Zum Inhalt springen

12.11.2013 | B747 | AF443 |Rio de Janeiro | Rückkehr zum Airport nach Hagelschaden


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gestern wurde eine B747 der AF nach dem Start in RJ so stark von Hagel beschädigt, dass sie zum Abflugflughafen Rio de Janeiro - Galeão zurückkehren musste.

der Artikel leider nur in portugiesich

aber mit Fotos, u.a. der beschädigten Cockpitscheibe.

Das Gewitter war zu Abflugzeit über Rio de Janeiro (kam aus dem Büro, wurde nass und sah die Blitze - typisches Tropengewitter)

 

Frage an die Profis:

Warum liebt AF die Gewitter in Südamerika so? :005: Hätte der Start nicht verschoben werden müssen?

Geschrieben

Hier noch ein Auszug aus dem Avherald

 

An Air France Boeing 747-400 [...] performing flight AF-443 [...], was climbing out of Rio's runway 15 [...] when the aircraft encountered hail resulting in a cracked first officer's windshield. The aircraft levelled off at FL150, dumped fuel and returned to Rio for a safe landing on runway 15 about 110 minutes after departure. The aircraft received substantial damage to nose cone, leading edges of wings and stabilizers as well as the windshield.

 

Gruss Mathis

Geschrieben

Frage an die Profis:

Warum liebt AF die Gewitter in Südamerika so? :005: Hätte der Start nicht verschoben werden müssen?

 

Das Thema hatten wir ja erst kürzlich. Grundsätzlich wird man einen Start nur verschieben, wenn das Gewitter unmittelbar über dem Flughafen ist bzw. gerade im Abflugbereich. Meistens findet man aber schon einen Weg hindurch, man muss dann einfach fleissig ausweichen.

 

Wenn FL 150 genannt wird, wo der Hagelschlag stattfand, dann war das sicher schon ein bisschen vom Flughafen entfernt, vielleicht 30-40 Meilen, und beim Start wahrscheinlich nicht unbedingt direkt sichtbar.

 

Wie im letzten Gewitter-Thread auch erwähnt wurde, gibt es oft auch Hagelschlag ausserhalb von CBs. Vielleicht ist die Crew völlig korrekt dem schuldigen CB ausgewichen, das Hagelgebiet könnte sich aber ausserhalb der Wolke befunden haben.

 

Wahrscheinlich war es eine kluge Entscheidung umzukehren. Alles gut gegangen, alles gut gemacht - aus der Ferne betrachtet.

 

Immer noch Gewittersaison in Rio? Büro in Rio? Schon fleissig am Carneval vorbereiten? :005:

 

Dani

Geschrieben

...mit Fotos...

 

Ganz schönes Trommelfeuer auf die Flugzeugnase, da hat die erste Klasse gut was auf die Ohren bekommen. :009:

Geschrieben

Mal eine Frage an die Linienpiloten: Kann man Hagel auf dem Radar erkennen? Ich habe mal gelesen man kann nur flüsige Tropfen sehen. Kann man mit etwas Erfahrung trotzdem Hagel erkennen (aufgrund des lokal fehlenden Echos, obwohl überall drumrum reichlich Niederschlag ist) ?

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

Nein, Hagel sieht man nicht auf dem Radar.

 

Hagel bildet sich in den Zentren eines CBs, also dort wo die höchste Aktivität bildet. Durch das mehrmalige Aufsteigen, Gefrieren, Absinken, Schmelzen der Wasser-/Eiströpfchen entsteht ein Hagelkorn, je intensiver der CB desto häufiger, desto häufiger ist das Korn.

 

In diese hochaktiven Zentren eines CBs wird niemand hineinfliegen.

 

Aber der Hagel verlässt irgendwann mal die Wolke. Meistens "unten" an der Wolke. Deshalb fliegt man ja auch nicht da drunter (im Normalfall). Aber es ist auch möglich, dass der Hagel die Wolke seitwärts verlässt, und dadurch passiert es dann.

 

Man kann jedoch aus der Form der Radarechos drauf schliessen, wo die Wahrscheinlichkeit grösser ist, dass so etwas passiert. Eben wenn die Wolke unregelmässige Formen aufweisst, Kringel, Schlingen, Ausläufer, Äste usw.

 

Dort sollte man eher auch nicht durchfliegen.

Geschrieben

Danke für die Erklärung!

Wusste nicht, dass Hagel ausserhalb von Gewittern auftreten kann.

 

Immer noch Gewittersaison in Rio? Büro in Rio? Schon fleissig am Carneval vorbereiten? :005:

 

Dani

 

Das Gewitter war eher die Ausnahme. Im Moment ist es recht ruhig. Normalerweise gehts hier so im Dezember-April mit den Sommergewittern richtig los...

 

OT: Leben in Rio, mein Büro ist direkt neben dem Santos Dumont :)

Geschrieben

Wieso fliegt AF immer wieder durch die Gewitter. Wir wissen ja das das nicht gut endet ...

Geschrieben
Wieso fliegt AF immer wieder durch die Gewitter. Wir wissen ja das das nicht gut endet ...

 

Wahrscheinlich, weil sie hier im Flightforum nicht mitlesen. Sonst wüssten sie es auch.

 

Ciao

Friedrich

Geschrieben
Wahrscheinlich, weil sie hier im Flightforum nicht mitlesen. Sonst wüssten sie es auch.

 

Ciao

Friedrich

 

Kann mir eigentlich kaum vorstellen, daß eine große Airline heutzutage noch ohne externes know-how auskommt :cool:

 

Gruß

Manfred

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...