Zum Inhalt springen

Turkish Airlines - Qatar Airways - Emirates


MaverickGoose

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen :007:

 

Für das Jahr 2014 plane ich eine Reise nach Asien.

 

Kürzlich stolperte ich im Internet über sehr sympathische Preise der drei Airlines (Turkish, Qatar und Emirates).

 

Auf http://www.airline-bewertungen.eu/

 

...kann man über alle drei Airlines gute wie auch extrem schlechte Erfahrungsberichte lesen. Wie z.B. Arktische Temperaturen, Schlechtes essen, unfreundliches Personal etc. Bei Emirates liest man auch oft sie hätte den Glanz von früher verloren. Bei Qatar sei der Flughafen von Doha eine Zumutung. Ist dies wirklich so schlimm oder wird hier übertrieben?

 

Punkte mässig sieht es wie folgt aus:

 

Turkish: 3.55

Qatar: 3.72

Emirates: 3.85

 

Wollte man fragen, wer von euch Erfahrung hat mit den genannten Airlines.

 

Eines noch, ich würde Economy fliegen als bitte nicht mit tollen Business Class Feedbacks kommen. ;)

 

Besten Dank schon einmal im Voraus.

 

Beste Grüsse

 

Manuel :007: :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel

 

Ich bin letztes Jahr mit Qatar von Bali nach Zürich geflogen und fand es sehr sehr angenehm. Reichlich zu essen, freundliches Personal und gute Bordunterhaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin letztes Jahr mit Emirates von ZRH via DBX nach SYD und von BNE via DBX zurück nach ZRH geflogen, und kann dies nur weiterempfehlen. Ich bin ein sehr anspruchsloser Passagier (fliege nicht sehr oft, und wenn ich fliege, fliege ich nicht selten easyJet) und ich hatte die Flüge absolut genossen.

 

Gutes Essen, sehr freundliches Personal, gutes IFE - was will man mehr?

(falls du schon mal SQ geflogen bist, an das kommt Emirates meines erachtens nicht heran, aber dennoch sehr empfehlenswert).

 

Wenn du von ZRH aus startest, hast du mit Emirates auch die Gelegenheit A380 zu fliegen, falls dies ein Argument ist (und mit QR die B787).

 

Ich persönlich habe meine Asienreise mit SQ gemacht und habe da auch nicht allzu tief in die Tasche greifen müssen, klar kostet es etwas, aber ich empfand den Preis nicht extrem hoch - und bei SQ hast du also absoluten Topservice - sowas habe ich vor- und nachher nie mehr erlebt - wüsste auch nicht wo das Steigerungspotenzial wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass sich die drei nicht allzu viel geben und nehmen. Von Turkish hört man in den letzten Jahren auch immer wieder sehr gutes. Bei EK merkt man (wie man so hört) schon, dass es halt für viele Crew-Mitglieder einfach nur ein Arbeitsplatz zum Geld verdienen ist, und sie sich nie so mit der Airline identifizieren wie mit ihrem Landescarrier. Das dürfte bei QR aber ähnlich sein.

 

Als Transfer-Airport dürfte DXB klar obenaus schwimmen. IST kann recht chaotisch und verspätungs-anfällig sein manchmal, aber das Terminal ist ganz okay (für mich etwas wenig Essens-/Kioskangebote9. DOH kenn ich nicht (aber ja, man hört immer wieder, dass der Airport das Manko an QR ist).

 

Und: Bei Turkish hast du auf dem ersten Flug keinen Widebody, entsprechend auch keinen Langstrecken-Komfort (eigener Bildschirm im Sitz).

 

 

Was du noch in die Abwägung miteinbeziehen kannst, ist die unterschiedliche Aufteilung der Flugzeiten. Hier mal am Beispiel Singapur:

 

Via Dubai und Doha hast du ca. 6h + 8h.

Via Istanbul hast du 3h + 10h

 

Da kommt es nun draufan, was dir lieber ist.

 

Wenn du z.B. gerne ausgeschlafen ankommst, würde ich eher die TK-Verbindung wählen - da hast du 10h (minus etwas fürs Essen) Zeit, um (versuchen) zu schlafen. Bei den Gulf Carriern hast du dagegen zweimal Flugzeiten, die irgendwie für einen erholsamen Schlaf etwas kurz, aber für nur Filme schauen etwas lang sind.

 

Wenn du dir aber lieber in etwas kürzeren Zeitabständen die Beine vertrittst, dann wählst du eher einer der Gulf Carrier.

 

 

Das mit B787 und A380 ist natürlich für uns Aviatikfans ein valides Argument! Ganz persönlich (ich bin mit beiden schon geflogen, daher sind sie mir egal), würde ich bei gleichem Preis wohl Turkish den Vorzug geben - würde die gerne mal ausprobieren und habe lieber einen langen Flug als zwei Mittellange. Zudem ist die Verbindung via Istanbul weniger ein Umweg - und ich bin in einer Phase, wo für mich Longhauls nicht mehr unbedingt unendlich lange gehen müssen :009:

 

http://www.gcmap.com/map?P=zrh-ist-sin,+zrh-sin,+zrh-dxb-sin&MS=wls&MR=540&MX=720x360&PM=*

 

Für nördlicheres Asien sieht es natürlich noch extremer aus:

 

http://www.gcmap.com/map?P=zrh-ist-pek,+zrh-pek,+zrh-dxb-pek&MS=wls&MR=600&MX=720x360&PM=*

 

 

So oder so, viel Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Bin 2010 mit Qatar gefolgen und war mit dem Service sehr zufrieden. Das Umsteigen in Doha war aber nicht sehr gemütlich. Einen längeren Aufenthalt am Flughafen Doha würde ich auf jeden Fall nicht empfehlen.

 

Zu Turkish habe ich gerade in diesem Bericht etwas gelesen im Abschnitt "Eine Frage der Frische". Das Eco-Catering ist anscheinend Spitzenklasse. Selbst geflogen bin ich aber noch nicht mit denen.

 

Grüsse

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen :007::D

 

Da sind ja schon einige Feedbacks gekommen.

HERZLICHEN Dank schon dafür, sehr interessante dabei.

 

FlightForum.ch ist schon wirklich eine tolle sache. :D

 

Die Flugzeuge spielen bei mir auch einen Faktor, z.B. bin ich ein 747 Fan.

 

Die EK fliegt ja im Jahr 2014 ab Zürich mit dem A380.

Mit sowas grosses bin ich noch nie geflogen.

 

Die QR mit dem 787 Dreamliner wäre natürlich genau so interessant.

Allerdings ist da wieder das Thema mit dem Flughafen Doha.

Der ist ja eigentlich für die Grösse der Airline eher noch etwas klein.

 

Im Moment tentiere ich eher für den A380 der Emirates.

 

Ich denke auch die guten Bewertungen kommen eher aus der Business wie First Class Passagiere. Als Eco muss man sich schon bewusst halten, dass man halt nur Eco Passagier ist und nicht mehr.

 

Sehr anspruchsvoll bin ich eigentlich nicht bei Airlines. Der Flieger soll sauber sein, dass Personal natürlich freundlich und das essen geniessbar. Wenn die Bordunterhaltung auch noch gut ist und man Filme auch auf Deutsch sehen kann ist der Flug schon Top. Goldenes Besteck oder diese typische Gerichte wie Kaviar brauch ich nicht.

 

Achja, ich schaue nach Möglichkeit fast immer das ich einen Sitz beim Notausgang erwische. Wenn es klappt ist es fast wie Business. :D :007:

 

Letztendlich sind natürlich Direktflüge immer noch am besten. Doch wenn man sich gute CHF 500.- oder sogar etwas mehr bei TK sparen kann, so überlegt man sich eine Option mit Umsteigen.

 

Beste Grüsse

 

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Transfer-Airport ... DOH kenn ich nicht (aber ja, man hört immer wieder, dass der Airport das Manko an QR ist).

...

 

 

Bedenke:

Deine Reise ist ja noch länger hin. In Doha eröffnet demnächst ein nagelneuer Airport - logischerweise mit allem Drum & Dran.

Die bisherige Kritik kommt größtenteils daher dass der aktuelle Flughafen keine Gates hat und die Parkpositionen über den ganzen Platz verteilt sind und daher lange Busfahrten zum täglichen Geschäft gehören.

 

Und: Bei Turkish hast du auf dem ersten Flug keinen Widebody, entsprechend auch keinen Langstrecken-Komfort (eigener Bildschirm im Sitz). ...

 

Das stimmt so nicht denn bei TK haben auch die meisten Kurz-/Mittestrecken B737/A32X PVOD in jedem Sitz.

 

Wenn du z.B. gerne ausgeschlafen ankommst, würde ich eher die TK-Verbindung wählen - da hast du 10h (minus etwas fürs Essen) Zeit, um (versuchen) zu schlafen. Bei den Gulf Carriern hast du dagegen zweimal Flugzeiten, die irgendwie für einen erholsamen Schlaf etwas kurz, ...

 

Ich glaube ja leider dass wir über erholsamen Schlaf in Verbindung mit einer Reise in Eco nicht sprechen dürfen - das passt (leider) nicht zusammen.

 

 

Insgesamt bin ich aber auch der Meinung: Die geben sich nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel

 

Ich bin bisher von diesen 3 nur mit TK geflogen. Wenn dir das Essen an Bord wichtig ist, dann bist du bei TK sehr gut aufgehoben.

 

Betreffend umsteigen wäre für mich die Wartezeit am Umsteigeflughafen ein wichtiger Faktor. Weiss nicht, wohin du genau fliegst, aber diesen Faktor unbedingt auch beachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenke:

Deine Reise ist ja noch länger hin. In Doha eröffnet demnächst ein nagelneuer Airport - logischerweise mit allem Drum & Dran.

Die bisherige Kritik kommt größtenteils daher dass der aktuelle Flughafen keine Gates hat und die Parkpositionen über den ganzen Platz verteilt sind und daher lange Busfahrten zum täglichen Geschäft gehören.

 

Das Busfahren war für mich eigentlich kein negativer Punkt in Doha. Ist meiner Meinung nach eine Frage der Einstellung. Wenn du von vornherein weisst es fährt ein Bus, dann akzeptierst du dass auch ganz einfach. (Nerviger ists wenn du in Zürich im Regen ankommst und erwartest über eine Fluggastbrücke aussteigen zu können und du dann ausnahmsweise auf dem Feld aussteigen musst. Gut seit die Gates B wieder offen sind, habe ich das eigentlich nicht mehr erlebt.)

Busfahren find ich auch immer toll, weil sich dann die ganze "Ich-will-als-erster-rein-ich-will-als-erster-raus-Rudelbildung" nicht auszahlt. Denn merke, wer als letzer in den Bus steigt, kommt meisst auch als erster wieder raus :-)

 

Was ich in Doha als ungemütlich empfand war das Terminal-Innere an sich. Es gab im Erdgeschoss eine Art Marktzone mit viel Schmuck und etwas Elektronik und Autos. Soweit ich mich erinnere hatte es keine geöffneten Verpflegungsmöglichkeiten in der Nacht. Von der Marktzone gings hoch, quasi auf den Balkon in die grosse Wartehalle. In dieser versuchten viele verkrampft entweder auf zusammengeschobenen Sitzbänken oder gar am Boden liegend zu schlafen. Bei dem Lärm, vorallem aus der Shop Zone im unteren Rang, eher undenkbar. Für mich definitv nicht mein Happy-Place.

 

Aber stimmt natürlich, wenn der neue Airport öffnet, wird alles anders... Ist das Datum eigentlich bekannt? Wurde doch bisher schon mehrere Male verschoben.

 

Grüsse Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kürzlich musste ich mich auch entscheiden zwischen Qatar und Emirates. Persönlich finde ich, hat Emirates ein besseres Produkt in der Eco. Alles etwas hochstehende. Wie gesagt, persönlcihe Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel

 

Ich bin bisher von diesen 3 nur mit TK geflogen. Wenn dir das Essen an Bord wichtig ist, dann bist du bei TK sehr gut aufgehoben.

 

Betreffend umsteigen wäre für mich die Wartezeit am Umsteigeflughafen ein wichtiger Faktor. Weiss nicht, wohin du genau fliegst, aber diesen Faktor unbedingt auch beachten.

 

 

Hallo Zusammen :007:

 

Also es ist wirkilch interessant dies mit euch zu diskutieren.

Das Puzzle fügt sich langsam zusammen. :D

 

Also es würde nach Japan, Tokyo gehen.

 

 

Umsteigezeiten TK (Istanbul)

 

TK Hinflug: 2:45h

TK Rückflug: 2:00h

 

(ZRH-> A321 Retour A320 - IST-> A330 Gibt auch noch die Variante mit 777-300)

 

Umsteigezeiten QR (Doha)

 

QR Hinflug: 3:10h

QR Rückflug: 4:25h

 

(ZRH-> B787 - DOH-> B777-200LR - Zurück das selbe)

 

Umsteigezeiten EK (Dubai)

 

EK Hinflug: 03:10h

EK Rückflug: 04:25

 

Bei EK ist noch gut, dass man auch den Stadt nahen Flughafen Haneda der nur 15 Km von Tokio entfernt ist. Narita ist 66 Km von Tokio entfernt. Haneda hat auch den Vorteil, dass viel weniger Internationale Flüge dort Landen, was die Einreise beschleunigt.

 

(ZRH-> A380 - DXB-> B777-300ER - Zurück das selbe)

 

 

Foxbat: Aber stimmt natürlich, wenn der neue Airport öffnet, wird alles anders... Ist das Datum eigentlich bekannt? Wurde doch bisher schon mehrere Male verschoben.

 

Der Hamad International Airport (Doha) soll 2014 in Betrieb gehen. Jedoch ist mir nicht bekannt wann genau. Er sollte ja eigentlich schon am 18. Dez. 2012 eröffnet werden. Danach wurde die Eröffnung für den 1. April 2013 geplant. Wurde aber auch wieder abgesagt. Das ganze wurde schon vier mal verschoben. Ganz Ausgebaut wird er etwa im Jahr 2020 sein, nach der dritten Ausbaustufe.

 

Beste Grüsse

 

Manuel :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen den Umsteigezeiten:

Zusätzlich zum Argument von Tis ist sicherlich noch wichtig WANN diese Umstiege stattfinden. 3, 5 Stunden halbwegs tagsüber sind vielleicht angenehmer als 2, 5 Stunden mitten in der Nacht.

 

Und:

 

 

Bei EK ist noch gut, dass man auch den Stadt nahen Flughafen Haneda der nur 15 Km von Tokio entfernt ist. Narita ist 66 Km von Tokio entfernt. Haneda hat auch den Vorteil, dass viel weniger Internationale Flüge dort Landen, was die Einreise beschleunigt. ..

 

 

Ob das die richtige Schlussfolgerung ist?

Ich musste in Narita bisher quasi noch nie warten - in Haneda allerdings war schon zweimal völlige Überfüllung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mittlerweile, dass in der Eco solche Diskussionen nur wenig bringen. Das Flugerlebnis setzt sich u.A. aus dem Fluggerät und der Laune der Crew zusammen. Ich bin letztes Jahr 5-Star-Qatar geflogen - in einem alten Airbus und alles war schlecht. Dann bin ich zurück mit einem nigalnagelneuen Gerät und die Crew war superfreundlich und siehe da: alles gut. Lass dich überraschen und entdecke unterschiedliche Carrier. Darum macht fliegen auch so Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im Juni mit Turkish von Köln nach Osaka geflogen.

Nach dem, was ich vorher gehört (und mir vorher auf der Homepage, bei Seatguru etc. angesehen) hatte, waren meine Erwartungen sehr hoch - und sind teilweise enttäuscht worden. Es war aber trotzdem noch (zum Teil deutlich) über dem Niveau, das ich von LH, AF, KLM & Co gewohnt bin.

Laut Seatguru sollte selbst der Flieger CGN-IST eine Business Class haben (also nur 4 Sitze pro Reihe), angekündigt war ein A321. Tatsächlich war es eine 737 die die besten Tage hinter sich hatte, mit 100% Economysitzen und freiem Mittelsitz. Das Essen war definitiv über dem üblichen Europa-Standard aber nichts aussergewöhnliches. Umsteigen in Istanbul ist etwas stressig, da ist es voll wie in einem orientalischen Basar, und im gegensatz zu den Türken scheinen Manieren für die sehr zahlreich vorhandenen Araber eher keine übliche Tugend zu sein. Da wird gedrängelt und geschubst, schreien sich Leute an und fahren dir den Gepäckrolley in die Haxen. Die Lounge in Istanbul setzt Maßstäbe für Europa, die Senator Lounge in München ist dagegen eine Besenkammer. Der A330 nach Osaka hatte eine nagelneue Kabine, allerdings mit angled lie Flat sitzen. Das Essen fand ich excellent, allerdings überraschend türkisch. Wenn man z.B. mit Lufthansa oder Finair nach Japan fliegt, gibt es selbstverständlich auch ein japanisches Menue. Nicht bei Turkish. Bei Service und Freundlichkeit kann man echt nicht motzen. Und da es halb so viel gekostet hat wie bei Lufthansa und 1/4 des ANA Preises, bereue ich den Flug definitiv nicht. (Bisher setzt Lufthansa nach Japan noch nicht die neue Businessklasse ein, ANA hat allerdings Einzelkabinen mit perfektem Bett, das rechtfertigt schon einen Preisunterschied) Da die Flugzeiten dazu noch perfekt passen, und Osaka Kansai ein sehr schön übersichtlicher und perfekt organisierter Flughafen ist (40 Minuten Touchdown to Train !), ist es gut möglich, dass ich auch die nächste Japantour wieder mit Turkish machen werde.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du z.B. gerne ausgeschlafen ankommst, würde ich eher die TK-Verbindung wählen - da hast du 10h (minus etwas fürs Essen) Zeit, um (versuchen) zu schlafen. Bei den Gulf Carriern hast du dagegen zweimal Flugzeiten, die irgendwie für einen erholsamen Schlaf etwas kurz, aber für nur Filme schauen etwas lang sind.

 

Wenn du dir aber lieber in etwas kürzeren Zeitabständen die Beine vertrittst, dann wählst du eher einer der Gulf Carrier.

 

Von einem "erholsamen Schlaf" kann mann sicherlich sprechen, wenn man Business oder First bucht, in der Economy ist "ausgeschlafen ankommen" aber sicherlich nicht der Fall. Deshalb wäre das für mich auch nicht ein wichtiges Argument bzw. ob das längste Leg 8 oder 10 Stunden ist würde absolut keinen Unterschied ausmachen.

 

Wie Frank auch schon gesagt hat, ist beim Umsteigen auch noch entscheidend, wann dies stattfindet, vor allem die Golf-Carrier haben ja 24 Stunden Betrieb, da ist es gut möglich, dass Du dort mitten in der Nacht ein paar Stunden Transferzeit hast. Ebenfalls entscheidend ist die Abflugzeit, wenn Du um die Mittagszeit abfliegst, dann ist sicherlich das Thema Schlaf auch nicht so wichtig in den ersten 10 Stunden...

 

Wenn ich aber Deine Flugzeiten so anschaue, würde ich vermutlich die TK-Variante wählen, weil Du dort auch noch rund 3-5 Stunden totale Zeit sparen kannst. Bei den Golf-Carriern hast Du längere Transferzeiten und aufgrund der südlichen, weniger idealen Lage auch sonst noch etwas längere Flugzeiten. Wenn Du aber sonst noch etwas erleben willst, dann nehme einen Golf-Carrier und lege in Doha oder Dubai noch einen Stopover von 1-2 Tagen ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde bei einem Flug nach Tokyo sicher nicht mit einer Airline aus dem ME fliegen! Der Umweg ist gigantisch. Der Flug Tokyo-Dubai/Doha ist fast gleich lang wie der Nonstop Flug ZRH-NRT. Die Erde ist eine Kugel und es täuscht ganz schön auf den flachen Karten. Mein Kollege musste auf dem Hinweg einen Stopp in Dubai machen und war darum gezwungen mit EK zu fliegen aber er hat mir etwa 100 fluch SMS geschrieben auf dem Rückweg beim Umsteigen in Dubai. Zudem sind auf dieser Strecke meist die wesentlich kürzeren Verbindungen mit LH, OS, BA, AY, KL, AF fast gleich teurer...! Auch wenn man gerne fliegt und noch jung ist, ob 17h oder 24h, das macht eben doch ziemlich was aus!

Gruss

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Veranschlaulichung:

 

http://www.gcmap.com/mapui?P=zrh-doh-nrt-zrh

 

Aber wie gesagt: Jeder Gast legt seine Prioritäten selnbst fest!

 

Es gibt so viele Argumente und die kann jeder dazu noch nach seinem Geschmack veschieden gewichten!

 

-Geldbeutel

-Flugzeit

-Umsteigezeit

-Meilen

-Sitz

-Verpflegung

-Reputation

-Flugzeugtyp

und und und....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem sind auf dieser Strecke meist die wesentlich kürzeren Verbindungen mit LH, OS, BA, AY, KL, AF fast gleich teurer...! Auch wenn man gerne fliegt und noch jung ist, ob 17h oder 24h, das macht eben doch ziemlich was aus!
Es ist nicht die Länge... :D

Viele ME Airlines fliegen nachts, und ich schlafe lieber 8 Stunden auf einem 12 Stunden Flug, als einen 10 Stunden Tagflug wach zu sein, und erst müde zu werden wenn der Flug sich dem Ende neigt, die Pflichtverdunkelung wieder geöffnet und die Abschiedsmahlzeit serviert wird.

Turkish (und z.B. auch Quatar und Etihad) erlauben dir den letzten Urlaubstag (oder den letzten Meetingtag...) noch voll zu nutzen, und spät am Abend zu verschwinden.

Im direkten Vergleich z.B. Quatar/Etihad genüber LH (Direktflug) bin ich zwar mit LH 7 Stunden weniger unterwegs, aber trotzdem 5 Stunden später zuhause. Und eine Übernachtung spare ich auch noch.

Aber wie korrekt bemerkt: Das sind alles individuelle Kriterien, die jeder für sich selbst wissen, oder herausfinden muss.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im August mit QA nach Narita geflogen. In Doha hatten wir 8 h Zeit. Es gibt dort ein paar Restaurants, ein Duty free Shop und Schlafzonen. Ebenfalls gab es da kostenloses Wifi sowie einige Laptops die man brauchen konnte. Der Flughafen selber wird so fest gekühlt, das man fast erkältet wird ;) Wir haben aus dem Flugzeug, wie viele andere auch, eine Decke und ein Kissen mitgenommen. So konnte ich problemlos schlafen.

Der Flug selber war sehr angenehm, auch wenn ich die 787 etwas überbewertet habe! Das Essen an Board war klasse! Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Service von QA!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flughafen selber wird so fest gekühlt, das man fast erkältet wird ;) Wir haben aus dem Flugzeug, wie viele andere auch, eine Decke und ein Kissen mitgenommen.

 

Das ist auch noch ein Thema das ich aufgreifen möchte.

 

Wie ist es eigentlich mit der Kabinenluft bzw. Temperatur.

 

Bei den Gulf-Airlines habe ich schon ein paar mal im Internet gelesen, dass

diese sehr kühl sind. Ist dies bei Turkish auch so oder allg. ein Problem bei den Airlines?

 

Sehr kalt hatte ich nur einmal bei einem Flug mit Cathay Pacific.

Ich bin sicher, hätte es in der Kabine geregnet, hätte es geschneit. :D :007:

 

Vielen Dank nochmals für eure Kommentare. Alle sind wirklich interessant und hilfreich.

 

Beste Grüsse

 

Manuel :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist es eigentlich mit der Kabinenluft bzw. Temperatur.

 

Ich bin in den letzten Jahren oft Langstrecke geflogen und hatte eigentlich nie Probleme mit der Kabinenluft oder Temperatur. Bei den meisten Flügen war es gefühlt so um die 20-22 Grad, also sehr angenehm. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal die Decke ausgepackt oder den Pullover benötigt hätte. Wirklich unangenehm ist es nur, wenn es zu warm ist, denn etwas anziehen könnte man immer, aber ausziehen wird irgendwann schwierig :007:

 

Einzig am Notausgang kann es v.a. an den Füssen kühler werden, wobei auch dort z.B. die Swiss eine Bodenheizung eingebaut hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Leute immer aus der Kabinenluft so ein Politikum machen... Da kann jetzt die Airline echts nix für.

 

Wenns einem zu kalt/zu warm ist, einfach mal die netten FAs fragen, im Zweifelsfalle kommen Decken oder die sagen einfach im Cockpit bescheid. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Leute immer aus der Kabinenluft so ein Politikum machen... Da kann jetzt die Airline echts nix für.

 

Wenns einem zu kalt/zu warm ist, einfach mal die netten FAs fragen, im Zweifelsfalle kommen Decken oder die sagen einfach im Cockpit bescheid. ;)

 

Vor allem ist das etwas sehr individuelles, wenn ich zu warm habe dann gibt es sicherlich dutzende andere im Flieger, die frieren würden wenn man die Temperatur um 1-2 Grad nach unten stellt und umgekehrt.

 

Gruss Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem ist das etwas sehr individuelles
Deshalb gönnen gute Airlines ihren Kunden auch individuelle Lüftungsdüsen ;)

Für mich ist das ernsthaft ein Auswahlkriterium, ich empfinde die Klimatisierung in vielen Flugzeugen für echt mies. Insbesondere weil ich es eigentlich immer zu warm finde. Gegen Kälte kann man die Decke nehmen, gegen Hitze setzen die Regeln des Anstands irgendwo grenzen. Etwas zu warm plus individuelle Lüftungsdüsen zur Kphlung hingegen funktioniert klasse, ist aber relativ selten. Die 787 kommt jedenfalls wieder serienmäßig mit individuellen Lüftungsdüsen.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...