Zum Inhalt springen

Swiss oder Emirates Economy

mikaell

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Wir überlegen uns im Januar Badeferien in Dubai/Ras al Khaimah zu machen.

Nun stellt sich die Frage der Fluggesellschaft, insbesondere nach dem Platzangebot in der Economy. Wir haben die Möglichkeit ab Zürich mit der Swiss A330 oder Emirates A380 zu fliegen. Da die reinen Masse der Homepages nicht unbedingt aussagekräftig sind, da auch Stuhltyp und Material eine Rolle spielt, möchte ich eure Erfahrungen/Empfehlung hören. Da ich korpulent und 1.90 bin ist für mich der Sitzplatz halt wichtig. Haben die Recaro Sitze der Swiss hier einen Pluspunkt oder nicht? Emirates hat 3-4-3 und Swiss 2-4-2 macht sich das im Platz bemerkbar oder ist die Swiss wirklich enger?

Ich danke euch für eure wertvollen Tips und Empfehlungen.

Hallo mikaell

Habe hier einen Bericht mit Foto gefunden, wo der Platz doch deutlich zu sehen ist ;) -> http://www.lalasreisen.de/html/sitzplatzabstand_emirates.html

Bis jetzt war ich auf Langstrecke nur in einem A330 der Swiss unterwegs und war sehr zufrieden was den Platz angeht. Sind sehr bequeme Sitze mit ca. 81 cm Beinfreiheit. Ich selber bin ca. 1.85 gross und kann Swiss sehr empfehlen :)

Emirates bin ich noch nicht geflogen, habe aber von Verwandten nur positives gehört. Denke mal, dass man es mit beiden Airlines 6 Stunden in der Luft aushält ;)

Swiss Eco ist nix tolles und das Produkt ist in der Branche nicht berühmt für einen Platz weit oben in der Liste.

Ich hatte kürzlich den Notausgang, das war okay. Vom restlichen Produkt aber eher mittleren Durchschnitt - wenn überhaupt.

Wenn möglich, meide ich die Eco der Swiss auf Langstrecken. Preis-Leistung stimmt meines Erachtens nicht überein. Da sind andere Airline deutlich "Zeitgemässer".

Gruss Alex

Da ich korpulent und 1.90 bin ist für mich der Sitzplatz halt wichtig. Haben die Recaro Sitze der Swiss hier einen Pluspunkt oder nicht? Emirates hat 3-4-3 und Swiss 2-4-2 macht sich das im Platz bemerkbar oder ist die Swiss wirklich enger?
Du und Deine Sitznachbarn werden bei beiden Fluggesellschaften leiden, aber bei Emirates allenfalls ein bisschen weniger – die Sitze bei Emirates sind tendenziell ein bisschen (und wirklich nur ein bisschen) weniger eng und die Bordunterhaltung ist wesentlich besser.

Martin

Ich würde die Swiss Langstrecke Economy jederzeit empfehlen, die Sitze finde ich überhaupt nicht unbequem und auch sonst ist das Produkt top.

Bezüglich Unterhaltungssystem sage ich nur, das bei Emirates ist sicherlich state-of-the-art, aber was bringen mir auf einem 6-Stunden-Flug 1'500 Filme?

Was Du aber bei Deiner Entscheidung auch noch berücksichtigen solltest, sind die Flugzeiten die sprechen für mein Empfinden klar für Emirates. Während man bei Swiss mitten in der Nacht um 2 Uhr abfliegt, kann man bei Emirates entweder um 8 Uhr morgens oder 16 Uhr am Nachmittag abfliegen, was ich (in meinem Alter) persönlich sehr viel angenehmer finde.

Gruss Ernst

Ich fliege jährlich ein bis zweimal nach DXB oder über DXB. Früher mit Swiss. Heute nur noch Emirates. Service, Menüvorauswahl und vor allem Verbindungen sind für mich besser.

Gruss

Thomas

Hallo Mikaell

Also bin schon ein paar mal mit Swiss Eco geflogen und mein Tipp ist jetzt allg. für Eco: Versuche ein Platz beim Notausgang zu bekommen.

Nutze das Web Check-in so früh wie möglich und nutzte SeatGuru.com

um zu sehen in welcher Sitzreihe die Notausgänge sind.

Hast du ein Sitz beim Notausgang ist es "fast" wie Business Class.

Jedenfall die Beine werden es dir danken. :D

Letztentlich ist Eco immer Eco egal mit welcher Airline man fliegt.

Natürlich hat man bei der einen oder anderen Airline ein paar cm mehr.

Doch letztentlich machen diese den Braten auch nicht feiss.

Verpflegung ist bei der Swiss Eco auch okay. Da habe ich schon schlechter gegessen.

Emirates kenne ich leider noch nicht. Bin auch gerade in einer Diskusion hier im Forum bezüglich Qatar, Emirates oder Turkish.

Bei Emirates ist natürlich der A380 sehr verlockend. Da sind die A340 bzw A330 bei Swiss nichts spezielles mehr. :p

Falls dir der Flugpreis noch wichtig ist würde ich diesen Punkt auch noch in die Entscheidung miteinbeziehen.

Bei http://www.airline-bewertungen.eu/ sind Swiss und Emirates Punktemässig nach zusammen.

Swiss 3.87 von 5.0 (aus 332 Bewertungen)

Emirates 3.85 von 5.0 (aus 675 Bewertungen)

Hoffe du kannst dich entscheiden und dir mein Beitrag eine Hilfe war.

Ich bin auch immer noch am Überlegen, wie es so ist:

Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Beste Grüsse

Manuel :007:

Letztentlich ist Eco immer Eco egal mit welcher Airline man fliegt. Natürlich hat man bei der einen oder anderen Airline ein paar cm mehr. Doch letztentlich machen diese den Braten auch nicht feiss.
Du klingst nach jemandem, der nicht besonders gross gewachsen ist … :009:

Martin

Wir haben die Möglichkeit ab Zürich mit der Swiss A330 oder Emirates A380 zu fliegen.

...

Ich danke euch für eure wertvollen Tips und Empfehlungen.

Wenn man will, dass auch in Zukunft noch europäische Majors um die Welt fliegen, dann stellt sich die Frage nicht: Swiss.

Wenn einem die Swiss als Fluglinie egal ist, dann kann man Emirates fliegen, die in diesem Fall sicher das bessere Produkt anbieten.

Florian

Du klingst nach jemandem, der nicht besonders gross gewachsen ist … :009:Martin

Warum müssen hier gewisse Mitglieder immer gleich mit so einem oberflächlichen Kommentar, den man leicht als Beleidigung auffassen kann daher kommen. Ist dir nichts besseres in den Sinn gekommen? :mad:

Dabei hast du keine Ahnung wie gross ich bin.

Als jemand mit einer Körpergrösse von 1m86cm, kann ich da gut mit reden.

Als ich mit,

Air Berlin

Air Canada

Air France

Cathay Pacific

JetBlue

Swiss

United Airlines

oder Virgin Atlantic etc.

geflogen bin, waren alle in der Eco nicht so berauschend.

Es sei den ich war am Notausgang, dann war es okay.

Wenn man Platz braucht und will, dann muss man das Geld für ein Premium Eco (Falls vorhanden) oder halt First/Business Class Ticket in die Hand nehmen. Ich vermute in der Eco wird man nie viel Beinfreiheit haben.

@Florian

Das sehe ich auch so. Aber kann LX nicht endlich mal anständiges Essen in der Eco servieren? Bei Turkish hab ich auf dem Flug nach IST mehr und besseres Essen als bei Swiss auf Langstrecke. Auf einem 12h Flug nervt es mich schon, wenn ich kein richtiges Essen kriege.

Das kann ja nicht so teuer sein und wenn ich schon 200 - 400.- CH-Aufschlag zahle, wären mir 50.- für besseres Essen auch egal.

Warum müssen hier gewisse Mitglieder immer gleich mit so einem oberflächlichen Kommentar, den man leicht als Beleidigung auffassen kann daher kommen. Ist dir nichts besseres in den Sinn gekommen?

Ich wette, mds hat das als Witz gemeint. Ganz ruhig bleiben. :005:

Ich bin 1m83, also nicht der grösste und nicht der kleinste und von eher schmaler Statur.

Bisher hatte ich auf Langestreckenfliegern nie Probleme mit der Beinfreiheit bezüglich der Knie in der Economy. Mehr zu schaffen macht mir da eine übergrosse Entertainmentbox unter dem Vordersitz oder eine stark übergwichtige Person auf dem Nebensitz welche nicht anders kann als mit seinen Knien in meinen Bereich zu kommen.

Ersteres versuche ich mit Google-Bildern abzuchecken (gibt da ja schmalere und breitere Versionen dieser Box) und zweiteres kannst du kaum im vornherein beinflussen. LX gehört auf jeden Fall nicht zu den Fluglinien, die von stark übergewichtigen Personen zwei Plätze verlangen (Mit stark übergewichtig mein ich jene welche die Armstützen um mindestens 5cm nach aussen drücken).

Mit EK flieg ich im Dezember das erste Mal, daher noch keine Erfahrungen.

Grüsse Christoph

Das sehe ich auch so. Aber kann LX nicht endlich mal anständiges Essen in der Eco servieren?

Also ich war positiv überrascht vom Swiss Eco-Essen als ich im Winter in den USA war. Sah zwar nach Standard-Flugzeugessen aus, hat dafür aber erstaunlich gut geschmeckt.

Gruß Alex

Weil mir die Jobs in der Schweiz am Herzen liegen, versuche ich (wenn immer möglich) die Airlines zu fliegen, die möglichst viele Mirarbeiter in der Schweiz beschäftigen.

Da bin ich auch gerne bereit, mal CHF 200.00 mehr für einen Langstreckenflug zu bezahlen...

Zwar bin ich nicht sonderlich gross, für meine Grösse aber etwas schwer - daher kann ich dich bezüglich Postur informieren, über den Platz der Beine habe ich selber keine Erfahrung, kann aber gerne die "Erfahrung" meines Vaters (eher gross und eher fest) erzählen.

Ich persönlich - als "breitere" Person - habe bei Emirates (gut ich flog noch nie mit der A380) keine negativen Erfahrungen gemacht - ich flog insgesamt über 36 Stunden gesamthaft Emirates (alles in B777-300 Maschinen), und ich habe auch die letzte Stunde genossen - kann dir also Emirates nur ans Herz legen - eine wirklich tolle Airline. Ein Nachteil ist halt aus meiner Sicht die 3-4-3 Bestuhlung, sofern du gerne am Fenster sitzen möchtest, da du so immer zwei Leute wegscheuchen musst, wenn du dir die Beine vertrampen möchstest oder die Notdurft dich zu einem Spaziergang zwingt. (gut, es geht auch anders, ich bin auf der Strecke zwischen Brisbane und Dubai (ca. 13h-Flugzeit) kein einziges Mal aufgestanden - das schaffen aber wohl nicht alle :009:)

Mein letzter Langstrecken-LX-Flug ist schon etwas länger her, da war ich auch noch etwas jünger, aber es war auch durch und durch ein tolles Erlebnis und aus meiner Sicht waren auch die Sitze komfortabel, sodass man einen Langstreckenflug auch mit LX weiter empfehlen kann. Mein Vater hat auch gemeint, dass die "Beinfreiheit" (sofern man bei Flugzeugen von "Beinfreiheit" sprechen kann) auch ordentlich sei, so zumindest, dass man den Flug ohne nachhaltige Schädigung überlebt.

Ich persönlich würde Emirates wählen (bzw. habe ich auch gemacht für den Winter), da stimmt aus meiner Sicht das Gesamtpaket etwas besser und ja, ich gebe zu, dass mich ein weiterer A380-Flug etwas mehr gereizt hat als die LX-A330.

Ich bin gerade letzte Woche in Dubai gewesen und bin mit Swiss-Eco geflogen, wie immer top und nur zu empfehlen. Einzig negativ war wie Ernst gesagt hat die Abflugzeit mitten in der Nacht beim Rückflug, aber mit Late-Checkout im Hotel und Lounge-Besuch in Dubai war das auch erträglich, zudem hätten mir die Emirates-Zeiten in diesem Fall auch nichts gebracht, weil ich am Tag meiner Rückkehr am frühen Nachmittag bereits wieder einen Termin hatte.

Also ich war positiv überrascht vom Swiss Eco-Essen als ich im Winter in den USA war. Sah zwar nach Standard-Flugzeugessen aus, hat dafür aber erstaunlich gut geschmeckt.

Gruß Alex

Ich sehe das Problem hier auch nicht, bin in den letzten 3 Jahren mehrmals mit Swiss Langstrecke geflogen und hatte keinen einzigen Flug, bei dem ich jetzt sagen müsste, das Essen war nicht anständig. Auch gegenüber Flügen mit Singapore, Emirates oder Lufthansa war die Qualität in etwa gleich wie bei Swiss, Flugzeugessen halt... Ich verpflege mich sowieso meistens noch vor dem Flug in einer Lounge, da ist es mir dann auch nicht so wichtig, was es an Bord gibt...

• 1 Monat später...

Hallo Zusammen

Danke für eure Infos.

Wir haben uns für Emirates entschieden. Hauptsächlich aufgrund der Reisezeiten (2 Uhr Nachts ist nun doch nicht sehr optimal.)

Nun habe ich auch schon gelesen, dass bei Emirates die 777-ER noch etwas mehr Beinfreiheit hat als der neue A380er. Bei diesem aber mehr Sitzbreite vorhanden ist. Könnt ihr dies soweit bestätigen? Merkt man einen Unterschied? Wie ist das subjektive Raumgefühl? Oder findet ihr den A380 generell geräumiger und grösser und diese macht dann den allenfalls kleineren Sitzabstand wieder wett?

Oder MUSS man quasi einfach mal in einem A380er geflogen sein?

Gruss Michael

Man MUSS einfach mal in der 777-300ER geflogen sein! Die Emirates-Boeing ist ein äusserst bequemes Flugzeug, der Sitzabstand gut. Dass die Sitze eher schmal sind, stört dich nur, wenn du einen Mittelsitz hast - Und das lässt sich problemlos vermeiden.

Hallo

Bin gestern gerade mit Emirates A380 in Bangkok angekommen (der Typ mit der höheren Sitzkapazität). Ich bin 1m83 und hatte Gangplatz 56D. Die Kiste war in der Eco bis auf 2 Plätze ausgebucht. Ich hatte aber nicht das Gefühl eingeengt zu sein. Der Sitzabstand war gut, ich bin nie mit den Knien angestossen und ich bin nicht unbedingt der Typ der sagen wir mal "korrekt" im Sitz hockt. Es hatte auch keine IFE-Box im Fussbereich. Raumgefühl ist super, ich denke die Hatracks des A380 machen da einiges aus.

Und ich denke ja, mit dem muss man einmal geflogen sein. Ich dachte auch gestern beim Start wieder der kann doch unmöglich schon abheben. Kaum etwas von der Beschleunigung gespürt und fühlte sich an als würde die Piste nicht ausreichen.

Was übrigens auch super war, war das Boarding. Die kleine zierliche Dame am Gate von Dubai hat wirklich alles gegeben, damit die Lemminge sich an das Zonensystem gehalten haben. Und es hat funktioniert. Ich war in der letzten Gruppe und musste ab Gate bis zum Sitzplatz nie Schlange stehen. Ich hätte es bei dieser Anzahl Leute nicht für möglich gehalten. Bei Swiss stehe ich normalerwiese spätestens mitte Rampe im Stau.

Grüsse

Christoph

Nun habe ich auch schon gelesen, dass bei Emirates die 777-ER noch etwas mehr Beinfreiheit hat als der neue A380er. Bei diesem aber mehr Sitzbreite vorhanden ist. Könnt ihr dies soweit bestätigen? Merkt man einen Unterschied? Wie ist das subjektive Raumgefühl? Oder findet ihr den A380 generell geräumiger und grösser und diese macht dann den allenfalls kleineren Sitzabstand wieder wett?

Oder MUSS man quasi einfach mal in einem A380er geflogen sein?

Ehrlich gesagt, Du wirst praktisch keinen Unterschied feststellen, beide Flugzeugtypen haben praktisch dieselbe Ausstattung, vom Sitz bis zum Entertainment, d.h. sobald Du mal drin bist, ist es eh egal: Weil abheben, fliegen und wieder landen tun beide gleich gut :005: Einzig der Lärm in der Kabine ist beim A380 doch merklich leiser, und es ist der einzige Flugzeugtyp, welcher wirklich aktiv beworben wird u.a. auch von Emirates.

Emirates lässt Dir ja die Wahl, und wenn Dir die Zeiten passen kannst Du ja beides haben, einen Weg mit dem A380 und der andere mit der B777... Bspw. mit dem A380 um 14:35 nach Dubai und beim Rückflug nach Zürich mit der B777 um 16:15, das wären auch gerade meine favorisierten Zeiten.

Gruss, Ernst

Und vor allem nicht auf die Sitznachbarn hören, wenn die erzählen, wie wenig sie für den Flug bezahlt haben. Der Emirates A380 ist doch jetzt voll mit all den Schnäppchenjägern, die im Herbst diese unglaublich günstigen Tickets nach Asien gekauft haben:005:.

Gruss Walti

Merci

Ich habe heute bei der Buchung festgestellt, dass die 2 Sitzplätze welche ich Gestern Samstag ausgewählt, gespeichert und sogar die Bordkarte ausgedruckt habe, heute Sonntag nicht mehr zugewiesen sind. Beim Hinflug sind stand vorhin "Keine Sitzplätze ausgewählt"

Wie kann das passieren? Hat hier Emirates einfach die Sitze gelöscht? Ich hatte ja nicht mal mehr neu zugewiesene Plätze.

Ich habe mir jetzt 2 neue zugewiesen und gespeichert. Flieger ist schon ziemlich voll. Hatte Glück dass wir noch zwei "gute" Plätze nebeneinander gefunden hatten.

Merci

Ich habe heute bei der Buchung festgestellt, dass die 2 Sitzplätze welche ich Gestern Samstag ausgewählt, gespeichert und sogar die Bordkarte ausgedruckt habe, heute Sonntag nicht mehr zugewiesen sind. Beim Hinflug sind stand vorhin "Keine Sitzplätze ausgewählt"

Wie kann das passieren? Hat hier Emirates einfach die Sitze gelöscht? Ich hatte ja nicht mal mehr neu zugewiesene Plätze

Ist mir auch passiert. Auf einem leg hatten sie ne 77W durch eine ihrer wenigen 332 ersetzt. Das löschte dann meinen gewählten Platz.

Grüsse

Christoph

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...