das Herumstehen des Dreamlifters. Oftmals sind diese Hebebühnen fast so lang wie das Teil selber und nicht strassentauglich. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Perry Geschrieben 21. November 2013 Teilen Geschrieben 21. November 2013 Hallo, vielleicht ein blöde Frage aber ich weiß es nicht besser: Können solche Vorfälle die Kündigung des PIC bedeuten oder läuft das unter "Jeder macht mal Fehler", da ja niemand zu schaden gekommen ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 21. November 2013 Teilen Geschrieben 21. November 2013 Ich bin jetzt kein Arbeitsrechtler, aber wenn der Arbeitgeber kein Vertrauen mehr in den Arbeitnehmer hat, ist in Deutschland "Störung des Vertrauensverhältnisses" ein zulässiger Grund für eine sogenannte Verhaltensbedingte Kündigung. Ob es nur zu einer Abmahnung oder zur fristlosen Kündigung führt hängt vom Grad des Vertrauensverlustes ab. Wenn der Pilot also durch etwas abgelenkt war, das er normalerweise nicht tun sollte ("tweeting on an airplane" ), dann kann ich mir schon vorstellen, dass er fliegt. Und zwar mit ohne Dreamlifter. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheRiddler Geschrieben 21. November 2013 Teilen Geschrieben 21. November 2013 Natürlich dürfte das nicht passieren aber habt ihr euch auf Google Maps schon mal die Situation angeschaut? Dort sind ja drei Flugplätze quasi in einer Reihe... http://goo.gl/maps/6PAcF auch nicht gerade sehr glückliche Planung. :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 21. November 2013 Teilen Geschrieben 21. November 2013 Würde einen die kurze/schmale Piste nicht auffallen und merkwürdig erscheinen, wenn man sich im Final befindet und nach vorne schaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 21. November 2013 Teilen Geschrieben 21. November 2013 Coverage auf KWCH (Lokalsender) Na die hatten auch Auswahl :) Col James Jabara Airport liegt mehr oder weniger im Final zur McConnel Airforce Base und hat fast die gleiche Runwayausrichtung (18 vs 19L). Daneben gibt's noch den Beech Airport und den Cessna Airport, alle in ziemlich unmittelbarer Umgebung und mit ähnlicher Pistenausrichtung. Schaut auf Google Maps ziemlich interessant aus. Dennoch schon ein heftiger Irrtum... Gemäss Quellen bei Nacht und "tiefem Ceiling"... umso fraglicher wie die so früh so tief waren dass sie die Lichter gesehen haben und auch noch landen konnten.... Nicht gerade neu sowas. Egypt Air versuchte mal in Bretigny zu landen anstatt Orly (742), auch sonst wo kam es zu ähnlichen "Versehen", etwa in Eilat und Aquaba, was damals noch ein ziemlich mühsamer Vorfall war. Auch Spantax landete in Hamburg mal eine Coronado im damals noch viel kleineren Werksplatz Finkenwerder... 1900 m sollte mehr als genug sein um dort wieder rauszukommen, wenn das Gewicht passt. Vermutlich muss die Maschine entladen werden, was halt dann schon etwas Aufwand bedeutet. Dazu stellt sich die Frage, ob die dort überhaupt von der Piste runter können... denn die Rollwege sind nicht gerade für die Grösse ausgelegt... Gemäss dem Lokalsender ist ein Schlepper von McConnell AFB eingetroffen um den Dreamlifter auf der Bahn zurückzuschieben. Ob sie danach direkt wieder abfliegen bleibt abzuwarten, wenn sie Glück haben ist das Gewicht tief genug für die Piste. Es scheint als ob die Crew zunächst dachte sie seien auf dem Beech Airport gelandet und dann von ATC drauf hingewiesen wurden wo sie eigentlich sind. Der Dreamlifter operiert regelmässig nach McConnel. Operiert wird er von Atlas Air. Audio: ATC Recording Update: Der Flieger sollte gegen 12 Uhr Ortszeit wieder starten, weder Fracht noch Treibstoff muss ausgeladen werden. Es wird auf eine neue Crew gewartet und der Flieger wird mit einem Traktor an den Pistenanfang 36 geschoben. Ebenso wird spekuliert, dass die Maschine gar keine Fracht an Bord hat, da sie regelmässig in McConnel bei Spirit Aerosystems B787 Teile abholt. Demnach wäre sie auch relativ leicht. Quelle: KAKE Livestream (tough luck mit der Abkürzung :) ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Juschi Geschrieben 21. November 2013 Teilen Geschrieben 21. November 2013 Kann mir mal jemand erklären, wie so etwas passieren kann, wenn man das ILS nicht mit falschen Daten füttert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Airbasil Geschrieben 21. November 2013 Teilen Geschrieben 21. November 2013 Hat die Air Force auch schon geschafft:D http://www.flyingmag.com/news/cause-c-17-landing-too-small-airport-revealed Naja, mit Unterschied, dass (wie ich es doch noch in Erinnerung hatte), die C-17 für unbefestigte sowie kurze Runways tauglich ist bzw gebaut wurde... und die Boeing Dreamlifter es nicht ist... oder verwechsle ich da was mit der C130? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nff Geschrieben 21. November 2013 Teilen Geschrieben 21. November 2013 ... das kommt und kam in den besten Airlines vor... http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=41655&highlight=bourget Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niko Geschrieben 21. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2013 Kann mir mal jemand erklären, wie so etwas passieren kann, wenn man das ILS nicht mit falschen Daten füttert? In dem es kein ILS Anflug war und man die NAVs nicht so gesetzt und kontrolliert hat wie es sich bei anderen Anflügen gehört. DME Check, OM die Höhe Checken.... usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niko Geschrieben 21. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2013 Laut NBC hat ein Pushback schlepper die 747 nun gedreht und sie kann sogar ohne entladung wieder starten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 21. November 2013 Teilen Geschrieben 21. November 2013 Ich bin jetzt kein Arbeitsrechtler, aber wenn der Arbeitgeber kein Vertrauen mehr in den Arbeitnehmer hat, ist in Deutschland "Störung des Vertrauensverhältnisses" ein zulässiger Grund für eine sogenannte Verhaltensbedingte Kündigung. Nein. Nach hM (z.B. LAG Köln) kann eine objektive Schlechtleistung im Job keine Störung des Vertrauensverhältnisses hervorrufen und daher nicht zu einer Kündigung aus diesem Grund führen. Störungen des Vertrauensverhältnisses sind in der Persönlichkeit und dem subjektiven Verhalten des AN zu sehen, die den AG mit Recht daran zweifeln lassen, dass dieser z.B. loyal zu seinem AG ist. Typische Fallgruppen hiebei sind z.B. der Verkäufer, der zwar objektiv seine Arbeitsleistung erbringt, daneben aber noch ohne Wissen sein es AG nebenbei für die Konkurrenz verkauft. Ein einmaliger Fehler eines Piloten führt sicher nicht zu einer wirksamen Kündigung aus diesem Grund. Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 21. November 2013 Teilen Geschrieben 21. November 2013 Soweit die Theorie. Ein Pilot kann in der Regel eine Jahrzehnte alte Personalaktie haben, und dass da neben allerlei gutem auch immer wieder was schlechtes drin steht ist fast nicht zu vermeiden. Vielleicht hat er mal einen bösen Brief eines Passagiers gekriegt (neben 10 guten), oder er hatte mal an einem Check einen schlechten Tag und bekam neben guten auch eine schlechte Note, oder er hatte ein Vorkommnis während eines Fluges, muss nicht mal seine Schuld sein. Daraus zimmert man dann einen "Roten Faden" und entlässt ihn. Falls es nicht genügend Vorkommnisse gibt, wird auf den Piloten Druck ausgeübt, und Extratraining und Zusatzchecks aufgebrummt, bis er nervös wird und wirklich einen Fehler macht, oder man schleust ihn durch unendliche Runden von psychologischen Abklärungen, bis er etwas sagt was man gegen ihn auslegen kann. Das ist die Praxis wenn man einen loswerden will. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
malibuflyer Geschrieben 21. November 2013 Teilen Geschrieben 21. November 2013 Ich kapier's immer noch nicht: Bei Nacht und low ceiling wird er doch wohl nach ILS navigiert haben. Selbst mein bescheidenes GNS430 erlaubt einen direkten Zugriff auf alle Nav- und Com-Frequenzen, eine Verwechslung ist nicht möglich - bin gespannt, wie sich die Crew dazu äußert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 21. November 2013 Teilen Geschrieben 21. November 2013 "McConnell" AFB und "Colonel James Jabara" verwechselt? Localizer Frequenzen vom ILS sind mit 109,55 und 109,9 nun auch nicht sooooo unterschiedlich. Aber passieren darf das dennoch nicht. Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 21. November 2013 Teilen Geschrieben 21. November 2013 "McConnell" AFB und "Colonel James Jabara" verwechselt? Nachdem sie nicht mal wussten, dass der Airport existiert und ihn am Boden auch nicht identifizieren konnten (mussten Koordinaten zurücklesen...) eher nicht. Localizer Frequenzen vom ILS sind mit 109,55 und 109,9 nun auch nicht sooooo unterschiedlich. Schon eher. Aber wenn der Platz nicht in der DB ist? Wie dann? Manuelle Eingabe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grönländer Geschrieben 21. November 2013 Teilen Geschrieben 21. November 2013 Vor jeden Anflug wird doch ein Approach Briefing gemacht. Müsste doch auffallen, wenn ich die falsche Bahn anfliege oder ? Wenn es zwei Landebahnen sind und ich sehe nur eine, ist irgendwas falsch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas.e Geschrieben 21. November 2013 Teilen Geschrieben 21. November 2013 Und weg ist er... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flusirainer Geschrieben 21. November 2013 Teilen Geschrieben 21. November 2013 So,sie ist soebend wieder abgeflogen. Dazu jetzt mal eine Frage.Da ja die Piste in Sachen Sicherheit eigentlich zu kurz ist,gibt es da für solche Eventualitäten ganz spezielle Checklisten,werden da diverse Systeme/Bauteile nochmals extra überprüft,Rücksprache mit dem Hersteller,wo dann nochmal entsprechende Berechnungen durchgeführt werden usw? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g650driver Geschrieben 21. November 2013 Teilen Geschrieben 21. November 2013 "McConnell" AFB und "Colonel James Jabara" verwechselt? Localizer Frequenzen vom ILS sind mit 109,55 und 109,9 nun auch nicht sooooo unterschiedlich. Aber passieren darf das dennoch nicht. Florian Gemäss ATC Mitschnitt haben sie den RNAV GPS geflogen d.h. die haben entweder die falsche Destination im FMS programmiert oder was von "Hand reingebastelt"... Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti1995 Geschrieben 21. November 2013 Teilen Geschrieben 21. November 2013 Falls jemand den Start verpasst hat oder noch einmal anschauen möchte - ich habe das ganze aufgenommen. Zu sehen gibt es meine Aufnahme bei Youtube: - zu sehen ist nur der Start, ohne große Vorbereitungen davor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 21. November 2013 Teilen Geschrieben 21. November 2013 meistens läuft es anders: Man ist auf dem Anflug und sieht dann eine Piste, und ist dann felsenfest überzeugt dass sie es ist. Dann wird der Anflug per Sicht gemacht (schliesslich stimmt die Navigation nicht mehr). Es wäre ein sehr grosser Zufall, wenn sie genau die Koordinaten des falschen Flugplatzes eingegeben hätten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pipiloti Geschrieben 21. November 2013 Teilen Geschrieben 21. November 2013 Ähnliches hat sich auch schon im Wallis zugetragen. http://www.flplabt3.ch/wk2003/anekdoten/000000933a1283b0b.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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