Kjeld Geschrieben 13. November 2013 Geschrieben 13. November 2013 Gestern wurde eine B747 der AF nach dem Start in RJ so stark von Hagel beschädigt, dass sie zum Abflugflughafen Rio de Janeiro - Galeão zurückkehren musste. der Artikel leider nur in portugiesich aber mit Fotos, u.a. der beschädigten Cockpitscheibe. Das Gewitter war zu Abflugzeit über Rio de Janeiro (kam aus dem Büro, wurde nass und sah die Blitze - typisches Tropengewitter) Frage an die Profis: Warum liebt AF die Gewitter in Südamerika so? :005: Hätte der Start nicht verschoben werden müssen? Zitieren
Mathis Geschrieben 13. November 2013 Geschrieben 13. November 2013 Hier noch ein Auszug aus dem Avherald An Air France Boeing 747-400 [...] performing flight AF-443 [...], was climbing out of Rio's runway 15 [...] when the aircraft encountered hail resulting in a cracked first officer's windshield. The aircraft levelled off at FL150, dumped fuel and returned to Rio for a safe landing on runway 15 about 110 minutes after departure. The aircraft received substantial damage to nose cone, leading edges of wings and stabilizers as well as the windshield. Gruss Mathis Zitieren
Danix Geschrieben 14. November 2013 Geschrieben 14. November 2013 Frage an die Profis: Warum liebt AF die Gewitter in Südamerika so? :005: Hätte der Start nicht verschoben werden müssen? Das Thema hatten wir ja erst kürzlich. Grundsätzlich wird man einen Start nur verschieben, wenn das Gewitter unmittelbar über dem Flughafen ist bzw. gerade im Abflugbereich. Meistens findet man aber schon einen Weg hindurch, man muss dann einfach fleissig ausweichen. Wenn FL 150 genannt wird, wo der Hagelschlag stattfand, dann war das sicher schon ein bisschen vom Flughafen entfernt, vielleicht 30-40 Meilen, und beim Start wahrscheinlich nicht unbedingt direkt sichtbar. Wie im letzten Gewitter-Thread auch erwähnt wurde, gibt es oft auch Hagelschlag ausserhalb von CBs. Vielleicht ist die Crew völlig korrekt dem schuldigen CB ausgewichen, das Hagelgebiet könnte sich aber ausserhalb der Wolke befunden haben. Wahrscheinlich war es eine kluge Entscheidung umzukehren. Alles gut gegangen, alles gut gemacht - aus der Ferne betrachtet. Immer noch Gewittersaison in Rio? Büro in Rio? Schon fleissig am Carneval vorbereiten? :005: Dani Zitieren
Totaler_Laie Geschrieben 15. November 2013 Geschrieben 15. November 2013 ...mit Fotos... Ganz schönes Trommelfeuer auf die Flugzeugnase, da hat die erste Klasse gut was auf die Ohren bekommen. :009: Zitieren
Volume Geschrieben 15. November 2013 Geschrieben 15. November 2013 Mal eine Frage an die Linienpiloten: Kann man Hagel auf dem Radar erkennen? Ich habe mal gelesen man kann nur flüsige Tropfen sehen. Kann man mit etwas Erfahrung trotzdem Hagel erkennen (aufgrund des lokal fehlenden Echos, obwohl überall drumrum reichlich Niederschlag ist) ? Gruß Ralf Zitieren
Danix Geschrieben 15. November 2013 Geschrieben 15. November 2013 Nein, Hagel sieht man nicht auf dem Radar. Hagel bildet sich in den Zentren eines CBs, also dort wo die höchste Aktivität bildet. Durch das mehrmalige Aufsteigen, Gefrieren, Absinken, Schmelzen der Wasser-/Eiströpfchen entsteht ein Hagelkorn, je intensiver der CB desto häufiger, desto häufiger ist das Korn. In diese hochaktiven Zentren eines CBs wird niemand hineinfliegen. Aber der Hagel verlässt irgendwann mal die Wolke. Meistens "unten" an der Wolke. Deshalb fliegt man ja auch nicht da drunter (im Normalfall). Aber es ist auch möglich, dass der Hagel die Wolke seitwärts verlässt, und dadurch passiert es dann. Man kann jedoch aus der Form der Radarechos drauf schliessen, wo die Wahrscheinlichkeit grösser ist, dass so etwas passiert. Eben wenn die Wolke unregelmässige Formen aufweisst, Kringel, Schlingen, Ausläufer, Äste usw. Dort sollte man eher auch nicht durchfliegen. Zitieren
Kjeld Geschrieben 15. November 2013 Autor Geschrieben 15. November 2013 Danke für die Erklärung! Wusste nicht, dass Hagel ausserhalb von Gewittern auftreten kann. Immer noch Gewittersaison in Rio? Büro in Rio? Schon fleissig am Carneval vorbereiten? :005: Dani Das Gewitter war eher die Ausnahme. Im Moment ist es recht ruhig. Normalerweise gehts hier so im Dezember-April mit den Sommergewittern richtig los... OT: Leben in Rio, mein Büro ist direkt neben dem Santos Dumont :) Zitieren
MartinM Geschrieben 18. November 2013 Geschrieben 18. November 2013 Wieso fliegt AF immer wieder durch die Gewitter. Wir wissen ja das das nicht gut endet ... Zitieren
F-LSZH Geschrieben 19. November 2013 Geschrieben 19. November 2013 Wieso fliegt AF immer wieder durch die Gewitter. Wir wissen ja das das nicht gut endet ... Wahrscheinlich, weil sie hier im Flightforum nicht mitlesen. Sonst wüssten sie es auch. Ciao Friedrich Zitieren
DaMane Geschrieben 19. November 2013 Geschrieben 19. November 2013 Wahrscheinlich, weil sie hier im Flightforum nicht mitlesen. Sonst wüssten sie es auch. Ciao Friedrich Kann mir eigentlich kaum vorstellen, daß eine große Airline heutzutage noch ohne externes know-how auskommt :cool: Gruß Manfred Zitieren
rolfuwe Geschrieben 19. November 2013 Geschrieben 19. November 2013 Ich mußte jetzt erst mal hier reingucken.:009: http://at.wetter.tv/de/wetterlexikon/cb Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.