malibuflyer Geschrieben 19. November 2013 Geschrieben 19. November 2013 Eine Socata TBM 700 mit sechs Personen an Bord ist beim Flug von Annecy nach Toussus-le-Noble bei Mouffy nahe Merry-Sec, (südlich von Auxerre) abgestürzt. Alle 6 Insassen kamen dabei ums Leben. http://www.ouest-france.fr/yonne-6-morts-dans-le-crash-dun-avion-de-tourisme-1723270 Zitieren
Speedbird_reloaded Geschrieben 20. November 2013 Geschrieben 20. November 2013 http://www.focus.de/panorama/welt/propellermaschine-in-alpen-verunglueckt-sechs-menschen-sterben-bei-flugzeugabsturz-in-frankreich-_aid_1163205.html Zitieren
malibuflyer Geschrieben 20. November 2013 Autor Geschrieben 20. November 2013 Ich habe auch schon vergebens gegoogelt - nirgendwo aktualisierte Berichte. Eine TBM700 fällt doch nicht so einfach vom Himmel. Zitieren
F-LSZH Geschrieben 20. November 2013 Geschrieben 20. November 2013 Eine TBM700 fällt doch nicht so einfach vom Himmel. In diesem Fall ist genau das geschehen. Das sollte jedem IFR-Piloten in Sachen Eis zu denken geben, zumal in Europa das System der "Pireps" IMHO noch weniger gelebt wird als in den USA. Ob das in diesem Fall irgendetwas mit Eis zu tun haben könnte, weiss ich nicht. Man findet wirklich kaum Informationen, nur dass es am Boden zur Zeit des Unglücks sehr neblig war. http://www.focus.de/panorama/welt/propellermaschine-in-alpen-verunglueckt-sechs-menschen-sterben-bei-flugzeugabsturz-in-frankreich-_aid_1163205.html Der Artikel wäre fast etwas für die journalistischen Glanzleistungen: "Propellermaschine in Alpen verunglückt" - "rund 200 Kilometer südöstlich von Paris". Vielleicht sollten sie in der Redaktion noch mal in ihren Atlas schauen. Ciao Friedrich Zitieren
malibuflyer Geschrieben 20. November 2013 Autor Geschrieben 20. November 2013 In diesem Fall ist genau das geschehen. Das sollte jedem IFR-Piloten in Sachen Eis zu denken geben, zumal in Europa das System der "Pireps" IMHO noch weniger gelebt wird als in den USA. Ob das in diesem Fall irgendetwas mit Eis zu tun haben könnte, weiss ich nicht. Man findet wirklich kaum Informationen, nur dass es am Boden zur Zeit des Unglücks sehr neblig war. Ja, diesen Fall haben wir an anderer Stelle bereits diskutiert, insbesondere den Aspekt, dass PIREPS in Europa fast nur von FAA-gerateten Piloten kommen. Wo findet man SIGMETS für den fraglichen Bereich & Unfallzeitpunkt? Was anderes außer Eis ist schwer vorstellbar. Zitieren
F-LSZH Geschrieben 20. November 2013 Geschrieben 20. November 2013 Wo findet man SIGMETS für den fraglichen Bereich & Unfallzeitpunkt? Hier die SIGMETs für die FIR Marseille: ARCHIVIED SIGMET OF: 20131119 // CYCLE/S: 08Z 09Z 10Z 11Z 12Z 13ZAIRSPACE REQUESTED: LFMM WSFR34 LFPW 190845 LFMM SIGMET 8 VALID 190900/191100 LFPW- LFMM MARSEILLE FIR/UIR EMBD TS FCST WI N3900 E00800 - N3900 E00430 - N4300 E00430 - N4400 E00715 - N4345 E00800 - N4115 E00800 - N4100 E00800 TOP FL320 STNR NC= WSFR34 LFPW 191039 LFMM SIGMET 9 VALID 191100/191500 LFPW- LFMM MARSEILLE FIR/UIR SEV TURB FCST WI N4200 E00415 - N4215 E00230 - N4315 E00245 - N4300 E00400 SFC/FL040 MOV E 15KT NC= WSFR34 LFPW 191045 LFMM SIGMET 10 VALID 191100/191300 LFPW- LFMM MARSEILLE FIR/UIR EMBD TS FCST WI N3900 E00800 - N3900 E00430 - N4300 E00430 - N4400 E00715 - N4345 E00800 - N4100 E00800 TOP FL320 STNR NC= Die Gewitter waren über dem Mittelmeer... Quelle: http://aviationwxchartsarchive.com/product/sigmet Ciao Friedrich Zitieren
TheAviator Geschrieben 20. November 2013 Geschrieben 20. November 2013 In diesem Fall ist genau das geschehen Guter Link. Vielen Dank. Das wirklich eindrücklich wie schnell das passieren kann. Gruss Urs Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.