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14.11.2013 | ??? | PA-46 | über Miami (KTMB) | Pilot verliert Passagier während Flug


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Geschrieben

EDIT

 

Schrecklich, aus einem Flugeug zu fallen das ist wie aus einem Alptraum, ohh Mann der arme Kerl.

Zudem werden seine Angehörigen sich wohl nie verabschieden können. Da ist wohl relativ unwahrscheinlich, dass er noch gefunden wird. An der Stelle gibt es sehr viele Fische und Möven, die den Körper innerhalb von kürzester Zeit praktisch verschwinden lassen. Einfach nur furchtbar.

Geschrieben

Klingt nach Selbstmord, oder warum sonst öffnet man im Flug die hintere Türe und springt raus?

Geschrieben

Unfall halte ich für sehr unwahrscheinlich:

Während der obere Teil der Tür auf Grund des Mechanismus gerade bei älteren Flugzeugen manchmal beim ersten Schliessen nicht richtig zu ist und aufspringen könnte (ist aber ein extra Checkliste-item und wird von allen Piloten die ich kenne doppelt und dreifach geprüft), ist nur sehr schwer vorstellbar, dass der untere Teil der Tür von alleine auf geht. wenn hier der Verschluss nicht ganz zu ist, dann kann man den oberen Teil gar nicht erst zu ziehen.

 

Florian

Geschrieben
Klingt nach Selbstmord, oder warum sonst öffnet man im Flug die hintere Türe und springt raus?
Oder er hat es mit der Toilettentür verwechselt, und ist rausgesogen worden?

Und wer den Film Tödliche Geschwindigkeit kennt, der kann auch eine Verschwörung vermuten...

 

Gruß

Ralf

Geschrieben
Oder er hat es mit der Toilettentür verwechselt, und ist rausgesogen worden?

Und wer den Film Tödliche Geschwindigkeit kennt, der kann auch eine Verschwörung vermuten...

 

Gruß

Ralf

 

Aus einer PA46 ??? Aus 2000 ft???

Gruss

Thomas

Geschrieben

Schrecklich, aus einem Flugeug zu fallen das ist wie aus einem Alptraum, ohh Mann der arme Kerl.

 

Also bitte - der ist nicht "aus dem Flugzeug gefallen" - er tat das mit voller Absicht.

Der Einstieg in die Malibu ist zweiteilig. Zuerst wird die untere Hälfte heraufgezogen und verriegelt. Funktioniert wegen der Druckkabine wie ein Tresor mit Zapfen, die in den Rahmen gedrückt werden. Wenn die obere Hälfte geschlossen wird, verdeckt man damit auch die Schnalle, mit welcher der untere Teil geöffnet werden kann.

Der obere Teil kann nur geöffnet werden, wenn man im Türgriff zusätzlich den Latch zieht - man braucht also beide Hände dafür. Im Cockpit gibt es eine Warnlampe, falls das Tor nicht vollständig geschlossen und gesichert ist.

Selbst, wenn der Passagier "gespielt" hätte und die obere Hälfte entriegelt hätte, wäre noch lange nicht klar, dass der Fahrtwind sie nach oben geöffnet hätte (die Druckkabine spielt in dieser Höhe wohl kaum eine Rolle). Und dann wäre noch die untere Hälfte zu entriegeln gewesen, was von alleine ganz sicher nicht funktioniert.

Der verloren gegangene Passagier hat sich ganz sicher mit voller Absicht "verabschiedet" und dabei das Flugzeug bzw. den Piloten arg gefährdet.

Die Kriminalpolizei wird sich (zumindest im Hintergrund!) eher damit befassen, in welchem Verhältnis der Pilot zum Passagier stand - theoretisch wäre es durchaus möglich, dass sich der Pilot seines Passagiers "entledigt" hat. Mit Autopilot jedenfalls theoretisch und praktisch möglich.

Geschrieben
Also bitte - der ist nicht "aus dem Flugzeug gefallen" - er tat das mit voller Absicht.

Der Einstieg in die Malibu ist zweiteilig. Zuerst wird die untere Hälfte heraufgezogen und verriegelt. Funktioniert wegen der Druckkabine wie ein Tresor mit Zapfen, die in den Rahmen gedrückt werden. Wenn die obere Hälfte geschlossen wird, verdeckt man damit auch die Schnalle, mit welcher der untere Teil geöffnet werden kann.

Der obere Teil kann nur geöffnet werden, wenn man im Türgriff zusätzlich den Latch zieht - man braucht also beide Hände dafür. Im Cockpit gibt es eine Warnlampe, falls das Tor nicht vollständig geschlossen und gesichert ist.

Selbst, wenn der Passagier "gespielt" hätte und die obere Hälfte entriegelt hätte, wäre noch lange nicht klar, dass der Fahrtwind sie nach oben geöffnet hätte (die Druckkabine spielt in dieser Höhe wohl kaum eine Rolle). Und dann wäre noch die untere Hälfte zu entriegeln gewesen, was von alleine ganz sicher nicht funktioniert.

Der verloren gegangene Passagier hat sich ganz sicher mit voller Absicht "verabschiedet" und dabei das Flugzeug bzw. den Piloten arg gefährdet.

Die Kriminalpolizei wird sich (zumindest im Hintergrund!) eher damit befassen, in welchem Verhältnis der Pilot zum Passagier stand - theoretisch wäre es durchaus möglich, dass sich der Pilot seines Passagiers "entledigt" hat. Mit Autopilot jedenfalls theoretisch und praktisch möglich.

 

 

Ich denke auch, das man mit Hilfe eines Flugzeug beim Flug weit draussen über dem Meerwasser unliebsame Menschen verschwinden lassen kann. Es hat Passagiere mit Selbstmordabsichten gegeben, die auch alleine aus dem Flugzeug gefallen sind. Allerdings waren das Fälle mir einfachen Cessnas, wo sich die Türe ohne Probleme oder Mechanismen einfach öffnen lässt. Wie hier beschrieben mit der zweigeteilten Türe ist fraglich, ob ein Passagier so ohne weiteres alleine die Türe öffnen kann?

Geschrieben
Es hat Passagiere mit Selbstmordabsichten gegeben, die auch alleine aus dem Flugzeug gefallen sind. Allerdings waren das Fälle mir einfachen Cessnas, wo sich die Türe ohne Probleme oder Mechanismen einfach öffnen lässt. .....

 

Selbst in einer Cessna (SEP, mit vorne angeschlagenen Türen, keine Absetzmaschine) dürfte es nicht ganz einfach sein, diese im Reiseflug soweit aufzudrücken, daß sich ein Erwachsener hinauszwängen kann. Hinausfallen geht sicher nicht.

 

Gruß

Manfred

Geschrieben

Jeder Pilot achtet doch schon zur eigenen Sicherheit darauf, dass seine Passagiere richtig angeschnallt sind, bevor es los geht.

 

Gruß!

 

Hans

Geschrieben
Jeder Pilot achtet doch schon zur eigenen Sicherheit darauf, dass seine Passagiere richtig angeschnallt sind, bevor es los geht.

 

Gruß!

 

Hans

 

Wenn man diesen Gedanken konsequent zu Ende denkt - unabsichtliches "hinausfallen" ausgeschlossen - müßte man auch alle Bedienelemente in Reichweite des PAX entfernen, oder seine Hände ebenfalls fixieren :eek::005:

 

Gruß

Manfred

Geschrieben
Wenn man diesen Gedanken konsequent zu Ende denkt - unabsichtliches "hinausfallen" ausgeschlossen - müßte man auch alle Bedienelemente in Reichweite des PAX entfernen, oder seine Hände ebenfalls fixieren :eek::005:

 

Ich neige zu 90% zu meiner Spekulation am Ende meines Postings weiter oben. Ich habe das gedanklich schon einmal durchgespielt (nein, meine Schwiegermutter ist weit weg und fliegt sicher nie mit mir :D), aber quasi als Drehbuch für einen Krimi - es würde problemlos funktionieren.

Geschrieben
Ich denke auch, das man mit Hilfe eines Flugzeug beim Flug weit draussen über dem Meerwasser unliebsame Menschen verschwinden lassen kann.

 

Vermutlich liegt es an der ungünstigen Beweislage, daß man relativ selten davon hört. Die damalige Argentinische Militärregierung hat das ja vor ein paar Jahrzehnten erst in größerem Stil praktiziert.

 

Gruß

Manfred

Geschrieben

Ich denke, dass bei "vorne" angeschlagenen Türen (also nicht wie bei der PA-46), das aufdrücken der Türen nur sehr schwer möglich ist/wäre, da der Fahrtwind doch mit einigen Kilo's gegen die Türe drückt. Einfach so Rausfallen ist doch eher nicht möglich ?!?

Edit: @DaMane: ich glaube, dass wir das gleiche meinen, sorry habs erst nach dem Posten gemerkt.

Geschrieben

Die Kriminalpolizei wird sich (zumindest im Hintergrund!) eher damit befassen, in welchem Verhältnis der Pilot zum Passagier stand - theoretisch wäre es durchaus möglich, dass sich der Pilot seines Passagiers "entledigt" hat. Mit Autopilot jedenfalls theoretisch und praktisch möglich.

 

Aber nur bei einem wehrlosen bzw. handlungsunfähigen Opfer. Auf das Risiko eine Zweikampfes mit ungewissen Ausgang würde es wohl trotz eingeschalteten Autopilot niemand ankommen lassen (sonst könnte es ja evtl. einen unbeabsichtigten Rollentausch geben :cool:)

 

Gruß

Manfred

Geschrieben
Aber nur bei einem wehrlosen bzw. handlungsunfähigen Opfer. Auf das Risiko eine Zweikampfes mit ungewissen Ausgang würde es wohl trotz eingeschalteten Autopilot niemand ankommen lassen (sonst könnte es ja evtl. einen unbeabsichtigten Rollentausch geben :cool:)

 

Kann man alles über den "Bordservice" regeln. Zum Beispiel mit "Fliegenpilz-Kaffee" oder so :009:

Geschrieben

Ich wäre da noch vorsichtig mit der Behauptung es war Selbstmord, bevor nicht alles 100% geklärt ist. Meint ihr nicht, dass wenn er gesprungen wäre, dann wäre dem Piloten dies aufgefallen? Wenn er da an der Türe herumwerkelte? Wie ihr ja alle sagt ist es recht aufwändig. Und wäre dann die Com mit der FIS nicht anders verlaufen? Hätte der Pilot dann nicht gleich gesagt, er wäre gesprungen? Stattdessen meldete der Pilot der Passagier wäre gefallen...

Geschrieben
Meint ihr nicht, dass wenn er gesprungen wäre, dann wäre dem Piloten dies aufgefallen?

 

Wenn dir plötzlich Landkarten und Anflugblätter durch den Sog davon geweht werden, wäre das der späteste Zeitpunkt, wo dir auffallen sollte, dass die Tür offen ist - von der Akustik einmal ganz abgesehen :D

Geschrieben

Vielleicht lief da auch was mit Drogen, war schliesslich in Florida. Unter Umständen war es tatsächlich ein Un-Fall beim Suchen von Paketen.

Geschrieben
Meint ihr nicht, dass wenn er gesprungen wäre, dann wäre dem Piloten dies aufgefallen? Wenn er da an der Türe herumwerkelte?

 

Mhh, also so ne Malibu ist groß. Da merkt man als Pilot, der ja auf der Seite der Tür sitzt, nicht, wenn hinten ein Pax an der Tür rumspielt. Wenn sie aufgeht, dann wird es sicher lauter im Flieger - aber das ist ein ganzes Stück hinter Dir und Du brauchst erst mal ein bisschen Zeit um zu realisieren, was da vor sich geht.

 

Ich halte es für durchaus möglich, dass der Pax - wenn er das gewollt hat - draussen war, bevor der Pilot sich rumgedreht hat.

 

Und das er dann am Funk relativ professionell war, sollte man ihm nicht zum Vorwurf machen. Seine größte Sorge wird gewesen sein, dass er jetzt mit ner offenen Tür rumfliegt und keine Ahnung hat, wie sich das Ding aerodynamisch verhält - bei größeren Anstellwinkeln bläst die Strömung ja von unten gegen die Tür und drückt das Heck hoch.

 

Was ziemlich sicher nicht passiert ist, ist ein größer Sog oder das vorne im Cockpit die Zettel durcheinander geblasen wurden - dafür ist die Tür einfach zu weit von der ersten Reihe weg.

 

Florian

 

P.S.: Wenn es kein Selbstmord war, dann wäre ein Darwin-Award-Verdächtiger Verlauf tatsächlich, dass sich die obere Tür geöffnet hat und der Pax beim Versuch diese zu schliessen aus dem Flieger gestürzt ist...

Geschrieben

Was ziemlich sicher nicht passiert ist, ist ein größer Sog oder das vorne im Cockpit die Zettel durcheinander geblasen wurden - dafür ist die Tür einfach zu weit von der ersten Reihe weg.

 

Florian

 

 

Na, so groß ist eine Malibiu auch wieder nicht, daß es trotz offener Türe windstille Zonen geben könnte. Muß ja nicht gleich ein Orkan durchs Cockpit wehen. Auf jeden Fall würde sich die Geräuschkulisse unüberhörbar verändern.

 

Gruß

Manfred

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