DaMane Geschrieben 26. November 2013 Geschrieben 26. November 2013 Manfred, wie so oft sehe das mal wieder anders. Ja, das ist ja nun schon fast die Regel ;) Dazu ein Beispiel: Ein Fighter fliegt mit konstanter Geschwindigkeit auf einer geraden Flugbahn 30° über dem Horizont. Ralf hat - wieder einmal - meinen noch ungeposteten Gedanken vorweg genommen (wobei ich mir natürlich nicht seine Fachkompetenz anmaßen möchte), indem er schrieb..... Ja, so kann man es auch sehen.Nun ist der Fighter natürlich ein ziemlich krasses Beispiel, in der PPL-Corner Fliegen wir mit Schub-Gewichts Verhältnissen von 0.1-0.2 rum, und mit (stationären) Flugbahnwinkeln von +/- 5°. Dem ist von meiner Seite nichts hinzuzufügen. Danke Ralf! Gruß Manfred Zitieren
Hans Tobolla Geschrieben 26. November 2013 Geschrieben 26. November 2013 @DaMane Manfred, ich habe den Winkel 30° mit Bedacht gewählt um deutlich zu zeigen, dass der Anstellwinkel auch von der Flugbahn oberhalb oder unterhalb des Horizonts abhängt. Mit plus oder minus 3 Grad ist das nicht besonders überzeugend, weil der Kosinus 3° mit 0.9986 fast 1 ist. Wenn du schon schreibst, dass die Horizontalebene im Zusammenhang mit dem AOA vollkommen irrelevant ist, dann ist es ganz wichtig, immer auch Grenzen anzugeben, innerhalb derer das gelten soll, meinetwegen +- 5°. Wichtig ist es deshalb, weil hier auch ganz sicher Leute mitlesen, die auf dem Gebiet der Flugmechanik noch nicht sehr fit sind, und deshalb leicht annehmen könnte, die vollkommende Irrelevanz gilt für jeden Winkel. Gruß! Hans Zitieren
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