ILS28 Geschrieben 21. November 2013 Geschrieben 21. November 2013 Seltsamer Zwischenfall in Orlando: http://www.clickorlando.com/news/faa-flight-diverted-to-oia-after-evacuation-slide-deploys-into-aircraft-cabin/-/1637132/23073138/-/ad8ej7/-/index.html Kurzfassung: Notrutsche von vorderer Türe bläst ca. 25 Min. nach dem Start auf, blockiert vordere Galley und quetscht F/A ein. Die Piloten weichen nach Orlando aus und machen dort eine Notlandung. Zum Glück blieb der betroffene F/A anscheinend unverletzt. Gruss, Dominik Zitieren
Volume Geschrieben 21. November 2013 Geschrieben 21. November 2013 Ist bei dem Asiana Unfall in SFO auch passiert. Andererseits versagen die automatischen Auslösungen auch schonmal. Die müssen wohl ziemlich trickreich zu justieren sein, damit sie sicher auslösen, aber nicht versehentlich. Der F/A muss dann so ein Gesicht gemacht haben wie Anne Heche in Sechs Tage Sieben Nächte, wo sie versehentlich im Beaver das Rettungsbot aufbläst... Gruß Ralf Zitieren
sirdir Geschrieben 21. November 2013 Geschrieben 21. November 2013 Ist bei dem Asiana Unfall in SFO auch passiert. Andererseits versagen die automatischen Auslösungen auch schonmal. Die müssen wohl ziemlich trickreich zu justieren sein, damit sie sicher auslösen, aber nicht versehentlich. Ja, gibt es denn irgend einen Fall wo die bei geschlossener Tür aufgehen sollen? Zitieren
ILS28 Geschrieben 21. November 2013 Autor Geschrieben 21. November 2013 Ja, gibt es denn irgend einen Fall wo die bei geschlossener Tür aufgehen sollen? Sollte nicht. Diese Notrutschen sind normalerweise so konstruiert, dass diese Notrutschenpakete zusammengepresst in einem Container an der Türe verpackt sind (manchmal auch direkt in der Fuselage) und mit einem Pin verbunden sind, der, wenn er herausgezogen wird, eine Druckflasche aktiviert, welche die Notrutsche aufbläst. Wenn die Notrutschen armiert wird, wird die Notrutsche mechanisch mit der Fuselage verbunden, sodass beim Öffnen der Türe das Slidepaket aus dem Container gezogen und der Pin herausgezogen wird. Soweit der Regelfall. Es ist aber auch schon vorgekommen, dass die Notrutschen beim Türe öffnen aus dem Container und auf den Tarmac gefallen sind. Es könnte also gut sein, dass das Slidepaket (z.B. durch Erschütterungen) aus dem Container gerutscht ist, oder sich der Pin gelöst hat, und darum die Notrutsche aktiviert wurde, bei geschlossener Tür. Es ist aber das erste Mal, dass ich davon gehört habe, dass das in-flight passiert ist... Gruss, Dominik Zitieren
Speedbird_reloaded Geschrieben 21. November 2013 Geschrieben 21. November 2013 F/A machen schon viel mit..... http://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2006/Bericht_06_AX001_Falcon20_Kiel-Holtenau.pdf?__blob=publicationFile Zitieren
Silberfuchs Geschrieben 21. November 2013 Geschrieben 21. November 2013 Die dumme Kuh in Kiel hat nicht viel mitgemacht, sondern war selbst die Ursache und hätte fast 5 Menschenleben auf dem Gewissen gehabt. Zitieren
frankito Geschrieben 22. November 2013 Geschrieben 22. November 2013 Ursache hin oder her, aber "dumme Kuh" finde ich ziemlich unpassend. Die Frau hat sicher einen schweren Fehler gemacht, der schwerwiegendere Fehler ist aber sicherlich, jemanden praktisch ohne Ausbildung an Bord eines Flugzeuges als verantwortliche Flugbegleitung arbeiten zu lassen. Die wenigen Stunden, die sie da in einem "Kurs" absolviert hat, sind jedenfalls lächerlich und vernünftiges Crewtraining sieht anders aus. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 22. November 2013 Geschrieben 22. November 2013 Die war aber wirklich doof. Das Problem bei den kleinen Jets liegt darin, dass die meisten offiziell keine Cabin Crew benötigen. Daher kann man beliebige, ungelernte Püppchen einladen, die dann als reine Servicekraft (mit oder ohne "happy ending") an Bord sind. Es wundert mich gerade bei einigen vermögenden Menschen, dass sie sich nicht darauf Wert legen, WER an Bord ist, die Kröten mehr machen den Bock auch nicht mehr fett. In meiner Firma kostet der Privatflug/Anteil "etwas" mehr, aber dafür gehen wir zwei Mal im Jahr je 4 Tage in den Simulator und ein Mal für 5 Tage ins Ground Refresher Training (alle crew members). Dort werden so exotische Dinge wie "Evakuierung", "Brandbekämpfung" (nicht nur am Aschenbecher im Hotel) und "Umgang mit der gesamten Ausrüstung" wiederholt. Zurück zur Gummiente im Embraer! Wäre das nicht eine Notfalllösung gegen eine feindliche Übernahme des Cockpits? Die Schwachsinnoristen einfach per Gummirutsche ausser Gefecht setzen. Oder mit Countrymusik drohen. Zitieren
Chipart Geschrieben 22. November 2013 Geschrieben 22. November 2013 ... jemanden praktisch ohne Ausbildung an Bord eines Flugzeuges als verantwortliche Flugbegleitung arbeiten zu lassen. Im BFU-Bericht steht, dass die Frau eine dreimonatige Ausbildung gemacht hat. Wie lang sollte denn eine Flugbegleiterinnenausbildung Deiner Meinung nach sein? Florian Zitieren
Manfred J. Geschrieben 22. November 2013 Geschrieben 22. November 2013 Bei Ryanair nennen die das 6-8 Wochen Kurs.... :005: Und du bist Flugbegleiter' in Deshalb verdienen die auch nur so ca 12-1300 Euro im Monat Netto Für ein solcher kurzer Tripkurs auch nett schlecht. Und doofer stellen die sich auch nicht an als jene die 2 jährige Flugbegleiterausbildung + Stukkateurgesichtspeeling inne haben :D Zitieren
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