Easyspotting Geschrieben 20. November 2013 Teilen Geschrieben 20. November 2013 (bearbeitet) Schon Anfang Jahr haben mein Freund Röne und ich für unsere Spotterjahresreise Madrid ausgesucht. Die frühe Buchung ergab sehrgünstige Konditionen mit Swiss. Eine Variante 2 Tage Barcelona und 2 Tage Madrid haben wir zugunsten von 4 Tagen Madrid verworfen.Der im Februar erschienene Bericht der Lehmanns hat diese Entscheidung klar bestärkt.Alle Infos über Spotterpunkte findet man im selbigen Bericht sowie auf dieser einzigen Spotterseite die ich gefunden habe.(Unbedingt die englische Übersetzung auswählen, die deutsche ist unlesbar...)Wie immer bitte ich die Qualitätsfanatiker um Nachsicht, da ich meine Fotos nur mit bescheidenen Mitteln nachbearbeite undPicasa das Hochladen und verkleinern auf 1024 Pixelbreite überlasse.Swiss fliegt jeweils ZRH-MAD-GVA und umgekehrt, so dass wir kurz nach der Ankunft gleich zwei Maschinen unseres Homecarriers zu sehen bekamenNach wochenlanger Hitzeperiode musste ausgerechnet in jener Augustwoche ein Sturm über Spanien hinwegfegen...Und als ob die schlechten Wetterprognosen ein schlechts Omen waren, kam der Schock nach der Ankunft, als meinem Freund Röne die Taschemit der ganzen Fotoausrüstung und sämtlichen Wertsachen gestohlen wurde. :mad::003: :mad:Somit war nicht nur die Stimmung im Keller, sondern es blieb die grosse Frage, wie geht es weiter. Doch Röne fuhr mich freundlicherweise trotzdeman die Spotterpositionen und kümmerte sich soweit selber um alle notwendigen Schritte.Wie immer muss ich mich für seine Fahrkünste und seinen Orientierungssinn bedanken. Madrid ist mit seinen seltsamen Autobahn-Ausfahrtenund Kreiseln nichts für ungeübte Autofahrer.Kommen wir nun zum Aviatischen...Es begann am Mittwochnachmittag und leichter Wetterbesserung beim Anflug auf die 32L.Air Europa mietet diese ATR72 von SwiftairDer erste der begehrten Iberia-Vierlöcher war gleich jener mit der Twitter-SonderaufschriftGefolgt vom Hauptgrund für die Reise - den Südamerikanern, hier in Form von einer A332 von AviancaBoliviana operiert mit dieser einzigen gemieteten kurzen 767.Und diese Iberia A340 verliert langsam aber sicher die Farbe...Nach diversen Iberia Express und Easyjets folgte ein weiterer Wunschflieger, nämlich Aerolineas Argentinas, die täglich mit dem A340er nach Madrid kommen.(Alle Angaben beziehen sich somit auf Stand August 2013)Mit dieser LAN Airlines B763 endete der Tag nicht zuletzt wegen wieder aufkommenden Wolken und der ganzen Diebstahl-Aufregung vorzeitig.LAN kommt täglich mehrmals mit 767 für die verschiednen Ableger aus Chile, Peru und Ecuador.Madrid ist mit seinen beiden Parallelpisten und einem höchstens einmal täglich wechselndem Anflugsystem relativ gut zu überschauen.Wenn man sich zu Zweit aufteilen könnte... Am Morgen ist bei Normalbetrieb somit nur der Anflug auf die 32L auf der Brücke beim Carrefour sinnvoll.Es hat sich jeweils gezeigt, dass die überwiegende Mehrheit der grossen Maschinen auf der 32L landen. Ausnahmen waren jeweils Qatar und Emirates,welche beim Terminal 4S abgefertigt werden und so die nähere Piste bekamen. Ist man also alleine würde ich klar die linke Piste empfehlen.In den vier Tagen wurde zumindest immer den ganzen Morgen "normal" angeflogen.Es begann für mich gleich mit einem Neuling, einer American B757Ende August wird es übrigens schon relativ spät hell und so waren wir meistens so gegen 9 Uhr vor Ort umdie hereinbrausenden Maschinen bei gutem Licht zu erwischen. Hier blieb ich jeweils bis die Aeromexico um 12.40 kam. Danachwar ein Positionswechsel angesagt. Landungen auf der 32R konnte man nur aus relativ grosser Entfernung und im Gegenlichtmachen. Einige wenige solcher Beispiele werden im Bericht noch gezeigt.Weiter gehts mit einer Iberia A321 mit SonderaufschriftDer Ausblick von der Auffahrrampe über die AutobahnDie einzige Airline, welche mit weissen Fliegern herumkurven darf... (White) kam auf einem Charterflug mit der A310-300Noch ein langer Iberia 340erBritish Airways kommt 2x täglich mit Boeing 767-300Insgesamt kamen mir drei Pullmantur Jumbos vor die Linse. Dieser war der einzige mit regulärer Aufschrift. Die 747 wird für Charterflüge nach Punta Canaund Cancun eingesetzt.Brussels mit dem Star Alliance A319, leider auf der anderen LandebahnAir Europa A330er sahen wir recht viele, doch der Skyteam nur an diesem MorgenGegen Mittag steht die Sonne schon recht hoch. Hier bei dieser TAM bereits gut zu sehenDie Libyan Airlines stand ebenfalls auf der Wunschliste, doch in den (von mir intensiv beobachteten Wochen vor unserer Reise) war sie stets annuliert.Umso mehr freute es mich, als ich sie auf Flightradar sah. Doch etwas viel Traffic bedeutete Landung auf der rechten Piste...Gestair hat ihre 757-Frachter an die neue Cyngus weiter gegebenUnd pünktlich auf 12.40 kam die Aeromexico Trippie, diese in der silbrigen Bemalung.Pullmantur Nr. 2, diesmal ohne Aufschrift.Royal Air Marocs 50. BoeingQatar B777-300 landete wie schon erwähnt immer auf der rechten SeiteUnd gleich dahinter diese bunt bemalte Lot Charter B734Danach suchten wir mal den Weg zur rechten Piste zu finden. (Gemäss Lehmann-Terminologie :P "Fernab der Zivilisation -Strasse ohne Namen"). Dort trafen wir den einzigen Spotter vor Ort, einen arbeitslosen Piloten. Und er erklärte uns auch,dass diese Schotterstrasse mit dem Auto nicht befahren werden darf. (Wir taten es dann am letzten Tag doch...)So nah waren wir danach nie mehr am Geschehen, hier allerdings ziemlich von untenDann klapperten wir in unmittelbarer Nähe der Nachmittagsposition den Frachtbereich etwas ab und trafen diese seit ein paar Jahren abgestellte MD87der früheren Saicus AirDer abgestellten Pakettransport-Airlines waren nur mehr schlecht aufzunehmen. Stellvertretend diese UPS von hintenZurück zur Anflugposition und nach einigen Ryanair und Iberia Express wurde auf 17.10 Uhr der Argentinier erwartet. Das aufkommende Gewitterhielt sich noch zurück und bescherte dunkle Wolken als Hintergrund. Mein Lieblingsfoto, das sich auch als Kalenderkandidat versuchte...Kurz darauf Aeromexico mit der Skyteam B762, natürlich ein weiterer Höhepunkt. Zumal die 767 nicht wie die grosse Schwester täglichin Madrid anzutreffen ist.Danach wechselten wir zum ersten Mal an den bekanntesten Spotterpunkt, zur Brücke beim Paracellsus-Tunnel, wo man dievorbeifahrenden Maschinen und falls umgekehrter Pistenbetrieb herrscht, auch noch das Line-Up auf die 14Rmitnehmen kann. Auch wenn man einige Strassen, Leitplanken und hügelige Wildnis zu Fuss bezwingen muss. Diese Positionlohnt sich auf jeden Fall, vor allem Abends, wenn das Hitzeflimmern nachlässt.Wir hatten zuerst mal die Auswirkungen des Gewitters und eine dichte Wolkendecke. Der Regen blieb zum Glückauf der anderen Seite des riesigen Flughafengeländes (davon mehr am nächsten Tag).Avianca beim Line-Up in Star Alliance-Bemalung. Die Airline kommt täglich mit mehreren Maschinen.Auch hier kennt man das Problem mit den VogelschwärmenNebst Iberia ist Air Europa die klare Nummer 2 in BarajasUnd langsam kämpfte sich die Sonne wieder hervor und bescherte noch ein paar schöne Aufnamen, wie diese Europe Airpost B737-300QCPortugalia mit der Embraer 145Auch gab es hin und wieder Bizjets zu sehen, wie diese G200Iberia Express mit der typischen braunen Hügelkette im HintergrundAir Europa hat einige Maschinen mit WerbeaufschriftenUnsere Nationalairline mal vor anderer KulisseUnd dieser DHL A300 war der Abschluss vom zweiten Tag.Auch am dritten Tag herrschte am Morgen wieder normaler Pistenbetrieb und diese Ryanair war der erste Vogel vor der LinseAir Nostrum mit der tausendsten ATR-Maschine, solches erfreut das Spotterherz.US Airways kommt täglich mit je einer B762 und einer A330, hier eine 200erUnd auf den beiden täglichen Delta-Kursen kommen B764 zum Einsatz, hier mit einer Aufschrift für 100 Jahre KrebshilfeSaudia mit der Skyteam A320 wurde auf die rechte Piste dirigiert :003:United kommt täglich mit einer B757-200Air China zusammen mit Thai die einzigen Linienmaschinen aus FernostViele ATRs von Swiftair fliegen ganz in weiss, wie diese ATR42Und Air Nostrum mit ihren CRJ200 ebenfalls...Dann erfreute ein A310-300 von Air TransatUnd ein grosser von Air EuropaDiesmal kam Aeromexico in der neueren weissen BemalungUnd es wurde wieder Zeit, die Position zu wechseln. Beziehungsweise zu erkunden, ob es in Torrejon auf der Militärbasis etwas zu sehen gab.Leider nicht! Es war inzwischen glühend heiss und schon von weitem sah man, dass sich auf dem Vorfeld nichts befand.So wurde es nichts mit einer erhofften B707 der Spain Air Force.Auch fanden wir nie einen Beluga oder eine A330 in der Mililtärversion in der Luft, so dass sich auch eine Fahrt nach Getafe nicht gelohnt hätte.Also fuhren wir auf den bekannten Hügel mit der weissen Kugel und konnten uns einen herrlichen Überblick auf das riesige Flughafengelände verschaffen.Es gelang zwar nicht ganz ein vollständiges Panoramabild zu machen, aber die vier folgenden zusammengesetzten Fotos geben einenEindruck der Grösse.Der Frachtbereich links, darauf folgt Terminal 1+2Terminal 3. Im Vordergrund die abgestellte 727 für Übungszwecke. (Es gibt keine Möglichkeit nah heranzukommen)Im Hintergrund Terminal 4 (Iberia, Iberia Express und Vueling A319-321) und im Vordergrund Terminal 4S (mehrheitlich Iberia Widebodies und Oneworld)Erst rechts davon geht es dann zu den beiden anderen Pisten.Madrid hätte also noch sehr viel Platz zum Ausbauen...Hier wären die Vergrösserungen Bild 1 / Bild 2 / Bild 3 / Bild 4(Mit einem weiteren Klick kommt es dann auf Originalgrösse)Danach fuhren wir ins Hotel und gönnten uns eine Erfrischung im Hotelpool und begaben uns dann gegen abend wieder zum Tunnel.Easyjet erfreute uns mit der Moskau 320er, die auch noch in der Sammlung fehlteIberia in Oneworld-BemalungUnd das Abendlicht wurde immer besserHier ein Distanzfoto der British B763, welche auf der 32R angekommen war und zum Terminal 4S rollteDie weisse "Kugel" auf dem HügelDie TunneleinfahrtWizz Air Hungary kam an diesem Abend mit vier MaschinenZum Schluss wurde noch diese G650 durchgeschlepptInzwischen konnte mein Freund soweit alles notwendige regeln und am vierten Tag, war er bereit nochmals zur Schotterstrasse zu fahrenund dort als "Backup" mit meiner Zweitkamera mit dem 16-85er Objektiv den 32R-Anflug abzudecken. Denn am Samstag stand nochmals ein Leckerliauf der Wunschliste - die Cubana IL96 und die wollten wir dann nicht als Distanzschuss mit Gegenlicht..Da die IL96 ab ungefähr der Hälfte vom Atlantik auf Flightradar verschwindet, konnte man nur ungefähr abschätzen, ob sie pünktlich eintrifft.Aber es würde wohl erst gegen Mittag so weit sein. Somit erlegten wir, was sich so an diesem Samstagmorgen einfand...Eine erste Aufnahme vom Kollgen an der 32RDer dritte Pullmantur, bereits für die Haddsch-Flüge für Saudia umgemaltDer Kollege erwischte noch eine Air Europa mit SonderaufschriftTurkish Airlines mit einer 737-900Auf der rechten Piste gab es fast nur Ryanair und Iberia Express, aber immerhin auch noch diese TaromDas einzige Mal, das wir Portugalia mit der Fokker 100 sahenUnd nach der Aeromexico war es endlich soweit. Und sie kam auf "meiner" Seite...Danach mussten wir nochmals in die Stadt und einige Sachen erledigen. Anschliessend fuhren wir zum letzten Mal zum Paracellsusund erwischten sogar die IL96 noch beim Start. Erneut war uns das Glück hold und die Pisten wurden gewechselt...Der Blick auf den "Iberia"-Terminal 4S (das ähnlich wie in Zürich mit einer U-Bahn angefahren wird und links vom Spotterpunktder T4 für die kleineren Maschinen.Dieser ex Orbest A330-300 war täglich im EinsatzEine Qatar Amiri A320 machte sich auf den WegEine hübsche Global 6000Lot mit der goldenen 80 Jahre 737Egyptair in der alten BemalungAir Europa auch auf dieser 330er mit einer WerbeaufschriftAm Samstag gehen die Postfrachter bereits am frühen Abend raus, was uns noch ein paar gute Objekte vor die Linse brachteAmerican in der neuen BemalungEine weitere DHL, aber eine 757Iberia mit einer ihrer neuen Airbus A330-300Und eine nicht mehr ganz taufrische Fedex A300...während die 757 von DHL auf der hinteren Piste abhebtUnd da die Argentinier als nicht Allianz-Mitglied zum Terminal 1 müssen, kamen wir noch in den Genuss dieser 340er in der alten BemalungWir sagen nicht 50 Millionen Passagieren Danke, sondern nahmen Abschied von einem interessanten Flughafen, der uns viele neue Airlinesund Regis in die Sammlung brachte.Und die neueste Swiss A320 brachte uns mit wieder gut nach Zürich... Bearbeitet 12. Juni 2016 von Easyspotting Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Boeing707 Geschrieben 21. November 2013 Teilen Geschrieben 21. November 2013 Netter Airport mit abwechslungsreichem Traffic. Leider viel Unschärfe dabei, bzw. wieso sind viele Bilder unscharf, die gezoomte Aeromexico hingegen scharf? Zweite Frage: Wie kann man sich seine Fotoausrüstung klauen lassen? Doch nicht etwa als Gepäck aufgegeben? Greetz Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LH747 Geschrieben 21. November 2013 Teilen Geschrieben 21. November 2013 Die Schärfe ist gar nicht so schlecht, Unschärfe kommt wohl teilweise von der Hitze. ...vielleicht mal Monitor prüfen. Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nicooo Geschrieben 21. November 2013 Teilen Geschrieben 21. November 2013 Hallo Alex! Starker Bericht mit tollen Fotos und netten Komentaren.:) Gutes Licht, abwechslungsreiche Positionen und super Traffic! Was will man mehr?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Swissbrazil Geschrieben 21. November 2013 Teilen Geschrieben 21. November 2013 Hallo Alex, ...muchas gracias! Tolle verschiedene Kombinationen von Fluggesellschaften & Flugzeuge bekommt man da zu sehen, interessant! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LH455 Geschrieben 21. November 2013 Teilen Geschrieben 21. November 2013 Danke für den coolen Bericht und die schönen Fotos! Ich wollte schon lange wieder nach Madrid, jetzt gerade noch mehr :) Gruss Benno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Easyspotting Geschrieben 23. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2013 Vielen Dank für eure Kommentare. Madrid ist wirklich eine interessante Alternative zu den vier grossen Plätzen London, Paris, Frankfurt und Amsterdam. Die Hitze ist aber wirklich ein Problem, ich wäre froh um einen Sonnenschirm gewesen... Und bei mir war es ja teilweise noch etwas kühler wegen der Störung der vergangenen Tage. Auch das Flimmern wird schon früh spürbar zumal man an der Morgenposition schon relativ viel Zoom benötigt (300mm für eine A320 gibt ein zu zwei Drittel gefülltes Bild) Die Tasche wurde von Profis gestohlen, die in den Parkhäusern bei den Autovermietungen nur auf solche Gelegenheiten lauern. Nicht selten werden dann die Hausschlüssel per Kurier weitergeschickt und man kommt in eine ausgeräumte Wohnung zurück. (Was wir aber durch Schlossaustausch verhindert haben) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lehmann Geschrieben 23. November 2013 Teilen Geschrieben 23. November 2013 Hallo Alex, endlich haben wir auch die Zeit gefunden, den Bericht zu lesen: Top! Ein klasse Kombination: Von Altmetal bis nagelneu, von bunt bis schneeweiß und das ganze stark kommentiert - absolut sehenswert! ;) Danke für's Zeigen :) Beste Grüße aus München, die Lehmänner :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danilo Geschrieben 24. November 2013 Teilen Geschrieben 24. November 2013 Hoi Alex Danke für deinen gelungenen, ausführlichen Madrid-Spotterbericht. Er vermittelt einen interessanten Überblick über die täglichen Highlights von Barajas und ist zudem mit einem informativen Text versehen. Auf die Einengungen bei der Bildqualität hast du ja vorgängig hingewiesen, deshalb wird dir diesbezüglich auch gerne Nachsicht gewährt :). Positiv: Im Gegensatz zu vielen anderen Bildberichten aus MAD fallen bei deinen Bodenaufnahmen die störenden Zäune kaum ins Gewicht. Hast du die silberne Aeromexico-T7 auch noch in Ganzansicht? Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Easyspotting Geschrieben 24. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2013 ... Positiv: Im Gegensatz zu vielen anderen Bildberichten aus MAD fallen bei deinen Bodenaufnahmen die störenden Zäune kaum ins Gewicht. Hoi Dani, besten Dank auch für die Nachsicht vom Könner :rolleyes: Möglicherweise fällt Dir das auf, weil ich im Format 2:1 beschneide und dadurch oben und speziell unten noch etwas wegfällt, hier somit die Zäune. Es wäre tatsächlich kein Nachteil eine zumindest kleine Leiter dort zu haben. Nur ist der Anmarsch recht mühsam über die Leitplanken und schmalen Trampelpfade hinauf. Da ist man froh um "leichtes" Gepäck. Hast du die silberne Aeromexico-T7 auch noch in Ganzansicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 24. November 2013 Teilen Geschrieben 24. November 2013 Leider viel Unschärfe dabei, bzw. wieso sind viele Bilder unscharf, die gezoomte Aeromexico hingegen scharf? Ist auch mir aufgefallen. Aber Du hast ja im Prinzip gesagt, dass Du nicht viel Wert auf die Nachbearbeitung legst. Leider macht die hohe Auflösung der D7100 bei 24MP eine stufenweise Verkleinerung ggf. mit Nachschärfen unumgänglich. Die Bilder nicht zu bearbeiten ist extrem schade: Du setzt hier einen Ferrari ein, aber machst so schmale Pneu drauf, dass er in der ersten Kurve abfliegt. Man muss sich vorstellen, die D7100 hat circa dieselbe Pixeldichte wie die D800E und bei der käme auch kein ernsthafter Knipser auf die Idee, Aldiglas davorzuhängen :eek: Wenn Du oben schreibst, bei einem A320 sei bei 300mm (ich nehme dann mal an, das 70-300VR) das Bild zu 2/3 ausgefüllt, dann sind das immer noch 4000px Breite. Das gäbe problemlos Crops vom halben Flieger à 2000px und dann verkleinern auf 1000px, nachschärfen und Du hast scharfe, spannende Bilder. Mit einem 24MP Sensor und einem vernünftigen 300er Tele hast Du im Prinzip ein 450er Tele bei 10.5MP resp. auf Crop umgerechnet dann ein 675er :eek: Und dann immer noch genügend "Fleisch am Knochen"! Aber, einfach nur durch gutes Glas. Ein Problem könnte aber sein, dass die Linse einfach am Limit ist und nicht mehr scharf auflöst. Das muss man bei 24MP Sensoren (insb. DX) beachten, die Pixel sitzen einfach verda**t eng beieinander. Ok, für ein 300/2.8 ist das kein Problem, aber ein Budget 300er würde ich nicht an einem 24MP Sensor betreiben. Item. Es sei Dir gedankt für die Bilder - man scheint einiges zu erleben in MAD! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Easyspotting Geschrieben 25. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2013 Vielen Dank Mirko für diese Erläuterungen. Es handelt sich um ein Nikkor 28-300mm (kein 2.8), das ich für meine Mobiliät (immer im Rucksack dabei) als Kompromiss (statt mehreren hochwertigeren) erworben habe. Der Preis lag vor zwei Jahren bei Digitec bei über 900.-- und das Objektiv hat bestimmt seine Schwächen. Die 7100 hatte ich neu und in Madrid das erste Mal eingesetzt, vorher die 5100. Die vielen MPs waren der Kaufgrund, um mehr Cropfaktor zu bekommen. Hier einfach mal mein Workflow... - Aufnahme in voller Auflösung 24mp in JPG fine (kein RAW) - Nachbearbeitung mit IrfanView (Begradigen, Freistellen, Kontrast, Farbton, Gamma und Unscharf maskieren) - Ablage auf eigenem PC in Originalgrösse, mind. 3000px Breite - Automatisches Hochladen mit Picasa auf 1024px Breite, für Online-Verlinkung in meinem Blog, FF und Twitter Ist mir klar, dass man mit umfangreicherer Software mehr herausholen kann und bessere Objetive toll wären. Aber ich bringe schon jetzt sehr viel Zeit für dieses Hobby auf und bin mit meinem Original-Fotos zufrieden. Sie sind primär der Spotter-Beleg für die Regi. Eine extra verkleinerte Online-Version zu erstellen und diese auch nochmals Nachbearbeiten ist mir dann einfach zu viel, und für so einen Bericht sowieso. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 25. November 2013 Teilen Geschrieben 25. November 2013 Alex, Gerne. - Ablage auf eigenem PC in Originalgrösse, mind. 3000px Breite - Automatisches Hochladen mit Picasa auf 1024px Breite, für Online-Verlinkung in meinem Blog, FF und Twitter Vom Schiff aus würde ich meinen, hier ist der Grund. Von 3000px in 1 Schritt auf 1024 (man kann hier jetzt auch 1280 ;) habe ich gestern herausgefunden) via Software und ohne nachschärfen ist wohl die Ursache. Die Linse ist sicher ok (mehr aber nicht). Immerhin ist es eine FX Linse und du brauchst nur das scharfe Zentrum. Mein 70-300 steht übrigens zum Verkauf ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Easyspotting Geschrieben 25. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2013 Tatsächlich, das ist wirklich ein sichtbarer Unterschied, wenn ich selber Verkleinere und nachschärfe... vielen Dank für den Tipp, das werde ich doch künftig auf mich nehmen Was ist denn das für ein Objektiv, dass Du allenfalls verkaufen würdest?? :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 25. November 2013 Teilen Geschrieben 25. November 2013 Alex, Hoffe auf befriedigende Ergebnisse bei der nächsten Spottertour :008: Es ist ein AF-S Nikkor 70-300mm 1:4.5-5.6 G VR ED von 2008. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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